2006-2013 Was waren eure praegensten Spieleerlebnisse?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

2006-2013 Was waren eure praegensten Spieleerlebnisse?

Beitrag von Bluewoodtree »

Die WiiU erschien bereits letztes Jahr, die PS4 wurde angekuendigt und die naechste XBox steht nun hoechstwahrscheinlich auch schon in den Startloechern fuer ein diesjaehriges Release.

Aber mal einen Blick in Vergangenheit und Gegenwart: Welche Spiele haben euch am meisten beindruckt, oder mit welchen Spielen hattet ihr eure besten Erlebnisse? Haben aktuelle Spiele ueberhaupt noch das Potential zu gerngespielten Klassikern zu werden (ala A Link to the Past, Final Fantasy VII oder Super Mario Bros. 2)?

Die Top 3 der praegendsten Erlebnisse waren fuer mich
1) Wii Sports. Klar, das Gameplay hatte sich schnell abgenutzt, aber bis dahin hatte ich eine Menge Spass mit dem Titel. Ich kann mich seit dem SNES Mario Kart an keinen Titel erinnern, mit dem ich soviel Spass im Multiplayer hatte. Zudem war es mal wirklich was Neues und bis dato Einzigartiges.

2) Final Fantasy XIII. Das Spiel zaehlt nicht zu meinen Favoriten dieser Generation, dennoch hat mich das Spiel optisch sehr beeindruckt. Ich hatte mich jahrelang auf das Release gefreut und hatte auch keine Testberichte gelesen, sondern blind und unvoreingenommen drauflosgespielt. Zu Anfang hatte das Spiel tatsaechlich etwas Magisches fuer mich, was Atmosphaere und Kulisse anging.

3) The Walking Dead. Soweit ich mich zurueckerinnern kann hat mich kein Spiel so derart gefesselt was die Geschichte anging. Ich hatte mir das Spiel besorgt, nachdem alle Episoden bereits erschienen waren und hatte es in wenigen Tagen regelrecht durchgesuchtet. Es hatte vorher seit vielen Jahren kein Spiel mehr gegeben, das ich mehr als 1-2 Stunden am Stueck spielen konnte.

Weitere Spiele, an die ich mich gerne zurueckerinnern werde sind Twilight Princess, Super Mario Galaxy und God of War 3.
E-G
Persönliche Nachricht:

Re: 2006-2013 Was waren eure praegensten Spieleerlebnisse?

Beitrag von E-G »

Xenoblade, weil darum

gefolgt von Infinite Space, der Ace Attorney Serie und dem Zero Escape Franchise

weil erwachsen und interessant ohne in absurden gore abzugleiten.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Umerica macht komische Dinge mit dir:
gerngespielter potentieller Klassiker: Super Mario Bros. 2 ... Oo ... SMB SMB3 ok ... aber warum ausgerechnet SMB2? ...

@Topic:

In diesen Zeitraum habe ich meine Vorliebe für "Over-The-Top" .... (wieder?)-Entdeckt.
dementsprechend kann man erstmal die Suda-Projekte, sowie die P*-Projekte ... jedes für sich ... als Highlight ansehen.

Weiterhin gabs für mich das erste 3D-Metroid, welches den Namen "Metroid" auch aufgrund seines Gameplays verdiente.
Other M.

mit Fireemblem und Final Fantasy-Tactics wurde ich nie wirklich warm. zu bieder zu "ernst" ... zu langweilig ...
da musste erst so "Manifisto Declaration Trailer" kommen um mich neugierig zu machen ... erfolgreich ... so viele Stunden gingen dahin .... sogar mehr als bei folgenden Highlight:

Xenoblade. Ungelogen mein persönliches JRPG of all Time momentan. nicht das beste Kampfsystem (das geht für mich irgendwie an RoF diese Generation :P) nicht die beste Grafik .... aber mit Abstand das beste Overall inklusive dem besten dynamische Wetter+Himmel Konsolenübergreifend :P. Zudem trifft die Story genau meinen Nerv :D

und da es ja allgemein um Prägend geht:
ich habe wieder mal herausgefunden, dass wRPGs überhhaupt nichts für mich sind ... weder Fallout3, Elder-Scrolls 4 und 5, Dragon Age noch MassEffect konnten mich fesseln ... und selbst der zugegeben gute Witcher war eher gequält, obwohl ich ihn wirklich gerne haben möchte.

ahh und dann gabs noch 2 "Momente":
1) das "Master-Schwert" aus den Stein ziehen mit Skyward-Sword .... SOOOOO EPISCH! (jeder der das ohne etwas Übertreibung gemacht hat, soll sich gefälligst auf die suche nach seinen inneren Kind machen! ... LOS!)
2) (Journey)
Spoiler
Show
die Erkenntnis dass die andere Figur da ein anderer Spieler ist ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Entschuldige bitte, dass ich so offtopic frage: Warum gerade 2006 bis 2013? In diesem Zeitfenster war meine "Prägung" als Spieler schon ziemlich abgeschlossen. Hast Du erst 2006 angefangen, zu spielen, Bluewoodtree?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich würde mal meinen mit prägend meint er einfach: was ist am ehesten im Gedächnis geblieben. also was hat sich "eingeprägt" ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

1. Dark Souls
2. Uncharted 2
3. Heavy Rain
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

dx1 hat geschrieben:Entschuldige bitte, dass ich so offtopic frage: Warum gerade 2006 bis 2013? In diesem Zeitfenster war meine "Prägung" als Spieler schon ziemlich abgeschlossen. Hast Du erst 2006 angefangen, zu spielen, Bluewoodtree?
Weil 2006 die XBox360 und die Wii erschienen sind
Ich würde ja auch was zum Topic sagen, aber da muss ich noch ein bischen überlegen :D
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ach Drecksmist. Da kann ich mich wohl kaum noch entschuldigen, sondern nur erklären, wieso und warum. Ich hangele mich nie durch die Forenstruktur, sondern klicke immer auf "Neue Beiträge" und schaue, was es so gibt. Auf die Kategorie achte ich da gar nicht. :lol: Aber trotzdem, entschuldigt bitte, dass ich jetzt zweimal am Thema vorbei geschrieben habe.

Ohne die 360 hätte ich The Walking Dead und viele andere Spiele am PC wohl mit Tastatur und Maus gespielt, obwohl sie eigentlich für eine Steuerung mit Controllern gedacht sind. Aber das 360-Pad wird ja schon seit einiger Zeit als "Quasi-Standard" unterstützt.

Exklusive 360-Spiele, die mich oder meine Sicht auf Spiele irgendwie verändert hätten, kann ich leider keine nennen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

So nun hab ich auch ein bischen was zusammen

Da ich es gerade wieder spiele, definitiv Skyrim, klar es fehlt ein bischen was, das sonst zu einem TES gehört, aber trotzdem ist das ein (in meinen Augen) sehr gutes Rollenspiel. Ich hoffe sehr, dass auch in der nächsten Generation etwas kommt, dass so.... so groß ist

Uncharted 2: Ich nenne hier bewusst den 2. Teil, denn Teil 1 hatte noch einige Schwächen im Spielablauf (Werfen von Granaten, das Festharren auf einer Position während man etliche Gegnerwellen bekämpft) und Teil 3 hat grobe Schwächen beim Storytelling. Uncharted ist für mich ein Musterbeispiel dafür, dass auch Spiele einem Geschichten erzählen können. Gar nicht so sehr wegen der cineastischen Darstellung (mir gefällt auch das, aber das ist noch ein anderer Aspekt), sondern weil es so stark auf die einzelnen Charaktere, ihre Entwicklung und Beziehung untereinander eingeht. Das hat mich echt dahingehend geprägt, dass mir das erste Mal aufgefallen ist, wie wichtig mir dieser Aspekt egtl ist.

Rockband 2: Reingeschnuppert in das Genre hab ich mit Guitar Hero 3, aber ein paar Wochen später hab ich mir denn auch Rock Band 2 geholt, wieso das eine einzigartige Erfahrung ist, brauch ich wohl nicht zu sagen

Jetzt kommt ein etwas sonderlicher Punkt :D
Naruto Ultimate Ninja Storm: Vmtl nicht in dem Sinne ein Klassiker, weil ich es immer wieder spielen werde, denn vmtl werde ich es nie wieder spielen, weil immer weitere Teile kommen. Trotzdem ist es hier erwähnenswert, da es als 3D-Beat'em'Up relativ einzigartig ist (ich weiß, dass es auch andere Spiele gibt, habe selbst auf der PS2 Marvel Nemesis: Rise of the Imperfects gespielt, zu dem ich echt gerne einen Nachfolger hätte), hinzu kommt dass es wohl noch dazu die beste mir bekannte Animeversoftung ist.

Heavy Rain: Ein tolles Spiel und ein sehr schönes Genre. Klar mag es nicht jeder, aber wenn man vorher weiß, worauf man sich da einlässt, dann ist es einfach grandios, schade, dass sich außer Quantic Dreams sonst niemand rantraut

Red Dead Redemption: Mir war vorher gar nicht klar, wie sehr ich auf die Wild-West-Zeit stehe :D Außerdem betritt man in dem Spiel eine Welt, die einfach stimmig ist, mit den ganzen Wildtieren und ihren menschlichen Bewohnern. Fraglich warum das sonst so wenig Open World Titel schaffen

Dragon Age: Vmtl gab es andere Titel dieser Art schon in einer Zeit, bevor mich Rollenspiele interessiert haben, aber ein RPG, in dem man alle Partymitglieder entwickelt, ausrüstet und steuert ist mir im Fantasy-Setting sonst nicht bekannt. Klar es gibt noch Knights of the old Republic und unendlich viele jRPGs mit diesen Eigenschaften, aber in dem Setting? Schade, dass der 2. Teil dann so abgespeckt wurde.

Wii Tennis -> Grand Slam Tennis: Auch wenn die Spiele leider etwas schwächeln, genau so möchte ich Tennisspiele spielen. Unzählige Male haben wir das schon eingelegt.

Wii Golf -> Tiger Woods PGA Tour 10: Siehe oben und ersetze Tennis durch Golf, abgesehen davon, dass Tiger Woods nicht schwächelt, sondern das perfekte Spiel bietet

Mario Kart Wii/Mario Kart 7: Ich liebe Funracer, nur mir Mario Kart wurde ich nie warm. Diese beiden Titel haben es geschafft und endlich darf ich auch in den vollen Genuss eines Mario Karts kommen

Donkey Kong Country returns: Ich bin auf der Segaseite groß geworden, danach kam Playstation, nur auf dem Gameboy hatte ich Kontakt mit Nintendo (ich hab mir zu seinem Ende einen günstigen Gamecube gekauft und 2008 auch eine Wii), daher war das hier mein erster Kontakt mit Donkey Kong. Egtl mag ich den Affen überhaupt nicht, aber dieses Spiel ist so großartig, ich bereue es sehr, dass ich die alten Spiele nicht kenne. Und ich kann nur hoffen, dass es weitere Spiele mit dem Affen gibt. Am besten wieder in 2D, denn 2D Jump'n'Runs gibt es nicht all zu viele.
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Mit Oblivion habe ich das Gaming nach einer langen langen Pause wieder aufgenommen und dann auch auf Konsolen, nachdem ich dem PC abgesagt hatte. GTA IV weil es mein erstes richtiges GTA bei vollem Bewusstsein war und ich viele Stunden bei virtuellen Spazierfahrten verbracht habe. Call of Duty Modern Warfare 2 weil es mir die Zeit eines Jahres gestohlen hat und ich eine Menge verpasst habe, der Multiplayer hat mich gefesselt. Bisher habe ich keinen MP so intensiv gespielt. Batman Arkham Asylum ist für mich eine perfekte Umsetzung des Metroidvania Genres, das Kampfsystem ist für mich bisher nahezu unangetastet...

Im Arcade Spiele Bereich fallen mir sofort Braid mit seiner unbestechlichen Optik, Akustik und hirnschmalzfordernden Rätsel ein. Des Weiteren Castle Crashers, das mir einige schlaflose und extrem amüsante Nächte mit guten Freunden beschafft hat.

Weitere Spiele die mir im Gedächtnis hängen geblieben sind: Bioshock, Mafia 2, Red Dead Redemption.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

dx1 hat geschrieben:Entschuldige bitte, dass ich so offtopic frage: Warum gerade 2006 bis 2013? In diesem Zeitfenster war meine "Prägung" als Spieler schon ziemlich abgeschlossen. Hast Du erst 2006 angefangen, zu spielen, Bluewoodtree?
Nuja, 2006 als Beginn der aktuellen Konsolengeneration, und 2013, wo sie voraussichtlich durch die nächste abgelöst wird. Völlig berechtigte Eingrenzung.

Prägendsten Momente ...
Valkyria Chronicles, dürfte das erste und bisher einzige Spiel sein, das mir echt - und das sogar zweimal - die Tränen in die Augen geschossen hat.
Gut, liegt vielleicht auch daran, dass ich wirklich sehr wenig Erfahrung mit Japano-Kitsch habe (Final Fantasy z.B. ist bisher völlig an mir vorbeigegangen) und VC mich da total erwischt hat mit seinen echt liebevollen herzhaften Charakteren.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich sehe es ungefähr so wie Oynox.
Auch wenn Call of Duty Modern Warfare 2 kein perfektes Spiel ist, hat mich der MP ca 1000 gefesslet das hat noch kein Spiel vorher gepackt, werden offline noch online, auch danach nicht mehr.

Battlefield 3 weil auf der Konsole einfach keinen besseren Teamplay Multiplayer Shooter auf der Konsole gibt, leider kein Shooter für zwischen durch.

Zudem Bioshock, Red Dead Redemption und Forza.
Bild
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Red Dead Redemption.
Unangefochten auf Platz 1. Bei dem Game stimmt für mich einfach alles. Allen voran die göttliche Szene wenn man nach Mexico reitet, wenn man wieder durch den teilweise verschneiten Wald Nachhause reitet und schlussendlich die Szene wenn sich Marston "aufopfert". Dazu die jeweilige Musik und mir läuft es eiskalt den Rücken runter.

Weitere Games an die ich mich auch in Jahren und Jahrzehnten positiv erinnern werde:
- Dark Souls
- Left 4 Dead 1+2
- Gears Of War
- Castlevania Lords Of Shadows
- Tomb Raider
- Bayonetta
- Metal Gear Rising
- Forza Horizon
- Dead Space 1+2
- L.A. Noire
- Arkham Asylum/City
- Mass Effect Trilogie
- Heavy Rain
- Dust: An Elysian Tail
- Mark Of The Ninja
- The Walking Dead
- Super Meat Boy
- Portal
- Alan Wake

Gibt noch einige mehr, das waren jetzt nur die, die mir spontan ohne groß zu überlegen eingefallen sind.
Haben aktuelle Spiele ueberhaupt noch das Potential zu gerngespielten Klassikern zu werden (ala A Link to the Past, Final Fantasy VII oder Super Mario Bros. 2)?
Definitiv. Ich finde das ganze rumgeschimpfe auf die (noch) jetzige Gen völlig überzogen. Früher gab es auch scheiß Spiele, richtig beschissene sogar, und ebenfalls x-mal das gleiche kopierte Spielprinzip, aber dank der selektiven Wahrnehmung wird das gerne zu oft ausgeblendet und früher war alles besser. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass wir qualitativ noch nie eine so gute Generation hatten wie die 360 und PS3.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Wirklich gefesselt hat mich seit 2006 doch einiges.

Da wäre zum Beispiel Monster Hunter Tri auf der Wii, welches ich online sehr weit gespielt habe. Auf der Wii gab es ebenfalls eins der wenigen richtig guten JRPGs der letzten Jahre: Xenoblade.
Hier konkuriert im genannten Zeitraum höchstens noch Dragon Quest VIII auf der PS2 (ja, das ist in Europa erst 2006 erschienen!).

Ebenfalls in Europa von 2006 und auf der PS2 hat mich natürlich auch Shadow of the Colossus unheimlich beeindruckt :D
Aber ich denke, da muss man nicht mehr viel zu sagen. Schließlich hatte das Spiel zu Recht große Wellen geschlagen.

An Jump'n Runs gab es in letzter Zeit nicht mehr so viel Hochkarätiges auf den Konsolen, sondern vielmehr im Handheld-Bereich.
Dafür hat mich im 2D-Bereich vor allem Rayman Legends und Donkey Kong Country Returns beeindruckt, im 3D-Bereich hingegen Super Mario Galaxy 2, dessen Flair mir besser gefallen hat als noch in Teil 1.

Wie Kemba haben auch mich und viele Freunde die Rock Band-Teile gut bei Laune gehalten.
Da man die einzelnen Ableger teilweise für 5€ bekommen hat und man die Songs auf die Festplatte überspielen kann, können wir auf eine enorme Liste zurückgreifen (RB1-3, ACDC, Lego, Greenday, und einiges an DLCs) und veranstalten immernoch regelmäßig Rock Band-Abende :-)

Im Beat'em Up-Bereich habe ich sehr viel Zeit mit Street Fighter IV verbracht und krame das jetzt auch gerne noch raus.

Genauso starte ich regelmäßig sehr gerne eine neue Partie Dark Souls und Bayonetta.

Oh, und natürlich gibts da noch Trials HD und Trials Evolution. Geniale Spiele!

P.S.: Alleine durch die schiere Masse an Eastereggs, Bonuscontent, etc. hatte mich noch Super Smash Bros Brawl beeindruckt. Spielerisch wars allerdings nicht so mein Ding, aber: Meine Fresse, haben die da viel reingebaut!

edit: Und Portal natürlich!
Zuletzt geändert von Roebb am 06.03.2013 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Xenoblade haette ich auch noch gerne mal gespielt. Ich glaube das waer total mein Ding (genauso wie Ni Nu Kuni). Leider habe ich meine Wii und PS3 nicht mehr, da ich aber auf Grafik nicht so viel wert lege, werde ich mir vielleicht nochmal eine gebrauchte Wii mit Xenoblade zulegen. Oder wenn der naechste Zelda Teil erscheint eine WiiU, und dann kann ich darauf Xenoblade nachholen.

Woran ich mich auch noch gern zurueckerinnern werde waren die ersten Layton Teile, und Pokemon Perl (das erste Pokemon seit Pokemon Silber damals, hatte schon irgendwie einen schoenen nostalgischen Moment)
Antworten