Kajetan hat geschrieben:Randum hat geschrieben:Da müsste ja auch Diablo3 und SimCity theoretisch möglich sein in der Zukunft. Naja, was solls...ich denke den Aufwand könnte man sich schenken.
Für DIII gibt es das bereits. Noch nicht 100% alles korrekt emulierend, aber man ist auf dem Weg dahin. Kein DRM ist unknackbar.
Und nein, speziell Sony kann sich den Aufwand nicht schenken, verdient man doch über Securom (gehört zu Sony) viel gutes Geld mit dem Verkauf von DRM-Systemen. Sprich, so ein System in der PS4 ist nichts weiter Produktmarketing für Sonys DRM-Technologie. Um die "Bekämpfung" von Schwarzkopien als angeblicher schädlicher Einfluß auf die Umsätze geht es hier schon lange nicht mehr. Sony macht gutes Geld mit einem Geschäftmodell, welches seine Grundlagen in der Art und Weise hat, wie börsennotierte Konzerne versuchen ihre Anleger zu überzeugen den Umsatz künftig besser kontrollieren zu können, künftig planbare Rendite zu haben, anstatt, wie es bei kreativen Werken wie Filmen oder Spielen der Fall ist, jedes Mal ein hohes Risiko eingehen zu müssen, weil es in diesem Bereich bislang keine sicheren und planbaren Umsätze gibt.
Hier geht es um Börsengeschäfte und Aktienkurse und nicht um Klein-Hänschens Schwarzkopie vom Schulhof. Ersteres ist für die Konzerne von entscheidenter Bedeutung, letzteres könnte ihnen nicht scheissegaler sein.
@Hojo: Ganz ehrlich ... bei solchen Themen lieber einmal zuviel gemeckert als zu wenig. Freiheitliche Bürgerrechte sind KEIN Spiel, wo man beim Vergeigen halt ein altes Savegame lädt.
"Freiheitliche Bürgerrechte"

Bist bestimmt so ein 9/11 Insidejob Verschwörungstheoretiker oder? Wenn du deine Bürgerrechte schützen willst, mach lieber hier was gegen:
http://www.golem.de/news/klare-regeln-i ... 97799.html
Statt dich über einen Kopierschutz aufzuregen.
Denn seit wann ist es ein freiheitliches Bürgerrecht kopiergeschützte Medien zu kopieren und abspielen zu können? Sony sichert hier eigenes Eigentum und die Finanzierung von Großprojekten, ohne solche Sicherungen gäbe es keine Blockbustertitel wie Uncharted, aber auch keine mutigen Spiele wie Journey. Es ist auch verständlich, dass sie entsprechende Systeme weiterverkaufen, wenn sie gut funktionieren. Das tun sie ja, wie man bei der PS3 gesehen hat, die als letztes von den aktuellen Konsolen gecrackt wurde. Also verkauf ich das doch, wie immer wenn man ein gutes Produkt hat. Das sowas notwendig ist, ist eigtl. schade und da sollte man auch ansetzen, ich glaube nicht, dass es ohne DRM Maßnahmen noch so einen breiten Markt an Spielen geben würde. Bei der PS1 hat man das doch gesehen. Jeder hatte eine, jeder hat alles gespielt, aber wer hat die Titel denn Original. Da wirds dann einer von zehn sein, oder weniger. Wenn das bei heutigen Produktionskosten der Spiele noch so wäre, würden viele Entwickler schließen müssen.
Tony hat geschrieben:wie üblich ein nachteil für die ehrlichen käufer. als wäre dieser mechanismus nicht auch irgendwann umgehbar.
Du weißt doch noch gar nicht, wie es funktionieren wird, oder ob es überhaupt Anwendung findet.