Ich denk mal das wuerde in erster Linie die Projekte der gegen die Wand fahrenden Entwickler betreffen, nicht die gesamte Platform.LordBen hat geschrieben: Wartet mal ab bis sich die ersten Entwickler über Kickstarter unnötig bereichern (bei manchen Stretchgoals hab ich schon heute den Eindruck) oder das erste größere Projekt gegen die Wand gefahren wird, denn auch Entwicklerlegenden sind nicht unfehlbar. Die Backer werden es sich dann zweimal überlegen ob sie blind Geld in etwas investieren von dem es in der Regel nicht recht viel mehr als ein paar concept arts und Versprechungen gibt.
Torment: Tides of Numenera: Kickstarter-Ziel in Rekordzeit erreicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Re: Torment: Tides of Numenera: Kickstarter-Ziel in Rekordze
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu vergessen "Faster than Light", das seit etlichen Monaten verfügbar ist ...dx1 hat geschrieben:Der Kampfteil, bzw. der Multiplayer von "The Banner Saga", Factions, ist fertig und spielbar, die Brettspiele Zombicide und Sedition Wars: BfA sind fertig und spielbar, von MAIA sollte bald eine spielbare Alpha-Version bereitstehen, Shadowrun Returns hat eine Messedemo bekommen … Ich mache mir keine Sorgen, auch wenn es schon gescheiterte Projekte gab, denen während der Entwicklung doch noch das Geld ausgegangen ist.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ach, FTL vergesse ich immer. Ich bin doch noch ein Küken bei KS und habe mich erst im Februar 2012 wegen des Double Fine Adventures angemeldet. 
Nachtrag, weil ich die Hälfte des Texts vergessen habe.
Ich habe FTL nicht so ernst genommen und 10 USD waren mir zu viel für ein Rogue-like im Weltraum. Ich hab's mir kürzlich aber auf der Entwickler-Webseite gekauft und drei Euro irgendwas dafür bezahlt. Das wird bestimmt dieses Jahr auch noch Bestandteil eines Humble Bundles, schätze ich.
Nachtrag, weil ich die Hälfte des Texts vergessen habe.
Ich habe FTL nicht so ernst genommen und 10 USD waren mir zu viel für ein Rogue-like im Weltraum. Ich hab's mir kürzlich aber auf der Entwickler-Webseite gekauft und drei Euro irgendwas dafür bezahlt. Das wird bestimmt dieses Jahr auch noch Bestandteil eines Humble Bundles, schätze ich.
-
hoelzi123
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zu den Majors ist, dass die Entwickler bei vielen Kickstarter-Projekten mit echtem Herzblut dahinterstehen. Wenn so ein Projekt scheitern sollte, ist das dann eben mehr als nur eine Zahl, die man den Aktionären erklären muss.
Und Brian Fargo meinte irgendwo, dass er zwischen einer und zwei Millionen $ jeden Dollar mit 10 Cent aus seiner eigenen Tasche unterstützt. Da die zwei Millionen auf jeden Fall erreicht werden, legt er also 100.000 $ aus eigener Tasche drauf. Das sind so Details, die mich sehr optimistisch stimmen. Und ganz ehrlich, wenn so ein Projekt mal schief geht, dann habe ich ~ 15€ weggeworfen, wenn ich mir ein AAA Spiel kaufe und nach ner halben Stunde keine Lust mehr drauf habe, kostet das drei mal so viel
Und Brian Fargo meinte irgendwo, dass er zwischen einer und zwei Millionen $ jeden Dollar mit 10 Cent aus seiner eigenen Tasche unterstützt. Da die zwei Millionen auf jeden Fall erreicht werden, legt er also 100.000 $ aus eigener Tasche drauf. Das sind so Details, die mich sehr optimistisch stimmen. Und ganz ehrlich, wenn so ein Projekt mal schief geht, dann habe ich ~ 15€ weggeworfen, wenn ich mir ein AAA Spiel kaufe und nach ner halben Stunde keine Lust mehr drauf habe, kostet das drei mal so viel
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Doppelpost
Zuletzt geändert von old z3r0 am 07.03.2013 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Sorgen nicht, aber mitkriegen tun sie es bestimmt.Aryko hat geschrieben:Ich würde zu gern wissen , was in den Chefetagen der großen Publisher aufgrund dieser Erfolge , so abgeht .
Ob die das überhaupt mitkriegen , oder ob man sich bereits um das eigene Geschäft Sorgen macht .
Es gab mal eine Meldung von Obsidian, wonach sie eine ungenannter Publisher ansprach, ob sie nicht ein Spiel per Kickstarter finanzieren wollen, jedoch nur einen Teil der Gewinne erhalten, und überhaupt keine Rechte über die Marke.
Es würde mich nicht wundern, wenn es in naher Zukunft Projekte geben wird, hinter denen ein größerer Publisher steht, einfach nur um Kosten zu sparen.
€: Hab's gefunden.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Natürlich muß man selektieren. Es sind ja auch schon einige dürftige Kampagnen gescheitert (Guido Henkel). Der Großteil schaut schon, wem er sein Geld anvertraut. Genau so sollte man die Erwartungshaltungen (Umfang, Optik...) nicht überstrapazieren.
Aber Torment zeigt mal wieder, was für ein großes Potential schlummert.
Aber Torment zeigt mal wieder, was für ein großes Potential schlummert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kein Thema. Ich hab bislang auch nur Project Eternity gebacked. So bald meine offenen Forderungen an zahlungsunwillige Kunden endlich beglichen sind, werde ich vermutlich beim Thema Torment und "Big Cloth Map" ganz arg schwach werden ... was sind schon 500 Dollar, wenn man sich zusätzlich noch im Spiel verewigen kann? Pffft, Kleingelddx1 hat geschrieben:Ach, FTL vergesse ich immer. Ich bin doch noch ein Küken bei KS und habe mich erst im Februar 2012 wegen des Double Fine Adventures angemeldet.
Aber das wird es dann auch wieder mit Backing dieses Jahr gewesen sein.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Faszinierend wie die gleiche Klientel, die sich sonst über Konsumschafe lustig macht, für die bloße Nennung eines Namens aufgehübscht mit ein paar Artwork-Schnipseln die Geldbörse auspackt. Mäh.
-
hoelzi123
- Persönliche Nachricht:
Ich fühle mich mal angesprochen, aber mir geht es mehr um die Namen der Leute, die mitwirken, als um den Namen des Spiels. Und schlussendlich überzeugt hat mich folgender Satz aus dem Kickstarter-Video:DasGraueAuge hat geschrieben:Faszinierend wie die gleiche Klientel, die sich sonst über Konsumschafe lustig macht, für die bloße Nennung eines Namens aufgehübscht mit ein paar Artwork-Schnipseln die Geldbörse auspackt. Mäh.
When I'm asked about how to make our games more accessible, I always give the same answer, which is "I don't care".
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja. Unsere Gruppe von Konsumschafen ist halt seit Jahren nicht mehr geschoren worden. Unterdessen ist die Wolle schon ganz verklebt, schleift im Dreck und stinkt nach eigenem Exkrement. Da zahlt man dann für eine Schur gerne auch mal etwas mehr.DasGraueAuge hat geschrieben:Faszinierend wie die gleiche Klientel, die sich sonst über Konsumschafe lustig macht, für die bloße Nennung eines Namens aufgehübscht mit ein paar Artwork-Schnipseln die Geldbörse auspackt. Mäh.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Määäääh!mr archer hat geschrieben:Tja. Unsere Gruppe von Konsumschafen ist halt seit Jahren nicht mehr geschoren worden. Unterdessen ist die Wolle schon ganz verklebt, schleift im Dreck und stinkt nach eigenem Exkrement. Da zahlt man dann für eine Schur gerne auch mal etwas mehr.DasGraueAuge hat geschrieben:Faszinierend wie die gleiche Klientel, die sich sonst über Konsumschafe lustig macht, für die bloße Nennung eines Namens aufgehübscht mit ein paar Artwork-Schnipseln die Geldbörse auspackt. Mäh.
Konsumschafe werden geschoren, ohne dass sie merken, dass man sie eben geschoren hat. Wir alten Böcke legen uns dagegen ganz bewusst und freiwillig unters Messer
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Dich wollte ich. Danke!Kajetan hat geschrieben:Määäääh!
Konsumschafe werden geschoren, ohne dass sie merken, dass man sie eben geschoren hat. Wir alten Böcke legen uns dagegen ganz bewusst und freiwillig unters Messer
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Ich denke schon dass einzelne Fehltritte auf die gesamte Plattform zurückfallen (zumindest im Bereich der Computer- und Videospiele) und spürbare Auswirkungen haben werden. Kickstarter basiert zu 99% auf dem Vertrauen von Kunde zu Entwickler, da im Funding-Zeitraum meist kaum relevantes, vorzeigbares Material vorhanden ist.Armin hat geschrieben:Ich denk mal das wuerde in erster Linie die Projekte der gegen die Wand fahrenden Entwickler betreffen, nicht die gesamte Platform.
Sicherlich werden bei einem nach der Finanzierung "gescheiterten" Projekt viele Backer keine Konsequenzen daraus ziehen, andere hingegen werden sichs eben zweimal überlegen ob sie nochmal einmal Geld investieren. Schließlich ist man auf das Funding nicht angewiesen, man kann sich der fertige Spiel später auch einfach kaufen, die anderen werden es schon finanzieren.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gern geschehen!DasGraueAuge hat geschrieben:Dich wollte ich. Danke!Kajetan hat geschrieben:Määäääh!