Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wittgenstein
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Wittgenstein »

Helium3 hat geschrieben: Richtige Kapitel gibt es nicht. Das ganze Spiel ist eigentlich mehr in Ruhelagern unterteilt, wo man dann auch Upgrades kaufen kann, Waffen verbessern, Schnellreise zu anderen bereits besuchten Lagern. Jedes Lager das einmal benutzt wurde, ist dann auch über Schnellreise erreichbar. Backtracking ist auch zwangsläufig im Spiel vorgesehen, weil man zb. Anfangs immer wieder an Stellen vorbei kommt, die man erst überwinden und betreten kann, wenn man Ausrüstung hat die man erst später im Spiel bekommt.
Erinnert mich irgendwie an Legend Of Zelda.
Ich schließ mich da meinem Vorredner an: Danke für die Infos :)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Heunert hat geschrieben:Wenn man sich mal so durch die Foren klickt, dann ist das Feedback im Großen & Ganzen recht positiv. Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass die meisten nicht mit den Ewartungen "Ich bekomme hier ein vollwertiges Tomb Raider, wie man es von früher kennt" an das Spiel herangehen. Und das sind sicher nicht alles 15 Jahre alte CoD-Fans, die nur auf Action stehen und sonst keinerlei Ansprüche haben. Herrlich, was die selbsernannte Elite hier manchmal für einen Unsinn verzapft :roll:

Es ist ein Reboot, ein Reboot der nötig war und auch ziemlich gut geworden ist. Er macht einiges anders (nicht alles), vieles davon ist gut geworden, für den ein oder anderen alten Tomb Raider-Fan mag manches auch schlechter sein. Dennoch hat CD hier ein gutes Spiel abgeliefert und das muss man einfach neidlos anerkennen.

Selbst 4players hat das Spiel noch mit "Gut" bewertet. Da wir hier sowieso auf einer überkritischen Plattform sind, ist das schon mal viel wert.

Von daher ist doch alles im Butter.

Das mehrheitlich positive kommt immer von den selben Gestalten die null Anspruch ans zocken haben, dazu keine Ahnung von Tomb Raider und sich und andere die Tasche damit volllügen wie toll dieses oberbrave vollautomatische Schlauchwandern ( und a bisserl Schlauch Vollautomat klettern )mit dieser piepsigen Lara ,die irgendwelche Selbstgespräche für 12jährige führt und zu 90% Metzergermeister höchstpersöhnlich doch ist. Und von diesen possitiven Stimmen sind wahrscheinlioch 50% von Square Enix selber :D

Die schweigende Mehrheit interessiert das Game doch gar nicht mehr, diese seltsamen schöngefärbte Posts sind dazu mehr als seltsam. Etwas plump könnte man sagen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 03.03.2013 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
earlcrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von earlcrow »

JunkieXXL hat geschrieben:Gibts bei der PC-Version irgendeine Art von Kontobindung?
jop - Steam als Kopierschutz. Also musst du es mit deinem Steam Account verbinden oder neuen erstellen wenn du es mal verkaufen willst.
Lustig - bei Konsolen gibts keinen Schutz und es ist schon seit 2 Wochen zum haben als Download LOL ...

Aber wer zockt schon Konsole :P

Übrigens - hab gestern Abend meine PC Collectors Edition bestellt! Seit Heute früh kann man Sie nicht mehr bestellen --> Ausverkauft (aber nur die PC Version - soviel zum Thema wer kauft PC Spiele :P)!!

PUH Glück gehabt :P
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

HAHAHA

Hy es ist ausverkauft. Der war gut :mrgreen:
earlcrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von earlcrow »

KATTAMAKKA hat geschrieben:HAHAHA

Hy es ist ausverkauft. Der war gut :mrgreen:
Wenn dir das Spiel eh nicht gefällt - warum bist du dann hier? nur um es jedem Schlecht zu reden?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich muss meine ganze Skepsis von vorhergehenden Seiten revidieren. Nach 5h+ muss ich ehrlich sagen: tolles Spiel, das Geballer fällt nicht so aus, wie es dargestellt wird oO das Spiel hat nicht im Ansatz so viele Shooter-Passagen, wie ihm nachgesagt werden. Die schnelle Entwicklung zur Massenmörderin ist zwar als Kritikpunkt da, wird allerdings auch im Ansatz erläutert.
Bisher muss ich sagen: die tolle Hauptperson (die Insel) treibt mich an. Die Mysterien die sich um sie ranken, die seltsamen Geschehnisse aber auch die ganzen historischen Dokumente beleuchten die Insel brillant, echt der Wahnsinn.
Das Gameplay bietet viel zu erkunden, lediglich die Story-Passagen sind (wie schon von anderen erwähnt) in Schläuche gegliedert. Meistens ist es so aufgebaut, dass man ein größeres Areal hat (meinetwegen ein provisorisches Dorf) und die Story einen in einen Schlauch führt. Oft ist der Rückweg dann erstmal blockiert, man meistert die Story-Szene indem man den Schlauch zu Ende geht und kommt dann an einer anderen Stelle wieder in dem Dorf an. Das ist bisher ganz geschickt gemacht, Kämpfe und Erkundung halten die Balance und Spannung wird unheimlich gut aufgebaut.
Das Spiel hat nur dann was von Uncharted, wenn es in die Story-Schläuche mit Geschieße geht. Ansonsten ist das Spiel durch und durch einfach TR. Leichter Mystizismus, tolle Locations, nette Rätsel in den Gräbern (die auch nicht so leicht sind, wenn man denn nicht ständig den Instinkt als Hilfe nutzt). Zudem: es sieht pervers gut aus (: Das Meer, die Tempel, die Landschaft...herrlich o:

Tolles Spiel, auch wenn es einigen "TR-Veteranen" womöglich nicht passt.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Cas27 hat geschrieben:Ich habs damals sogar zwei mal durchgespielt. :roll:
Das deine rosarote Nostalgiesichtweise mit Beleidigungen verteidigen musst spricht ja für sich.
Haha, du wirst immer lustiger. Ob du's glaubst oder nicht, ich hab Tomb Raider 1 bis vor kurzem noch überhaupt nicht gespielt, nur früher mal zugeguckt. Jetzt hab ichs vor ein paar Tagen erst durchgespielt und weiß jetzt alles noch ganz genau! Also nix mit Nostalgie du Nase! Ups Beleidigung!
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Früher oder später kauf ich das dingen.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Guter Test.

Freu mich drauf (2 days left :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).

ps. Tauchen war eh nervig.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Das mehrheitlich positive kommt immer von den selben Gestalten die null Anspruch ans zocken haben, dazu keine Ahnung von Tomb Raider und sich und andere die Tasche damit volllügen wie toll dieses oberbrave vollautomatische Schlauchwandern ( und a bisserl Schlauch Vollautomat klettern )mit dieser piepsigen Lara ,die irgendwelche Selbstgespräche für 12jährige führt und zu 90% Metzergermeister höchstpersöhnlich doch ist. Und von diesen possitiven Stimmen sind wahrscheinlioch 50% von Square Enix selber :D

Die schweigende Mehrheit interessiert das Game doch gar nicht mehr, diese seltsamen schöngefärbte Posts sind dazu mehr als seltsam. Etwas plump könnte man sagen :mrgreen:
:Häschen: bist wirklich eine bemitleidenswerte Person.
Wenn man Beiträge von Dir liest (und leider passiert das sehr oft) sind die immer negativ behaftet.
Hast Du ein Aufmerksamkeitsdefizit? Was ist los mit Dir - brauchst Du professionelle Hilfe?
Oder einfach nur ein "typisch Deutscher" Griesgram? :roll:
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

by the way - im test wird von sehr schlechter KI gesprochen. das habe ich bis jetzt anders erlebt. die gegner stürmen auf einen los und bewerfen dich mit brennenden coktails, so dass ständig die deckung gewechselt werden muss. ausserdem reagieren sie auf lärm und kills von kameraden.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Sieht nach nem gutem Uncharted Klon aus und keinem Tomb Raider.
Schade da ich eigentlich beides gerne gespielt habe.
Naja gekauft wirds trotzdem.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

statler666 hat geschrieben:Guter Test.

Freu mich drauf (2 days left :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).

ps. Tauchen war eh nervig.
Halt ich für ein Gerücht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

NiceStyle86 hat geschrieben:by the way - im test wird von sehr schlechter KI gesprochen. das habe ich bis jetzt anders erlebt. die gegner stürmen auf einen los und bewerfen dich mit brennenden coktails, so dass ständig die deckung gewechselt werden muss. ausserdem reagieren sie auf lärm und kills von kameraden.
Kann ich bisweilen so bestätigen. Ich denk schon, dass derbe Aussetzer möglich sind, aber womöglich bin ich zu blöd selbige zu finden xD ging mir mit Dishonored auch so. Da wurden auch manchmal KI-Aussetzer bemängelt^^ selbige hatte ich dann 1mal - beim dritten Durchlauf^^
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Einige Änderungen konnte die Serie allemal gebrauchen, das Konzept der früheren Spiele ist selbst mit aktueller Grafik auf Dauer doch etwas eintönig. Und die erzählten Geschichten in den Spielen ließen häufig auch zu wünschen übrig, zudem fehlte praktisch jede Charakterentwicklung. So kam leider nicht die Stimmung und der Spielspaß auf, den man in dem Genre und mit der Hauptfigur eigentlich erwarten könnte. Wenn das aktuelle Spiel hier einen Schritt in die richtige Richtung macht, ist das doch zu begrüßen. Gleichzeitig ist die Kritik von 4Players aber nachvollziehbar, da die Entwickler offenbar doch nicht zu sehr vom Action-Einheitsbrei abweichen durften oder wollten, um die Verkäufe insbesondere auf den Konsolen nicht zu gefährden. So blieb wohl etwas zu wenig von den guten Elementen der früheren Spiele der Serie übrig. Insofern ist die Wertung vermutlich durchaus zutreffend, und es ist ja auch durchaus keine schlechte Wertung.