SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte
Musste man gleich zwei Schwarze nehmen um ihre Stadt vorzustellen...
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Ist das Spiel vielleicht auch für aktuelle Konsolen geplant?
Soll nicht reisserisch klingen. Die hätten dann eben u.a. weniger RAM zur Verfügung. Ferner könnte sich das Spiel durch die Schablonen bei Strassenbau, die Hilfslinien und einfaches Riesengrundstücke-setzen eventuell auch gut mit einem Gamepad spielen lassen.
Soll nicht reisserisch klingen. Die hätten dann eben u.a. weniger RAM zur Verfügung. Ferner könnte sich das Spiel durch die Schablonen bei Strassenbau, die Hilfslinien und einfaches Riesengrundstücke-setzen eventuell auch gut mit einem Gamepad spielen lassen.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ist das jetzt in Deinen Augen was Schlimmes? Würdest Du Dich mit 2 Weißen wohler fühlen?Nero7 hat geschrieben:Musste man gleich zwei Schwarze nehmen um ihre Stadt vorzustellen...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich fordere Ureinwohneramerika-asiatisch-schwarz-weiss-inui-aboriginie-maya-mix. Alles andere ist rassistisch. Das Geschlecht ist mir egal, Mädchen sind eh doof.Oldholo hat geschrieben:Ist das jetzt in Deinen Augen was Schlimmes? Würdest Du Dich mit 2 Weißen wohler fühlen?Nero7 hat geschrieben:Musste man gleich zwei Schwarze nehmen um ihre Stadt vorzustellen...
...als wenn Hautfarbe wichtig wäre...als Killerspielspieler müsste man doch wissen, dass im Inneren alle gleich rot bluten und bei Granates zerfetzt werden...
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nun in der Praxis so egal wäre, würde ja niemand in einem negativen Sinne hervorheben, dass es nun ausgerechnet zwei Schwarze sind, die ihre Stadt präsentieren, richtig? :wink:greenelve hat geschrieben: ...als wenn Hautfarbe wichtig wäre...als Killerspielspieler müsste man doch wissen, dass im Inneren alle gleich rot bluten und bei Granates zerfetzt werden...
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Penetrante pc ist durchaus ankreidbar - frag mal Miscrosoft, die wissen wie man es falsch macht.Oldholo hat geschrieben:Wenn es nun in der Praxis so egal wäre, würde ja niemand in einem negativen Sinne hervorheben, dass es nun ausgerechnet zwei Schwarze sind, die ihre Stadt präsentieren, richtig? :wink:greenelve hat geschrieben: ...als wenn Hautfarbe wichtig wäre...als Killerspielspieler müsste man doch wissen, dass im Inneren alle gleich rot bluten und bei Granates zerfetzt werden...
Du hältst dich zuviel an dem Wort auf - es sind mittlerweile eher "Installationsanforderungen" und weiter als bis zum Beenden des Setups kommt man mit denen auch so gut wie nie.Guwie hat geschrieben: Nun, die Mindestsystemanforderungen sind mMn duchaus ein Kriterium, um zu sehen, ob die Kartengröße zugunsten alter Hardware künstlich kleingehalten wurd. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Hättest Du geschrieben: scheiße formuliert, hätt ich nichts dagegen gesagt...:wink:
Zuletzt geändert von brent am 04.03.2013 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne mir gehts darum das die beiden den typischen Sim Bewohner wiedergeben sollen von dem Ort den sie da vorstellen. Mir ist schon klar, dass grad multi kulti farbenfreiheit in ist. Lasst mal den rassismus in der schublade stecken darum gehts nicht einfach darum das für mich der typische Deutsche Stadtbewohner nicht ein Afrikaner ist. Hätten auch chinesen oder indianer nehmen können es ist einfach in jedem Sim City so das sie so cliches haben. Der Finanzminister in SC3000 zum beispiel ist so ein alter bonzen und die Umweltministerin eine öko tussi mit Rollkragenpullover, in tropico rennen typische latinos rum und keine chinesen, die Ami touristen sehen aus wie typische Amis. Also mir gehts einfach darum das die beiden nicht den typischen Deutschen darstellen. Wenn mir eine region vorgestellt wird dann doch bitte von einem typischen einwohner, den selben effekt hast du beim tourismus auch oder in hotels da stellt man keine untypischen Leute ein.
Aber bitte mich amüsiert es sowieso, Deutschland halt. Euch ist nicht mehr zu helfen.
Aber bitte mich amüsiert es sowieso, Deutschland halt. Euch ist nicht mehr zu helfen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du musst noch einiges lernen, aber keine sorge, das schaffst du, ich glaub an dich!Nero7 hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass grad multi kulti farbenfreiheit in ist. Lasst mal den rassismus in der schublade stecken darum gehts nicht einfach darum das für mich der typische Deutsche Stadtbewohner nicht ein Afrikaner ist.
greetingz
-
SeanMax
- Persönliche Nachricht:
Er ist heimlich Schornsteinfeger und befürchtet, dass ihm das Schwarzgeld abhanden kommt, wenn die Behörde Farbige als gewöhnliche arbeitende Menschen anerkenntOldholo hat geschrieben:Wenn es nun in der Praxis so egal wäre, würde ja niemand in einem negativen Sinne hervorheben, dass es nun ausgerechnet zwei Schwarze sind, die ihre Stadt präsentieren, richtig? :wink:greenelve hat geschrieben: ...als wenn Hautfarbe wichtig wäre...als Killerspielspieler müsste man doch wissen, dass im Inneren alle gleich rot bluten und bei Granates zerfetzt werden...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Leider. :/Oldholo hat geschrieben:Wenn es nun in der Praxis so egal wäre, würde ja niemand in einem negativen Sinne hervorheben, dass es nun ausgerechnet zwei Schwarze sind, die ihre Stadt präsentieren, richtig? :wink:greenelve hat geschrieben: ...als wenn Hautfarbe wichtig wäre...als Killerspielspieler müsste man doch wissen, dass im Inneren alle gleich rot bluten und bei Granates zerfetzt werden...
Der Killerspielvergleich war ein selbstironischer Blick auf diesen Umstand. :wink:
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Och bitte hilf uns doch nochmal! Was fuer schwarze ueberhaupt, ich hab nur ein Video mit Cool Savas gesehen, und der war ziemlich hell.Nero7 hat geschrieben: Aber bitte mich amüsiert es sowieso, Deutschland halt. Euch ist nicht mehr zu helfen.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nun nicht, wie MS es in der Vergangenheit so gehandhabt hat, aber ich wüsste spontan nicht, was an "PC" falsch sein sollte. Klär' mich auf! :wink:brent hat geschrieben: Penetrante pc ist durchaus ankreidbar - frag mal Miscrosoft, die wissen wie man es falsch macht.
?! Ich würde es ja weniger "in" als vielmehr einfach "überfällig" nennen; es ist ja (hoffentlich) keine Modeerscheinung, die in den nächsten Jahren wieder verschwindet und worüber man noch einige Jahre später wieder lachen wird wie über Klamotten, die in den 80ern mal "in" waren.Nero7 hat geschrieben:Ne mir gehts darum das die beiden den typischen Sim Bewohner wiedergeben sollen von dem Ort den sie da vorstellen. Mir ist schon klar, dass grad multi kulti farbenfreiheit in ist.
Ich muss mich schon ein wenig anstrengen, den Satz jetzt nicht als Oxymoron zu verstehen.Nero7 hat geschrieben:Lasst mal den rassismus in der schublade stecken darum gehts nicht einfach darum das für mich der typische Deutsche Stadtbewohner nicht ein Afrikaner ist.
Wie auch immer: die typisierte Darstellung ist Teil des Problems, da sie Klischees und damit letztlich auch Vorurteile bedient. Zum Deutschen mit Bretzn und Dirndl kommt der fettleibige Amerikaner mit Hawaiihemd, der Siesta-feiernde Mexikaner mit Sombrero, der Chinese mit Reishut und Hasenzähnen und der fast nackte Afrikaner mit überzeichneten Lippen neben einer Strohhütte.
Die Lehre daraus: "Ja, wir sehen alle total lächerlich aus, aber schau mal: Die Schwarzen leben immernoch in Strohhütten, diese bemitleidenswerten Kreaturen! Ein bisschen stimmt's ja schon!".
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt, aber ein solcher Effekt existiert in unseren Hinterköpfen tatsächlich, und dem Ganzen wirken wir mit Sicherheit nicht entgegen, indem wir es auch noch absichtlich provozieren.
Wir können gern etwas Schindluder mit Finanzministern und "Ökotussis" (ich erwähn' jetzt mal nicht weiter den Sexismus, der bei "Tussi" mitschwingt..) betreiben, darunter leiden keine realen Menschen, aber lassen wir doch bitte unsere Klischees zuhause, wenn es um nichts Anderes als Ethnien und Nationalitäten geht.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Kinderbuch bitte in zwei bis vier Figuren mindestens einen Schwarzafrikaner, einen Kolonialafrikaner, einen West- und einen Ostasiaten, einen Kaukasier, einen Inuit, einen "indianer", einen Inder, einen West- und einen Osteuropäer, (Liste beliebig fortsetzbar) enthalten muss, dann ist sie falsch.Oldholo hat geschrieben:Ich weiß nun nicht, wie MS es in der Vergangenheit so gehandhabt hat, aber ich wüsste spontan nicht, was an "PC" falsch sein sollte. Klär' mich auf! :wink:brent hat geschrieben: Penetrante pc ist durchaus ankreidbar - frag mal Miscrosoft, die wissen wie man es falsch macht.
Wenn Werbung in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Herkünfte aufweisen muss, ist das falsch.
Die Aussage geht unter Verklausulierungen von durch Unwichtigkeit bedrohten Gruppierungen und deren verzweifeltem Protestgeplärr unter. Das ist wie Schwerbehinderte, die was dagegen haben, wenn vor der Geburt jemand untersucht, ob genau deren Krankheit dabei sein könnte.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Sie sollte bestenfalls in alles Regionen identisch sein und sich dort trotzdem einpassen können, ohne als "Fremdkörper" zu wirken.brent hat geschrieben: Wenn Werbung in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Herkünfte aufweisen muss, ist das falsch.
Wieso sollte sie das? Was schadet es dem Kinderbuch, wenn nun nicht alle Charaktere männlich, weiß und hetero sind? Insbesondere Kinder sind doch noch auf wunderbare Weise ungeprägt von Vorurteilen und Schubladendenken. Sie nehmen Unterschiede als beiläufig und normal wahr, ohne dass es sie von der Geschichte ablenken würde. Die Botschaft geht nicht unter, sondern es kommt eine Weitere hinzu. Ich empfinde das als positiv.brent hat geschrieben:Die Aussage geht unter Verklausulierungen von durch Unwichtigkeit bedrohten Gruppierungen und deren verzweifeltem Protestgeplärr unter.
Was "von durch Unwichtigkeit bedrohte Gruppierungen und deren verzweifeltes Protestgeplärr" sind/ist, müsstest Du mir allerdings erklären, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich weiß, worauf Du Dich beziehst.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn der Inhalt, die Aussage, erstickt wird, weil wirklich alles und jeder ohne jeden Sinn oder Verstand einen Auftritt in diesem "Werk" haben muss, damit sich hinterher niemand diskriminiert fühlen muss (oder eher: sich bis zur Verblödung echauffiert), dann schadet das. Denn dem Kind ist das völlig wurst, oder will mir jemand weismachen, wenn ein Kind nur Bücher liest, die nicht jede mögliche Minder- oder Mehrheit bis zur Vergasung porträtieren müssen, weil darin Personen und nicht Ethnien dargestellt werden, wird es zum Sozialkrüppel?Oldholo hat geschrieben:Stimmt. Sie sollte bestenfalls in alles Regionen identisch sein und sich dort trotzdem einpassen können, ohne als "Fremdkörper" zu wirken.brent hat geschrieben: Wenn Werbung in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Herkünfte aufweisen muss, ist das falsch.
Wieso sollte sie das? Was schadet es dem Kinderbuch, wenn nun nicht alle Charaktere männlich, weiß und hetero sind? Insbesondere Kinder sind doch noch auf wunderbare Weise ungeprägt von Vorurteilen und Schubladendenken. Sie nehmen Unterschiede als beiläufig und normal wahr, ohne dass es sie von der Geschichte ablenken würde. Die Botschaft geht nicht unter, sondern es kommt eine Weitere hinzu. Ich empfinde das als positiv.brent hat geschrieben:Die Aussage geht unter Verklausulierungen von durch Unwichtigkeit bedrohten Gruppierungen und deren verzweifeltem Protestgeplärr unter.
Was "von durch Unwichtigkeit bedrohte Gruppierungen und deren verzweifeltes Protestgeplärr" sind/ist, müsstest Du mir allerdings erklären, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich weiß, worauf Du Dich beziehst.
Was ich also damit meine ist recht einfach: es gibt eine penetrante Vielzahl von "Interessenvertretungen", deren einzig zu vertretendes Interesse Geltungsbedürfnis ist. Und wenn man schon nicht wichtig ist, dann hat man irgend eine Hautfarbe und plärrt das ewige Liedchen von Unterdrückung.