PlayStation 4: 4K-Wiedergabe möglich?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: 4K-Wiedergabe möglich?
Edit: Na gut.
Zuletzt geändert von Melcor am 02.03.2013 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Das klingt für mich positiv und da ich vorhabe mir Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr einen 4K TV zu zulegen, war das der einzige Punkt der mich bisher davon abgehalten hat eine PS4 zukaufen.
In meinem Alter lockt man mich nicht mehr mit einer reinen Spielkonsole und macht auch nicht viel Sinn, bei vielleicht 4 Spielen in einer Gen die ich unbedingt Spielen will.
Aber eine Abspielstation für 4K Inhalte hört sich wieder anders an...
Selbst Gran Turismo5 sah auf der IFA2012 auf Sonys Flagschiff auf 4K hochskaliert nochmal um einiges schöner aus.
Also denke ich mal das die neuen Full HD Spiele der PS4 auf einem der neuen 4K TVs mit hochleistungs upscalern grandios aussehen werden.
Wenn selbst normale Filme auf Blu ray nochmals gesteigert werden können...
In meinem Alter lockt man mich nicht mehr mit einer reinen Spielkonsole und macht auch nicht viel Sinn, bei vielleicht 4 Spielen in einer Gen die ich unbedingt Spielen will.
Aber eine Abspielstation für 4K Inhalte hört sich wieder anders an...
Selbst Gran Turismo5 sah auf der IFA2012 auf Sonys Flagschiff auf 4K hochskaliert nochmal um einiges schöner aus.
Also denke ich mal das die neuen Full HD Spiele der PS4 auf einem der neuen 4K TVs mit hochleistungs upscalern grandios aussehen werden.
Wenn selbst normale Filme auf Blu ray nochmals gesteigert werden können...
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Anstatt nem neuen Auto oder was? Oo Willste damit nich lieber noch mal 1,2,5,10 Jahre warten, bis sich das lohnt, sprich auch Filme in der Auflösung verkauft werden?Auf-den-Punkt hat geschrieben:da ich vorhabe mir Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr einen 4K TV zu zulegen
@ Auflösungsdiskussion: Hab ich das, über was ihr euch da streitet nicht eben erkärt?
Pixelzahl=vervierfacht
Auflösung in Sprachgebrauch=verdoppelt, weil Zahl, die diese angibt mal 2.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
4k ist das vierfache FullHD, so wie es 4players richtig bezeichnet hat. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren, da es an sich einfach nur Mathe ist...auf Grundschul-Niveau. Traurig, dass selbst daran einige scheitern
Ich denke 4k-TVs werden in spätestens 3-4 Jahren so langsam in den Massenmarkt ankommen. Sony wird ja demnächst auch selbst 4k-TVs verkaufen, bei dem der Preis für den 65-Zoller so zwischen 6000-8000 Euro liegen soll. In ein paar Jahren wären etwas kleinere Modelle für um die 2000 denkbar, und das ist für einen finanziell stabilen Haushalt eigentlich schon erschwinglich.
Ich denke 4k-TVs werden in spätestens 3-4 Jahren so langsam in den Massenmarkt ankommen. Sony wird ja demnächst auch selbst 4k-TVs verkaufen, bei dem der Preis für den 65-Zoller so zwischen 6000-8000 Euro liegen soll. In ein paar Jahren wären etwas kleinere Modelle für um die 2000 denkbar, und das ist für einen finanziell stabilen Haushalt eigentlich schon erschwinglich.
- BRUT4LEXX
- Persönliche Nachricht:
Der 84"ler von LG im Media Markt hat echt was. 20000€ SInd zwar happig aber das Bild ist rattenscharf 
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4K? Wer braucht sowas? Ich hab mir Ende letzten Jahres erst einen FullHD 55" gekauft . Ein besseres Bild kann ich mir kaum vorstellen. Die Qualität die ich jetzt habe ist schon phänomenal.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
OriginalSchlagen hat geschrieben:4K? Wer braucht sowas?
Leute mit Geld und dem Drang zur Selbstprofilierung.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Mein jetziger Samsung 65 Zoll hat auch über 4000€ gekostet...Thyrael hat geschrieben:Anstatt nem neuen Auto oder was? Oo Willste damit nich lieber noch mal 1,2,5,10 Jahre warten, bis sich das lohnt, sprich auch Filme in der Auflösung verkauft werden?Auf-den-Punkt hat geschrieben:da ich vorhabe mir Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr einen 4K TV zu zulegen
@ Auflösungsdiskussion: Hab ich das, über was ihr euch da streitet nicht eben erkärt?
Pixelzahl=vervierfacht
Auflösung in Sprachgebrauch=verdoppelt, weil Zahl, die diese angibt mal 2.
Dank der 0% Finanzierungen sind solche Anschaffungen heutzutage kein Problem mehr, wenn man nicht gerade das traurige Los gezogen hat und Hartz4 Empfänger ist.
Da ich mit einem Haus, einer wunderbaren Frau und 2 Autos gesegnet bin, kann ich mein Taschengeld gerne dahin investieren.
Ich gehe mal davon aus da ich spätestens Anfang nächstes Jahr ein 65 Zöller für 5000€ bekomme.
Meinen alten übernimmt dann mein Schwager.
Wegen der 4K Inhalte mach ich mir wenig sorgen, ich habe auf der IFA2012 gesehen was die neuen hochleistungs CPUs in den neuen upscalern zu können vermögen.
Selbst der Mehrwert bei herkömmlichen Blu rays ist nicht zu verachten.
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Hat hier überhaupt ein einziger meinen Post gelesen? O.o Ja, die Pixelanzahl ist vier mal so hoch, aber ich kann euch versichern, das wird in der Video/Film-Branche als doppeltes HD bezeichnet. Auflösungen werden nunmal nur mit einer Kante angegeben, weil Verhältnis genormt.EvilReaper hat geschrieben:4k ist das vierfache FullHD, so wie es 4players richtig bezeichnet hat. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren, da es an sich einfach nur Mathe ist...auf Grundschul-Niveau. Traurig, dass selbst daran einige scheitern
Klar, ich wollte dich auch nich verurteilen, du kannst dein Geld ausgeben wofür du willst. Du musst aber zugeben, dafür bekommt man auch ein anständiges Auto. Aber der Mehrwert bei ner herkömmlichen BluRay ist was? Im Vergleich zu einem genauso großen FullHD?Auf-den-Punkt hat geschrieben: Mein jetziger Samsung 65 Zoll hat auch über 4000€ gekostet...
Dank der 0% Finanzierungen sind solche Anschaffungen heutzutage kein Problem mehr, wenn man nicht gerade das traurige Los gezogen hat und Hartz4 Empfänger ist.
Da ich mit einem Haus, einer wunderbaren Frau und 2 Autos gesegnet bin, kann ich mein Taschengeld gerne dahin investieren.
Ich gehe mal davon aus da ich spätestens Anfang nächstes Jahr ein 65 Zöller für 5000€ bekomme.
Meinen alten übernimmt dann mein Schwager.
Wegen der 4K Inhalte mach ich mir wenig sorgen, ich habe auf der IFA2012 gesehen was die neuen hochleistungs CPUs in den neuen upscalern zu können vermögen.
Selbst der Mehrwert bei herkömmlichen Blu rays ist nicht zu verachten.
Ich meine, hochskaliertes HD ist ja kein 4K-Inhalt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mhh... wieso finde ich dann unter QFHD = quad full hd immer wieder referenzen zu 4K aber keinerlei referenz von "doppeltes hd" die mich zu 4k führt, und das unabhänging von der branche?Thyrael hat geschrieben:Hat hier überhaupt ein einziger meinen Post gelesen? O.o Ja, die Pixelanzahl ist vier mal so hoch, aber ich kann euch versichern, das wird in der Video/Film-Branche als doppeltes HD bezeichnet. Auflösungen werden nunmal nur mit einer Kante angegeben, weil Verhältnis genormt.EvilReaper hat geschrieben:4k ist das vierfache FullHD, so wie es 4players richtig bezeichnet hat. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren, da es an sich einfach nur Mathe ist...auf Grundschul-Niveau. Traurig, dass selbst daran einige scheitern
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.03.2013 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Klar, und alle Gamer sind Nerds.Meisterdieb1412 hat geschrieben:OriginalSchlagen hat geschrieben:4K? Wer braucht sowas?
Leute mit Geld und dem Drang zur Selbstprofilierung.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Klar bekommt man dafür auch ein Kleinwagen, wenn man ihn braucht und noch keinen hat, hat diese Anschaffung garantiert Vorrang.Thyrael hat geschrieben:Klar, ich wollte dich auch nich verurteilen, du kannst dein Geld ausgeben wofür du willst. Du musst aber zugeben, dafür bekommt man auch ein anständiges Auto. Aber der Mehrwert bei ner herkömmlichen BluRay ist was? Im Vergleich zu einem genauso großen FullHD?
Ich meine, hochskaliertes HD ist ja kein 4K-Inhalt.
Was der Mehrwert ist ?
Deutlich besseres Bild, man darf hier nicht den Fehler machen und die neuen 4K Upscalern mit unseren herkömmlichen die wir aus unseren Full HD TV kennen vergleichen.
In den neuen 4K TVs kommen Quadcore bis zu 7 Kern CPUs zum Einsatz, da werden Bilder Blitzschnell komplett neu berechnet.
Die neuen TVs haben dank Smart und HBBTV manchmal mehr Power wie nicht ganz aktuelle PCs.
Ich denke dahin geht auch der Trend das man über HBBTV früher oder später auch eine Menge Spiele anbieten will und das man vielleicht auch einen Controller kompatibel machen wird.
Ich meine Smartphones als Bedienungsersatz funktionieren jetzt schon einwandfrei.
Dazu kommt das Full HD schon ab 55 Zoll bei einem Sitzabstand von 3 Metern, gelegentlich an seine Grenzen stößt.
Bei meinem 65 Zoll ist das noch ein wenig offensichtlicher.
-
Fennec
- Persönliche Nachricht:
Da wo ein Pixel bei Full HD ist, sind bei 4k 4. Das ist eine Vervierfachung der Auflösung. Ich glaube du solltest mal die Definition von Auflösung nachschlagen. Das ist immer eine Anzahl pro Fläche. Bei Druckern ist ja zum Beispiel dots per inch beliebt. Nur weil dem Endverbraucher griffige Begriffe wie 1080p um die Ohren gehauen werden, ist das ja noch keine sinnvolle Definition von Auflösung - die ergibt sich eben erst, wenn man die Zahl der Pixel durch die Fläche teilt. Ein 40" FullHD ist daher höher aufgelöst als ein 50" - aber versuch das mal dem normalen Kunden beizubringen.s3bbi hat geschrieben:Naja vierfach Full HD ist halt undeutig daher meine Anmerkung, da ich davon ausgegangen bin es ging hier um die Bildauflösung die sich verdoppelt, während sich dadurch natürlich die Pixelanzahl vervierfacht.
Vierfach Full HD klingt für mich halt nach (1920 x 4) x (1080 x 4) weil ich von der Bildauflösung ausgehe.
Denn wo in der Praxis benutze ich die Pixelanzahl von Full HD, ohne die auszurechnen kenne ich die garnicht, so ziemlich jeder wird aber die Bildauflösung von 1080p kennen.
Habs jetzt mal ein wenig gegoogelt, diese bescheuerte 4k vierfach Full HD ohne genauere Definition was da vierfach von ist scheint ja ein gäniges Problem zu sein.
Im übrigen ist Full HD nach wiki wie folgt definiert:
Der aus dem Englischen stammende Begriff Full HD (Abk. für Full High Definition) bedeutet komplettiert und übersetzt „vollständig hochauflösend“. Damit wird die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole etc.) bezeichnet, die höchste heute für den Konsumbereich angebotene HD-Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln ausgeben oder aufzeichnen zu können. Beispielsweise kann ein Fernsehgerät über diese reale physische Auflösung verfügen oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben.
Danach geht es um Bildauflösung nicht um Pixelanzahl.
edit:
Nachdem ich mir nun auch noch die Definition von 4k zur Versicherung durchgelesen habe folgendes.
Auch 4k bezeichnet die Auflösung und nicht die Pixelanzahl, es ist schlicht mathematisch falsch von einer vervierfachung zu sprechen.
Ja die Pixelanzahl vervierfacht sich, dass ist soweit korrekt. Aber da beides die Auflösung bezeichnet muss hier von einer Verdoppelung gesprochen werden, vervierfachung ist PR Gelaber.
Wenn du ein viermal so großes Grundstück haben willst, dann multiplizierst du ja auch die Seitenlängen jeweils mit 2 und nicht mit 4. Wenn doch, dann sollten wir vielleicht ein paar Grundstückdeals aushandeln.
Ein nettes Beispiel für falschen Einheitengebrauch findet sich übrigens auch bei Autos, da reden alle immer von kmh - was auch immer Kilometerstunden nur sein mögen. Aber Mathe und Physik fanden die meisten ja schon in der Schule doof...
Et ceterum censeo halte ich 4k für TVs für völlig unnötig. Fast niemand hat einen Fernseher der so groß ist, dass er bei seinem Sitzabstand einen nennenswerten Vorteil von 4k gegenüber normalem 1080p sieht. Bei 2,50 Sitzabstand braucht man ja schon 50" für Full HD. Wer einen größeren TV hat, der hat meist mehr als 2,5m Sitzabstand.
Eigentlich lohnt sich 4k fast nur für Projektoren.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Zur Auflösungsdiskussion:
Bei 4K handelt es sich um die vierfache Auflösung. Das heißt aber, dass das Bild in die Breite und Höhe doppelt so groß ist, nicht vierfach. Die Auflösung ergibt sich aus Breite und Höhe.
Um mal mit kleinen Zahlen es zu demonstrieren, weil einfache Mathematik anscheinend vielen schon zu hoch ist:
Wir haben ein Bild mit 2x2, somit hat es eine Auflösung von insgesamt 4. Wollen wir das vervierfachen, also auf 16 hoch, so rechnen wir nicht mit 8x8, sondern mit 4x4.
Oder anders ausgedrückt: würde man bei FullHD-Filmen die Breiten und Höhen vervierfachen, dann hätte man am Ende die achtfache Auflösung.
Edit//
Hier nochmal aus wikipedia:
4K Ultra HD
4K UHD is a resolution of 3840 pixels × 2160 pixels (8.3 megapixels, aspect ratio 16:9) and is one of the two resolutions of ultra high definition television, the other being 8K UHD which is 7680 pixels × 4320 pixels (33.2 megapixels). Both are aimed at consumer televisions. 4K UHD has twice the horizontal and vertical resolution of the 1080p HDTV format, with four times as many pixels overall.[1]
Bei 4K handelt es sich um die vierfache Auflösung. Das heißt aber, dass das Bild in die Breite und Höhe doppelt so groß ist, nicht vierfach. Die Auflösung ergibt sich aus Breite und Höhe.
Um mal mit kleinen Zahlen es zu demonstrieren, weil einfache Mathematik anscheinend vielen schon zu hoch ist:
Wir haben ein Bild mit 2x2, somit hat es eine Auflösung von insgesamt 4. Wollen wir das vervierfachen, also auf 16 hoch, so rechnen wir nicht mit 8x8, sondern mit 4x4.
Oder anders ausgedrückt: würde man bei FullHD-Filmen die Breiten und Höhen vervierfachen, dann hätte man am Ende die achtfache Auflösung.
Edit//
Hier nochmal aus wikipedia:
4K Ultra HD
4K UHD is a resolution of 3840 pixels × 2160 pixels (8.3 megapixels, aspect ratio 16:9) and is one of the two resolutions of ultra high definition television, the other being 8K UHD which is 7680 pixels × 4320 pixels (33.2 megapixels). Both are aimed at consumer televisions. 4K UHD has twice the horizontal and vertical resolution of the 1080p HDTV format, with four times as many pixels overall.[1]
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:mhh... wieso finde ich dann unter QFHD = quad full hd immer wieder referenzen zu 4K aber keinerlei referenz von "doppeltes hd" die mich zu 4k führt, und das unabhänging von der branche?Thyrael hat geschrieben:Hat hier überhaupt ein einziger meinen Post gelesen? O.o Ja, die Pixelanzahl ist vier mal so hoch, aber ich kann euch versichern, das wird in der Video/Film-Branche als doppeltes HD bezeichnet. Auflösungen werden nunmal nur mit einer Kante angegeben, weil Verhältnis genormt.EvilReaper hat geschrieben:4k ist das vierfache FullHD, so wie es 4players richtig bezeichnet hat. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren, da es an sich einfach nur Mathe ist...auf Grundschul-Niveau. Traurig, dass selbst daran einige scheitern
greetingz
Da hab ich mich wohl deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt, sorry dafür. Hat mich selbst gewundert, ich hab nochmal nachgefragt. Entweder hab ich mich bei mehreren, in der Branche tätigen Dozenten verhört, oder sie nuscheln, oder die sind bisschen zurückgeblieben, oder...was weiß ich. Ich denk mal die Verwirrung kommt aber trotzdem von dem, was ich geschrieben hatte. Dazu kommt noch folgendes:
Ich zitier auch mal Wikipedia:Fennec hat geschrieben:Da wo ein Pixel bei Full HD ist, sind bei 4k 4. Das ist eine Vervierfachung der Auflösung. Ich glaube du solltest mal die Definition von Auflösung nachschlagen. Das ist immer eine Anzahl pro Fläche. Bei Druckern ist ja zum Beispiel dots per inch beliebt. Nur weil dem Endverbraucher griffige Begriffe wie 1080p um die Ohren gehauen werden, ist das ja noch keine sinnvolle Definition von Auflösung - die ergibt sich eben erst, wenn man die Zahl der Pixel durch die Fläche teilt. Ein 40" FullHD ist daher höher aufgelöst als ein 50" - aber versuch das mal dem normalen Kunden beizubringen.
Du sprichst von Auflösung=Punktdichte. Wovon hier aber so gut wie jeder spricht ist die Videoauflösung. Die ist bei einem 40" FullHD Bildschirm die selbe wie bei einem 50" FullHD Bildschirm, nämlich FullHD. Die physikalische (?) Auflösung (=Punktdichte (=dpi)) ist beim 40" natürlich höher. Damit hat 4K und FullHD aber erstmal nichts zu tun.Der Begriff Auflösung wird in der Praxis mehrdeutig und in vielen Bereichen verwendet, wodurch es zu Missverständnissen kommen kann. Auflösung im physikalischen Sinn (Bildelemente pro Länge) bezeichnet die Punktdichte einer Wiedergabe oder Bildabtastung und ist damit - neben der Farbtiefe - ein Maß für die Qualität.