Torment: Tides of Numenera: Kickstarter-Ziel in Rekordzeit erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Torment: Tides of Numenera: Kickstarter-Ziel in Rekordze

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Ich denke schon dass einzelne Fehltritte auf die gesamte Plattform zurückfallen (zumindest im Bereich der Computer- und Videospiele) und spürbare Auswirkungen haben werden.
Nope. Und weisst Du auch warum?
Kickstarter basiert zu 99% auf dem Vertrauen von Kunde zu Entwickler, da im Funding-Zeitraum meist kaum relevantes, vorzeigbares Material vorhanden ist.
Korrekt. Man vertraut Leuten, von denen man sich sicher kann, dass sie keine Luftnummern produzieren. Es hat schon seinen Grund, warum ein Tim Schafer nur "Buh!" sagen muss, damit ihm das Geld hinterhergeworfen wird. Es hat schon seinen Grund, warum Profis wie Obsidian, Brian Fargo oder Chris Roberts ihre Projekte überfüllt bekommen, während ein Tom Hall oder ein Chris Taylor trotz einiger Anläufe kein erfolgreich abgeschlossenes Crowdfunding erhalten.
Sicherlich werden bei einem nach der Finanzierung "gescheiterten" Projekt viele Backer keine Konsequenzen daraus ziehen, andere hingegen werden sichs eben zweimal überlegen ob sie nochmal einmal Geld investieren.
Crowdfunding gibt es schon seit einer Weile. Ebenso gibt es etliche gescheiterte Projekte, wo das Geld der Backer ergebnislos verpufft ist. Auch bereits im Spielebereich. Warum dennoch keine Crowdfunding-Müdigkeit eingetreten ist, liegt schlichtweg daran, dass der überwiegende Teil der Backer ganz genau weiß, worauf man sich hier einlässt. Wenn da ein Projekt nach dem Funding scheitert, dann nimmt man nicht vom Modell Crowdfunding Abstand, sondern schaut sich beim nächsten Mal genauer an, wem man hier Geld gibt. Wer wie Tim Schafer seit Jahrzehnten in der Branche tätig ist und Double Fine ebenfalls seit Jahren existiert und trotz haarigen Zeiten keine Massenentlassungen vornehmen musste, von dem kann man sich sicher sein, dass hier vernünftig und kaufmännisch sinnvoll gearbeitet wird, dass potentielle Projektverzögerungen bereits im Funding Goal einkalkuliert sind.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

LordBen hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Ich denk mal das wuerde in erster Linie die Projekte der gegen die Wand fahrenden Entwickler betreffen, nicht die gesamte Platform.
Ich denke schon dass einzelne Fehltritte auf die gesamte Plattform zurückfallen (zumindest im Bereich der Computer- und Videospiele) und spürbare Auswirkungen haben werden. Kickstarter basiert zu 99% auf dem Vertrauen von Kunde zu Entwickler, da im Funding-Zeitraum meist kaum relevantes, vorzeigbares Material vorhanden ist.
Sicherlich werden bei einem nach der Finanzierung "gescheiterten" Projekt viele Backer keine Konsequenzen daraus ziehen, andere hingegen werden sichs eben zweimal überlegen ob sie nochmal einmal Geld investieren. Schließlich ist man auf das Funding nicht angewiesen, man kann sich der fertige Spiel später auch einfach kaufen, die anderen werden es schon finanzieren.
Also nach der Logik haette schon laengst keiner mehr EA, Ubi und ATVI Spiele kaufen duerfen, nach all den Enttaeuschungen und Launch Desastern! Und dennoch traben die Konsumschafe (jaa!) immer wieder in Massen heran.

Large Cloth Wall Map gibts uebrigens nur noch 80 von 300. Ich hoffe mal die bringen das als Physical Addon, 500 is mir naemlich zuviel fuer ein Spiel was mir hoechstwahrscheinlich nur mittelmaessig gut gefaellt. Jaa ich weiss, wie dumm,dass ich trotzdem mitmache, aber ne schoene Collectors Box mit cloth map is mir auch ohne Spiel des Jahrhunderts nen Hunni wert. Mittlerweile sind da die ersten beiden early bird chargen auch schon weg und es kostet 125$+18!

EDIT: FTL zock ich uebrigens immernoch ab und zu, das Spiel hat unglaublichen Replay value. Definitiv mindestens 10$ wert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben: Korrekt. Man vertraut Leuten, von denen man sich sicher kann, dass sie keine Luftnummern produzieren.
Aha. Und wie kann man sich sicher sein dass sie keine Luftnummern produzieren? Weil sie es so sagen? :Blauesauge:
Einem gewissen Herrn Peter Molyneux hätte ich bis Ende der 90' vorbehaltlos mein Geld in die Hand gedrückt, schließlich war er bis dahin auch seit über einem Jahrzehnt im Geschäft und hat gute Spiele am laufenden Band entwickelt. Das machte ihn im Nachhinein betrachtet aber nicht unfehlbar. Damit möchte ich auf keinen Fall Molyneux mit Tim Schafer und den anderen genannten Personen vergleichen, aber ein großer Name reicht eben nicht zwangsläufig aus um ein großes Spiel zu entwickeln. Dafür gab es in der Vergangenheit mehrere Beispiele. Oder hältst du es tatsächlich für ausgeschlossen dass eines der "großen" Kickstarterprojekte scheitern oder enttäuschen wird?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Korrekt. Man vertraut Leuten, von denen man sich sicher kann, dass sie keine Luftnummern produzieren.
Aha. Und wie kann man sich sicher sein dass sie keine Luftnummern produzieren? Weil sie es so sagen? :Blauesauge:
Nein. Weil sie in der Vergangenheit und Gegenwart wiederholt unter Beweis gestellt haben, dass sie ihr Handwerk verstehen.
Einem gewissen Herrn Peter Molyneux hätte ich bis Ende der 90' vorbehaltlos mein Geld in die Hand gedrückt, schließlich war er bis dahin auch seit über einem Jahrzehnt im Geschäft und hat gute Spiele am laufenden Band entwickelt. Das machte ihn im Nachhinein betrachtet aber nicht unfehlbar.
Keine Frage. Wäre mir ähnlich gegangen. Aber Molyneux hat in den letzten Jahren nur peinliche Ausreden produziert, warum seine Spiele schon wieder nicht das gehalten haben, was er im Vorfeld versprochen hat. Wieso soll ich so jemandem Geld geben?
Damit möchte ich auf keinen Fall Molyneux mit Tim Schafer und den anderen genannten Personen vergleichen, aber ein großer Name reicht eben nicht zwangsläufig aus um ein großes Spiel zu entwickeln.
Keine Frage, natürlich nicht. Siehe Chris Taylor. Mr. Supreme Commander, Mr. Dungeon Siege und Mr. Total Annihilation! Schmeisst erst die Belegschaft raus, weil ein Publisher-Deal geplatzt ist, startet wenige Tage später ein Kickstarter-Projekt für ein belangloses 08/15-MOBA, wo er mit leichter Erpressung arbeitet (Ich stell die Leute wieder ein, wenn ihr genug fundet!) und dann sagt er plötzlich, dass er doch wieder "klassische" Investoren für dieses 08/15-MOBA gefunden hat ... und sein Kickstarter-Projekt war davor noch weit, WEIT vom Ziel entfernt. Junge, was soll der Scheiss? Und dann noch im Nachhinein was von "Crowdfunding-Müdigkeit" faseln?

Oder Tom Hall (Apogee, id software-Gründer, 3DRealms, Ion Storm). War mitverantwortlich für etliche Klassiker der Spielegeschichte. Und startet ein Crowdfunding-Projekt, wo er einfach nur verspricht irgendein "Old-School-RPG" zu machen. Beim zweiten Versuch wurde er etwas konkreter, hat aber auch nicht geklappt. Großer Name, aber nicht genug Glaubwürdigkeit.

Oder Guido Henkel. Blafasel RPG blafasel. Irgendwie toll und so. Blafasel => Funding Goal nicht erreicht.

Bislang zeigen die Backer sehr viel Gespür und intelligentes Verhalten. Man backt nicht einfach drauflos, sondern man achtet schon darauf, wer hier was in welchem Zusammenhang tun möchte.
Oder hältst du es tatsächlich für ausgeschlossen dass eines der "großen" Kickstarterprojekte scheitern oder enttäuschen wird?
Sicher kann man sich nie sein. Aber man kann informierte Abschätzungen treffen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben: Keine Frage, natürlich nicht. Siehe Chris Taylor. Mr. Supreme Commander, Mr. Dungeon Siege und Mr. Total Annihilation! Schmeisst erst die Belegschaft raus, weil ein Publisher-Deal geplatzt ist, startet wenige Tage später ein Kickstarter-Projekt für ein belangloses 08/15-MOBA, wo er mit leichter Erpressung arbeitet (Ich stell die Leute wieder ein, wenn ihr genug fundet!) und dann sagt er plötzlich, dass er doch wieder "klassische" Investoren für dieses 08/15-MOBA gefunden hat ... und sein Kickstarter-Projekt war davor noch weit, WEIT vom Ziel entfernt. Junge, was soll der Scheiss? Und dann noch im Nachhinein was von "Crowdfunding-Müdigkeit" faseln?

Oder Tom Hall (Apogee, id software-Gründer, 3DRealms, Ion Storm). War mitverantwortlich für etliche Klassiker der Spielegeschichte. Und startet ein Crowdfunding-Projekt, wo er einfach nur verspricht irgendein "Old-School-RPG" zu machen. Beim zweiten Versuch wurde er etwas konkreter, hat aber auch nicht geklappt. Großer Name, aber nicht genug Glaubwürdigkeit.

Oder Guido Henkel. Blafasel RPG blafasel. Irgendwie toll und so. Blafasel => Funding Goal nicht erreicht.

Bislang zeigen die Backer sehr viel Gespür und intelligentes Verhalten. Man backt nicht einfach drauflos, sondern man achtet schon darauf, wer hier was in welchem Zusammenhang tun möchte.
Blafasel Torment!? :D
Die Argumentation ist ein bisschen dünn, aber das ist ja Standard bei dir.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben: Blafasel Torment!? :D
Hasi, es geht hier um Kickstarter-Projekte von bekannten Entwicklern. Hast Du mitbekommen, dass Guido Henkel ein eben solches kürzlich ergebnislos beenden musste? Weil er nur "Blafasel" geliefert hat, weil er dachte, er kann sich einfach auf uralten Lorbeeren ausruhen?

Nein, nicht mitbekommen? Dachte ich mir ...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Bei Crowdfunding gibt es immer ein gewisses Risiko, dass das Geld futsch ist, weil ein Projekt - aus welchem Grund auch immer - nicht beendet wird.

Ich habe bislang 6 Spiele unterstützt und bin dieses Risiko immer bewusst und gewollt eingegangen. Einfach um Projekten (oder ganzen Genres, siehe Weltraumsims), die unter einer Ägide großer Publisher auch in 100 Jahren keine Chance bekommen hätten, zumindest eine Starthilfe zu geben.

Und natürlich muss man immer sehr genau hinschauen, wem man sein Geld gibt. 100% Sicherheit gibt es dabei nie.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Blafasel Torment!? :D
Hasi, es geht hier um Kickstarter-Projekte von bekannten Entwicklern. Hast Du mitbekommen, dass Guido Henkel ein eben solches kürzlich ergebnislos beenden musste? Weil er nur "Blafasel" geliefert hat, weil er dachte, er kann sich einfach auf uralten Lorbeeren ausruhen?

Nein, nicht mitbekommen? Dachte ich mir ...
Hasi? Ehrlich!? Als die Schlagfertigkeit verteilt wurde, hast du wohl gerade Leute in einem Spieleforum belehrt.
Du behauptest, die Leute würden sich sehr wohl informieren und machst das daran fest, dass Projekte von und mit "großen" Namen (welcher Nicht-Nerd kennt die denn bitte?) wären gescheitert, weil nichts Konkretes existierte. Torment ist da der beste Gegenbeweis. Es gibt nichts als heisse Luft, den Franchise-Namen und ein Studio, dass bis zum heutigen Tag nur Müll produziert hat. Und die Leute drehen am Rad und schmeissen mit Geld um sich. Das hat nichts mit Gespür und intelligentem Verhalten zu tun. Das ist der pure Hype.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben: Du behauptest, die Leute würden sich sehr wohl informieren und machst das daran fest, dass Projekte von und mit "großen" Namen (welcher Nicht-Nerd kennt die denn bitte?) wären gescheitert, weil nichts Konkretes existierte. Torment ist da der beste Gegenbeweis. Es gibt nichts als heisse Luft, den Franchise-Namen und ein Studio, dass bis zum heutigen Tag nur Müll produziert hat. Und die Leute drehen am Rad und schmeissen mit Geld um sich. Das hat nichts mit Gespür und intelligentem Verhalten zu tun. Das ist der pure Hype.
1. Wer in der Lage ist zu lesen, der kann, wenn er möchte, en Detail verfolgen, wie die Entwicklung von Wasteland 2 verläuft. Das macht alles einen soliden und durchdachten Eindruck. Hier wird nicht rumdilletiert.

2. Wer nicht nur in der Lage ist zu lesen, sondern auch sich anderweitig zu informieren, der wird nicht umhinkommen festzustellen, dass die Credits dieses Torment-Projektes Leute beinhaltet, die in den letzten Jahren gezeigt haben, dass sie etwas können. Hier werden keine leeren Versprechungen gemacht, hier werden haltbare Versprechungen gemacht. Von Leuten, denen man abnimmt, das sie halten können was sie versprechen, weil sie auf Grund ihrer bisherigen Arbeiten glaubwürdig sind.

Ob es dann auch tatsächlich so kommt, das weiß niemand mit letzter Sicherheit. Das ist das Risiko, dass man bei Crowdfunding eben eingeht. Aber dieses Risiko lässt sich abschätzen. Wenn man genauer hinschaut und sich informiert, wer hier was in welchem Zusammenhang macht.

Man kann sich natürlich auch hinstellen und rumblähen.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Kajetan hat geschrieben: Keine Frage, natürlich nicht. Siehe Chris Taylor. Mr. Supreme Commander, Mr. Dungeon Siege und Mr. Total Annihilation! Schmeisst erst die Belegschaft raus, weil ein Publisher-Deal geplatzt ist, startet wenige Tage später ein Kickstarter-Projekt für ein belangloses 08/15-MOBA, wo er mit leichter Erpressung arbeitet (Ich stell die Leute wieder ein, wenn ihr genug fundet!) und dann sagt er plötzlich, dass er doch wieder "klassische" Investoren für dieses 08/15-MOBA gefunden hat ... und sein Kickstarter-Projekt war davor noch weit, WEIT vom Ziel entfernt. Junge, was soll der Scheiss? Und dann noch im Nachhinein was von "Crowdfunding-Müdigkeit" faseln?
Ganz so wars nicht. Er hat die Leute entlassen nachdem klar war das der Kickstarter nicht durchkommt. Das Ganze war ein verzweifelter Versuch Gaspowered Games zu retten. Das kann man ihm natürlich vorwerfen.
Kajetan hat geschrieben: Oder Tom Hall (Apogee, id software-Gründer, 3DRealms, Ion Storm). War mitverantwortlich für etliche Klassiker der Spielegeschichte. Und startet ein Crowdfunding-Projekt, wo er einfach nur verspricht irgendein "Old-School-RPG" zu machen. Beim zweiten Versuch wurde er etwas konkreter, hat aber auch nicht geklappt. Großer Name, aber nicht genug Glaubwürdigkeit.
Ach komm, der OldScool-Rap von Hall & Brathwaite feat. John Romero, der hatte doch was :)
Kajetan hat geschrieben: Bislang zeigen die Backer sehr viel Gespür und intelligentes Verhalten. Man backt nicht einfach drauflos, sondern man achtet schon darauf, wer hier was in welchem Zusammenhang tun möchte.
Hm, ich weiß nicht. Ein Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards Re-Remake oder ein Nicht Space Quest von den 2 Guys from Andromeda die sich seit 15 Jahren das erste Mal wieder miteinander reden...
Das hat mich schon verwundert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ich finde das Risiko ist geringer als zum Beispiel Diablo oder Sim City zu preordern.^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Triblitz hat geschrieben: Hm, ich weiß nicht. Ein Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards Re-Remake oder ein Nicht Space Quest von den 2 Guys from Andromeda die sich seit 15 Jahren das erste Mal wieder miteinander reden...
Das hat mich schon verwundert.
Du, mich hat es verwundert, dass David Braben tatsächlich genug Leute gefunden hat, die sein Elite 4 endlich realisiert sehen wollen. Die allzu offensichtlichen Versuche auf den Crowdfunding-Zug aufzuspringen, die haben aber allesamt nicht geklappt. Und das halte ich für ein gutes Zeichen, ein Ausdruck der Robustheit dieses Systems. Wer hier bescheissen und abzocken will, der muss sich schon erhebliche Mühe geben. So mal "schnell eben" is nich.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Kajetan hat geschrieben:Die allzu offensichtlichen Versuche auf den Crowdfunding-Zug aufzuspringen, die haben aber allesamt nicht geklappt.
Ein 'Social Media Experte' sowie 2 'Veteranen', die dieses Jahrtausend nichts erwähnenswertes geleistet haben, keine 2 Monate nachdem Schaefer sein Schäfchen ins trockene gebracht hat...
Gehts überhaupt noch offensichtlicher?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Triblitz hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Die allzu offensichtlichen Versuche auf den Crowdfunding-Zug aufzuspringen, die haben aber allesamt nicht geklappt.
Ein 'Social Media Experte' sowie 2 'Veteranen', die dieses Jahrtausend nichts erwähnenswertes geleistet haben, keine 2 Monate nachdem Schaefer sein Schäfchen ins trockene gebracht hat...
Gehts überhaupt noch offensichtlicher?
Ja. Siehe Tom Hall mit "OLDSCHOOL-SOMETHING-SOMETHING" und Guidos "Da so irgendwas mit Wikingern halt".

Die Andromeda-Guys und Al Lowe haben sehr konkret gesagt, was genau sie tun wollen. Da wusste man genau, wofür man Geld ausgeben konnte, da war nix mit Wischi-Waschi. Von beiden Projekten gibt es übrigens regelmäßige Updates, für Larry Reloaded seit Mitte Februar eine spielbare Alpha für die Backer.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Armin hat geschrieben:Ich finde das Risiko ist geringer als zum Beispiel Diablo oder Sim City zu preordern.^^
100% Zustimmung!

Genau so seh ich das auch. Ein Risiko geht man bei jedem Spiele kauf ein. Hab mir schon genügend Spiele gekauft die ich trotz guter Kritiken richtig schlecht fand. Oder hab mir Spiele vor bestellt wo ich davon ausging das kann doch nur gut werden, wurde es aber leider öfters nicht.
Also nur deswegen sehe ich keinen Grund ein Spiel nicht zu backen.
Was mir eher Bauchschmerzen bereitet ist der Gedanke das sich eine Firma beim Budget verschätzt und es trotz Kickstarter Geld nicht schafft das Spiel fertig oder nicht total verbuggt auf den Markt zu bringen. Das wäre wohl das schlimmste was passieren kann, aber selbst das kann einem heute bei einem im Laden gekauften Spiel auch passieren