Thief: "Reboot" erscheint 2014 auf PC, PS4 und Xbox 720

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: "Reboot" erscheint 2014 auf PC, PS4 und Xbox 720

Beitrag von Exedus »

Ich meckere gerne und viel rum, aber HR fand ich ziemlich genial. eins der wenigen Spiele die ich in den letzten 5 Jahren durchgespielt habe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Und in Sachen Thief machst du eine Aussage, die eigentlich keine ist, du Schlawiner. Das ist zuwenig Kejatan .Und das alleine wollte ich auch herausarbeiten . Danke :D
Meine Aussage ist klar erkennbar für jeden, der auch nur ein Quentchen Leseverständnis mitbringt: Dieser Reboot muss sich jeden Vergleich mit den Vorgängern gefallen lassen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

seite 5 gelesen und die liste brauchst wirklich keinem "lieber ersparen". Ich hab sie auch schon wieder fast vergessen :D. Von daher Gruß.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Kajetan hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Und in Sachen Thief machst du eine Aussage, die eigentlich keine ist, du Schlawiner. Das ist zuwenig Kejatan .Und das alleine wollte ich auch herausarbeiten . Danke :D
Meine Aussage ist klar erkennbar für jeden, der auch nur ein Quentchen Leseverständnis mitbringt: Dieser Reboot muss sich jeden Vergleich mit den Vorgängern gefallen lassen.
Ich stimme dir auch in diesem Fall teilweise zu :D
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Hm.
Ich bleib dabei, lieber solche Neuauflagen anders benennen. Wird es dem Ursprungstitel gerecht hat man ein gutes Spiel, dass mehr oder weniger Stark ans Vorbild erinnert. Wird er schlecht, bleibt der Name rein und man behält Erinnerungen ohne einen Schatten und wird nicht enttäuscht, denn auch bei allem Realismus hofft man auf ein Wiedererleben der damaligen Erfahrung, auch wenns augenschleichlich utopisch ist darauf zu hoffen und "die großen 3" (System Shoch, Thief, Deus Ex gehören für mich irgendwie zusammen) nicht verschont geblieben sind.
Wobei bei Bioshock hat man Titel und Spiel einfach geändert und im Prinzip etwas eigenständiges gemacht. Das war ein guter Kompromiss, auch wenn ich mir veräppelt vorkam, dass man
SPOILER den selben Plottwist wie bei SS2 eingebaut hat SPOILER.

Deus Ex fand ich bis zum letzten Drittel oder Viertel ganz gut (der Rest hat dann leider alles versaut und ich konnte es ums verrecken nicht mehr schlucken was mir da auf den Teller geknallt wurde), aber eben für sich betrachtet. Das war kein Deus Ex.
Mich verwirrt das bei diesen Diskussionen, wenn man sagt DE:HR wäre ein mehr oder weniger gelungener Nachfolger.
Schlicht weil nur noch die Gameplay-Elemente und das Genre der Spielwelt und Thematiken übereinstimmen reicht nicht um ein Universum fortzuführen, wenn genau das sich total verändert hat: Das Universum. Ergo, Weltdesign, Story, Charaktere, Dialoge, das Voiceacting.
Das Erdachte bzw. Geschriebene. Der "Ton" mit dem das ganze präsentiert wird auch.
Iinvisible War war klar im selben Universum, HR nicht. Dass es immernoch ein Shooter-RPG-Hybrid ist, ist da doch scheissegal. Auch wenn nicht alles Gold war, hat man es doch sehr liebgewonnen und es gehört dazu.

Deus Ex erschien mir eher wie ein SciFi Krimi, eher nüchtern, HR wie Matrix, pathetisch und überstiliiert wie irgendein Ami-Blockbuster, wobei ich das persönlich seit Mitte Zwanzig nicht mehr ernstnehmen kann was für gewöhnlich im Kino läuft, auch bei Dramen, Nolan's Filme sind da ein super Beispiel, für banales Theater, bei dem mir eigentlich Handlung und Charaktere weitesgehend am Arsch vorbeigehen, auch wenn Hans Zimmer ganz doll auf die Pauke haut und mit den Fanfaren dröhnt
(bei Erwähnung von Inception hab ich meist nur noch eins im Kopf: DÄDÄ!... dä dä... DÄÄDÄÄ!... dä dä...). Billige Manipulation um auf Teufel komm raus Emotion X oder Y rauszupressen.

Genau das schien HR unbedingt sein zu wollen. Vor allem im späteren Verlauf hat das körperliche Schmerzen verursacht.

Thief war vor allem Garrett. Dann die Stadt, die Sprache, die Dialoge, die Atmosphäre, massgeblich unterstützt durch die Musik von Eric Brosius (siehe SS2). Vor allem war es auch etwas was ich so zuvor nicht kannte.
Bei HR, erschiens wie ein Flickenteppich aus der aktuellen Spiele- und der Hollywood-Baukiste, wenn auch kompetent zusammengebaut.

Garretts Geschichte war mit Teil 3 wunderbar beendet und gehört zu den wenigen Spielen von denen ich heute noch begeistert sprechen kann, wenn es um Videospiele geht, abseits vom Gameplay etc..
Wobei auch das toll war, eben grade dadurch, dass es eher minimalistisch und "gröber" war.
Und was da kommt kann ich mir denken.

"Schlecht" wird das Spiel bestimmt nicht, aber ich weiß nicht ob ich die wenigen prägenden Momente in meinem Gedächtnis trüben lassen möchte. Dann lieber nochmal Intro oder Abspann der Thief-Titel auf Youtube gucken und denken, was für eine geile Scheisse das und wie toll Looking Glass und Spectors Ion Storm war.
Da gehts dann um mehr als ein gutes oder schlechtes Videospiel. Thief, DE und SS waren wirklich Erlebnisse für mich, jenseits von verschwendeter Lebenszeit.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
Dann definiere mal bitte es genauer, in wiefern der Reboot mit den Vorgängern verglichen werden muss? Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade die älteren Spieler viele alte Spiele auch so ein bisschen falsch in Erinnerung haben, oder einfach nur aus Nostalgie-Gründen ganz anders wahrnehmen und daher jeglicher Vergleich für die Tonne ist.

Oder um es anders auszudrücken. Jede "Modernisierung" wird den Leuten, die auch die Vorgänger gerne gespielt haben, nicht wirklich gefallen, egal wieviel Sinn diese Modernisierungen machen. Das beste aktuelle Beispiel, was mir hier einfällt ist Diablo 2 und 3 und deren Talentsysteme. Obwohl das Talentsystem aus Diablo 2 für die Tonne ist, einfach nur weil es so derbe schlecht gebalancet ist und es das Spiel zu einem One-Click-Marathon beschneidet. Aber weil Diablo 3 einen Weg geht, das den alten Hasen überhaupt nicht gefällt (und auch jüngeren Hasen), ist das Talentsystem aus Diablo 2 wieder das heilige Gral, dabei war es auch schon immer Schrott.

Und genau das könnte auch in Thief passieren. Das "Modernisierungen" einfach vielen nicht passen werden, seien es auch nur so banale Sachen wie eine flachere Lernkurve, weniger Trial & Error Passagen, oder einfach nur mehr ein "straight forward" Spiel, oder irgendwelche Ergänzungen, um ein größeres Publikum anzusprechen (das man zum Beispiel auch mit etwas Gewalt vorankommt).

Also in wiefern soll es mit den alten Thief-Teilen verglichen werden? Bei solchen Aussagen bin ich einfach nur skeptisch. Solche Aussagen lassen mich immer vermuten, dass die Leute am liebsten einfach nur ein exakt gleiches Thief haben wollen wie die ersten beiden Teilen, oder vielleicht auch ein etwas offeneres wie Teil 3. Aber alles, was davon abweicht, automatisch scheiße ist, egal wie sinnvoll die Neuerungen sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kajetan hat geschrieben:
Also lieber einen Reboot mit dem Ziel sich von den "Vorgängern" abzusetzen (kann inhaltlich und/oder spielerisch sein). Nur weil das Spiel Thief heißt und das selbe Zeitalter mit der einen oder anderen selben Spielmechanik hat, muss es nicht deswegen auf die Vorgänger aufbauen, bzw. muss ein Vergleich Sinn machen.
Man nennt das Spiel "Thief", die Hauptfigur heisst Garrett, die Story soll sogar OFFIZIELL chronologisch an die ersten drei Teile anschliessen, das Gameplay soll den Vorgängern angelehnt sein ... aber nein, ein Vergleich ist nicht statthaft? What? :)
Man möchte halt die alten Fans mit ins Boot holen und den Neulingen nicht das Gefühl geben, dass sie da schon zuvor viel versäumt haben. Deswegen kein 4er im Titel.

Ich hätte trotzdem gerne nen Untertitel gehabt. Teil 3 hatte die 3 ja auch nicht im Namen sondern Deadly Shadows.
Das hätte man wunderbar noch machen können um eine gewisse Chronologie reinzubringen.

Bei Tomb Raider finde ich das zb ziemlich scheiße. Die alten Säcke reden vom großartigen ersten Teil, die Jungspunde vom Actionkino Neuwerk.
Das entwertet sich doch irgendwie gegenseitig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

AtzenMiro hat geschrieben: Also in wiefern soll es mit den alten Thief-Teilen verglichen werden? Bei solchen Aussagen bin ich einfach nur skeptisch. Solche Aussagen lassen mich immer vermuten, dass die Leute am liebsten einfach nur ein exakt gleiches Thief haben wollen wie die ersten beiden Teilen, oder vielleicht auch ein etwas offeneres wie Teil 3. Aber alles, was davon abweicht, automatisch scheiße ist, egal wie sinnvoll die Neuerungen sind.
Naja, zb Tomb Raider wurde einfach totgeritten. 5 vom Gameplay her recht ähnliche Spiele, dann ein paar Neuanfänge.
Dort finde ich es prinzipiell ok wenn man mal einiges ändert. Das Ergebnis finde ich aber uninteressant. Ist ne persönliche Sache.

Spiele wie Thief gibt es genau 3 Teile (alle anderen Steaklth Spiele sind anders - entweder 3rd Person oder deckungsbasierend usw.) und da haben die alten Fans einfach Bock darauf, dass das mal wieder so ein Erlebnis wird wie sie es kennen. 10 Jahre nach dem letzten Teil durchaus legitim.

Gerne mit den grafischen Updates, gerne mit besserer Physik-Engine und Lichteffekten. Und in den ersten beiden Teilen gingen ein paar Dinge auf jeden Fall sperriger, die man heute flüssiger gestalten kann.

Aber am Händchen will einfach kein alter Fan gehalten werden. Der Kompass der dir die Richtung zum nächsten Ziel anzeigt bzw. die Vision Fähigkeit die dir interagierbare Gegenstände/Umgebungen zeigt und auch die Zeit verlangsamen (!!...) kann, klingen nunmal nach starkem Händchenhalten.
Nicht nach Verbesserung.

Das ist für einige sicher ne Modernisierung aber wer wirklich der Meinung ist moderner = immer besser, der hat noch nicht viel erlebt im Leben.

Ich freu mich trotzdem auf das Spiel, weil ich die Hoffnung habe, dass diese Features auf höheren Schwierigkeitsgraden abgeschaltet werden können (das Feedback im offiziellen Forum zu diesen Features ist ziemlich vernichtend).
Dem Setting stehe ich einmal aufgeschlossen gegenüber auch wenn es noch nicht die Faszination der alten Teile ausstrahlt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Reboot gibts aus 2 Gründen:

- keine Zahl im Namen um dem Fortsetzungswahn entgegenzutreten, yay
- leichter Erklären zu können warum es sich anders spielt, Neuausrichtung Reboot halt
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber alles, was davon abweicht, automatisch scheiße ist, egal wie sinnvoll die Neuerungen sind.
Gegen sinnvolle Neuerungen hat niemand was, aber QTE, krachbumm Action und unzählige scripts sind Sachen die nicht in jedes Spiel passen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

mr archer hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:
Seite 5 und nimms nicht persöhnlich wenn du ein Fan von DE HR sein solltest
Oder Du guckst bei Interesse an Kattas Schizo-Show einfach hier hinein:

http://www.4players.de/4players.php/gam ... 46548.html

http://www.4players.de/4players.php/gam ... 46418.html
Danke fürs aufmerksam machen!

Ich kann mit dem Spiel auch nichts anfangen. Bin gerade mal bis ins Chinaviertel gekommen und hab null Bock weiterzuspielen?! Langeweile Pur, dieser interaktive B-Movie, mit langweiliger Besetzung und einer zu engen Klonwelt. Schlimm ist auch, dass der Protagonist keinen Körper in der Egoperspektive besitzt. Der reinste Atmokiller!

Ich bin da jedenfalls bei Katta und Lach mit, wenn Leute in diesem Schrott ein sehr gutes Spiel sehen... Aber jeder wie er Lustig ist. Wenn Thief von den gleichen Machern ist, dann gute Nacht!... Naja, Hauptsache die Optik stimmt :roll:
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

wired hat geschrieben: Deus Ex erschien mir eher wie ein SciFi Krimi, eher nüchtern, HR wie Matrix, pathetisch und überstiliiert wie irgendein Ami-Blockbuster, wobei ich das persönlich seit Mitte Zwanzig nicht mehr ernstnehmen kann was für gewöhnlich im Kino läuft, auch bei Dramen, Nolan's Filme sind da ein super Beispiel, für banales Theater, bei dem mir eigentlich Handlung und Charaktere weitesgehend am Arsch vorbeigehen, auch wenn Hans Zimmer ganz doll auf die Pauke haut und mit den Fanfaren dröhnt
(bei Erwähnung von Inception hab ich meist nur noch eins im Kopf: DÄDÄ!... dä dä... DÄÄDÄÄ!... dä dä...). Billige Manipulation um auf Teufel komm raus Emotion X oder Y rauszupressen.
Empfinde ich zu 100% genau so!

AtzenMiro hat geschrieben:
Oder um es anders auszudrücken. Jede "Modernisierung" wird den Leuten, die auch die Vorgänger gerne gespielt haben, nicht wirklich gefallen, egal wieviel Sinn diese Modernisierungen machen.
Das stimmt so nicht. Ein Großteil der in den letzten Jahren neuaufgelegten Klassiker hat mit dem Betreten von spielerischem Neuland seinen guten Ruf erworben, bzw. mit interessanten Entwicklungen in den fortschreitenden Teilen einer Serie, bis hin zum Definieren ganz neuer Genrekategorien.
Gerade das ist zumindest mein Hauptkritikpunkt an der Mehrzahl der heutigen Neuauflagen, daß ich die Anpassung an ein breiteres Publikum durch Annäherung an bewährte und "allgemein beliebte" Spiel- und Designkonzepte als Rückschritt und nicht als Modernisierung betrachte. Viel ist nicht immer gut und modern nicht immer besser.
Ich denke ein echter Fortschritt wird bei Spielen in der Regel auf Spezialisierung herauslaufen, je detailgetreuer die Simulation ausfällt, umso stärker muß sie sich auf Teilbereiche konzentrieren (aus Gründen der Kosteneffizienz). Daß viele Spiele sich heute häufig so stark ähneln zeigt eigentlich nur die Kurzsichtigkeit der Investoren auf. An kreativen Köpfen dürfte es jedenfalls nicht mangeln, höchstens an der Kompetenz eine gute Idee als solche erkennen zu können.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich finde wir sollten die tests von bruchstein in die Foren und Threads dieser Welt hinaustragen. Verlinkt sie bei jeder Gelegenheit. Speziel bei den Seiten die immer und bei jedem Game ein 90+Test raushauen. Was für ein Spass :D

Schickt es euren Freunden und die sollen es weiterverschicken. Lasst uns das bruchstein Schneeballsystem starten. Tragt den Kampf gegen das Hype-Abzock-System hinaus in die Welt, macht es lächerlich. Möge der bruchstein Virus sie vernichten :mrgreen:

mr archer auch du inspirierst mich :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.03.2013 16:10, insgesamt 5-mal geändert.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

KATTAMAKKA hat geschrieben:die Zeiten der Diplomatie zwischen Gamer und den Puplishern/Entwicklern inkl ihrer Machwerke sind vorbei , auch wenn es um alte oder alternde Heros der Gamekultur geht. . :mrgreen:
Viva la Revolución!

Bruchstein und Katta tragen in Personalunion den Protest um die Welt und in die Parlamente, auf das die Gamingindustrie erzittere.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

In welcher Schlauchmatrix ist denn dein "Kumpel" eigentlich hängen geblieben? Oder kam der mit der Real-Egoperspektive nicht mehr klar.