Ich fand die Pferderüstung damals nicht dramatisch, sie war einfach nur ein optisches Element und wenn man sie nicht gekauft hat, hat einem nichts gefehlt. Auch für die "Klassenhäuser" konnte man bessere Mods kostenlos bekommen.
Ich finde es durchaus o.k., wenn Firmen mit neuen Erlösmodellen experimentieren. Die Zeiten und Nutzergewohnheiten ändern sich, im mobilen Bereich ist man quasi gezwungen auf Mikrotransaktionen zu setzen, weil es die Nutzer nicht akzeptieren, einen angemessenen Preis für ein Spiel vorab zu bezahlen. Anfang der 90er haben Spiele 130DM gekostet, das wären heute 130€ - das zahlt keiner.
Bethesda hat dabei erkannt, dass Pferderüstungen nicht der Weg sind, den sie gehen wollen - und hat mit Shivering Isles eine exzellente Erweiterung gebracht. (Dennoch verkauft sich die Pferderüstung heute noch - wie man beim Dragonborn-Release einem Tweet von Beth entnehmen konnte.)
Nervig war nur, dass die DLC-Technologie damals nicht besonders weit entwickelt war. Die Oblivion-DLCs wurden mit Macrovision-DRM (nur für den Installer) und Seriennummer verkauft, was wirklich unpraktisch war, mit Steam könnten sie Mini-DLCs heute viel besser verkaufen, aber sie setzen eher, bis auf Heartfire, auf mittlere und größere Erweiterungen.
The Elder Scrolls V: Skyrim: Update 1.9: Neuer Schwierigkeitsgrad und legendäre Skills
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
chrisby
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Update 1.9: Neuer Schwierig
Zuletzt geändert von chrisby am 05.03.2013 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Los, mehr Updates, ich will ein möglichst perfektes Spiel haben wenn ich mir in ein paar Jahren die GOTY zum Spottpreis hole! 
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Du verkennst Ursache und Wirkung. Bethesda hat den Editor nur zur Verfügung gestellt, weil es eine Mod-Community schon vorher gab, sowie zu Skyrim auch schon Mods, bevor Bethesda den Editor veröffentlicht hat. Gerade bei Bethesda-Spielen haben aber auch Mods die Rolle übernommen, teils schwerwiegende Fehler des Spieles auszubügeln, oder halt dumme Design-Entscheidungen der Entwickler zu korrigieren. Bethesda hat den Editor in erster Linie rein aus PR-Gründen veröffentlicht. Die Modding-Community hätte auch ohne diesen Editor Mods zur Verfügung gestellt, um zum Beispiel das scheiß Inventar etwas mausfreundlicher zu gestalten, die fehlerhaften HD-Texturen der Entwickler zu korrigieren, bzw. erstmal überhaupt HD-Texturen anzubieten, weil der Entwickler sich anfangs dafür zu schade war.Almalexian hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, dass sowas wie Dawnguard/Dragonborn unter dir bei DLC/Mikrotransaktion läuft, frage ich mich, wie bei dir ein großer Inhalt aussieht. Ich verstehe unter Mikrotransaktionen ne neue, besondere Waffe oder auch nur nen Skin dafür. Mikro eben.DLCs SIND Mikrotransaktionen. Kleine Inhalte für wenig Geld.
Als Begründung für den moralischen Verfall hierbei den starken Mod-Support des Spiels anzugeben, ist geradezu infam. Bethesda baut seine Spiele baukasten-mäßig auf und stellt den entsprechenden Editor jedem kostenlos zur Verfügung. Erstens leisten sie damit schon einen erheblichen Beitrag dazu, dass die Mod-Community überhaupt so groß ist, zweitens ist genau das der Grund, warum Kleinigkeiten wie neue Waffenskins kaum Verkaufspotential haben: weil es so leicht ist, sie selbst herzustellen. Die Pferderüstung zum Beispiel wurde vermutlich von den meisten nur gekauft, weil sie bei Knights of the Nine bzw. anschließend in der Goty dabei waren.
Und über Mikrotransaktionen lässt sich streiten. Natürlich geht es immer schlechter und es mag anscheinend wirklich so sein, dass vom Umfang her die DLCs in Skyrim das Geld wert sind, dafür aber stimmt die Qualität vorne und hinten nicht. Die Xbox 360 Spieler zum Beispiel haben für einen DLCs Geld ausgegeben, der fast komplett unspielbar war. Da wurde dem Kunden genau so Kohle aus der Tasche gezogen, ohne einen ädaquaten Gegenwert für zu bekommen. Wo also die anderen im Umfang geizen, geizt Bethesda bekanntlich bei der Qualität.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Skyrim ist nicht das erste Spiel der Reihe, weißt du? Schon bei Morrowind gabs (damals noch direkt auf der CD) das Construction Set mit dazu, die Mods davor lassen sich vermutlich an der Hand abzählen. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass gerade die Spiele von bethesda, die über einen Editor verfügen, eine große Community haben. Ergo, war das Ei vor der Henne.Du verkennst Ursache und Wirkung. Bethesda hat den Editor nur zur Verfügung gestellt, weil es eine Mod-Community schon vorher gab, sowie zu Skyrim auch schon Mods, bevor Bethesda den Editor veröffentlicht hat. Gerade bei Bethesda-Spielen haben aber auch Mods die Rolle übernommen, teils schwerwiegende Fehler des Spieles auszubügeln, oder halt dumme Design-Entscheidungen der Entwickler zu korrigieren. Bethesda hat den Editor in erster Linie rein aus PR-Gründen veröffentlicht. Die Modding-Community hätte auch ohne diesen Editor Mods zur Verfügung gestellt, um zum Beispiel das scheiß Inventar etwas mausfreundlicher zu gestalten, die fehlerhaften HD-Texturen der Entwickler zu korrigieren, bzw. erstmal überhaupt HD-Texturen anzubieten, weil der Entwickler sich anfangs dafür zu schade war.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Super Idee. Jetzt würde ich dann nämlich mit meinem Char weiter spielen falls ich mir mal nen DLC holen würde. Ansonsten hätte ich nen neuen Char gemacht.
Man wenn das Game jetzt mal als GotY rauskommt kann ich es wirklich jedem nur ans Herz legen.
Man wenn das Game jetzt mal als GotY rauskommt kann ich es wirklich jedem nur ans Herz legen.