brent beste Mann. Danke für die Info.brent hat geschrieben:
Der Schuhblog war übrigens ein Fake.
Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Ist das wieder die gleiche Schwarze Alice der Videospiel-Industrie, die überall pöhsen Chauvinismus sieht, oder gibts davon mittlerweile mehrere?
wie auch immer... wozu brauchte die eigentlich Kickstarter-Unterstützung? Tausende Leute machen sowas ständig auf ihren Blogs oder youtube - in ihrer Freizeit und mit eigenen Mitteln, nur diese Damsel in Distress braucht Hilfe bei sowas?
wie auch immer... wozu brauchte die eigentlich Kickstarter-Unterstützung? Tausende Leute machen sowas ständig auf ihren Blogs oder youtube - in ihrer Freizeit und mit eigenen Mitteln, nur diese Damsel in Distress braucht Hilfe bei sowas?
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Kommt irgendwie stark drauf an wo man guckt.
In meinen alten Final Fantasies waren Frauen auch nicht zwangsläufig schwach, sie waren kämpfende Mitglieder des Teams und anderen gleichgestellt. Sowieso hab ich eig bei wenig Japanogedöns was grade damals ja die vorwiegende Quelle der Spiele war ne ungleiche Behandlung bemerkt. Das Mario mit überzogenden Klischees arbeiten ist ja mehr ne Parodie als alles andere.
Sie scheint zwar eh keine wirkliche "hardcore" Feministin zu sein aber das sich überhaupt soviele für ne Berichterstattung begeistern die nichts neues hervor bringt verwundert mich durchaus.
In meinen alten Final Fantasies waren Frauen auch nicht zwangsläufig schwach, sie waren kämpfende Mitglieder des Teams und anderen gleichgestellt. Sowieso hab ich eig bei wenig Japanogedöns was grade damals ja die vorwiegende Quelle der Spiele war ne ungleiche Behandlung bemerkt. Das Mario mit überzogenden Klischees arbeiten ist ja mehr ne Parodie als alles andere.
Sie scheint zwar eh keine wirkliche "hardcore" Feministin zu sein aber das sich überhaupt soviele für ne Berichterstattung begeistern die nichts neues hervor bringt verwundert mich durchaus.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu vergessen, dass sie Spiele kritisiert die in einem Zeitraum released worden sind, wo die überwältigende Mehrheit der Spieler Jungs/Männer waren und was spricht dagegen, die Zielgruppe auf diese Art und Weise anzusprechen?Randall Flagg hat geschrieben:>Kommentare deaktiviert
>Bewertungen deaktiviert
Oh Gott, und ich hatte schon gedacht, sie hätte sich mit der ganzen Kohle abgesetzt
Die Frau würde sogar Kerrigan als schwache, zerbrechliche Person darstellen, welche von einem Mann gerettet werden muss, weil sie selbst nichts auf die Kette kriegt.
Ernsthaft, die Frau beschwert sich über einen Haufen alter Spiele, bei denen die Story größtenteils gar keine Rolle spielt. Etwa bei Super Mario. Da war die klassische Prinzessinnen-Geschichte doch lediglich eine ganz simple Rechtfertigung für das Spiel. Oder bei Donkey Kong. Warum zum Teufel sollte ein männlicher Affe keine Frau entführen? Was soll denn der Mist?
Sie erinnert mich an eine Perle, die mal in einem Beitrag über Videospiele bei FrauTV drankam. Sie hatte kritisiert, dass die Hauptdarstellerin aus Heavy Rain nur als schwache, hilflose Person dargestellt wird und jene Szene gezeigt, als ein Typ sie mit einem Bohrer traktieren möchte. Hätte glatt von Anita stammen können.
EDIT:SpoilerShowhatte sie sich von dem Kickstarter Geld nicht noch letztens Schuhe von gekauft im Wert von 1.000 $?
@Raksoris, ich fühle mit dir. Aber wenigstens kann man auch hier über den Schwachsinn lachen, den sie verzapft.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Anita nicht ein Wort über die Metroidreihe verlieren wird und wenn doch nur über Metroid Other M
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
alice schwarzer kann durchaus differenziert sein. ich weiß jetzt gerade nicht was das für eine aktion war, auf jeden fall haben feministinnen aufgeschrieen und alice schwarzer hats nicht verstanden, weil sie das weswegen sich die so aufgeregt haben, als was positives empfunden hat.Scipione hat geschrieben:Ist das wieder die gleiche Schwarze Alice der Videospiel-Industrie, die überall pöhsen Chauvinismus sieht, oder gibts davon mittlerweile mehrere?![]()
jetzt müsst ich nur noch wissen was das war.
extrem kommt mir die aber nicht vor.
@raksoris: wenn dann wohl eher, dass man samus in unterwäsche sehen kann.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Scipione hat geschrieben:
Sie will halt, dass die ganzen White-Knights ihren Lebensunterhalt für ihre Videos finanzieren. Übrigens sehr schön: 160.000 $ für abgelesenen Text + Greenscreen.
Raksoris hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass sie Spiele kritisiert die in einem Zeitraum released worden sind, wo die überwältigende Mehrheit der Spieler Jungs/Männer waren und was spricht dagegen, die Zielgruppe auf diese Art und Weise anzusprechen?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Anita nicht ein Wort über die Metroidreihe verlieren wird und wenn doch nur über Metroid Other M [/spoiler]
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Man könnte natürlich noch Tomb Raider hinzufügen (als nicht-Nintendo-Spiel) aber das ist natürlich auch ein böses Spiel, wegen Dreieckstitten.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Wie sieht das eigentlich in Spielen wie Dragon Quest oder Final Fantasy aus? Kenne beide Reihen nicht gut genug, aber da hat man doch auch "starke Frauen" im Team, oder nicht?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
mit dragon quest kenn ich mich nicht aus, mit final fantasy nur teilweise und da sind frauen auch gern mal die opfer. rinoa in FF8 zB, oder aeris in FF7. wird ja im video da auch lang und breit erklärt, dass es nicht immer nur darum geht, dass frauen auch stark sein können, aber sie werden eben auch überall gerne, und wenn auch nur kurzzeitig, als zu rettende opfer dargestellt.Randall Flagg hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich in Spielen wie Dragon Quest oder Final Fantasy aus? Kenne beide Reihen nicht gut genug, aber da hat man doch auch "starke Frauen" im Team, oder nicht?
muss ja jetzt auch nicht in jedem spiel so sein. sie hat ja auch nicht gesagt, dass das in ausnahmslos jedem spiel der fall sein wird. sie hat das thema behandelt und logischerweise nur spiele gezeigt in denen das der fall ist und das ist eben eine riesen menge.
- GamerSinceThe80\'s
- Persönliche Nachricht:
Der war gutbrent hat geschrieben:Und wo werden Männer differenziert dargestellt? In Japanospielen, weil man sie von Frauen nicht unterscheiden kann?SpoilerShow
.
Ansonsten kann ich zu diesem Thema nur sagen das ich das total veraltet finde. Ist so als würde man in den Schulen die Aufklärungsfilme aus den 70'ern zeigen ^^
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ähm ja, das Bild sollte man sich in ein Tab ziehen, der witzige Teil ist rechts. :3
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt wieder so eine Sache:Randall Flagg hat geschrieben:
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Man könnte natürlich noch Tomb Raider hinzufügen (als nicht-Nintendo-Spiel) aber das ist natürlich auch ein böses Spiel, wegen Dreieckstitten.
Werden weibliche Personen schön/sexy dargestellt sind es natürliche männliche Sexphantasien , die mit den Entwicklern durchgehen, da können sie noch so hart/cool daherkommen
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
die Alice ist sicherlich eine intelligente Frau und mit den Jahren auch gesetzter geworden, aber bei der jüngsten Sexismus-Debatte hat man auch wieder gesehen, dass sie immernoch gut über die Stränge schlagen kann.JesusOfCool hat geschrieben:alice schwarzer kann durchaus differenziert sein. ich weiß jetzt gerade nicht was das für eine aktion war, auf jeden fall haben feministinnen aufgeschrieen und alice schwarzer hats nicht verstanden, weil sie das weswegen sich die so aufgeregt haben, als was positives empfunden hat.Scipione hat geschrieben:Ist das wieder die gleiche Schwarze Alice der Videospiel-Industrie, die überall pöhsen Chauvinismus sieht, oder gibts davon mittlerweile mehrere?![]()
jetzt müsst ich nur noch wissen was das war.
extrem kommt mir die aber nicht vor.
@raksoris: wenn dann wohl eher, dass man samus in unterwäsche sehen kann.
Jedenfalls stützt das nicht gerade ihren StandpunktRandall Flagg hat geschrieben:Scipione hat geschrieben:
Sie will halt, dass die ganzen White-Knights ihren Lebensunterhalt für ihre Videos finanzieren. Übrigens sehr schön: 160.000 $ für abgelesenen Text + Greenscreen.
das ist auch immer wieder ein lustiges Argument. Als würden männliche Charaktere nicht...ähm sexy designt werdenRaksoris hat geschrieben:Das ist halt wieder so eine Sache:Randall Flagg hat geschrieben:
Werden weibliche Personen schön/sexy dargestellt sind es natürliche männliche Sexphantasien , die mit den Entwicklern durchgehen, da können sie noch so hart/cool daherkommen
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Du weißt doch, Sexismus ist es nur, wenn Männer es machen.Scipione hat geschrieben:
das ist auch immer wieder ein lustiges Argument. Als würden männliche Charaktere nicht...ähm sexy designt werden
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ist aber so. Lara Croft war rein äusserlich eine männliche Sexphantasie. Nur in ihrer Charakterisierung und ihrer Präsentation (auch in der Werbung ausserhalb des Spielerahmens) hat sie sich von typischen Pinup-Girls mit dicken Titten und großen Wummen (Penis) in der Hand unterschieden.Raksoris hat geschrieben: Werden weibliche Personen schön/sexy dargestellt sind es natürliche männliche Sexphantasien , die mit den Entwicklern durchgehen, da können sie noch so hart/cool daherkommen
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Lara Croft ist doch für ihren Körper, ein Vorbau entgegen physikalischer Gesetze und die Darstellung, krabbeln und Kamera von hinten, berüchtigt. Man stelle sich mal vor, Tomb Raider 3 und Lara mit realistischen 70b.Raksoris hat geschrieben:Das ist halt wieder so eine Sache:Randall Flagg hat geschrieben:
Bei Metroid gibt es doch auch diese Geschichte, wonach die Auflösung, man hat eine Frau gespielt, erst am Ende kommt, weil sonst Spieler das Spiel nicht gespielt hätten. Aber wie schon richtig gesagt wurde: Es war eine andere Zeit. Gäbe es Games in den 50ern, dürften Frauen wahrscheinlich nicht mal zocken.
Frauen dürfen kein Sex. Eine Frau mit dem sexuellem Verhalten eines Mannes ist eine Schlampe. Ein anderer Spruch lautet: In der Öffentlichkeit eine Nonne, im Bett eine Hure. Nach aussen hin, laut Gesellschaft, ist also nichts mit "Boahh geiler Körper hat der Kerl".Randall Flagg hat geschrieben:Du weißt doch, Sexismus ist es nur, wenn Männer es machen.Scipione hat geschrieben:
das ist auch immer wieder ein lustiges Argument. Als würden männliche Charaktere nicht...ähm sexy designt werden
Aber es gibt auch Sexismus von Frauen. Genauso gibt es Gewalt in der Beziehung die von Frauen ausgeht. Und wieder schlägt die Gesellschaft zu mit klarer Rollenverteilung von Mann und Frau, wonach ein solcher Mann kein richtiger Mann ist und ausgelacht wird, wenn er es erzählt. Dadurch steigt die Scham, es wird verschwiegen und nichts ändert sich.
Zuletzt geändert von greenelve am 08.03.2013 10:06, insgesamt 1-mal geändert.