Torment: Tides of Numenera: Kickstarter-Ziel in Rekordzeit erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Torment: Tides of Numenera: Kickstarter-Ziel in Rekordze

Beitrag von Isterio »

Uiuiui! Na das sieht doch mal gut aus. Wenn da so schnell Geld zusammen kommt, dann muss das doch davon zeugen, dass durchaus noch Kunden für alte RPGs existieren. Vielleicht besinnen sich ja bald einige Hersteller/Publisher wieder darauf Spiele für weniger Budget herzustellen, welche auch kleinere Teams benötigen und dadurch überschaubarer sind. Ich meine damit, dass es vermutlich gesünder wäre die Risiken auf mehrere solche "kleineren" Projekte zu verteilen, als alles auf AAA Titel zu setzen und immer wieder eine neue Nummer dranzuhängen. Es kann aber natürlich auch beides geben. Ich bin jedenfalls froh um Kickstarter :)

Hoffen wir, dass die Spiele nicht floppen oder zumindest fertiggestellt werden.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Triblitz hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Aus meiner Sicht krank, aber wer zuviel hat, warum nicht.
Du kannst wohl davon ausgehen daß die Leute sich das leisten können (Notch und so...)
Wär ja traurig wenn nicht ^^

Wenn die sich dafür verschulden würden und so ^^
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Arbeitet inXile entertainment nicht an Wasteland 2?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Obstdieb hat geschrieben:Arbeitet inXile entertainment nicht an Wasteland 2?
Tun sie, aber wie der Chef in einem Video sagte, ist die Story vollständig und diese Leute können nun an der Story von Torment arbeiten.
Wahrscheinlich übergeben die jetzt Stück für Stück die Leute, die bei Wasteland 2, aufgrund des Entwicklungsfortschritts, nicht mehr benötigt werden, an Torment weiter.

Klingt effizient :)

Muss aber auch eine tolle Zeit für diese Leute sein.
Sie werden bezahlt und dürfen Spiele machen, die Ihnen etwas bedeuten, ohne das sie irgendwelche seelenlosen Erbsenzähler im Rücken haben, die Ihnen ins Handwerk pfuschen und sie ausquetschen wie eine Zitrone. Ich glaube nicht nur für uns alte RPG-Hasen wird mit Kickstarter ein alter Traum wahr, sondern auch für diese Entwickler.

Sozusagen eine Win-Win Situation :Vaterschlumpf:
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

Ich würde zu gern wissen , was in den Chefetagen der großen Publisher aufgrund dieser Erfolge , so abgeht .
Ob die das überhaupt mitkriegen , oder ob man sich bereits um das eigene Geschäft Sorgen macht .
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Aryko hat geschrieben:Ich würde zu gern wissen , was in den Chefetagen der großen Publisher aufgrund dieser Erfolge , so abgeht .
Ob die das überhaupt mitkriegen , oder ob man sich bereits um das eigene Geschäft Sorgen macht .
Ich glaube, da geht relativ wenig ab. In den Chefetagen der großen Publisher sitzen in der Regel keine Kreativ-Veteranen der Szene. Da sitzen vorwiegend Menschen "aus der Wirtschaft", die genauso gut Waschmaschinen verkaufen könnten. Die führen börsennotierte Aktienunternehmen, die halt elektronische Unterhaltung produzieren. Guck Dir allein die Marketingetats im AAA-Bereich an, die immer mal wieder so durchsickern. Da sind ein paar Millionen Kickstarter-Dollar absolut unter der Wahrnehmungsschwelle. Für die ist diese Kickstarter-Klientel einfach ungeeignet, weil sie sich so schlecht ausrechnen, planen und in schicken Businessplänen darstellen lässt.

Das ist so, als ob man Jerry Bruckheimer danach fragen würde, ob ihn der Achtungserfolg von "Beasts of the southern wild" irgendwie tangiert. Wenns hochkommt, lächelt man sich einmal im Jahr bei den Oscars quer durch den Saal mal kurz zu. Und das wars.

Ist letztlich gar nicht schlimm. Das Videospielgenre fasert derzeit Dank der erstarkten Indie-Szene immer weiter auseinander, wird vielfältiger und bunter. Triple-AAA, Retro-RPG, Hipster-Grafikstudie - da kann (fast) jeder glücklich werden, derzeit. Verglichen mit der Finsternis, die noch Mitte der 2000er Jahre in meinem Herzen herrschte, wenn ich auf die Zukunft meines Hobbys blickte, kann ich derzeit eigentlich nur vergnügt in die Gegend lächeln.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ja ich denk auch, dass EA,ATVI und co. nur muede laecheln ueber knapp 100000 Backer und ein paar Millionen $. Aber kickstarter fuer games ist noch in den Anfaengen, wenn das mal ein richtiger Boom oder Hype wird, und Millionen Leute fuer viele Projekte spenden, dann werden die Bonzen bestimmt darauf aufmerksam.

Hab uebrigens noch einen 95$ Platz ergattern koennen, bin halt ein spendabler Geizkragen. :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Aryko hat geschrieben:Ich würde zu gern wissen , was in den Chefetagen der großen Publisher aufgrund dieser Erfolge , so abgeht .
Man bekommt das sehr wohl mit, aber es kümmert dort nicht. Zum einen, weil hier von Summen die Rede ist (Entwicklungskosten und geschätzte Umsätze), für die dort niemand morgens aufsteht. Viel zu klein für einen Major wie Activision oder Ubisoft. Zum anderen, weil es zwischen der Zielgruppe, die auf Spiele steht, die via Crowdfunding finanziert werden und der Zielgruppe, die auf CODAAA :) steht, nur geringe Überschneidungen gibt. Sprich, den Majors ist es scheissegal, wer da mit welchen Spielen in welcher Form auch immer die Nischen bedient, welche die Majors wegen Unrentabilität längst aufgegeben haben.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Bei mir hatte das nicht mehr mit 95+18$ geklappt. War zu spät dran. Da blieb mir nix anderes übrig als 110+18$ zu berappen um mir eine handfeste CE zu sichern. Soviel habe ich noch nie für ein Spiel ausgegeben. Aber immerhin handelt es sich hierbei um den geistigen Nachfolger der vielleicht besten RPGs das je programmiert wurde. Und dem Kickstarter-Erfolg nach, scheine ich bei weitem nicht der einzige zu sein der so denkt xP.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Armin hat geschrieben:
Hab uebrigens noch einen 95$ Platz ergattern koennen, bin halt ein spendabler Geizkragen. :mrgreen:
In Ermangelung einer Kreditkarte muss ich leider noch bis morgen warten. Dann schalten sie Paypal frei. Ich denke ich greife zu der 45$ Digital-Version, wo auch noch Wasteland 2 mit dabei ist.

Dann habe ich in den nächsten Jahren Project Eternitiy, Wasteland 2 und Tornment: Tides of Numenera zum spielen. Dazu kommt dann ja noch Witcher 3 und eventuell Cyberpunk 2077. Ich denke, ich muss demnächst mal meine Karriere als Krimineller starten. 2014 lasse ich mich dann erwischen und für fünf Jahre wegsperren. Und dann habe ich endlich die Zeit, den ganzen Kram auch zu spielen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Ist letztlich gar nicht schlimm. Das Videospielgenre fasert derzeit Dank der erstarkten Indie-Szene immer weiter auseinander, wird vielfältiger und bunter. Triple-AAA, Retro-RPG, Hipster-Grafikstudie - da kann (fast) jeder glücklich werden, derzeit. Verglichen mit der Finsternis, die noch Mitte der 2000er Jahre in meinem Herzen herrschte, wenn ich auf die Zukunft meines Hobbys blickte, kann ich derzeit eigentlich nur vergnügt in die Gegend lächeln.
Korrekt. Auch wenn ich mir nur allzu gerne über die Majors das Maul zerreisse, so findet das nicht mehr statt, weil mich die blinde Wut packt, sondern weil ich einfach gerne über solche Firmen ablästere. Meine Spielelust wird mittlerweile anderweitig gestillt. Es gibt so langsam wieder die Vielfalt, die Mitte der 90er den Videospielbereich in ein riesiges Schlaraffenland verwandelt hatte, wo JEDER glücklich werden konnte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Ich denke, ich muss demnächst mal meine Karriere als Krimineller starten. 2014 lasse ich mich dann erwischen und für fünf Jahre wegsperren. Und dann habe ich endlich die Zeit, den ganzen Kram auch zu spielen.
Mache das bitte als norwegischer Staatsbürger :) Teutonen sollten hingegen alle Möglichkeiten eines vorgezogenen Ruhestandes mit voller Rentenauszahlung nutzen. Am besten in Kombination mit einer chronischen, aber sonst eher harmlosen Erkrankung, damit man auch was von all seinen Krankenkassengebühren hat, die jahrzehntelang eingezahlt wurden.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Armin hat geschrieben:Aber kickstarter fuer games ist noch in den Anfaengen, wenn das mal ein richtiger Boom oder Hype wird, und Millionen Leute fuer viele Projekte spenden, dann werden die Bonzen bestimmt darauf aufmerksam.
Davon würd ich erst mal nicht ausgehen. Generell sollte man bezüglich Kickstarter etwas auf die Euphoriebremse treten, denn außer einem guten Indiespiel und der Fortsetzung von Giana Sisters, welches beim Einstellen auf Kickstarter schon nahezu fertiggestellt war, gab's doch noch nichts Spielbares, oder?
Wartet mal ab bis sich die ersten Entwickler über Kickstarter unnötig bereichern (bei manchen Stretchgoals hab ich schon heute den Eindruck) oder das erste größere Projekt gegen die Wand gefahren wird, denn auch Entwicklerlegenden sind nicht unfehlbar. Die Backer werden es sich dann zweimal überlegen ob sie blind Geld in etwas investieren von dem es in der Regel nicht recht viel mehr als ein paar concept arts und Versprechungen gibt.

Nicht falsch verstehen, ich setze meine ganze Hoffnung in Kickstarter und Projekte wie Shadowrun, Wasteland oder Project Eternity, aber dass es dabei zu keinen großen Enttäuschungen kommen wird, will ich nicht so recht glauben.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Der Kampfteil, bzw. der Multiplayer von "The Banner Saga", Factions, ist fertig und spielbar, die Brettspiele Zombicide und Sedition Wars: BfA sind fertig und spielbar, von MAIA sollte bald eine spielbare Alpha-Version bereitstehen, Shadowrun Returns hat eine Messedemo bekommen … Ich mache mir keine Sorgen, auch wenn es schon gescheiterte Projekte gab, denen während der Entwicklung doch noch das Geld ausgegangen ist.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Könnte eng werden für Star Citizen, das bislang erfolgreichste Crowdfunding-Spiel (8,3 Mio $ bislang).