LordBen hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:
Korrekt. Man vertraut Leuten, von denen man sich sicher kann, dass sie keine Luftnummern produzieren.
Aha. Und wie kann man sich sicher sein dass sie keine Luftnummern produzieren? Weil sie es so sagen?

Nein. Weil sie in der Vergangenheit und Gegenwart wiederholt unter Beweis gestellt haben, dass sie ihr Handwerk verstehen.
Einem gewissen Herrn Peter Molyneux hätte ich bis Ende der 90' vorbehaltlos mein Geld in die Hand gedrückt, schließlich war er bis dahin auch seit über einem Jahrzehnt im Geschäft und hat gute Spiele am laufenden Band entwickelt. Das machte ihn im Nachhinein betrachtet aber nicht unfehlbar.
Keine Frage. Wäre mir ähnlich gegangen. Aber Molyneux hat in den letzten Jahren nur peinliche Ausreden produziert, warum seine Spiele schon wieder nicht das gehalten haben, was er im Vorfeld versprochen hat. Wieso soll ich so jemandem Geld geben?
Damit möchte ich auf keinen Fall Molyneux mit Tim Schafer und den anderen genannten Personen vergleichen, aber ein großer Name reicht eben nicht zwangsläufig aus um ein großes Spiel zu entwickeln.
Keine Frage, natürlich nicht. Siehe Chris Taylor. Mr. Supreme Commander, Mr. Dungeon Siege und Mr. Total Annihilation! Schmeisst erst die Belegschaft raus, weil ein Publisher-Deal geplatzt ist, startet wenige Tage später ein Kickstarter-Projekt für ein belangloses 08/15-MOBA, wo er mit leichter Erpressung arbeitet (Ich stell die Leute wieder ein, wenn ihr genug fundet!) und dann sagt er plötzlich, dass er doch wieder "klassische" Investoren für dieses 08/15-MOBA gefunden hat ... und sein Kickstarter-Projekt war davor noch weit, WEIT vom Ziel entfernt. Junge, was soll der Scheiss? Und dann noch im Nachhinein was von "Crowdfunding-Müdigkeit" faseln?
Oder Tom Hall (Apogee, id software-Gründer, 3DRealms, Ion Storm). War mitverantwortlich für etliche Klassiker der Spielegeschichte. Und startet ein Crowdfunding-Projekt, wo er einfach nur verspricht irgendein "Old-School-RPG" zu machen. Beim zweiten Versuch wurde er etwas konkreter, hat aber auch nicht geklappt. Großer Name, aber nicht genug Glaubwürdigkeit.
Oder Guido Henkel. Blafasel RPG blafasel. Irgendwie toll und so. Blafasel => Funding Goal nicht erreicht.
Bislang zeigen die Backer sehr viel Gespür und intelligentes Verhalten. Man backt nicht einfach drauflos, sondern man achtet schon darauf, wer hier was in welchem Zusammenhang tun möchte.
Oder hältst du es tatsächlich für ausgeschlossen dass eines der "großen" Kickstarterprojekte scheitern oder enttäuschen wird?
Sicher kann man sich nie sein. Aber man kann informierte Abschätzungen treffen.