Richtig angewandt und dosiert können sie aber auch den Spielfluss auflockern. Oder nicht?Das_Noobi hat geschrieben:Mir gehen diese ganzen, teils extrem nervigen QTE´s auf den Keks.....

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Richtig angewandt und dosiert können sie aber auch den Spielfluss auflockern. Oder nicht?Das_Noobi hat geschrieben:Mir gehen diese ganzen, teils extrem nervigen QTE´s auf den Keks.....
Ja in einer gesunden Dosis geb ich dir recht, bei TR ist das aber maßlos übertrieben. Wenns richtig hektisch zur Sache geht sind die roten Buttons die man in etwa 2-3 Sekunden drücken muss auch kaum zu erkennen. Das wird sehr schnell nervig.nostu hat geschrieben:Richtig angewandt und dosiert können sie aber auch den Spielfluss auflockern. Oder nicht?Das_Noobi hat geschrieben:Mir gehen diese ganzen, teils extrem nervigen QTE´s auf den Keks.....
Ja wirst es merkennostu hat geschrieben:Ich gespannt, was hier "übertrieben" wurde bei "TR".
Ich bin mittlerweile im zweiten Durchgang und hatte noch nicht einen solchen Moment. Eher ist die KI recht Clever, weil man kaum ruhig in Deckung bleiben kann, so wie sie weggeschossen oder gesprengt wird. Vielleicht hat das auch mit dem Day One Patch zu tun, den es schon am Freitag gab. Keine Ahnung.IchBinDerBeste hat geschrieben:Also ich als Jörg-Fan war selbst bei der Wertung überrascht, da sich der Text eigentlich ganz gut liest.
Wahrscheinlich ist er enttäuscht mit was für einem Potenzial das Spiel startet und es am ende nicht voll ausschöpft.
Für mich war das KO-Kriterium die Computer-KI(siehe im Video-Fazit die Stelle mit der Pump-Gun). Wenn die Gegner einen nicht fordern wirds halt schnell langweilig und man wird das Game dann nicht nochmal durchspielen. Dann sind mir für ein wenig Action-Brei 60EUR doch zu viel.
Zu 3.1.
Nope, nicht überlastet aber beschäftigt und bestens unterhalten, da ich die ganzen EasterEggs/ Geheimnisse/ Enden etc. dem Game entlocken wollte. Entsprechend musste man die Augen offen halten, gefährlichere Situationen in Kauf nehmen und vor allem eines: Herumprobieren, was so geht. Das hat es in meinen Augen anspruchsvoller werden lassen als TR:1, bei dem ich auch super unterhalten wurde aber die Lernkurve doch ziemlich schnell abflachte. Die 2 großen anspruchsvollen Elemente in TR:1 waren die Orientierung hinsichtl. des Levels zu behalten und mit der Steuerung klarzukommen. Hatte man beides gut raus, folgte das Spiel diesem Schema bis zum Ende ( wobei ich auch hier nochmal betonen möchte, dass es trotzdem ein super Spiel war/ist - nur halt nicht übermäßig anspruchsvoll - deswegen mein Unverständnis gegenüber denjenigen die hier posten, dass das neue TR ggnüber dem ersten Teil zu anspruchslos ist ).
2.
Trollen ist ein zu unscharfer Begriff - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unlogisch ist, im Vergleich auf den ersten Teil zu verweisen, da dieser in meinen Augen vom Anspruch nicht größer war, da er die ganze Zeit Schema x folgt ( s.o. ).
Klar kam uns damals alles anders, neu & schwieriger vor aber das liegt an den damaligen Voraussetzungen. Die Steuerung war hakelig, die Grafik längst nicht so klar wie heute + begrenzte Sichtweite und so richtig gewohnt war noch keiner an solche Art von Spielen. Unterm Strich war es aber ein Game, das recht easy zu handeln war - wenn man denn wusste, was man beherrschen muss ( s.o. )
3.
Deine Wörterbuchaussage kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Bist du nur halb so intelligent wie ich es hoffe, weißt du weshalb :wink:
Sorgi hat geschrieben:Zu 3.1.
Nope, nicht überlastet aber beschäftigt und bestens unterhalten, da ich die ganzen EasterEggs/ Geheimnisse/ Enden etc. dem Game entlocken wollte. Entsprechend musste man die Augen offen halten, gefährlichere Situationen in Kauf nehmen und vor allem eines: Herumprobieren, was so geht. Das hat es in meinen Augen anspruchsvoller werden lassen als TR:1, bei dem ich auch super unterhalten wurde aber die Lernkurve doch ziemlich schnell abflachte. Die 2 großen anspruchsvollen Elemente in TR:1 waren die Orientierung hinsichtl. des Levels zu behalten und mit der Steuerung klarzukommen. Hatte man beides gut raus, folgte das Spiel diesem Schema bis zum Ende ( wobei ich auch hier nochmal betonen möchte, dass es trotzdem ein super Spiel war/ist - nur halt nicht übermäßig anspruchsvoll - deswegen mein Unverständnis gegenüber denjenigen die hier posten, dass das neue TR ggnüber dem ersten Teil zu anspruchslos ist ).
2.
Trollen ist ein zu unscharfer Begriff - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unlogisch ist, im Vergleich auf den ersten Teil zu verweisen, da dieser in meinen Augen vom Anspruch nicht größer war, da er die ganze Zeit Schema x folgt ( s.o. ).
Klar kam uns damals alles anders, neu & schwieriger vor aber das liegt an den damaligen Voraussetzungen. Die Steuerung war hakelig, die Grafik längst nicht so klar wie heute + begrenzte Sichtweite und so richtig gewohnt war noch keiner an solche Art von Spielen. Unterm Strich war es aber ein Game, das recht easy zu handeln war - wenn man denn wusste, was man beherrschen muss ( s.o. )
3.
Deine Wörterbuchaussage kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Bist du nur halb so intelligent wie ich es hoffe, weißt du weshalb :wink:
Wieso, die Definition von "anspruchsvoll" ist letztendlich individuell und kann sich auf Teilberreiche eines Ganzen beziehen, oder ist dir das entgangen? Also kläre mich doch auf, selbst mit halber Intelligenz hoffe ich auf Erleuchtung!![]()
Durch das aufwendige Leveldesign in TR1 war ich mehr als nur 15 Stunden (schätze es dürften mindestens 10 Stunden mehr gewesen sein) mit dem Spiel beschäftigt, ich empfand es als recht anspruchsvoll. Keine Minimap, ein rudimentärer Kompass und kein einziger Guide im Internet wenn man wirklich mal nicht weiter kam (warum bloß?). Ach, eine "Instinkt"-Taste gab es auch nicht, hab sie auch nicht vermisst. Und nein, ich bin kein Anachronist.
Deiner Aussage entnehme ich nun, das etwas nur anspruchsvoll sein kann, wenn es auch komplex ist (MGS?), sehe ich das richtig? Dann definieren wir das unterschiedlich. Trotzdem würde ich mich hier nicht hinstellen und dich direkt mal als "Hirn ausgeschaltet" hinstellen.
Eastereggs, Erfolge, Tschingdarassabumm, es kann mir alles gestohlen bleiben! Das brauche ich in keinem Tomb-Raider. Das Spiel ist sicherlich nicht schlecht, aber nicht mehr meins. Wer es spielt und Spaß daran hat: Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß damit!
Warum ich mit dem neuen Teil nicht warm werde hab ich für mich persönlich entschieden, wenn du keine Lust hast das "warum" dahinter zu verstehen ist das auch ok. Ich sag nur: Weniger ist manchmal mehr
Sorgi hat geschrieben:Sorgi hat geschrieben:Zu 3.1.
Nope, nicht überlastet aber beschäftigt und bestens unterhalten, da ich die ganzen EasterEggs/ Geheimnisse/ Enden etc. dem Game entlocken wollte. Entsprechend musste man die Augen offen halten, gefährlichere Situationen in Kauf nehmen und vor allem eines: Herumprobieren, was so geht. Das hat es in meinen Augen anspruchsvoller werden lassen als TR:1, bei dem ich auch super unterhalten wurde aber die Lernkurve doch ziemlich schnell abflachte. Die 2 großen anspruchsvollen Elemente in TR:1 waren die Orientierung hinsichtl. des Levels zu behalten und mit der Steuerung klarzukommen. Hatte man beides gut raus, folgte das Spiel diesem Schema bis zum Ende ( wobei ich auch hier nochmal betonen möchte, dass es trotzdem ein super Spiel war/ist - nur halt nicht übermäßig anspruchsvoll - deswegen mein Unverständnis gegenüber denjenigen die hier posten, dass das neue TR ggnüber dem ersten Teil zu anspruchslos ist ).
2.
Trollen ist ein zu unscharfer Begriff - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unlogisch ist, im Vergleich auf den ersten Teil zu verweisen, da dieser in meinen Augen vom Anspruch nicht größer war, da er die ganze Zeit Schema x folgt ( s.o. ).
Klar kam uns damals alles anders, neu & schwieriger vor aber das liegt an den damaligen Voraussetzungen. Die Steuerung war hakelig, die Grafik längst nicht so klar wie heute + begrenzte Sichtweite und so richtig gewohnt war noch keiner an solche Art von Spielen. Unterm Strich war es aber ein Game, das recht easy zu handeln war - wenn man denn wusste, was man beherrschen muss ( s.o. )
3.
Deine Wörterbuchaussage kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Bist du nur halb so intelligent wie ich es hoffe, weißt du weshalb :wink:
Wieso, die Definition von "anspruchsvoll" ist letztendlich individuell und kann sich auf Teilberreiche eines Ganzen beziehen, oder ist dir das entgangen? Also kläre mich doch auf, selbst mit halber Intelligenz hoffe ich auf Erleuchtung!![]()
Durch das aufwendige Leveldesign in TR1 war ich mehr als nur 15 Stunden (schätze es dürften mindestens 10 Stunden mehr gewesen sein) mit dem Spiel beschäftigt, ich empfand es als recht anspruchsvoll. Keine Minimap, ein rudimentärer Kompass und kein einziger Guide im Internet wenn man wirklich mal nicht weiter kam (warum bloß?). Ach, eine "Instinkt"-Taste gab es auch nicht, hab sie auch nicht vermisst. Und nein, ich bin kein Anachronist.
Deiner Aussage entnehme ich nun, das etwas nur anspruchsvoll sein kann, wenn es auch komplex ist (MGS?), sehe ich das richtig? Dann definieren wir das unterschiedlich. Trotzdem würde ich mich hier nicht hinstellen und dich direkt mal als "Hirn ausgeschaltet" hinstellen.
Eastereggs, Erfolge, Tschingdarassabumm, es kann mir alles gestohlen bleiben! Das brauche ich in keinem Tomb-Raider. Das neue Spiel ist sicherlich auch nicht schlecht, aber nicht mehr meins. Wer es spielt und Spaß daran hat: Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß damit!
Warum ich mit dem neuen Teil nicht warm werde hab ich für mich persönlich entschieden, wenn du keine Lust hast das "warum" dahinter zu verstehen ist das auch ok. Ich sag nur: Weniger ist manchmal mehr
Zu 3.1.
Nope, nicht überlastet aber beschäftigt und bestens unterhalten, da ich die ganzen EasterEggs/ Geheimnisse/ Enden etc. dem Game entlocken wollte. Entsprechend musste man die Augen offen halten, gefährlichere Situationen in Kauf nehmen und vor allem eines: Herumprobieren, was so geht. Das hat es in meinen Augen anspruchsvoller werden lassen als TR:1, bei dem ich auch super unterhalten wurde aber die Lernkurve doch ziemlich schnell abflachte. Die 2 großen anspruchsvollen Elemente in TR:1 waren die Orientierung hinsichtl. des Levels zu behalten und mit der Steuerung klarzukommen. Hatte man beides gut raus, folgte das Spiel diesem Schema bis zum Ende ( wobei ich auch hier nochmal betonen möchte, dass es trotzdem ein super Spiel war/ist - nur halt nicht übermäßig anspruchsvoll - deswegen mein Unverständnis gegenüber denjenigen die hier posten, dass das neue TR ggnüber dem ersten Teil zu anspruchslos ist ).
2.
Trollen ist ein zu unscharfer Begriff - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unlogisch ist, im Vergleich auf den ersten Teil zu verweisen, da dieser in meinen Augen vom Anspruch nicht größer war, da er die ganze Zeit Schema x folgt ( s.o. ).
Klar kam uns damals alles anders, neu & schwieriger vor aber das liegt an den damaligen Voraussetzungen. Die Steuerung war hakelig, die Grafik längst nicht so klar wie heute + begrenzte Sichtweite und so richtig gewohnt war noch keiner an solche Art von Spielen. Unterm Strich war es aber ein Game, das recht easy zu handeln war - wenn man denn wusste, was man beherrschen muss ( s.o. )
3.
Deine Wörterbuchaussage kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Bist du nur halb so intelligent wie ich es hoffe, weißt du weshalb :wink:
Naja, wenn man jedes Fackelanzünden, Tür aufstemmen etc. als QTE zählt...Anla'Shok hat geschrieben:Klar man hat schon in den ersten 15 Minuten 4 QTE, aber ich übertreibe ja.
Anla'Shok hat geschrieben:Klar man hat schon in den ersten 15 Minuten 4 QTE, aber ich übertreibe ja.
Also mal ehrlich, von welchen ganzen QTEs redet ihr? In der Höhle am Anfang sind 3, dann kommt irgendwann noch der "Vergewaltigungs"-QTE [der eigentlich keine Vergewaltigung, sondern einen Erwürgen darstellt] und das wars dann erstmal.Das_Noobi hat geschrieben:Mir gehen diese ganzen, teils extrem nervigen QTE´s auf den Keks.....
Kann das nach mittlerweile 11 Stunden Spielzeit auch nicht ganz verstehen. Der Actionteil ist Geschmackssache...hat im Laufe des Spiels zugenommen aber aufgrund der Höhlen kam da auch immer mal wieder Ruhe rein, so dass es für mich wieder passte.Sevulon hat geschrieben:Anla'Shok hat geschrieben:Klar man hat schon in den ersten 15 Minuten 4 QTE, aber ich übertreibe ja.Also mal ehrlich, von welchen ganzen QTEs redet ihr? In der Höhle am Anfang sind 3, dann kommt irgendwann noch der "Vergewaltigungs"-QTE [der eigentlich keine Vergewaltigung, sondern einen Erwürgen darstellt] und das wars dann erstmal.Das_Noobi hat geschrieben:Mir gehen diese ganzen, teils extrem nervigen QTE´s auf den Keks.....
Nahkampf-QTE wie bspw. gegen die Wölfe gibts ja nur, wenn ihr die Viecher nicht rechtzeitig aus der Distanz abknallt.