Verbraucherzentrale mahnt Publisher ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Verbraucherzentrale mahnt Publisher ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

wurde ja mal Zeit

Beitrag von Sabrehawk »

Blah blah und Einschicken auf eigene Kosten, evtl sogar ins Ausland ohne
Sicherheit dass se ankommt, wochenlang warten jaja scheinheiliges
Gesülze...und die Entscheidung ob ich ne privat Kopie erstellen will
liegt laut Gesetz bei MIR und nicht bei nem dummen Publisher, die
sich in ihren EULAS eine Rechtsordnung vorstellen wie sie evtl in
ihrem eigenen Universum herrscht aber nicht in der Realität.
Nestromo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nestromo »

Ich hab gehört das ich von einem Spiel bis zu 7 Sicherheits kopien machen kann, stimmt das ? Wenn ja wieso grad 7 lol

Ist doch eh alles voll komisch
-Tornado-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Tornado- »

Ist das nich so gewesen, dass man das nur darf, wenn die CDs/DVDs keinen Kopierschutz haben? Haben doch sowieso alle...
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Sicherheitskopien

Beitrag von Gottmic »

Also wenn ich mir ne Sicherheitskopie machen will, dann mach ich mir eine; egal was das Gesetz oder sonst wer sagt.
Naja, zugegeben habe ich aber noch nie eine Sicherheitskopie gemacht und eine CD/DVD ist mir auch noch nie kaputt gegangen.
Man sollte mit seinen CD/DVDs einfach nur normal umgehen.
onkel-marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onkel-marcel »

Ich brauchte schon öfter Sicherungskopien, ganz einfach weil ich mal so nen tollen bekannten hatte, der sich generell Games von mir "ausgeliehen" hat ohne es mir zu sagen, dass er die mitnimmt, ziemlich scheiße, wenn man dann grade dieses Game installieren will.

Die CD/DvD hab ich eh nie im Laufwerk, jeder kennt die Seite die ich hier nu nich nennen werde (weis nich ob ichs darf), nach deren Besuch man keine Disc mehr einlegen braucht. Ist nunmal gemütlicher, einfach nur Icon anzuklicken anstatt immer noch ne CD zu suchen
milchi
Persönliche Nachricht:

Re: Sicherheitskopien

Beitrag von milchi »

Gottmic hat geschrieben:Also wenn ich mir ne Sicherheitskopie machen will, dann mach ich mir eine; egal was das Gesetz oder sonst wer sagt.
Naja, zugegeben habe ich aber noch nie eine Sicherheitskopie gemacht und eine CD/DVD ist mir auch noch nie kaputt gegangen.
Dann scheints du noch nicht lange mit dabei zu sein. Ich habe schon einige CDs verschrotten dürfen. Nach 5-7 Jahren sind die fast alle Schrott ... und ein "Spiel auf Zeit" hab ich mir ja wohl nicht gekauft. Gibt einige Klassiker die ich immer wieder gern (von meinen Sicherheitskopieren) spiele. Die originale sind alle in den Packungen im Keller...
johndoe-freename-82593
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82593 »

@onkel-marcel:
Ja genau, ich verlange von 19 Kumpels 1/20 des Kaufpreis eines Spiels und leihe es allen aus wo 19 davon eine Sicherheitskopie machen.

Für mich alles immer ein Rätsel. Wer liest sich die unendlich langen AGBs durch bei einem Spiel. Zweitens sieht man die AGBs ja erst beim Installieren und wenn jemand nicht einverstanden ist ??? World of Warcraft darf ja nicht verkauft werden und ein bereits geöffnetes Spiel kann nicht zurückgegeben werden. Öhm und dann aktzeptiere ich die AGBs nicht weil da so eine Klausel drin wäre und hab das Geld rausgeworfen.

Also alles schon komisch. Bürokratie und Kleinkramerei. Wenn es irgendwo festgelegt, dass man Sicherheitskopien einer gekauften Software machen darf, was interessieren mich dann die AGBs wenn die Klausel nichtig ist. Vor allem interessiert es mich ja dann auch erst wirklich wenn ich Verklagt werde. Ist schon mal jemand erfolgreich verklagt worden weil er unerlaubt eine Sicherheitskopie gemacht hat ??? Erstens finden die sicher andere Sachen, zweitens bezweifel ich, dass jemand ne Strafe bekommt wenn er eine Sicherheitskopie von einem Spielt macht was er auch als Original im Schrank oder Keller hat.
johndoe-freename-82593
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82593 »

Gottmic hat geschrieben:Also wenn ich mir ne Sicherheitskopie machen will, dann mach ich mir eine; egal was das Gesetz oder sonst wer sagt.
Hahaha, das sind immer die schlauen Sprüche die keiner braucht.
Es gibt sicher mehrere Gründen warum eine CD beschädigt wird, auch wenn man "normal" mit ihr umgeht.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ich kenne da nix beim zurückgeben, selbst wenn ich den Laden kurz und klein schlagen muss bis sie es machen.

Mein Bruder hat sich beispielsweise WoW gekauft, nach mehrmaligem intensiven suchen musste ich feststellen das der CD-Key fehlte, hatte sogar im netz nach gefragt wo der denn überall sein könnte.

Entweder handelte es sich um einen Produktionsfehler, oder jemand hatte das spiel ausgeliehen den CD-Key abgemcht und zurückgegeben. (War innen nicht in Plastik verschweißt, was man natürlich erst nach dem kauf merkt...

Ich besitze eigentlich auch nur 3-4 Sicherheitskopien, die sind hauptsächlich von intensiv genutzen CD´s die oft gewechselt wurden oder ich mir mit meinem Bruder geteilt habe. (Diablo 2, Gothic 2 etc.)

PS: Was mich nur mitlerweile "ankotzt" is das man Laufwerke mitlerweile alle 2-3Jahre wechseln muss, weil die ganzen neuen CDs/Rohlinge nicht mehr gelesen werden.
CD-Laufwerk: 8Jahre alt
DVD-Laufwerk: 3Monate weil das alte nix neues gelesen hat.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Nachdem ich mal Rome Total War gekauft hatte und die CDs verbrochen waren und ich im Laden ein Theater veranstalten musste, reisse ich die Packung gleich nach dem Kauf auf und prüfe auf CD-Key, ob die DVD zerbrochen ist und ob auch wirklich alle angegeben Dinge dabei sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MathewK73 hat geschrieben: Hahaha, das sind immer die schlauen Sprüche die keiner braucht.
Jepp. ähnlich wie das besch... "Also, bei mir funktioniert alles. Weiß gar nicht, was ihr alle habt!" beim Bug-Reporting.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Laut den meisten AGBs sind die Spiele nichteinmal Eigentum von dem, der sie kauft. Er hat sich lediglich eine Linzenz dafür erworben, das Spiel zu spielen. Es ist manchmal echt schockierend wenn man sich die AGBs mal durchliest. Ich les die nur wenn ich ncicht einschlafen kann, und durch Bürokratie (Kleinkaputtnichscheiß) schläft man gut ein.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Bin zwar auch für Privatkopien, warum schliesslich nicht, aber frage mich was manche Leute machen. Mein 5 Jahre altes DVD Laufwerk frisst auch aktuelle Spiele ohne Probleme. Überhaupt hatte ich bisher noch nie welche. Vielleicht haben manche einfach zu exotische Systeme.
milchi hat geschrieben: Dann scheints du noch nicht lange mit dabei zu sein. Ich habe schon einige CDs verschrotten dürfen. Nach 5-7 Jahren sind die fast alle Schrott
Ähm... Was machst du mit deinen Spielen? Habe hier noch CDs aus den SpielCD-Anfängen rumliegen. Von Wing Commander 3 bis Rebel Assault und 7th Guest. Teilweise also 13 Jahre alt und laufen noch immer ohne Fehler. Sicherlich ist die CD kein Medium für die Ewigkeit, aber ne Weile leben sie schon.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Wenns qualitativ schlechte CDs sind, gehn die schneller kaputt. So kann man bei schlechten PictureCDs die Daten schon nach einem Jahr kaum noch fehlerfrei lesen.