Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von mindfaQ »

Na ist ja nichts neues, dass es zu wenige starke weibliche Hauptcharaktere / Supportcharaktere in Videospielen gibt. Die Damsel ist da mMn nur eine Begleiterscheinung, die unter anderem dadurch so populär ist, weil bei Spieledesignern normalerweise ersteinmal das Gameplay im Vordergrund steht und Story in vielen Genres einfach Beiwerk ist oder um das Spiel drumrum aufgebaut wird. Bsp.: hey, ich hab die Idee, dass mein Charakter beim Essen von Pilzen größer wird - baut entsprechende Erklärungen warum und wieso doch in die Story ein oder nee... lasst es sein; ist ja eh nicht so wichtig.
Da sind Vereinfachungen, die nicht vom Gameplay ablenken, sehr beliebt - deshalb sieht man dann auch oft die Klischees, weil sie kaum Erklärung bedürfen.

Ist die Verwendung von Klischees ein Problem? Keine Ahnung. Vielleicht sollte man es nicht übertreiben.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

greenelve hat geschrieben: Gäbe es Games in den 50ern, dürften Frauen wahrscheinlich nicht mal zocken.
Ich vermisse die alten Zeiten ;_;

Mann, 2007 war echt das schlechteste Jahr für die Welt der Videospiele ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Randall Flagg hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Gäbe es Games in den 50ern, dürften Frauen wahrscheinlich nicht mal zocken.
Ich vermisse die alten Zeiten ;_;

Mann, 2007 war echt das schlechteste Jahr für die Welt der Videospiele ...
Es gibt Treffen um das Mittelalter nachzuspielen. Es gibt bestimmt auch Treffen wo Mann-Gott und Frau-Objekt das Thema ist. :|
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Unabhängig davon ob Video und Inhalt gut oder schlecht sind.

Was zur Hölle rechtfertigt denn Bitte ein Budget von 6000 Dollar bzw. letztlich dann über
hunderttausend Dollar? Eine ordentliche HD "Hobby" Kamera und meinetwegen Sony Vegas für
den Schnitt + Bildeinblendungen. Wofür war das restliche Geld?

Da komme ich mir als jemand der selber aufwendige Videos dreht verarscht vor^^
Also bei diversen Youtube Movies Bittet ja auch keiner um Geld , mal abgesehen von YouTube Partnern
durch Werbung.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 08.03.2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Es gibt bestimmt auch Treffen wo Mann-Gott und Frau-Objekt das Thema ist. :|

Der CDU-Parteitag?
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

oh gott, das hat mal wieder die welt gebraucht. Noch mehr Gender Mainstreaming und Feminismus. Also ob die reale Welt nicht schon genug von diesem Müll verpestet wurde. Aber eines stimmt schon, manche Spiele sind auch schon vergendert und dazu gehört auch mein Liebling Guild Wars. Ob es nun "Bürgerinnen und Bürger" Schwachsinn (ist btw. grammatikalisch völlig falsch, aber das ist Politikern eh egal) oder Frauen, die sich wie Männer verhalten (Gwen in EotN) oder Männer, die lächerlich dargestellt werden (auch hin eotn) oder Frauen, die eine unrealistische hohe Funktion haben (Nightfall). Ich könnte noch viel mehr aufzählen, ah doch eines muss ich loswerden :D Hat noch jemand den Trailer von Neverwinter im Kopf? Gibts hier auf 4p... da ist eine süsse 50kg Maus und eine männliche Kreatur, ca. 100kg. Die Kreatur haut mit voller Wucht und sie blockt ab, ja ne ist klar und den Weihnachtsmann gibt es auch.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Randall Flagg hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich in Spielen wie Dragon Quest oder Final Fantasy aus? Kenne beide Reihen nicht gut genug, aber da hat man doch auch "starke Frauen" im Team, oder nicht?
dicke möppe und zum teil auch verfassungswiedriger scheiß. so gern ich auch jrpg zocke bei halbnakten weibern in games kommt mir die galle hoch. das ist doch einfach nur lächerlich wenn die im tanga gegen riesententakel kämpfen. den vogel hat aber lost odyssey abgeschossen. da hat man ein kind im team das einen minirock trägt. hallo sakaguchi?! das ganze war zu snes/psx zeiten nicht so schlimm weil man kaum was gesehen hat aber jetz zu zeiten wo sogar batmans nippel rauspopen stört das gewaltig.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

magandi hat geschrieben: zum teil auch verfassungswiedriger scheiß.
wat.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

den ersten satz meinte ich natürlich nur zum spaß
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

magandi hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich in Spielen wie Dragon Quest oder Final Fantasy aus? Kenne beide Reihen nicht gut genug, aber da hat man doch auch "starke Frauen" im Team, oder nicht?
dicke möppe und zum teil auch verfassungswiedriger scheiß. so gern ich auch jrpg zocke bei halbnakten weibern in games kommt mir die galle hoch. das ist doch einfach nur lächerlich wenn die im tanga gegen riesententakel kämpfen. den vogel hat aber lost odyssey abgeschossen. da hat man ein kind im team das einen minirock trägt. hallo sakaguchi?! das ganze war zu snes/psx zeiten nicht so schlimm weil man kaum was gesehen hat aber jetz zu zeiten wo sogar batmans nippel rauspopen stört das gewaltig.
Da fällt mir grade ein MMO ein, welches für Europa "zensiert" wurde, mit Riesenaufschrei in der Community. Da wurde einem weibliches Elfenwesen, was wie ein Kind aussieht, doch tatsächlich ein Schlüpfer oder Minirock angezogen und die Nacktheit bedeckt. :waah:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das man eine Frau retten muss ist natürlich ein Klischee, aber gerade wenn man Mario als Beispiel nimmt, sehe ich das eher als die Bereitstellung eines Grundes an überhaupt etwas zu tun. Nintendo hat das selbst durch die Figur von Wario schon parodiert. Dem ist als Motivation nur Kohle wichtig und schlägt diverse einschlägige Angebote sogar aus. Mario selbst ist ja auch kein typischer männlicher Charakter, es ist trotzdem interessant das das eine der Blaupausen in Games ist.

Richtig ist auf jeden Fall die Beobachtung bei Zelda. Wir wissen das sie in diversen Zelda-Games ziemlich bad ass ist, aber wir sehen das niemals und in den entscheidenden Momenten ist sie dann plötzlich völlig hilflos. Auch das ist etwas was sich durch viele Filme und Spiele zieht. Die thoughe Powerfrau mit dem zerbrechlichem Kern der doch nur gerettet werden will.

Aber das liegt imho alles eher an der Zielgruppe und ist jetzt nicht grundsätzlich frauenverachtend. Wenn man Sachen für eine männliche Kundenschaft entwickelt, denkt man nicht in erster Linie daran wie es die Frauen wohl finden. Umgekehrt ist es ja genauso. Männer sind in Filmen die für Frauen konzipiert sind auch häufig totale Idioten oder zurechidealisierte Klischees.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

GamerSinceThe80's hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Und wo werden Männer differenziert dargestellt? In Japanospielen, weil man sie von Frauen nicht unterscheiden kann?
Spoiler
Show
Bild
:lol:
.
Der war gut :lol: Ich habe auch immer eine sch.... Angst das ich im nächsten FFantasy statt mit einem Schwert mit einem Föhn kämpfen muss :mrgreen:

Ansonsten kann ich zu diesem Thema nur sagen das ich das total veraltet finde. Ist so als würde man in den Schulen die Aufklärungsfilme aus den 70'ern zeigen ^^
haha, genau so einen stuss meine ich. Aber in augen der Feministinnen ist das so richtig, :Hüpf:

DAs Ganze ist eine ekelhafte Gehirnwäsche. Das einzige Ziel ist es unsere Wahrnehmung und Verständnis von Frauen zu manipulieren. Am besten ist es sich die Welt mit eigenen Augen anzugucken, anstatt sich von Massenmedien wie TV, Filme, Zeitschriften, Zeitungen die Welt zu verzerren. Denn gerade über diese Kanäle läuft Staatspropaganda. Die meisten denken, bei dieser riesigen auswahl kann es keine Propaganda geben, aber da vergisst man, wem diese Massenmedien gehören, es gehören nämlich nur wenigen Konzernen und nur diese muss man unterwandern/ beeinflussen und schon läuft alles, wie es der staat sich wünscht. Zurzeit herrscht im staat Feminismus und deswegen wird diese menschenverachtende Ideologie überall gezeigt. Wie schon im Kommunismus ist es das Beste diese Pseudorealität nicht ernst zu nehmen und abzuschalten. Dass der Staat so was nicht will ist klar, deswegen wurde die GEZ in Deutschland vor kurze geändert (und natürlich aus Geldgier) und wer 1984 kennt, weiss, dass der Staat am liebsten alle Bürger zu dieser Propagandamaschine namens TeeVau zwingen würde.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:
haha, genau so einen stuss meine ich. Aber in augen der Feministinnen ist das so richtig, :Hüpf:

DAs Ganze ist eine ekelhafte Gehirnwäsche. Das einzige Ziel ist es unsere Wahrnehmung und Verständnis von Frauen zu manipulieren. Am besten ist es sich die Welt mit eigenen Augen anzugucken, anstatt sich von Massenmedien wie TV, Filme, Zeitschriften, Zeitungen die Welt zu verzerren. Denn gerade über diese Kanäle läuft Staatspropaganda. Die meisten denken, bei dieser riesigen auswahl kann es keine Propaganda geben, aber da vergisst man, wem diese Massenmedien gehören, es gehören nämlich nur wenigen Konzernen und nur diese muss man unterwandern/ beeinflussen und schon läuft alles, wie es der staat sich wünscht. Zurzeit herrscht im staat Feminismus und deswegen wird diese menschenverachtende Ideologie überall gezeigt. Wie schon im Kommunismus ist es das Beste diese Pseudorealität nicht ernst zu nehmen und abzuschalten. Dass der Staat so was nicht will ist klar, deswegen wurde die GEZ in Deutschland vor kurze geändert (und natürlich aus Geldgier) und wer 1984 kennt, weiss, dass der Staat am liebsten alle Bürger zu dieser Propagandamaschine namens TeeVau zwingen würde.
Ich muss jedes Mal, wenn ich solche Posts lese, unkontrolliert lachen.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

158.000 Dollar für 6 mal ne halbe Stunde frei nach Schnute labern. Ich glaube sattle nochmal um und werde auch Feministin :Häschen:
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

magandi hat geschrieben:
Mit Kindern im Minirock bildet man doch letztlich nur Realität ab? Wärend meiner Schulzeit gab es einige Schülerinnen der 5. Klasse die rumgelaufen sind wie...nun jedenfalls in Kleidung und mit Kosmetika vollgeschmiert die ihrem Alter nicht entsprachen.
Es ist natürlich problematisch wenn irgendwelche Loli Komplexe damit bedient werden, ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das bei Lost Odyssey nicht aufgefallen ist (ist aber auch schon ne Weile her).

Zu FF: Frauen sind hier oft wandelde Klischees. Ich persönlich kann dem nur bedingt was abgewinnen. Ich liebe die FF Reihe, aber Ich hasse z.B. Yuna, einfach weil hier so ziemlich alle Klischee eigenschaften reingeklatscht wurden die möglich waren.

Zur Thematik allgemein. Ich hab keinen Bock auf moralisch ausufernde Diskussionen hier. Wenn ich mir hier aber den Einen oder Anderen Kommentar durchlese glaube ich, dass die Aufregung von "Feministinnen" nicht ganz unberechtigt ist. Das Video finde ich vom Inhalt sehr moderat und wenig aufgeregt. Ich glaube nicht, dass man sich über die Inhalte aufregen muss?!