Sony: Patent: Ladezeiten als Indikator für Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Yeah... Kratzer auf der Disc, Scheibe dreht ne Ehrenrunde, Sony sagt Raubkopie und Bann. Top Lösung.
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent: Ladezeiten als Indikator für Raubkopien

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Kickbannedignore :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Paranidis68 hat geschrieben:Diese News und das Patent muss von und für Idioten gemacht worden sein..
So ein System geht ja wohl erst, wenn die Konsole geknackt wurde. Und wenn Sony sich jetzt schon in die Hosen macht, dann scheint ihr System nichts zu taugen, was da auch kommen mag.

Soviel ich weiß, funktioniert doch bis heute keine PS3 die Jailbreak hat im Netz/Online. Genauso wie eine 360 beim Online gehen sich verabschieden kann.
Die Daten werden alle von Festplatte geladen, weil kein Laufwerk mit eine Kopie funktioniert. Zumindest ebi der PS3.
Also bekommen Sony oder Microsoft es garnicht mit, wenn eine Konsole gehackt ist.

Aber vllt bin ich ja nicht mehr auf dem laufenden...
Bei Kopierschutz ist es keine Frage des "falls", nur eine Frage des "wenn". So wie das System mit den Ladezeiten aussehen könnte, könnte es auch bei Offlinekonsolen funktionieren...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

8BitLegend hat geschrieben:Yeah... Kratzer auf der Disc, Scheibe dreht ne Ehrenrunde, Sony sagt Raubkopie und Bann. Top Lösung.
Fehlerkennung schein ja ein patentiertes Merkmal von Securom zu sein. Von dem Rootkit-Disaster mal abgesehen hat mich Command and Conquer 3 z.B. auch des öfteren aufgefordert, die eingelegte Original-DVD einzulegen. Kopierschutzmaßnahmen haben schon lange jede Verbindung zur Realität verloren.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Verständlich, dass Sony sich da was überlegt. Schließlich ist keine Exotenhardware mehr verbaut, wie in der PS3, sondern normale x86 Hardware. Das Ding ist in Null-Komma-Nix geknackt.

Das alle schon wieder rumkacken, verstehe ich nicht. Keiner weiß wie das funktionieren wird. Vll wird bei zerkratzten Disc's der Sektor ja auch merhmals geprüft? Who knows.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Ich habe die PS3 seit Launch und selbst auf meinen ersten Spielen noch keinen einzigen Kratzer, Durabis sei dank.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Manche sollten den Begriff DRM vielleicht noch mal nachschlagen. Wo ist denn die Überprüfung, ob ein Original-Datenträger in das Laufwerk gelegt wurde, ein DRM? Überall, wo es um Kopierschutz geht, kommen die pösen DRM-Diskussionen wieder auf. Hier geht es doch gar nicht um ein DRM, sondern um ein Mechanismus, der lediglich erkennt, ob ein Orginal-Datenträger im Laufwerk eingelegt wurde und ggf. dann den Datenträger nicht anerkennt. Das war bei Konsolen doch schon immer so. Hier soll das nun aber über einen anderen Mechanismus funktionieren, als vorher. Man erinnert sich an die PS3-Pleite, die einen "Random"-Key zurück gegeben hat, der fest vorgegeben war.

Sorry, aber wer diesen Mechanismus als Anlass sieht seine bürgerlichen Freiheiten bedroht zu sehen, ist einfach nur paranoid ohne gesunden Menschenverstand. Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Nun aber zum Kopierschutz:
Gerade in Hinblick auf Sonys Vergangenheit mit solchen Mechanismen, bin ich dann doch etwas skeptisch. Gerade SecuRom ist ein so toller Schutz gewesen, dass hauptsächlich NUR den ehrlichen Kunden gegängelt hat, den "Raubkopierern" konnte das am Hintern vorbei gehen. Genau das sehe ich hier auch. Wer jetzt sagt, dass man gar nicht wissen kann, wie das funktionieren soll und Sony bestimmt nicht so blöde ist und solche Fälle wie verkratze Scheiben bestimmt berücksichtigen, hat sich seine Finger noch nicht an SecuRom verbrannt.
Ich erinnere mich noch gut an Splinter Cell 3: Chaos Theory. Das erste Spiel, das OpenGL 3.0 verwendet hat und ich war glücklicher Besitzer einer Geforce 6800, die erste Grafikkartenreihe, die überhaupt OpenGL 3.0 verwenden konnte. Nur wollte das Spiel nicht starten, weil der Kopierschutz meinte, die Original-CD keine Original-CD wäre. Letzen Endes musste ich das Spiel mit diversen Hilfsmittel starten, weil SecuRom auf ein paar installierte Programme nicht klar kam.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir für den neuen Kopierschutz vorstellen kann ist, dass direkt auf dem Datenträger etwas mir drauf ist, dass eine kleine Startverzögerung verursacht, weil das erstmal ausgelesen werden muss und dieses "Etwas" auf den gebrannten Datenträgern dann nicht. Aber auch nur solange, bis die Szene es geblickt hat und dann ist der Kopierschutz auch für den Eimer.

Aber ich traue Sony eher etwas radikaleres zu. Und nein, das hat diesmal nichts mit Paranoia zu tun, sondern beruht auf eigene Erfahrungen mit dem Betrieb und dem Thema Kopierschutz.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Temeter  hat geschrieben:
Drake Junior hat geschrieben:Sony hat alles Recht der Welt, gegen Raubkopien vorzugehen!
Ich wünsche ihnen im Interesse aller ehrlichen Spieler (nüchtern statistisch gesehen: die Minderheit! - was das Forum erklärt.) jedenfalls viel Erfolg dabei! :Daumenrechts:
Alle Gauner können sich ja jetzt monatelang erregen und wieder einmal überall ihren Shitstorm loslassen und alles zumüllen (Schaut schlecht aus für die PS4-"Bewertung", wenn sie mal auf AMAZON steht :wink: ).
Das ist mindestens genauso unsinnig, wie die methodische Abwertung von Spielen auf AMAZON und Metacritic wegen des Kopierschutzes. Kinder gibt es überall. Nur schreien sie eben leider auch immer am Lautesten. :bigcry:
Irgendwann gehen sie mit dieser Taktik jedem Spieler mir Sinn und Verstand nur noch auf die Nerven. :roll:
Thema verfehlt, keine Ahnung von der Materie, aber trotzdem noch mal pauschal den großteil aller Spieler und Andersdenkender beleidigt. Wirklich, du machst einem Fanboy alle Ehre :roll:
Verteil hier keine Zensuren, Kleiner!
Wenn hier auch nur 10 Prozent der User von "der Materie" eine Ahnung haben, fress ich eine Bluray!
Offensichtlich haben hier ja viele Leute ihre Erfahrungen mit "zerkratzten Blurays" - die natürlich noch voll funktionsfähig sind, also nicht umgetauscht werden. Mir ist noch keine untergekommen, aber ich verwende sie ja auch nicht im Kinderzimmer... :mrgreen: - Aber du kannst dich ja gerne mal zu dem Thema schlau machen - Bluray, meine ich - nun ja, das ist wahrscheinlich falsch formuliert, aber du kannst es ja versuchen :wink:
Die Datendichte einer Bluray erlaubt Messungen im Millisekundenbereich und darunter. Es wird auch nicht um einfache "Ladezeiten" eines Spieles gehen, sondern um das Auslesen einer kleinen Sequenz, die auf spezielle Weise und in spezieller Reihenfolge eingebaut wurde, gehen. Hier käme es vermutlich gegenüber eines Datenträgers, der nicht auf diese Weise erstellt wurde, zu erheblichen Abweichungen. Wenn du hier den halbstarken Flegel heraushängen lassen willst, meinetwegen - hier bist du richtig! :twisted:
Fest steht, dass ein funktionierender Kopierschutz und eine nicht gecrackte Konsole auch im Interesse der Minderheit der ehrlichen Käufer, die für euch mit zahlen und dafür pubertär angerotzt werden, ist. Wenn dem jemand nicht zustimmen kann, dann ziehe ich daraus meine Schlüsse...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Drake Junior hat geschrieben:Auslesen einer kleinen Sequenz, die auf spezielle Weise und in spezieller Reihenfolge eingebaut wurde
Wär's übrigens sehr ähnlich zum PS2 DVD Kopierschutz, mit den SCEX Sektoren. Frag mich gerade, ob sich die Leute damals auch so total aufgeregt ham' ... ^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sagen wir es mal so, alle Sony Konsolen waren schnell gehackt, bis auf die PS3 und was hat ihr es genützt?
Nüx :mrgreen:

Schwacher Start, noch schwächere Folgejahre, erst gegen Ende konnte sie sich endlich den Platz holen, den sie schon von anfang an angesteuert haben.
Und seit gefühlt 2-3 Jahren ist die PS3 ja auch auf, seit letztem Jahr komplett.

Das hat noch keiner Konsole geschadet, da bisher fast alle Konsolen geknackt wurden, besonders die aus der Neuzeit.
(NES war noch schwierig xD). Sagen wir einfach, seit es CDs gibt werden Konsolen immer gehackt. Die Xbox hatte nicht umsonst so einen guten Ruf und landete einen Überraschungserfolg, weil sie einfach fast komplett offen war. Fast jeder hatte eine "mit nem Haufen Spiele auf der HDD". ISt MS Pleite? Nein. Wurde deswegen kein Nachfolger konzipiert? Nein!

Ist die 360 ungeknackt? Nöö, die ist schon fast seit Release geknackt und wem hats geschadet? Na richtig, niemandem :ugly:
Hat sich blendend verkauft und auch die bösen bösen Kopierer haben zugeschlagen.

Sowieso blendet man viel zu leicht aus das fast jeder Kopierer auch Spiele kauft/gekauft hat. Jeder kauft sich Peripherie, viele kaufen sich Abos, DLCS, Arcade Games, etc ... daher, je mehr SPieler, desto besser.

Mal sehen wie lange die Scene braucht um die PS4 zu knacken. Wird auf jeden Fall spannender als die Sony PK :mrgreen:
Soviel ich weiß, funktioniert doch bis heute keine PS3 die Jailbreak hat im Netz/Online. Genauso wie eine 360 beim Online gehen sich verabschieden kann.
Da weißt du leider falsch :D Siehe meine Signatur. Geht auch schon sehr lange, schon seit die FW 3.55 geknackt wurde konnten Leute online zocken mit ner Custom Firmware. Und seit einigen Monaten geht das auch noch besonders gut, weil aktuelle Custom Firware endlich vorhanden.

Bei der 360 das Gleiche. Ein Laufwerksflash hindert die Konsole nicht am online gehen und du glaubst doch nicht selber, das MS jede Konsole einzeln bannt ... die machen ab und an Bannwellen, da war ich auch schon drunter, aber das sind teilweise JAHRE die dazwischenlagen zwischen den Wellen ... auch heute spielen nachwievor viele LEute fröhlich mit ihrer gemodetten 360 online.

Alles kein Problem.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 25.02.2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich finde ja irgendwie interessant, wie der Eindruck entsteht, alle wären der Meinung die Konsolen hätten ein ähnlich großes bis größeres Problem mit unlizensierten Kopien als der PC...

Ich persönlich finde SONY da nur konsequent. Nachdem die UnCD, die nirgendwo vernünftig lief, ja so ein Erfolg war, kommt jetzt die UnBluray. Denn in irgendwas muss sich die ja von gebrannten Rohlingen unterscheiden, damit das Prinzip funktionieren kann.

Technisch finde ich das interessant. Ich weiß ja nicht, wo die Toleranzen liegen, aber zu glauben, dass eine bestimmte Sektion unter allen Bedingungen immer gleich (schnell) ausgelesen wird, das ist ja fast mutig.

Den Rest der Diskussion guck ich mir nur mit Popcorn an. Da sind echte Knaller bei.
Mein Favorit: Kopierschutz hat nichts mit Digitalem RechteManagement zu tun. Herrlich!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aber ich traue Sony eher etwas radikaleres zu. Und nein, das hat diesmal nichts mit Paranoia zu tun, sondern beruht auf eigene Erfahrungen mit dem Betrieb und dem Thema Kopierschutz.
Sony gehörte auch zu den ersten, die damals Autoinstaller auf Musik-CDs packten (was zum Glück schnell wieder abgesetzt wurde).
In Sachen Kopierschutz sind die gerne mal ziemlich gaga.
SidatMalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SidatMalle »

Ich weiß nicht wie sehr sich einige hier mit dem Patentrecht auseinandergesetzt haben aber wenn da steht, dass die Ladezeiten verglichen werden, dann wäre es wohl ziemlich dämlich von Sony von das System nur ganz simpel die Ladezeiten vergleicht und nicht mit einem Kratzer klar kommen würde. Das Ganze ist doch nur dann Patentreif, wenn die auch auf gewisse Arten von Fehlern vorbereitet sind. Wie das genau funktioniert wird mit Sicherheit nur Sony wissen.

Ich weiß nur, dass bei mir auf noch keiner Blue-ray nen Kratzer drauf war und dass sogar in der Videothek der Grundsatz gilt, das Blue-rays nur mutwilligen oder von ganz besonders dämlichen Menschen zerkratzt werden können.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sir Richfield hat geschrieben:Mein Favorit: Kopierschutz hat nichts mit Digitalem RechteManagement zu tun. Herrlich!
Dann erkläre doch mal, wo diese Form von Kopierschutz irgendwie was mit DRM gemeinsam haben. Ich bin gespannt. Muss ich den Datenträger irgendwo registrieren? Oder die Konsole? Oder gar beides? Kann ich weder noch weiter verkaufen? Nein? Oh. Doch kein DRM? Oder geht es dir darum, dass im Grunde jeder Kopierschutz per se in den Bereich des DRM fällt? Quasi DRM die Obermenge ist? Nur assozieren die meisten mit DRM solche Sachen wie Steam und Co. Denn an einen Kopierschutz, der lediglich erkennt, ob der eingelegte Datenträger gebrannt oder original ist, was ist daran verwerflich? Solange die Konsole dann nicht gebannt wird (Standardpraxis bei Microsoft zum Beispiel), kann ich den Aufschrei um die eigenen Rechte nicht verstehen. Ich kann die Skepis verstehen, wie das in der Praxis funktionieren soll. Die teile ich auch, gerade weil Sony sich in diesem Bereich nicht mit Ruhm bekleckert hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@AtzenMiro

bitte, bevor du irgendwas postet in dem es um abkürzungen geht, mach dich erstmal schlau wofür diese abkürzungen stehen, dann kannst du dir viel geschreibsel ersparen und stirbst nicht ganz unwissend! ;)

DRM = Digital Rights Management

kurzum: der oberbegriff für alles was den eigentum an daten beschränken und erlauben soll!

NATÜRLICH fällt darunter jede art von kopierschutz!

greetingz