Metal Gear Solid: Ground Zeroes: "Wird Tabus brechen und riskante erwachsene Themen behandeln"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D-Sound
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: "Wird Tabus brechen und

Beitrag von D-Sound »

Als kreativer Entwickler sei es ihm ebenfalls egal, ob sich das Spiel gut verkaufen werde oder nicht.
Das ich das nochmal hören/erleben darf! :danke:

Und Tabu Themen die ich mir durchaus gut vorstellen könnte währen z. Bsp.
Vergewaltigungen im Kriegsgebiet und wird vor die Wahl gestellt ob man hilft und dafür irgendwas riskiert,
oder tatenlos zusehen muss - also gerne eingreifen würde aber hilflos dasteht.

Oder Foltermethoden, selbes Szenario.

Auch bei Black Ops die Stelle wo man dem Gefolterten eine Glasscherbe in den Mund steckt und dann "selbst" zuschlagen muss empfand ich als äusserst unangenehm, wenn Kojima das mit einer besseren Handlungsfreiheit einbaut - ein Traum.

Und von Kindersoldaten und ethisch nicht vertretbaren Menschenforschungsprojekten wie Clonen mal abgesehen, hat MGS das Zeug dazu dies auch mit der gewissen Ernsthaftigkeit und dem Appell abzuliefern.

Zuletzt tat dies Heavy Rain.

Ich hoffe doch das Kojima seiner Kreativität wirklich freien Lauf lässt und uns endlich etwas
vorsetzt wonach man sich fragt was man an den anderen Fastfood Games überhaupt empfand. ;)

Ich freue mich jedenfalls auf mal wieder richtiges Kino in Sachen Videospiele. :)
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Game&Watch hat geschrieben:Yeah, endlich ein Spiel in dem ich Frauen als Tentakelmonster vergewaltigen kann 8)
Ähem - hier gibt es nichts zu sehen: http://vndb.org/v11999 8)
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Vielleicht bin ich ja durch meinen Medienkonsum zu sehr abgestumpft, aber ich kann mir beim besten Willen kein "Tabuthema" vorstellen das so krass ist, dass es einer Veroeffentlichung im Wege stuende... :P
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

paulisurfer hat geschrieben:Und bitte liebe Entwickler, wenn ihr schon etwas ernster werden wollt, dann macht doch gleich etwas realitätsnähere Animationen und streicht diesen ganzen Arcadequatsch wie die Ausrufezeichen und die ablaufende Zeit nach der Entdeckung...ich mag MGS sehr, aber dadurch hatte ich nie das Gefühl in einer lebendigen Welt zu spielen.
Als Spiel haben diese Elemente aber eine wichtige Funktion... und irgendwie gehören sie zur Serie dazu...was aber nicht heist das ich unbedingt fordere, sie beizubehalten...
Proview
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proview »

Ich tippe auf Vergewaltigung,Exekutionen und Folter in extrem Menschenverachtender Form anderst kann ich mir das nicht mehr vorstellen nachdem er jetz alle hier so vorwarnt....ich freu mich jedenfalls aufs 18er siegel ;)
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

roman2 hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja durch meinen Medienkonsum zu sehr abgestumpft, aber ich kann mir beim besten Willen kein "Tabuthema" vorstellen das so krass ist, dass es einer Veroeffentlichung im Wege stuende... :P
Naja Versuch mal jemandem begreiflich zu machen das Kinder keine asexuellen Wesen sind und schon hast du ein Tabuthema gefunden.

Oder eine realistische Portätierung der LBGT-Thematik in unseren Medien abseits des Independent Film Bereichs wohl eher auch nicht möglich.

Es gibt schon einiges was hier im Westen nicht geht. :wink:
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Proview hat geschrieben:Ich tippe auf Vergewaltigung,Exekutionen und Folter in extrem Menschenverachtender Form anderst kann ich mir das nicht mehr vorstellen nachdem er jetz alle hier so vorwarnt....ich freu mich jedenfalls aufs 18er siegel ;)
Wo mit du gleichmal die uninteressantesten Möglichkeiten aufgezählt hättest! Vielleicht trifft es auch Themen welche ironischerweise als, Essenzielle Stoffe, für ein wachsendes oder Erwachsenes Endprodukt gedacht sind, besser. Wenn oben genannte Beispiele als Tabus gelten, sind wir Erwachsene wahrlich nicht reif.
Boioioing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boioioing »

"Wird Tabus brechen ..."

Yeah nur noch Zwischensequenzen über 2 Stunden, dass wär mal ne' Ansage. :twisted:
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Wieso denkt denn hier jeder bei "Tabus brechen" direkt an irgendwelche Formen der Gewalt(-ausübung) ? Als ich den Artikel gelesen habe, hatte ich jedenfalls eher politische und/oder gesellschaftliche Themen im Sinn.
Sind jedenfalls große Worte und man darf wohl gespannt sein, was am Ende dabei rauskommt.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@greenelve Ja das stimmt natürlich, aber sind es wirklich diese arcadigen Eigenschaften die MGS ausmachen oder vllt doch eher das extravagante Design, die Möglichkeit jederzeit alles Gewaltlos zu regeln und natürlich die klasse Story.

Nochmal zu den Tabuthemen: Vllt bringt Kojima auch ein völlig neues Thema an das Tageslicht worüber die Meisten nicht mal ansatzweise nachgedacht haben und auch eigentlich es dabei belassen möchten. Das wären dann "wirkliche" Tabuthemen und kein durch diverse Medien durchgekauter Müll von dem jeder 10 Jährige schon Wind bekommen hat.
Hab zB mal ein Film gesehen (The Woodsman, Drama) aus dem hervorging das auch Pedophile und Kinderf!cker Gefühle haben und nicht zwangsweise schlechte Menschen sind. Nicht falsch verstehen, das hat meine Meinung von Solchen nur geringfügig gemildert. Aber für mich war das ein Tabuthema von dem ich noch nie gehört hab und auch nie mit irgendjemandem vorher geredet hab...nur so als Beispiel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Proview hat geschrieben:Ich tippe auf Vergewaltigung,Exekutionen und Folter in extrem Menschenverachtender Form anderst kann ich mir das nicht mehr vorstellen nachdem er jetz alle hier so vorwarnt....ich freu mich jedenfalls aufs 18er siegel ;)
Bis auf Vergewaltigungen gibts das alles bereits bei Call of Duty. Da wird doch extra noch mal auf verbrennende Menschen draufgehalten, wofür das auch immer gut sein soll. Ne, von Kojima kann man mehr als so eine billige Scheiße erwarten. Vergewaltigungen vieleicht, wenn man das Thema vernünftig angeht.

Ehrlich gesagt würde es mir reichen, wenn man wenigstens ein einziges Thema mal ernsthaft anzugehen versucht, wie das bereits erwähnte Spec Ops es tat. Etablierte Medien wie Filme und Bücher schaffen es, ein ganzes Werk über ein einziges Thema zu behandeln und es glaubwürdig rüberzubringen. In Spielen ist die Abhandlung solcher Tabuthemen meistens völlig witzlos und oberflächlich. Da wirds höchsten einmal ohne jedes Verständnis erwähnt und spielt für den Rest des Spiels keine Rolle mehr. Das war besonders eine der Fehler von MGS, so handlungszentriert die Spiele auch sein mögen.
bobzisch
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bobzisch »

wenn dem armen kojima nicht das gleich dann blüht wie einem herr assange...vielleicht hat das spiel die kriegsverbrechen der usa/nato zum thema
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Im Trailer war n Kind mit Walkman. Also denke ich mal geht es stark in diese Richting. in MGS2 wurde sowas ja mal angedeutet mit Kindersoldaten.
Z2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z2000 »

Klingt fürs erste Gut jedoch weiß ich nicht ob Kojima dafür der Richtige ist. Inszenierung ist bei ihm immer Top jedoch fehlt ihm etwas das Maß. So wie das Klingt möchte er 100 Tabus brechen und wenn ich denke wie "überladen" MGS4 war, wird dies auch sein geplantes vorgehen sein.
Nichts gegen MGS4, das ist ein Hammer Game und Kojima versteht sein Handwerk jedoch kann man so nicht wirklich Tabus brechen.

Wenn man jedoch die gute Werke in der Literatur und Filmwelt betrachtet bricht man wenige Tabus dafür mit dem notwendigen Respekt. Man muss seinen Lesern, Zuhörern, Zuschauern und Spielern verschiedene Fassetten des Tabuthemas erleben lassen. Die Kunst darin ist das Thema subtil anzugehen und es einem nicht ständig auf die Nase zu binden. Schon in den älteren Künsten wie der Literatur und Film ist dies schwer und ich denke für Spiele nochmals mehr. Vor allem für Spiele wie sie Kojima macht.
Ich finde seine Vision toll und es sollten mehr Entwickler dieses Ziel haben. Meine Erwartungen werde ich aber nicht zu hoch an setzten.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich fand schon immer, dass Kojima ein Flair für Dramaturgie entwickeln kann, nur wenn er es diesmal ernst machen möchte, dann muss die Nummer mit der bösen und guten Seite aufhören bzw dem Spieler eine gewisse Handlungs und endscheidungsfreiheit geben und entscheiden lassen was richtig oder falsch ist. Natürlich nicht ohne konsequenzen über die sich der spieler jedoch bewusst ist/sein muss. "Nee"schon anderst wie Fahrenheit oder HR.