SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Beitrag von WH173W0LF »

TaLLa hat geschrieben: Motzen doch viele machen tuts niemand. Es gibt nunmal eine Klufft zwischen dem kurzen Ärger und seinem geliebten Hobby, wenn der Ärger verflogen ist warum dann auf das liebe verzichten? Schon wird man wieder schwach. Wahrscheinlich denken auch genug: Ach wenn ich allein verzichte hab ich nur nen nachteil, macht doch eh keiner mit. Womit der Gedanke auch wieder weg wäre.
Das ist so nicht ganz richtig :-) Ich kaufe wegen Origin und der Qualität der Produkte keine Software welche ein EA Logo trägt. Battlefield Bad Company 2 war der letzte Titel.

Ich kaufe keine Produkte mehr welche Windows Live verwenden. Auch wenn ich gerne Dark Souls spielen würde. Das Peer to Peer Debakel bei Space Marine und und die unzuverlässigkeit von Bulletstorm hat mir gereicht.

Ich kaufe keine Produkte von Ubisoft mehr weil die alles auch nur noch zu Peer to Peer Ballermüll ummünzen. Armes Splinter Cell, armes Ghost Recon.

Ich ziehe das durch. Ich werde nie ein Timesplitters 4 spielen können wenn es denn kommen sollte. Free Radical ist mittlerweile Crytek UK und die veröffentlichen nur über EA. Also ist es einfach gegessen. Es gibt Spieler die sich nicht alles gefallen lassen und jeder weitere der da mitzieht sichert die Zukunft unseres Hobbies.

Ein Freund von mir hat sich trotz besserem Wissen und etlichen Ratschlägen Battlefield3 und das neue Sim City geholt. Jetzt kann er nicht spielen. Geschieht ihm Recht. Von mir gibt es kein Mitleid.

Die Großen Majors haben vergessen das es auch kleinere talentierte Schmieden gibt und die bekommen mein Geld.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
und ich glaube kaum das EA server mieten wird. die haben wenn dan sub-firmen die die serverkapazitäten aufbringen. mieten lohnt sich bei EA einfach nicht. die haben zuviele games die ein server-backbone brauchen (allein wegen origin).
Wieso ein eigenes Rechenzentrum aufbauen und unterhalten, wenn solche Angebote doch leasebar sind? Ich kenne genug große IT-Firmen, die ihre Dienste via Amazon-Cloud anbieten, obwohl das Geld für ein eigenes Rechenzentrum lockerst vorhanden wäre.
Kann ich bestätigen. Diese Art von Outsourcing wird sehr oft betrieben.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

G34RWH33L hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben: Motzen doch viele machen tuts niemand. Es gibt nunmal eine Klufft zwischen dem kurzen Ärger und seinem geliebten Hobby, wenn der Ärger verflogen ist warum dann auf das liebe verzichten? Schon wird man wieder schwach. Wahrscheinlich denken auch genug: Ach wenn ich allein verzichte hab ich nur nen nachteil, macht doch eh keiner mit. Womit der Gedanke auch wieder weg wäre.
Das ist so nicht ganz richtig :-) Ich kaufe wegen Origin und der Qualität der Produkte keine Software welche ein EA Logo trägt. Battlefield Bad Company 2 war der letzte Titel.

Ich kaufe keine Produkte mehr welche Windows Live verwenden. Auch wenn ich gerne Dark Souls spielen würde. Das Peer to Peer Debakel bei Space Marine und und die unzuverlässigkeit von Bulletstorm hat mir gereicht.

Ich kaufe keine Produkte von Ubisoft mehr weil die alles auch nur noch zu Peer to Peer Ballermüll ummünzen. Armes Splinter Cell, armes Ghost Recon.

Ich ziehe das durch. Ich werde nie ein Timesplitters 4 spielen können wenn es denn kommen sollte. Free Radical ist mittlerweile Crytek UK und die veröffentlichen nur über EA. Also ist es einfach gegessen. Es gibt Spieler die sich nicht alles gefallen lassen und jeder weitere der da mitzieht sichert die Zukunft unseres Hobbies.

Ein Freund von mir hat sich trotz besserem Wissen und etlichen Ratschlägen Battlefield3 und das neue Sim City geholt. Jetzt kann er nicht spielen. Geschieht ihm Recht. Von mir gibt es kein Mitleid.

Die Großen Majors haben vergessen das es auch kleinere talentierte Schmieden gibt und die bekommen mein Geld.
Genauso handle ich das auch.
Der Verzicht auf die Spiele solcher Publisher stellt auch kein Problem für mich dar (ok BF3 war 'ne harte Nuß), denn es gibt Alternativen zu Hauf.

Hoffe nur das sich deren DRM-DLC-Verkaufsplattformgebundenheit sich nicht allzu sehr ausbreitet. Ansonsten wird das Hobby Computerspiele auf ein Minimum reduziert und damit auch meine finanziellen Ausgaben für Soft-und Hardware.

Fast jedes Unternehmen versucht einen hetzutage zu verkackmeiern, aber so dreist und offensichtlich wie in diesem Fall ist es bisher wohl nur der Finanzbranche gelungen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

So langsam scheint sich mit neuen Servern und der Abschaltung von Serverfunktionen die SimCity-Situation zu bessern. Hier gibt es die inoffizielle Möglichkeit, den Serverstatus abzufragen:
http://harding.ae/simstat/

Was mich dabei allerdings stutzig macht ist die Möglichkeit, den Serverstatus überhaupt von außen abzufragen. Die obige Serverabfrage hat ein SimCity-Spieler auf seinem privaten Server in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingerichtet. Es scheint bei EA also weder eine Portabsicherung noch eine Verschlüsselung zu geben, um unautorisierte Telemetriezugriffe zu unterbinden. Dies erscheint etwas blauäugig, wenn man an die Möglichkeit von Hackerangriffen denkt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Was mich dabei allerdings stutzig macht ist die Möglichkeit, den Serverstatus überhaupt von außen abzufragen. Die obige Serverabfrage hat ein SimCity-Spieler auf seinem privaten Server in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingerichtet. Es scheint bei EA also weder eine Portabsicherung noch eine Verschlüsselung zu geben, um unautorisierte Telemetriezugriffe zu unterbinden. Dies erscheint etwas blauäugig, wenn man an die Möglichkeit von Hackerangriffen denkt.
Wieso Geld in IT-Sicherheit stecken, wenn man das Teil nach zwei Jahren eh wieder abschaltet? :)
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hyeson »

sphinx2k hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
LPWTHYOU hat geschrieben:Ich sehe nichts in diesem Spiel, dass so beeindruckend gewesen ist, dass ich sagen würde "oh klar, dass wär zu heftig für meinen Rechner alleine" !?
Hervorherbung von mir.

DAS ist ja der Witz! Angeblich ist nicht die Optik das Problem, sondern Prozesse, die im Hintergrund laufen. Angeblich wird ja jeder einzelne Sim irgendwie berechnet und das soll ja soooooo komplex sein.
(Allerdings nicht komplex genug, um es nicht durch ein Nadelöhr (Internet) zu stopfen und von einer alten Unix Maschine (EA Serverfarm) berechnen zu lassen)

Ich warte ja auf den ersten Cracker/Hacker, der herausfindet, dass das eine Lüge ist.
Von allem was ich gesehen hab bin ich mir recht sicher nicht zu falsch zu liegen mit dieser Angabe:
Man Spielt in einer 1. Stadt in einer Region. Diese Stadt wird vom eigenen PC berechnet und regelmäßig der Stand der Stadt zum EA Server übertragen.
Wechselt man die 2. Stadt in der Region wird die erste Zeitlich gestoppt, aber da weiterhin Arbeiter und Co. zwischen den Städten reisen. Das ist die Berechnung die der EA Server durchführt. Er kümmert sich auch darum das zwischen Multiplayer Spielern die Stadtinfos ausgetauscht werden.

Die Stadt an sich zu berechnen wäre Illusorisch dafür würde in unserer Bananen Republic was Internet angeht nicht genug Bandbreite verfügbar sein bei den Meisten Spielern. Stellt euch mal mehrere Städte mit 60.000 Einwohnern vor.
Ein Integer (Zahl mit max. 30 Dezimalstellen) sind 16Byte das heist ein Integer pro Einwohner (die bestehen mit Sicherheit aus mehreren) sind bei 60.000 Einwohnern fast 1MB (Mit Komprimierung lässt sich das ganze natürlich drücken, oder sie nehmen ne 2 Byte Zahl wie ein Word 0-~65000 als Zahlenwert). Na gute Nacht wenn wirklcih so viele Daten übertragen werden sollten.
Also in SC 4 konnte ich auch bei 2 oder mehr Städten bei zu wenig Einwohnern und zuviel Industrie/Gewerbe Arbeiter aus der 2ten Stadt bekommen...wenn es denn dort Arbeitslose gab. Ich glaube selbst Sachen wie Bildung etc. wurden eingeplant. Vielleicht nicht in Echtzeit..sondern über irgendwelche Tabellen im Hintergrund, aber es hat funktioniert.
Ich habs zumindest so in Erinnerung, da wenn man, wenn nur eine Stadt hatte in der nur Industrie steht, absolut keinen Fortschritt hatte (es wurde nichts gebaut). Bei 2 Städten allerdings schon.
Selbst Luftverschmutzung bei einem Kraftwerk am Rand der Karte wurde auf die angrenzende Stadt übertragen.
Ich seh nicht warum dafür jetzt ein Server nötig sein soll.
Wenn ich mich nicht täusche hieß es doch auch in vorab Artikeln dass nur alle 3 Minuten Daten ausgetauscht werden.
Es ist und bleibt nur eine billige Ausrede für den Always-On DRM.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

..^^
Absehbar...

an alle leute die drm, onlinezwang etc verteidigen..
macht euch net laecherlich.. es war ist und bleibt scheisse..^^

an alle leute die ea verteufeln, boykott etc. schreien
macht euch net laecherlich.. es war ist und bleibt n Kampf gegen Windmühlen.

Wie schoen war es frueher schnell und einfach im lan mal was zu spielen..
und die Industrie hat trotz der vielen Raubkopiermoerder gewinne eingestrichen.
(weswegen sonst waeren da sonst neue Investoren eingestiegen?)

Nunja, es ist numal jetzt wie es ist,
Deal with it!
Und macht was ihr fuer richtig haltet,
bzw macht was ihr mit eurem gewissen vereinbaren koennt.

mene paar pfennige

@die diskussion über das Bild des behinderten..
Ich fand es net witzig.. das ist aber nunmal geschmacksache,
damit ist die aussage
"dieses bild ist geschmacklos"
genauso legitim wie zu sagen
"es ist schwarzer Humor"
PUNKT!

Warum ist es nicht witzig..
nein ich diskrimiere nicht positiv,
ja ich kann ueber alle moeglich politisch unkorrekte Dinge lachen

Aber:
1. Ist der post eine implizierte Beleidigung an den Vorposter..
--> Doch ist es nicht auch eine Beleidigung den behinderten damit gleich zu stellen mit jemanden der DRM verteidigt?
2. Ist die abgebildete Person keine Person des öffentlichen Interesses, damit ist das posten eines Bildes dieser Person im öffentlichen Rahmen einfach "falsch"!
--> Ja .. ich kenne Memes.. das ist aber keines
Hinzu kommt, dass diese Person wahrscheinlich eine geistige Behinderung hat, die es ihm erschwert
gegen solche Bilder rechtlich vorzugehen.

Ein verpixeln der Gesichter, bzw mit paint neu eingefuegte gesichter hätten evtl ein schmunzeln bei mir hervorgerufen.

Waere ich diese Person auf dem Bild, und zufaelligerweise stoß ich weil gamer eben ueber diesen thread und dann dieses Bild..
Will ich gleichgestellt werden mit jemanden der pro Onlinezwang argumentiert?
Kann ich nicht wenigstens drum bitten, dass man mein Gesicht unkenntlich macht?

Nur um meinen Pkt in Bildern deutlich zu machen:#
Bild
..darüber konnt ich schmunzeln..
(nicht wirklich lachen..)
Wollte eigentlich jetzt n unkorrektes Bild posten, aber damit wuerd ich meine argumente ad absurdum führen..

aber hier der googel BIlder Link..
"They see me rollin'"
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

EA und Beispiele wie Sim City sind der Grund dafür das ich mein Geld seit 2 Jahren lieber in verhältnismäßig günstige 3Monats OCH Accounts wie Share-Online, Netload oder Uploaded investiere, zusammen mit Jdownloader & diversen Webseiten bekomme ich z.B. eine Singleplayer Version von Sim City mit sämtlichen Addons bzw. DLC's und sogar regelmäßig eingepflegten Patches.

Pech für alle denen es nicht passt - aaaaber: Irgendwie ist die Industrie selbst Schuld.

Wäre das Spiel für Xbox360, PS3 oder WiiU erschienen - ich hätte es sogar gekauft, dank besserem Qualitätsmanagement auf den Konsolen. :ugly:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich riesig Bock auf das Game habe und es mir iwie auch völlig egal ist mit dem Onlinegedöns xD
Was natürlich nicht bedeutet das ich es mir kaufen werde ... soweit kommts nicht ... aber ich kann glaub ich verstehen das es vielen egal ist, ich hab so unfassbar Lust auf nen neues, hochglanzpoliertes SimCity ... und da bin ich sicher nich der Einzige :D

Vllt doch mal nach dem Vorgänger googlen ...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

So, und nun hat EA die nächste Marke beerdigt. Ach, ist das schön, wie sich dieser Scheissladen selber runterwirtschaftet.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

DextersKomplize hat geschrieben: ich hab so unfassbar Lust auf nen neues, hochglanzpoliertes SimCity ... und da bin ich sicher nich der Einzige :D
Nein das bist du mit Sicherheit nicht, aber EA hat nicht einen Cent verdient :)

Stay Strong!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SixBottles hat geschrieben:ach man muss nichtmal wirklich drauf verzichten...
es reicht allemal mit seinem kauf ein zwei monate zu warten.
besonders bei EA ist eine verzögerungstaktik im endeffekt genau so wirksam wie ein kompletter boykott.

da EA ein börsenorientiertes unternehmen ist, werden solche games meist kurz vor dem quartalsbericht veröffentlicht. dann zählen zum einen die in den handel gelangten exemplare.
die in der ersten welle (ich nenne sie mal die "hype-wave") ausgelieferten exemplare repräsentieren allerdings nur die erwartungshaltung des handels. (je mehr davon ausgegangen wird das sich etwas verkauft desto mehr werden vorbestellt).
nach ein zwei wochen kommt dann der moment der wahrheit, nämlich dann wenn der handel nachbestellt. die "real-wave" --- werden nun viele spiele nachbestellt, bedeutet dies das das game ein erfolg wird. bleibt die nachbestellung aus, flopt das spiel höchstwahrscheinlich oder bleibt zumindest unter den erwartungen (siehe DS3)

der rest der verkäufe spielt für ein unternehmen nur eine zweitrangige rolle.

also wenn ihr kein bock darauf habt wie scheiße behandelt zu werden. das spiel aber dennoch zocken möchtet (muss ja nicht alles an dem spiel mist sein... alles in schwarz und weiß zu betrachten bringt ja auch nichts) dann WARTET einfach.
schlagt in nem monat bei den ersten rabbaten zu. spielt eine gepatchte version ohne diese ganzen startup bugs, und seit euch sicher, dass eure entscheidung verspätet zu kaufen, eure position zu diesen ganzen mist deutlich rüberbringt.
DIES!
Ausdrucken und über den Monitor hängen.
Oder noch besser ein Skript schreiben, dass diesen Post in Roten Lettern vor ockerfarbenem Hintergrund aufploppen lässt, wenn man dusselig genug ist, in den Origin Store zu gehen. Und dann noch mal beim Einkaufswagen und noch drei Mal bevor man auf "Kaufen" klicken kann.
sphinx2k hat geschrieben:Wechselt man die 2. Stadt in der Region wird die erste Zeitlich gestoppt, aber da weiterhin Arbeiter und Co. zwischen den Städten reisen. Das ist die Berechnung die der EA Server durchführt. Er kümmert sich auch darum das zwischen Multiplayer Spielern die Stadtinfos ausgetauscht werden.
Also wenn Du das glaubst, oder glaubst, Dein Prozessor könnte sich nicht eine bestimmte Menge an Zahlen merken und dann entsprechend "handeln", dann haben die Amerikaner da eine tolle Brücke, die sie Dir mal zeigen wollen.
Soweit ich das mitbekommen habe, liegen die Städte nämlich brach, wenn keiner aktiv darin spielt.
D.h. das Einzige, was der Server übermittelt ist "Aktuell produziert die Stadt X an Y und verkauft Z für U".

Das findet halt "auf dem Server" statt, weil die Städte, also die Savegames auch auf dem Server liegen.
Was auch geil ist. Macht SimCity zu einem Permadeath SemiMMO.
Weil, das war ja sicher, was alle wollten, hmm? Aus Spaß eine Katastrophe in die Stadt jagen und dann quasi von vorne anfangen müssen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Sir Richfield hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:ach man muss nichtmal wirklich drauf verzichten...
es reicht allemal mit seinem kauf ein zwei monate zu warten.
besonders bei EA ist eine verzögerungstaktik im endeffekt genau so wirksam wie ein kompletter boykott.

da EA ein börsenorientiertes unternehmen ist, werden solche games meist kurz vor dem quartalsbericht veröffentlicht. dann zählen zum einen die in den handel gelangten exemplare.
die in der ersten welle (ich nenne sie mal die "hype-wave") ausgelieferten exemplare repräsentieren allerdings nur die erwartungshaltung des handels. (je mehr davon ausgegangen wird das sich etwas verkauft desto mehr werden vorbestellt).
nach ein zwei wochen kommt dann der moment der wahrheit, nämlich dann wenn der handel nachbestellt. die "real-wave" --- werden nun viele spiele nachbestellt, bedeutet dies das das game ein erfolg wird. bleibt die nachbestellung aus, flopt das spiel höchstwahrscheinlich oder bleibt zumindest unter den erwartungen (siehe DS3)

der rest der verkäufe spielt für ein unternehmen nur eine zweitrangige rolle.

also wenn ihr kein bock darauf habt wie scheiße behandelt zu werden. das spiel aber dennoch zocken möchtet (muss ja nicht alles an dem spiel mist sein... alles in schwarz und weiß zu betrachten bringt ja auch nichts) dann WARTET einfach.
schlagt in nem monat bei den ersten rabbaten zu. spielt eine gepatchte version ohne diese ganzen startup bugs, und seit euch sicher, dass eure entscheidung verspätet zu kaufen, eure position zu diesen ganzen mist deutlich rüberbringt.
DIES!
Ausdrucken und über den Monitor hängen.
Oder noch besser ein Skript schreiben, dass diesen Post in Roten Lettern vor ockerfarbenem Hintergrund aufploppen lässt, wenn man dusselig genug ist, in den Origin Store zu gehen. Und dann noch mal beim Einkaufswagen und noch drei Mal bevor man auf "Kaufen" klicken kann.
sphinx2k hat geschrieben:Wechselt man die 2. Stadt in der Region wird die erste Zeitlich gestoppt, aber da weiterhin Arbeiter und Co. zwischen den Städten reisen. Das ist die Berechnung die der EA Server durchführt. Er kümmert sich auch darum das zwischen Multiplayer Spielern die Stadtinfos ausgetauscht werden.
Also wenn Du das glaubst, oder glaubst, Dein Prozessor könnte sich nicht eine bestimmte Menge an Zahlen merken und dann entsprechend "handeln", dann haben die Amerikaner da eine tolle Brücke, die sie Dir mal zeigen wollen.
Soweit ich das mitbekommen habe, liegen die Städte nämlich brach, wenn keiner aktiv darin spielt.
D.h. das Einzige, was der Server übermittelt ist "Aktuell produziert die Stadt X an Y und verkauft Z für U".

Das findet halt "auf dem Server" statt, weil die Städte, also die Savegames auch auf dem Server liegen.
Was auch geil ist. Macht SimCity zu einem Permadeath SemiMMO.
Weil, das war ja sicher, was alle wollten, hmm? Aus Spaß eine Katastrophe in die Stadt jagen und dann quasi von vorne anfangen müssen.
Onlinezwang ist dann aber immer noch da...und Origin...nö...lieber komplett drauf verzichten. Ist ja nur ein Computerspiel und nicht das täglich Brot. Das kitztelt ein paar Tage, das Leben geht weiter und irgendwann kommt was Anderes...ohne Onlinezwang, Origin-Trojaner und ohne EA!

Und ob EA an der Börse notiert ist oder den nächsten Papst mitbestimmt, ist mir sowas von egal, da interessiert mich der vielzitierte Reissack in China noch knapp 7895785475476 Mal mehr...

EA müsste so richtig fies auf die Fresse fallen mit diesem Mist! Was glaubt ihr wie schnell es dann plötzlich einen Patch gibt, mit dem man dann das Spiel plötzlich ohne Onlinezwang spielen kann! Darüber entscheiden aber letztlich die Konsumenten. Je mehr Leuten solche "Kleinigkeiten" egal sind, um so tiefer und härter fistet EA die Kundschaft in Zukunft.

Cheers.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

achja pc spiele und ihre feinheiten :D ein traum