Total War: Rome II: Video: Schlacht im Teutoburger Wald

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Total War: Rome II: Video: Schlacht im Teutoburger Wald

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Schlacht im Teutoburger Wald ereignete sich im Jahr 9 n. Chr. Drei römische Legionen mussten im Kampf gegen die Germanen eine vernichtende Niederlage einstecken. Der germanische Heeresführer Arminius, auch Hermann genannt, löschte im Teutoburger Wald ein Achtel des römischen Gesamtheeres aus und beendete die römischen Bemühungen, die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens zu erobern:...

Hier geht es zur News Total War: Rome II: Video: Schlacht im Teutoburger Wald
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome II: Video: Schlacht im Teutoburger Wald

Beitrag von Eisenherz »

Meine Vorfreude auf dieses Spiel steigt und steigt! Möchte aber nicht wissen, welche brachialen Hardwareanforderungen es erfordert. Diese Grafik kommt sicher nicht von ungefähr. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Schaut schon recht gerendert aus...mit weniger Details, vor allem den Schatten, kann man die tatsächliche Grafik wohl am ehesten erahnen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, das Video ist ein Mix aus gerenderter Grafik und Spielszenen. Aber das, was man bisher aus den Karthago-Videos kennt, sah schon recht beeindruckend aus! Sicherlich geht die Performance in solchen Riesenstädten deutlicher in die Knie, als wenn man seine Truppen durch den Wald scheucht.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ElGrmpel »

"Germania will be free!" Ja tolle Sache -.-

"My loyalty lies with my people!" Hat ihn weit gebracht ^^
Arco
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Arco »

Das wird so unfassbar gut das Spiel.
ElGrmpel hat geschrieben:
"My loyalty lies with my people!" Hat ihn weit gebracht ^^
Immerhin hat er die Römer besiegt und Germanien vor deren Einfluss geschützt. Eine sehr wichtige Figur in der Geschichte der deutschen Identifikation. Wäre Germanien auch ins röm. Reich eingegangen, würden wir heute eine andere Sprache, Kultur und Architektur haben. Ist natürlich alles sehr oberflächlich, aber es brauch ja nun keine historische Abhandlung hier. :D
clums
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von clums »

Arco hat geschrieben: Immerhin hat er die Römer besiegt und Germanien vor deren Einfluss geschützt. Eine sehr wichtige Figur in der Geschichte der deutschen Identifikation. Wäre Germanien auch ins röm. Reich eingegangen, würden wir heute eine andere Sprache, Kultur und Architektur haben. Ist natürlich alles sehr oberflächlich, aber es brauch ja nun keine historische Abhandlung hier. :D
Ganz genau, deswegen sprechen die Menschen der britannischen Inseln, der Levante, Nordafrikas, des Balkans usw. auch alle so gut Italienisch/ Italisch.
Deine These ist totaler Schwachsinn, da blutet mir das Historiker-Herz. :waah:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

clums hat geschrieben:Ganz genau, deswegen sprechen die Menschen der britannischen Inseln, der Levante, Nordafrikas, des Balkans usw. auch alle so gut Italienisch/ Italisch.
Auf der anderen Seite ist da z.B. Frankreich, von dem ich mir nicht vorstellen kann, was da ohne römischen Einfluss draus geworden wäre :D
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Wigggenz hat geschrieben:
clums hat geschrieben:Ganz genau, deswegen sprechen die Menschen der britannischen Inseln, der Levante, Nordafrikas, des Balkans usw. auch alle so gut Italienisch/ Italisch.
Auf der anderen Seite ist da z.B. Frankreich, von dem ich mir nicht vorstellen kann, was da ohne römischen Einfluss draus geworden wäre :D
achtung, es sprechen experten.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

clums hat geschrieben:
Arco hat geschrieben: Immerhin hat er die Römer besiegt und Germanien vor deren Einfluss geschützt. Eine sehr wichtige Figur in der Geschichte der deutschen Identifikation. Wäre Germanien auch ins röm. Reich eingegangen, würden wir heute eine andere Sprache, Kultur und Architektur haben. Ist natürlich alles sehr oberflächlich, aber es brauch ja nun keine historische Abhandlung hier. :D
Ganz genau, deswegen sprechen die Menschen der britannischen Inseln, der Levante, Nordafrikas, des Balkans usw. auch alle so gut Italienisch/ Italisch.
Italienisch ist ja auch Schwachsinn. Sprache im röm. Reich war Latein und sowohl englisch, französisch als auch spanisch lassen große lateinische Einflüssse erkennen. Dies weist eindeutig auf den Einfluss des röm. Reiches auf andere Kulturen hin. Nordafrika und die anderen arabischen Teile wurden später kutlurell deutlich stärker durch die Osmanen geprägt nehme ich an. Aufjedenfall ist die These keinesfalls totaler Schwachsinn, wie du schreibst.
nekromann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekromann »

hallo zusammen.

was ist schon geschichte, welche die schulen bzw. die universitäten vermitteln? nichts weiter als quellen die man so auslegt, bzw. auszulegen hat, wie sie momentan (politisch und gesellschaftlich) benötigt werden.

also, wäre es nett, wenn die quengeleien, ala, es gab keine germanen und arminius war nicht bedeutend usw. schön zu hause gelassen werden. denn wissenschaftliche wahrheit, außer vielleicht in der mathematik und ihren anverwandten fächern, gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben.
es ist nur traurig, dass zeitgeist-nonkonforme "sichtweisen" als blasphemisch hingestellt werden, von den gleichen leuten die der kirche vorwirft intollerant und unwissenschaftlich gegenüber galileo gehandelt zu haben.

ich sehe es wie viele hier im forum und freue mich tierisch auf das spiel. hoffentlich bekommt man bald mehr zu sehen.

ich hoffe meine kritik wird als konstruktive aufgenommen, so nach dem motto, "getroffenen hunde bellen."

macht es gut und bleibt gesund
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
achtung, es sprechen experten.
Dazu muss man nichtmals annähernd Experte sein, sondern nur Latein und Französisch (oder Spanisch) in der Schule gehabt haben ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

clums hat geschrieben:
Tjaja...mit der Stelle mit dem Italienisch hast du dich selbst disqualifiziert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Die Rumaenen sprechen bis heute eine Sprache (rumaenisch), welche dem latein am naechsten steht, kaum zu glauben aber wahr.
Und Britannien ist schlecht gewaehlt, als Beispiel fuer lateinsichen Einfluß, die Inseln wurden von Kelten besiedelt, spaeter durch Roemer erobert. Die Inseln spalteten sich immer wieder mal vom roemischen Reich ab, so im 3ten Jahrhundert zum Beispiel mit dem Ursurpator Postumus der das gall-roemische Imperium fuehrte (Spanien und Frankreich gehoerten dazu mit den Briten) es wurde erst von Aurelius zureuckerobert. Nach dem Fall von West-Rom eroberten die Sachsen immer mehr die britischen Inseln (anfangs noch angeworbene Truppenb zur Verteidigung aber ab 600 ca stellten sie die Regierungstruuppen), welche ihren Stempel af die Briten in Sachen Kultur drueckten, auch weiter zu erkennen in der Sprache und Namemsgebung verschiedener Orte und Provinzeen (Wessex - West-Sachsen etc).Im 8ten jahrhundert kamen viele Wikingerraubzuege und Einfluesse zur Insel welche den Briten einen weiteren daenischen Einschlag brachten. 1066 dann auch noch die Normannen (Wikinger , welche seit dem 8ten/9ten Jahrhundert in Nordfrankreich siedelten und unter Wilhelm dem Eroberer die britischen Inseln besetzten. Durch die Normannenherrschaft kamen erstmals seit 500 Jahren wieder lateinische Einfluesse mit dem Franzoesischen in die Sprache der Briten.

Was das Video angeht, die Roemer wurden in dem Wald besiegt, weil sie eben keine Schlachtenformation dort einnehmen konnten, da die Wege durch die Waelder sehr schmal waren, laut Aufzeichnungen, paßten nicht mehr als 3,4 oder 5 Soldaten nebeneinander, und daher zogen sich die Herresteile weit auseinander und waren leicht angreifbar. Auch frage ich mich wie die Schlacht im Teutoburger Wald (9.Jahrhundert nach der Zeitenwende,man weiß uebrigens immernoch nicht genau wo die Schlacht wirklich war ;) ) mit dem Szenario der Katharger (spaetestens nach dem dritten punischen Krieg 146 vor der Zeitenwende in Rom eingegliedert ) zusammenpaßt ?

Ich werd das Spiel zwar trotzdem spielen, dennoch werfen sich mir Fragen auf ;)
clums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clums »

Da habe ich aber mehr losgetreten, als gedacht...
Das Beispiel war missverständlich, ok. Es ging mir auch gar nicht um Sprachgeschichte an sich, sondern um die Unmöglichkeit der Behauptung. Über die historische Gewachsenheit von Sprache brauchen wir hier auch gar nicht zu diskutieren. Aber Arminius in einem Atemzug mit deutscher Identifikation zu nennen, ist vollkommener Schwachsinn und klingt für mich zunächst einmal nach historischem Bewusstsein der beiden vergangenen Jahrhunderte. Aus diesem scheinbaren Bedürfnis heraus die kulturellen Wurzeln eines Staates, der als solcher mit nationaler Identifikation vor 1871 nicht bestand, in der Antike zu suchen, hat in der deutschen Geschichte zu fragwürdigen Ansichten geführt.
Dabei wird auch vernachlässigt, dass es kein "Germanien" gab, das ist ein Fremdbild - der Römer.

Wie dem auch sei, wird wohl mal wieder ein lohnenswerter TW-Titel. :)