SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Exedus »

Metal_Miles hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Es geht darum, dass ein Durchschnitts-Rechner es NICHT schaffen würde, jeden einzelnen Sim zu simulieren, wenn die Stadt z.B. 2 Millionen Einwohner hat
Und wie jeder weis ist es bei einer Städtebau Simulation wesentlich wichtiger das die sims beim kacken simuliert werden als der Städtebau selber.

Weißte...wenn man keine Ahnung vom neuen Spielprinzip hat, dann einfach die Klappe halten..

Wenn man einen "Bürgermeister spielt" finde ich es SEHR wichtig, dass alles simuliert wird, denn:

Wenn man keine Klinik hat, werden die Leute krank, fahren dann nicht zur Fabrik, die Fabrik kann dann nicht öffnen und die Gewerbeläden können dann ebenfalls nicht öffnen, weil sie keine Waren haben, somit können die Einwohner nicht versorgt werden. Weiterhin kann das auch passieren, wenn die ganzen Leute morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen, denn das Spiel hat einen realistischen Tag-/Nachtzyklus. DAS ist für mich eine vernünftige Städtebausimulation.

Eine solche Simulation sollte nicht aus "zufälligen" Zahlen bestehen, wie in den alten SimCitys.

Super, wenn man dann nach eine Stunde alles zugebaut hat und man nur noch am Gebäude ubgraden ist, kann man dann wenigsten die Sims dabei beobachten wie sie im Stau stehen.
Wer das nicht will, soll mit dem hässlichen SC4 glücklich werden,
Ja, es ist nicht so glatt Poliert wie das auf Mikrotransaktionen ausgelegte SC5, bietet mir aber immer noch mehr als simtown. Noch besser wäre natürlich simCity 2000 wo sich die Gebäude ändern je weiter man im Spiel voranschreitet während man bei simtown den ganzen spass teuer bezahlen lässt.

http://www.amazon.de/SimCity-Deutsches- ... 922&sr=8-4

http://www.amazon.de/forum/pc-spiele/re ... UOWR96MC9Q

http://www.amazon.de/SimCity-Franz%C3%B ... 922&sr=8-5
aber lasst doch bitte dieses kindische Gehate,
Wie immer halt, wenn man offensichtliche Mängel anspricht, ist es natürlich kindisches gehate.
wenn ihr die Materie des Spiels nichtmal versteht und EA eh für euch der Teufel ist
Keine sorge, ich verstehe die Materie nur ist sie mir ziemlich egal wenn dadurch der rest beschnitten wird. Und EA ist nicht der Teufel, nur eine ziemlich beschissener Publisher
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Vielleicht labbere ich ja auch nur Blödsinn, wenn ich behaupte, dass in diesem Bauklötzchen-Spielprinzip alle Grössen nur Variablen sind, die man theoretisch mit Slider an sein System anpassen könnte, wenn es der Hersteller zuliesse. Das Spiel ist ja auch kein Super-Duper-High-Res mit künstlicher Intelligenz. Und aus meinen Erfahrungen mit der Uralt-Gamebryo behaupte ich mal, dass KI nicht soviel Performance frisst, wie mancher meint, da sowieso nur jene Actors in einem nützlichen Radius berechnet werden, was selbst eine Variable ist.
Vielleicht bin ich auch nur ein Zyniker, dass ich dem Mann, EA hin oder her, kein Wort abnehme und hinter all dem dass finstere Ziel vermute, mich früher oder später wie eine Weihnachtsgans auszunehmen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was braucht das Spiel überhaupt für ne KI? Letztlich sind es doch nur Animationen, die entsprechend von Planung der Gebäude und Zufallsereignisse hin abgespielt werden. Baue ich mehrspurige Strassen, sind mehr Autos unterwegs. Lege ich wenig wert auf Brandschutz, brennts öfter mal und die Feuerwehr düdelt los. All die Bewohner sind nichts als Rückmeldung auf mein Wirken als Bürgermeister.

Oder ist da irgendwas neues im Spiel? :/

Das die Städte begrenzt sind, aufgrund der Rechner, klingt soweit allerdings plausibel, soll das Spiel ja auch hübsch Aussehen und dafür wird zuerst die Hardwareleistung beansprucht, bevor es an "mehr" geht.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

PixelMurder hat geschrieben:Vielleicht labbere ich ja auch nur Blödsinn, wenn ich behaupte, dass in diesem Bauklötzchen-Spielprinzip alle Grössen nur Variablen sind, die man theoretisch mit Slider an sein System anpassen könnte, wenn es der Hersteller zuliesse. Das Spiel ist ja auch kein Super-Duper-High-Res mit künstlicher Intelligenz. Und aus meinen Erfahrungen mit der Uralt-Gamebryo behaupte ich mal, dass KI nicht soviel Performance frisst, wie mancher meint, da sowieso nur jene Actors in einem nützlichen Radius berechnet werden, was selbst eine Variable ist.
Vielleicht bin ich auch nur ein Zyniker, dass ich dem Mann, EA hin oder her, kein Wort abnehme und hinter all dem dass finstere Ziel vermute, mich früher oder später wie eine Weihnachtsgans auszunehmen.
Es wird eh keine KI sein, sondern fixe Routinen mit ner Handvoll Variationen, damit es "echt" wirkt und irgendwelche Deppen sich einreden können, das seien tatsächliche Sims.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Unter echter künstliche Intelligenz verstehe ich natürlich was anderes, als das, was man heute in Spielen oder sonstwo sieht. Oder genauer: bisher ist künstliche Intelligenz nur Science Fiction. Aber man verwendet den Begriff KI in Spielen nun mal so, als Oberbegriff für mehr oder weniger dämlichen Routinen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

PixelMurder hat geschrieben:Unter echter künstliche Intelligenz verstehe ich natürlich was anderes, als das, was man heute in Spielen oder sonstwo sieht. Oder genauer: bisher ist künstliche Intelligenz nur Science Fiction. Aber man verwendet den Begriff KI in Spielen nun mal so, als Oberbegriff für mehr oder weniger dämlichen Routinen.
Davon ging ich schon aus, aber es gibt dann schon noch nen Unterschied zwischen vier möglichen Tagesabläufen und wirklicher Interaktion. Die werden nur rumlaufen wie nutzlose Statisten, GTA-Style.
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

Heut ist einer dieser Tage, an denen ich einen Gewissen Stolz verspühre, EvE zu zocken (Stichwort Monoclegate).
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

1. Naja wenn jeder Sim mit jedem Sim interagieren kann hat man ne schöne Multiplikation und die Rechenleistung die nötig ist steigt Exponentiell an. Auch Wegfindung ist immer noch etwas das ein Computer nicht mal so einfach hin bekommt.

2. Ich kann auch die Argumentation von EA verstehen die wollen lieber das es ordentlich auf der Mehrheit der PCs läuft. Kunden sind blöd die drehen die Grafik auf ihrem 5 Jahre alten PC auf Maximum und beschweren sich dann wenn es ruckelt.

So jetzt das aber:
1. Fallen mir ein paar Möglichkeiten ein so etwas einzudämmen. Ab einer gewissen Bevölkerung fängt man an die Bewohner zusammenzufassen. Als 5 Individuen wird dann ein Individuum das berechnet wird.
Man teilt die Berechnungen auf dann kommt jeder Sim ab Bevölkerung X eben nur noch jeden zweiten Berechnungsdurchlauf dran etwas zu tun.

Nur zwei Ideen wie man erheblich Rechenleistung einsparen kann und ich bin kein Spielentwickler.

2. Bei SC4 konnte man auch in der Regions Konfiguration schrauben um größere Karten zu erhalten. Das ändern eine Konfigurationsdatei wird den Großteil der DAU Nutzer schon mal von zu Größen Karten für ihren PC fern halten.

Alles in allem ist das wieder mal ein absolut dämliches Geschwubbel von EA was sie da abziehen.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andarus »

Lächerliche Ausrede! Wenn das Fallobst mit ihren 486ern Probleme hätte, würde man einfach eine automatische Erkennung einbauen und das Fallobst nur auf kleinen Karten spielen lassen.
Das hat zu 100% etwas mit den Servern zu tun, die mit normalen Karten zu stark belastet würden etc.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Scorcher24 hat geschrieben:Wahrscheinlich gibts dann ne Microtransaction mit der man mehr Bauplatz pro Stadt erwerben kann.
Das wird dann in € pro Baufeld berechnet. ;)
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Xelyna hat geschrieben:
Es wird eh keine KI sein, sondern fixe Routinen mit ner Handvoll Variationen, damit es "echt" wirkt und irgendwelche Deppen sich einreden können, das seien tatsächliche Sims
Stimmt, warum auch ein verhalten simulieren... warum lassen wir uns überhaupt verarschen, uns ist doch allen klar, wenn wir in gothic brot klauen, ist das kein echter Mensch den wir was klauen,das ist nur ein Pixelhaufen den eine Reaktion auf unsere Action beigebracht wurde...

was eine art zu argumentieren...
Dann argumentiere doch mal selbst, statt nur die Argumente anderer schlechtzureden:
wie genau würdest du denn ein Verhalten in einem Spiel simulieren wollen, ohne es auf Zufallsvariablen basieren zu lassen? Bitte bis ins kleinste aufschlüsseln!

OT zum RTS+FPS-Mix: Natural Selection 2. Das Non+Ultra in dem "Genre" zur Zeit.
Brüllmücke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brüllmücke »

Sim City? Das ist definitiv kein "richtiges" Sim City. SimCity war eine Städtebausimulation und kein Die Sims Add-On. Die letztere Variante würde ich ja noch verstehen. So kann man man ein bisschen Bürgermeister bei DIe Sims spielen. Sicherlich witzig und anspruchsvoll für Die Sims Spieler. Aber für Sim City Fans einfach nur ein Fail. EA geh kacken. Onlinezwang und Origin werden euch hoffentlich noch das Genick brechen. Geldgeile *******.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

ElGrmpel hat geschrieben:Auf die Idee, dass man die größer variable - im Sinne von Klein, Mittlel, Groß ... - gestalten kann, sind die Genies nicht gekommen?
:roll: Wäre aber unfair, denn der Großteil der PC die man zu Hause hat sind (wenn überhaupt) Mittelklasse PC´s. Normale User haben keinen Highend Gaming PC die sind deutlich in der Unterzahl. Was meinst wie groß da der Aufschrei wäre wenn ein kleiner Teil mit Großen Städten (die dann deutlich im Vorteil wären) spielen können, und der Rest mit den kleinen in die Röhre kuckt? Wenn man logisch denkt ist daher die Entscheidung auf mittlere Kartengröße zu setzen die einzig logische Wahl. Vielleicht finden die Entwickler ja mittelfristig ne Lösung die Simulation und Echtzeitberechnung soweit zu optimieren, das größere Karten für alle möglich sind.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das ist die größte Scheiße, die ich seit langem lesen durfte =D Danke, EA!
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Das_Noobi hat geschrieben:
ElGrmpel hat geschrieben:Auf die Idee, dass man die größer variable - im Sinne von Klein, Mittlel, Groß ... - gestalten kann, sind die Genies nicht gekommen?
:roll: Wäre aber unfair, denn der Großteil der PC die man zu Hause hat sind (wenn überhaupt) Mittelklasse PC´s. Normale User haben keinen Highend Gaming PC die sind deutlich in der Unterzahl. Was meinst wie groß da der Aufschrei wäre wenn ein kleiner Teil mit Großen Städten (die dann deutlich im Vorteil wären) spielen können, und der Rest mit den kleinen in die Röhre kuckt? Wenn man logisch denkt ist daher die Entscheidung auf mittlere Kartengröße zu setzen die einzig logische Wahl. Vielleicht finden die Entwickler ja mittelfristig ne Lösung die Simulation und Echtzeitberechnung soweit zu optimieren, das größere Karten für alle möglich sind.
Wenn man logisch denkt, hätten die Entwickler einfach einen Online-Modus mit "Kartengröße für alle vorgegeben" und einen Singleplayer-Modus mit "Kartengröße wählbar" machen können. So gäbe es keine Vorteile im Multiplayer.
Oder meinst du ernsthaft "Vorteil" im Sinne von "nur weil man einen besseren Rechner hat, hat man ein besseres Spielerlebnis"? Denn das.... ist vollkommen richtig. Und soll nunmal auch so sein. Wenn es sowas nicht gäbe, würden wir immernoch vor Pong und Pacman sitzen, weil die Entwickler zu jeder Zeit drauf achten mussten, dass jeder Spieler jedes Spiel gleich gut spielen kann/konnte.
Logisch wäre darüber hinaus auch, die Berechnungen zu vereinfachen, wie hier schon mehrfach angesprochen worden ist.
Unlogisch ist hingegen, dass man die Leute bevormundet an Stellen, wo es nicht nötig gewesen wäre. Wenn jemand mit 3 fps, aber fotorealistischer Stadt der Größe des Mondes gleich spielen will, soll er das ruhig machen dürfen, wenn es die Engine zulässt - was ja der Fall zu sein scheint.