PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von Nuracus »

sourcOr hat geschrieben:Spätestens wenn man dann aimt, ist der Vorteil des weicheren Umschauens aber wieder dahin.
Nach meiner Erfahrung ist Aim - jedenfalls im Singleplayer - relativ Wurst, weil Konsolenspiele da mehr oder weniger großzügig mit ner Zielhilfe sind.
Gerade z.B. beim Primus CoD funktioniert ein Feuergefecht ja durch schnelles Drücken und Loslassen der Ziel- und Feuertasten.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Nuracus hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Spätestens wenn man dann aimt, ist der Vorteil des weicheren Umschauens aber wieder dahin.
Nach meiner Erfahrung ist Aim - jedenfalls im Singleplayer - relativ Wurst, weil Konsolenspiele da mehr oder weniger großzügig mit ner Zielhilfe sind.
Gerade z.B. beim Primus CoD funktioniert ein Feuergefecht ja durch schnelles Drücken und Loslassen der Ziel- und Feuertasten.
Ist im MP ebenfalls "wurst" da jeder andere die gleich guten oder schlechten Möglichkeiten des Zielens hat, also gleiche Chancen für jeden.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

lol, ich habe auf http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 3400/read/ einen Post gelesen der zu diversen Posts hier ziemlich gut passt ;)

Heise.de

Kategorisierung der verschiedenen Typen von 'Experten'...

Also ich faß das jetzt mal zusammen. Nach ausführlichem Studium der
diversen Postings zu diesem Artikel habe ich vier verschiedene Typen
von Heise-Experten ausgemacht.

1. ----- Der Aluhut-Träger
Der Aluhut-Träger weiß ganz genau, daß der Daseinszweck aller
IT-Firmen nur darin besteht, ihn persönlich auszuspionieren. Wenn
Sony seiner Konsole eine Kamera spendiert, dann ausschließlich zu dem
Zweck, dem Aluhut-Träger heimlich ins Wohnzimmer zu gucken und ihn
dabei zu filmen wie er an sich selber rumspielt.

Wenn man dem Aluhut-Träger eröffnet, daß sich eigentlich keine Sau
für sein langweiliges Leben interessiert und die Versuche ihn
auszuspionieren deshalb vorwiegend in seiner Fantasie stattfinden,
bricht er meistens in Tränen aus.

2. ----- Der Hardware-Experte
Der Hardware-Experte weiß viel besser als Sony, Microsoft oder sonst
wer, wie man so eine Konsole baut. Der Hardware-Experte weiß
außerdem, daß neben der Spezifikation von CPUs und GPUs möglichst
große Zahlen stehen müssen, sonst taugts nix.

3. ----- Der Marketing-Experte
Der Marketing-Experte weiß genau, daß sein ganz persönlicher
Geschmack den aktuellen Zustand des Marktes spezifiziert. Betreibt
der Marketing-Experte also einen teuren Highend-PC weiß er genau, daß
Konsolen, Tablets usw. vom Markt verschwinden werden, weil es völlig
undenbkar ist, daß jemand das anders sehen könnte als er. Spielt er
dagegen gern auf dem Tablet, sind die PCs und Konsolen zum aussterben
verdammt.

4. ----- Der Opportunist
Zu dieser Gruppe zähle ich mich. Der Opportunist benutzt schamlos
verschiedene Geräte, die sich laut der vorgenannten Experten
eigentlich gegenseitig ausschließen. Der Opportunist spielt also
sowohl auf dem PC, als auch der Konsole, als auch dem Tablet und
schämt sich dabei noch nicht mal.

Der Opportunist hat außerdem kein echtes Selbstvertrauen und
vermutet, daß Firmen wie Sony oder Microsoft besser wissen als er wie
man so was entwickelt und sich bei der Auswahl der Hardware-
Komponenten vielleicht sogar was gedacht haben (daß bei der Auswahl
der CPU z.B. auch Kriterien wie Preis und Stromverbrauch eine Rolle
gespielt haben).

Dem Opportunisten isses außerdem wurscht, daß Sony weiß was er
spielt. Amazon (wo er bislang seine Spiele bestellt hat) weiß das
nämlich schon lange.

In diesem Sinne....

cu Tom
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

VitaminDark hat geschrieben:@batistuta
Mir wäre es am Genehmsten, wenn diese ganzen Pc-Bremsklötze in Zukunft alle scheitern. :twisted:
Kann nur zustimmen, Spiele sollten ultrarealistische Grafik haben und in der Entwicklung demzufolge ne halbe Milliarde Euro kosten. Bei gleichbleibenden Ladenpreisen versteht sich und ohne Vereinfachungen an den Massenmarkt, nur damit es mehr Leute kaufen, stattdessen sollen sie schön komplex und hürdenhaft sein, damit die kleine Zielgruppe der Hardcoregamer perfekte Spiele bekommt und sich als Hardcore sehen kann. :twisted:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dir ist klar wie lang GT5 gebraucht hat? Was ist mit TOR und seinen 300+ Millionen?

Und dir ging es doch nicht um Grafik, welche den Konsolen himmelweit überlegen ist, sondern um Grafik, die keiner Grenze von fremder Plattform auferlegt wird. Crysis 1 als PC Only gibt es so nicht mehr, einfach weil Aufwand/Ertrag nicht stimmen. Was bringt es dir also wenn heutzutage ein Spiel programmiert wird, welches einen 8Kern* Prozessor zum glühen bringt, dann aber in der Entwicklung auch locker 100 Mio verschlingt, die nie eingespielt werden? Zumindest nicht für die breite Masse an AAA Produktionen. Es ist auch kein Wunder, dass entweder Engines lizensiert oder selber hergestellt und dann an sämtliche Studios eines Unternehmens weitergereicht werden, in der Hoffnung möglichst lang durchzuhalten.

Quantic Dreams hat bei der Sonykonferenz eine nette Tafel gezeigt, laut der die Hauptfigur bei Heavy Rain aus 15.000 Polygonen besteht und bei Beyond werden es 30.000 sein, auch wenn es sich um Konsole handelt, die notwendige Erhöhung der Polygone ist auch auf dem PC nicht abwendbar, und führt zu einer Kostenerhöhung, laut Milchmädchenrechnung eine Verdopplung.

Abgesehen von "Markt schützen", warum sollen sie mehr Geld für bessere Grafik einer Plattformversion ausgeben, wenn auch das bisherige "hübsch" aussieht? Was nicht bedeuten soll das PS360 noch weiterlaufen sollen...

Wenn du dich über das Gesagte aufregen willst, dann nenn es nicht "Bremsklötze", nenn es "Gewinnmaximierung"

*Dualcore und Quadcore haben sich sehr lange gehalten und ohne Konsolen wären wir längst bei 8Kernen in der Masse angekommen. Mitsamt den Ausgaben alle paar Jahre einen neuen PC zu kaufen, denn das die alten Computer immernoch halten, hängt auch in erster Linie an der Wirtschaftlichkeit von Konsolen zusammen. ;)

Btw. müsste dich auch das aktuelle DirectS stören, gab es früher, pre-PS360, deutlich schnellere Veröffentlichungszeiträume einer komplett neuen Version. Scheint für dich aber auch ok zu sein, nicht jedes Jahr wegen aktuellem DirectX eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. http://de.wikipedia.org/wiki/Directx#Versionshistorie

edit:
PS4 wird einen 8Kern haben, ebenso die neue Xbox, und es gibt bereits Stimmen, die beruhigend wirken wollen, mit Aussagen die Herstellungskosten werden nicht steigen, stattdessen werden sich Studios mehr auf Outsourcing verlegen, was allerdings nur ein Mittel ist den steigenden Kosten entgegenzuwirken und nicht dauerhaft hilft, nur bis zu einem gewissen Grad. Dann wird die Grafik stagnieren, es weniger darum gehen wer höherauflösende Texturen erstellen kann, mehr darum wer es kostengünstig hinbekommt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Hoffentlich werden die kommenden Spiele kein müder Einheitsbrei, denn von allen Diablos war bisher der erste der beste, Grafik ist eben doch nicht alles.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

VitaminDark hat geschrieben:@batistuta
WoW mit einem Controller? Are you serious? xD Viel umständlicher, viel langsamer, alles verkomplizierend. Im Pve noch machbar, im PvP hingegen, sofern man den Anspruch hat, nicht völlig unterzugehen, unmöglich.
Als Kind habe ich ausschließlich mit Konsolen gespielt, aber schon seit längerem kann ich dem Phänomen rund um diese ganzen überteuerten, stets der aktuellen Technik hinterherhinkenden Dinger, die trotz aller negativen Aspekte erfolgreich sind, nichts mehr abgewinnen, weil ein Pc viel mehr bietet abgesehen von einigen wenigen, auch nicht weltbewegenden Exklusivtiteln. So gibt es für mich persönlich schlicht keinen plausiblen Grund, für weniger mehr auszugeben. =) Mir wäre es am Genehmsten, wenn diese ganzen Pc-Bremsklötze in Zukunft alle scheitern. :twisted:
Ob es dir gefällt oder nicht, die Konsolen haben ihre volle Daseinsberechtigung, und das wird auch in Zukunft so bleiben, nicht zu letzt weil sie auch Vorteile gegenüber dem PC haben (als Beispiel sei nur der leichte und unmittelbare Zugang zum Spielen ohne Installation, Konfiguration und Installation von Zusatzprogrammen genannt, sowie kein Nachrüstbedarf, Exklusivtitel). Mehr ausgeben zieht auch nicht wirklich, denn für eine Konsole die nur 200-400 Euro kostet, bekommt man eine Plattform, die jahrelang - bis auf kleinere grafische Unterschiede - mit den aktuellsten Spielen auf der Höhe der Zeit ist. Es muss ja auch Gründe dafür geben, warum sie trotz aller "negativen Aspekte" erfolgreich sind.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

@Vitamin
Wie ich mich auch die nächsten Jahre freuen werde, einfach nur zu spielen :D Ob es auf Konsole oder PC ist. Und wie ich mich freuen werde ständig so Leute wie dich in Foren rumheulen zu hören. "Konsolen-Bremsklötze"..."Ich könnte schon in 40xMSAA und in 10x4K Auflösung spielen.." usw.

Wie man am Video zu Killzone 4 gesehen hat, werden die Spiele dadurch nicht undbedingt besser.

Gerade hab ich auch das Gefühl das die Ideen einfach weg sind. Was wirklich neues zu erschaffen ist auch nicht unbedingt einfach, wenn schon so viel dagewesen war. Bioshock Infinite z.B. hat zwar ein, für mich interessantes Setting, aber spielerisch wird sich nichts ändern. Aber das ist ein anderes Thema.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Randum hat geschrieben:Gerade hab ich auch das Gefühl das die Ideen einfach weg sind. Was wirklich neues zu erschaffen ist auch nicht unbedingt einfach, wenn schon so viel dagewesen war. Bioshock Infinite z.B. hat zwar ein, für mich interessantes Setting, aber spielerisch wird sich nichts ändern. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke Ideen sind genug da, nur wenn das Spiel AAAAAAAAAAAAAAAAA werden soll dann muss dementsprechend Geld investiert werden (und mit jeder Generation mehr) was man bei einem Nischentitel nie und nimmer wieder reinholen kann... was passiert also ? Diese neuen Ideen werden mit alten Kompromissen überschüttet (Risikominimierung) bis das Spiel X Spielergruppen anspricht und halbwegs "Mainstreamtauglich" ist um die bestmöglichen Chancen zu haben die Kosten wieder einzuspielen.
Ab und an kommt aus diesen Kompromissen etwas gutes raus, mehr als oft eben nicht... wer neue Ideen sucht muss sich deshalb bei den Indies umschauen die erheblich experimentierfreudiger sein können weil ihre Spiele nicht X Millionen kosten und mit ein paar Tausend verkäufen bereits im + sind.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Auch wenn man bezüglich der Spiele auf die E3 warten muss, hat Sony mMn in diesem Punkt bezüglich des Massenmarktes bereits Fehler gemacht. Da Gran Turismo einen System Seller darstellt, hätten sie dafür sorgen müssen, dass Polyphony Digital ein GT6 (in einem vernünftigen Zustand) als Starttiel bringt. Da mit DriveClub aber bereits ein Rennspiel angekündigt wurde, fällt ein GT wohl weg. Auch Naughty Dog an The Last of Us für die PS3 arbeiten zu lassen, ist kein guter Schachzug gewesen. Ein TLoU oder Uncharted 4 als Launchtitel für die PS4 zu bringen, wäre bezüglich des Konsolenkrieges besser gewesen. Über die Entscheidung God of War: Ascension und Beyond: Two Souls noch für Playstation 3 zu veröffentlichen, lässt sich ebenfalls streiten. Für die Gamer und Sonys Finanzen vielleicht sehr nett, aber schlecht für die PS4.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

War The Last of Us nicht schon längst in Entwicklung, bevor ein genauer Termin für die PS4 stand? Abgesehen vom Namen ist der Unterschied zwischen DriveClub und GT6 auch nicht so groß, ist Polyphony Digital das drumherum auch bei Gran Turismo wichtig gewesen und inwieweit auch dieses Spiel auf online und soziale Elemente setzen wird, dürfte auch nicht unumstritten sein. Klar is aber, es wären 2 Titel, die Name und Hype beisteuern.

Aber wer weiss, es wird wohl noch einiges auf der E3 kommen, denn das bisherige als Launchauswahl ist etwas sehr dürftig. Also erstmal abwarten und im Sommer ein Resümee über den Release der Konsole ziehen. ^^x
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

VitaminDark hat geschrieben:18 teuersten Spieleentwicklungen überwiegend Konsolentitel, beispielsweise kostete ein GranTourismo 5 für die Ps3 80 mio Dollar, während Crysis /Pc damals für 22 mio produziert wurde. =)

1. Hat das Spiel sehr viel Zeit in Anspruch genommen, weil man sich mit der PS3 Hardware schwer tat und GT5 von Grund auf neu entstanden ist.

2. Die Art und das Volumen des Inhalts. Crysis hat keine 1000 Karren, für die Fahrverhalten und Motorengeräusche der Originale studiert worden sind.

3. Hat Sony an die Autohersteller nicht wenig abdrücken müssen.

Die Entwicklung von GT6 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht derart zeitintensiv, wegen Verwendung von GT5 als Basis und natürlich die bessere, unkompliziertere Hardware der PS4.

Grafik am Pc zu entwickeln, welche der von Konsolen himmelweit überlegen ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass das die Gesamtkosten in astronomische Höhen treiben würde.
Im laufe der Zeit sind die Kosten aber nunmal gestiegen aufgrund der fortschreitenden Technik. Und was an Kosten ausgegeben werden, muss nicht nur wieder reingeholt werden. Man will Gewinn machen und dieser wird wieder reinvestiert werden müssen, wenn man den Betrieb am laufen halten möchte und den Markt weiterhin bedienen will.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Die Entwicklung von GT6 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht derart zeitintensiv, wegen Verwendung von GT5 als Basis und natürlich die bessere, unkompliziertere Hardware der PS4.
Wie kommst du darauf dass GT6 auf GT5 basieren wird? Ist doch eine komplett andere Konsolengeneration.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

gargaros hat geschrieben:Auch wenn man bezüglich der Spiele auf die E3 warten muss, hat Sony mMn in diesem Punkt bezüglich des Massenmarktes bereits Fehler gemacht. Da Gran Turismo einen System Seller darstellt, hätten sie dafür sorgen müssen, dass Polyphony Digital ein GT6 (in einem vernünftigen Zustand) als Starttiel bringt. Da mit DriveClub aber bereits ein Rennspiel angekündigt wurde, fällt ein GT wohl weg. Auch Naughty Dog an The Last of Us für die PS3 arbeiten zu lassen, ist kein guter Schachzug gewesen. Ein TLoU oder Uncharted 4 als Launchtitel für die PS4 zu bringen, wäre bezüglich des Konsolenkrieges besser gewesen. Über die Entscheidung God of War: Ascension und Beyond: Two Souls noch für Playstation 3 zu veröffentlichen, lässt sich ebenfalls streiten. Für die Gamer und Sonys Finanzen vielleicht sehr nett, aber schlecht für die PS4.
Ne das war die absolut richtige Entscheidung. Man sollte sein Pulver nicht gleich am Anfang verschießen und alle diese Titel werden sich aufgrund der Hardwarebasis blendend verkaufen. Und du glaubst du auch nicht im Ernst, dass Polyphony Digital es bis zum Launch schaffen würden, ein GT auf die Beine zu stellen? Da war es schon der richtige Schachzug sich erstmal bedeckt zu halten und die Leute machen zu lassen, als am Ende das Spiel wieder auf unbestimmte Zeit verschieben zu müssen. Für den Konsolenkrieg sind genügend Titel in der Mache, da bin ich mir sicher.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wir haben das schon im Playstation 4 Forum besprochen.
Solange sich bei Polyphonys Strukturen nicht geändert hat (heißt Gegengewicht für Yamaushi) wird sich die Produktion wohl so hinziehen wie bei Gran Turismo 5 und Gran Turismo PSP. Evolution hingegen liefern einfach ab. Die Motorstorm waren nichts Weltbewegendes. Aber grundsolide und funktionierend. Anders als GT5 das erst mit SPec 2.0 gesund gepatcht wurde.

Ist doch super das Sony weiterhin den Studios Freiraum für neue Spiele bietet statt immer nur Fortsetzungen produzieren zu lassen.