PlayStation 4: Spiele nicht teurer als 60 Dollar und jeder Titel im Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Trak
- Persönliche Nachricht:
.
Für den Preis kriegst du das neue FF15 bestimmt nicht. Und wenn doch, dann nur ein Holzschwert. Für jede weitere Rüstung und jede Waffe kommen dann DLCs. Oder man wird mit Pay2Win Spielen zugemüllt.
Kein Publisher wird uns ganze Spiele für 60 $ liefern, höchstens das Grundgerüst eines Spiels.
Kein Publisher wird uns ganze Spiele für 60 $ liefern, höchstens das Grundgerüst eines Spiels.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das Zeichen, was du nicht verstehst, heißt "ungleich".Skoop86 hat geschrieben:LePie hat geschrieben:Nur muss man manchen Leuten noch einschärfen, dass 60 USD =/= 60 € sind.
Ironie? Versteh das jetzt nicht? Ehrlich jetzt schnall ich nicht!
Leider spielen die Währungswechselkurse bei Spielen aber keine Rolle. Vermutlich werden die Preise 1:1 umgerechnet.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Re: PlayStation 4: Spiele nicht teurer als 60 Dollar und jed
Hübsch ungenau formuliert. Kaum höher als was sollen die Entwicklungskosten für PS4 denn ausfallen? Kaum höher als die genannten 99 Cent bis 60 Dollar? Kaum höher als für PS3? Sind die Entwicklungskosten für PS4 gemeint oder Entwicklungskosten für PS4-Spiele? Sicher im englischsprachigen Zitat steht das alles eindeutig formuliert, aber warum dann nicht gleich nur diesen Absatz als Nachricht bringen und den pseudoredaktionellen Textteil einfach weglassen?Im gleichen Atemzug erklärte er, dass man den Kunden mehr Vielfalt bieten würde, schließlich werde es sowohl Free-to-play-Titel als auch Spiele in der Preisspanne von 99 Cent bis 60 Dollar geben. Im Rahmen des PlayStation-Events stellten viele Entwickler klar, dass die Entwicklungskosten für PS4 kaum höher ausfallen sollen (wir berichteten).
Langsam wird mir klar, warum ich immer seltener auf 4p lese und immer häufiger direkt ins Forum gehe.
-
Shiounga
- Persönliche Nachricht:
Tja, man muss echt abwarten, wie lange das noch so bleiben wird. Man darf nicht vergessen, dass die Spiele wieder einen gewaltigen Sprung machen werden, was den technischen Aufwand angeht. Schließlich machen sich fünf mal so viele Polygone nicht von selbst, sondern gehen einher mit deutlich höherem Arbeitsaufwand (selbst wenn man die Erleichterung durch effizientere Entwicklungstools davon abzieht).
Hinzu kommt dann noch die allseits bekannte Inflation, die zumindest in dieser Konsolengeneration keinen Einfluss auf die Preise von neuen Spielen hatte. Nach wie vor kosten die seit 2006/7 nämlich ca. 60-70€, was bedeutet, dass bei steigenden Produktionskosten (Gehälter,etc...) mit Sicherheit der Gewinn pro Spiel geringer geworden ist. Und das wiederum kann man nur mit deutlich höheren Verkaufszahlen wieder einfangen.
Ich befürchte fast, dass es in Zukunft zu so einer Art Zweiklassengesellschaft kommen wird: Entweder gibt es diese ganz großen AAA-Blockbuster vom Schlage eines GTA5, oder es wird so kleine Indie-Nischen-Titel geben, die günstig in der Herstellung sind.
Wenn es so kommen wird, fände ich das schade, da ich gerade Spiele mag, die sich zwischen diesen beiden Extrema befinden.
Hinzu kommt dann noch die allseits bekannte Inflation, die zumindest in dieser Konsolengeneration keinen Einfluss auf die Preise von neuen Spielen hatte. Nach wie vor kosten die seit 2006/7 nämlich ca. 60-70€, was bedeutet, dass bei steigenden Produktionskosten (Gehälter,etc...) mit Sicherheit der Gewinn pro Spiel geringer geworden ist. Und das wiederum kann man nur mit deutlich höheren Verkaufszahlen wieder einfangen.
Ich befürchte fast, dass es in Zukunft zu so einer Art Zweiklassengesellschaft kommen wird: Entweder gibt es diese ganz großen AAA-Blockbuster vom Schlage eines GTA5, oder es wird so kleine Indie-Nischen-Titel geben, die günstig in der Herstellung sind.
Wenn es so kommen wird, fände ich das schade, da ich gerade Spiele mag, die sich zwischen diesen beiden Extrema befinden.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber man kann sich auch absichtlich blöd stellen.dx1 hat geschrieben:Hübsch ungenau formuliert. Kaum höher als was sollen die Entwicklungskosten für PS4 denn ausfallen? Kaum höher als die genannten 99 Cent bis 60 Dollar? Kaum höher als für PS3? Sind die Entwicklungskosten für PS4 gemeint oder Entwicklungskosten für PS4-Spiele? Sicher im englischsprachigen Zitat steht das alles eindeutig formuliert, aber warum dann nicht gleich nur diesen Absatz als Nachricht bringen und den pseudoredaktionellen Textteil einfach weglassen?
Langsam wird mir klar, warum ich immer seltener auf 4p lese und immer häufiger direkt ins Forum gehe.
Ich denke, ca. 98% der Leser haben verstanden, was gesagt werden wollte. Die restlichen 2% können entweder das englische Zitat lesen oder - wenn sie z.B. kein Englisch können - auf den verlinkten 4P-Artikel klicken, dessen Überschrift "Entwicklungskosten für Spiele kaum höher, mehr Outsourcing" lautet und somit deine sophistische Frage auch recht gut beantwortet.
Bin wahrlich kein 4P-Fanboy, aber es gibt weiß Gott genug andere Dinge, die man zu recht kritisieren kann, also so einen Unsinn.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Dafür sind aber die Verkaufszahlen für Spiele in den vergangenen Jahren enorm gestiegenen. Bei dem Mindestmaß an 6-stelligen Absatzzahlen, die man heutzutage erwartet, hätte man zu PS2-Zeiten jedes einzelne Mal ein kleines Freudenfest gefeiert.Tja, man muss echt abwarten, wie lange das noch so bleiben wird. Man darf nicht vergessen, dass die Spiele wieder einen gewaltigen Sprung machen werden, was den technischen Aufwand angeht. Schließlich machen sich fünf mal so viele Polygone nicht von selbst, sondern gehen einher mit deutlich höherem Arbeitsaufwand (selbst wenn man die Erleichterung durch effizientere Entwicklungstools davon abzieht).
Bayonetta gilt z.B. mit 1,35 Mill. Einheiten als gefloppt, DMC 3 mit 1,3 Mill. galt hingegen als voller Erfolg.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
60 US-Dollar = 45,40 Euro PLUS Mwst = 54.026 Euro
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Sorry, aber man kann natürlich auch absichtlich übergehen, dass ich die Qualität des Textes kritisiere und so antworten, als hätte ich den Artikel nicht verstanden. Aber Du hast Recht: Es gibt Wichtigeres und außerdem ist es 4p und Computec sicher herzlich egal, ob ein schwarzlesender Adblock-Verwender wie ich die Nachrichten und Spielekritiken liest oder die Webseite immer seltener besucht. Ich koste nur Geld und ohne mich sinken die Ausgaben. Zusammen mit dem fürs Lektorat gesparten Geld nennt man das wohl Synergie.Usul hat geschrieben:Sorry, aber man kann sich auch absichtlich blöd stellen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Die 60 USD wurden bereits mit Mehrwertsteuer berechnet (variiert von Staat zu Staat, im Schnitt zwischen 8 und 12 %).Sabrehawk hat geschrieben:60 US-Dollar = 45,40 Euro PLUS Mwst = 54.026 Euro
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Preise aus USA werden niemals mit VAT angegeben, wo ist dein quellennachweis?
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Die sollen bei den Spielen vorallem eins ändern:
Freie Sprachwahl des Spiels für jedes einzeln, ohne gleich die ganze Konsole umstellen zu müssen.
Zu den Preisen:
Nja natürlich hört sich das schön Positiv an, aber wie schon einige gesagt haben:
Die Preise werden für Europa, bzw. Deutschland schön angepasst und durch die derzeitige DLC - Politik bekommen die Spiele wieder ihren 70 - 80 € Kaufwert.
Freie Sprachwahl des Spiels für jedes einzeln, ohne gleich die ganze Konsole umstellen zu müssen.
Zu den Preisen:
Nja natürlich hört sich das schön Positiv an, aber wie schon einige gesagt haben:
Die Preise werden für Europa, bzw. Deutschland schön angepasst und durch die derzeitige DLC - Politik bekommen die Spiele wieder ihren 70 - 80 € Kaufwert.
-
Herr Barfuß
- Persönliche Nachricht:
Ihr beide vergesst das man mit einer onlineversion das spielt quasi 2 mal kauft. weil du deinen account auf 2 playstations aktivieren kannst. Mein bester Kumpel hat also alle meine spiele und ich alle seine.Vino hat geschrieben:Die Preispolitik habe ich ohnehin noch nie verstanden. Bei Filmen ist es genauso: Die Onlinevideothek ist meist deutlich teurer als der Laden ums Eck. Nur im Musikbereich haben sie langsam dazugelernt.Mr.Prinz hat geschrieben:Schön und gut. Aber im PlayStation Store sollten sie endlich mal diese Fantasiepreise abschaffen.
Ein neues Spiel als Diskversion kostet um die 60€ und der Preis verfällt schon nach wenigen Monaten. Außerdem kann ich (sofern Gebrauchtspiele nicht gesperrt werden) die Discs dann weiterverkaufen.
Das gleiche Spiel als Digitalversion kostet im Store auch 60€ und der Preis verfällt nur sehr sehr langsam.
Na, was werde ich mir wohl als normaldenkender Mensch wohl aussuchen?
Wenn die digitale Version mindestens 20€ billiger ist als die Diskversion, dann kann man nochmal darüber reden... so aber nicht.
P.S.: Mit "sie" meine ich natürlich die Content-Industrie im Allgemeinen, nicht Sony im speziellen.
Das ging die ersten paar Jahre bei Sony sogar auf 5 Konsolen.
So gesehen lohnt sich das schon oft. Denke mal das das bei PS4 nicht mehr der fall sein wird. was das letzte entscheidende Kriterium sein wird sie sich nicht zu holen.
Vorteile der PS3:
- alte controller haben gefunzt (wenigstens unter umwegen, und auch oft mehr schlecht als recht)
- Spiele im Store konnten auf 2 konsolen eingesetzt werden
- online spielen ist kostenlos
- über umwegen konnte man mit mehreren ps3´s 4 gg 4 spielen (bzw. 2 gg 2)
wenn diese 4 Sachen alle nicht mehr gegeben sind werde ich einfach lange auf eine Alternative warten... oder halt ewig
-
Ruffy80
- Persönliche Nachricht:
Online Spielen kostenlos? Schön und gut! Aber ich finde 30 Eus im Jahr zu zahlen is net zu viel!
Es steckt ja auch was dahinter serverwartung usw.! Stellt euch ma lieber drauf ein liebe Psler dass onlinegaming in zukunft auch auf der ps4 was kosten wird!
Wenn man mal die Onlineservices vergleicht von ms und sony! dann liegt die box um Welten vorne!
Und das nicht ohne Grund! Mal von den Hackangriffen in letzter Zeit abgesehen!
Es steckt ja auch was dahinter serverwartung usw.! Stellt euch ma lieber drauf ein liebe Psler dass onlinegaming in zukunft auch auf der ps4 was kosten wird!
Wenn man mal die Onlineservices vergleicht von ms und sony! dann liegt die box um Welten vorne!
Und das nicht ohne Grund! Mal von den Hackangriffen in letzter Zeit abgesehen!
- Ti.Rocco
- Persönliche Nachricht:
über was diskutiert ihr eig?!?!
Europa bzw deutschland ist einfach teurer das war schon immer so,
deshalb gelten so welche preise nicht.
60$ sind 45€.
70€ sind 95$.
in den USA oder sonst wo werden die vlt die 60$ einhalten aber hier doch nicht
Europa bzw deutschland ist einfach teurer das war schon immer so,
deshalb gelten so welche preise nicht.
60$ sind 45€.