PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von PickleRick »

tamberlane hat geschrieben:Was mich an der Sache interessiert, ist wie die Schnittstelle zur Grafikausgabe gebaut sein wird. Wir hier propietär wieder ein eigenes Süppchen gekocht, oder wird auf schon bekannte Schnittstellen (OpenGL???) zurückgegriffen?
Ich sag's mal so: Außer "Boah ey, die Grafik am PC ist doch viel besser und daher ist der PC überlegen" fällt den PC-Fan(atic)s aber auch nicht viel ein als Argumente für den PC?

Ich finde die Diskussion total bekloppt und soll doch jeder spielen, was ihm Spaß macht.

Mein Penis ist lang genug, als dass ich sagen kann: Ich spiel Konsole und hab Spaß dabei. Du spielst lieber PC? Viel Spaß dabei... und für das andere gibt's Mittel und Wege. Durchsuch mal Deinen Spamordner! ;)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Locuza hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:...der Sony "Bauerfang" hat scheinbar geklappt. Diese 8GB "GDDR5" Speicher sind defakto eigentlich sogar schlechter als herkömmlicher DDR3 Speicher (er basiert sogar auf der DDR3-Technologie). Es handelt sich dabei um die Grafikspeicher-Version des DDR3-RAM, das "G" steht für Graphics". Sony verwendet diesen Speicher in der Konsole als Hauptarbeitsspeicher, das ist nicht die sinngemäße Verwendung dieser Hardware.

Ich bin relativ sicher das ein herkömmlicher DDR3 Speicher mit guten Latenzen besser abschneidet als dieser GDDR5 pseudo RAM, aber die Hardwarespezifikationen der PS4 sind sowieso total enttäuschend. Ihr könnt damit rechnen das die Latenzen des RAM irgendwo bei CL15-20 liegen, was absoluter schrott ist. Die Playstation 4 ist nicht deutlich besser als die Playstation 3, das sollte sie aber sein... wenn man bedenkt wie alt die PS3 mittlerweile ist. Die PS3 war damals ihrer Zeit vorraus, die PS4 ist leider bereits vor Release veraltet.

...aber was solls. Ich bin schon seit längerem wieder zurück auf dem PC, meine Freunde haben immer noch nicht verstanden das man einen Rechner an einen Fernseher anschließen kann. Konsolen sind für Average Joe, genauso wie Macbooks.
Dann korrigiere ich mal den "Bauerfang"

Diese 8GB GDDR5 sind de facto in Sachen Leistung die deutlich bessere Lösung.
Du hast sowieso nur die Wahl gehabt zwischen 8GB DDR3 und 8GB GDDR5 oder exotische Speicherlösungen, die wohl zu teuer und zu früh für das ganze wären (Man hätte auch eine feinere Speicherhierarchie machen können mit eDRAM).
Du hast eine CPU (Latenz-liebend) und eine GPU (Bandbreiten-liebend).
Die GPU würde ohne die hohe Bandbreite verhungern (Performance-Verlust), mit DDR3 wäre die Bandbreite nicht einmal die Hälfte so schnell.
Übrigens interessiert es nicht so arg, ob die Latenz für die Zugriffe steigt, denn der Takt steigt auch stark mit.
Du Teilst immer die Latenz durch den Takt und erhältst deine absolute Latenz.
Oder wieso setzen wir eig. auf DDR3? DDR1 hat doch viel bessere Latenzen, weil eben auch die Bandbreite für die CPU steigen muss und wenn der Takt hoch genug ausfällt, verändert sich an der absoluten Latenz gar nichts.
Die sollte deswegen bei GDDR5 nicht wesentlich höher sein, weil der Takt deutlich höher ist.
Übrigens ist das ganze Zeug von AMD und AMD hat einen speziellen Speichercontroller bei ihren APUs, die CPU bekommt Zugriffe reserviert, was die Latenzen vergleichbar gestalten sollte.
Sony, ich würde hier lieber AMD sagen, weil Sony hat wohl kaum mitgedacht :Blauesauge: , verwendet alles genau so, wie man es sollte.
Und GDDR5 als pseudo zu bezeichnen. :roll:
Und die PS4 ist deutlich besser als die PS3.

Aber ich bin schon ruhig, ich bin ja schließlich nicht so ein Hardware-Experte wie manch anderer hier.
tamberlane hat geschrieben: Was mich an der Sache interessiert, ist wie die Schnittstelle zur Grafikausgabe gebaut sein wird. Wir hier propietär wieder ein eigenes Süppchen gekocht, oder wird auf schon bekannte Schnittstellen (OpenGL???) zurückgegriffen?
Proprietär.
Bei Nintendo kommt GX2 zum Einsatz als API, MS benützt eine angepasste DX-Bibliothek und Sony verwendet LibGCM und hat noch PSGL angeboten, die scheinbar kaum ein Studio verwendet hat.

may he Rest in pieces...

Gut dass du dich nicht so in Hardware auskennst :lol:
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Locuza hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben: Dann hoffe ich, dass jetzt mehr auf PSGL gehen, dann sollte das auch mit Stino PC APIs ja einfach portierbar sein (zumindest Richtung OpenGL, den Carmack würde es freuen)...
PSGL unterscheidet sich dennoch genug.
Die APIs sind eben ein gutes Stück anders.
OpenGL wird noch Jahre brauchen, bis das als ernsthafte Alternative angesehen wird.
Eirulan hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben: nicht so ein Hardare-Experte wie manch anderer hier.
:Daumenlinks:
Hardware
fixed* :)
GDDR5 operates with two different clock types. A differential command clock (CK) as a reference for address and command inputs, and a forwarded differential write clock (WCK) as a reference for data reads and writes. Being more precise, the GDDR5 SGRAM uses two write clocks, each of them assigned to two bytes. The WCK runs at twice the CK frequency. Taking a GDDR5 with 5 Gbit/s data rate per pin as an example, the CK clock runs with 1.25 GHz and WCK with 2.5 GHz. The CK and WCK clocks will be aligned during the initialization and training sequence. This alignment allows read and write access with minimum latency.

Quelle: Internet :)

Edit: Upps den falschen Post zitiert, ging natürlich an den Bauerfänger :)
Zuletzt geändert von Malvinen am 22.02.2013 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Ja, und der Bus zwischen RAM und CPU ist die Linie 42...
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ja, und der Bus zwischen RAM und CPU ist die Linie 42...
Nein, man nimmt die S-Bahn, die ist schneller. :mrgreen:
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Die Playstation 4 ist nicht deutlich besser als die Playstation 3, das sollte sie aber sein... wenn man bedenkt wie alt die PS3 mittlerweile ist. Die PS3 war damals ihrer Zeit vorraus, die PS4 ist leider bereits vor Release veraltet.

...aber was solls. Ich bin schon seit längerem wieder zurück auf dem PC, meine Freunde haben immer noch nicht verstanden das man einen Rechner an einen Fernseher anschließen kann. Konsolen sind für Average Joe, genauso wie Macbooks.
Ich habe zwar verstanden, dass man einen Rechner an den Fernseher anschließen kann, aber der PC ist bei mir ein Arbeitsgerät, keine Daddelkiste. Dafür habe ich eben Konsolen im Entertainmentzimmer. Das sind jeweils feste Systeme, bei denen ich nicht regelmäßig irgendwas aufschrauben und ersetzen/erweitern brauche, damit eine Tischdecke physikalisch richtig im Wind weht...
Ja, der PC ist den Konsolen überlegen, war er schon immer, wird er immer bleiben. Ich habe das Gefühl, du willst die Leute davon überzeugen, dass sie alles viel besser haben könnten, diese aber mit dem jetzigen Status quo voll zufrieden sind.
Konsolen sind halt dann aus deiner Sicht für Average Joe, aus meiner Sicht für "won't-ticker-all-the-time-on-my-gaming-platform Jim"
Und dass die PS3 damals so einen Mordssprung gemacht hat (wenn es denn mal einer war und nicht nur die ebenfalls grafische Weiterentwicklung) lag an a) den neuen Auflösungen bei Flachbildfernsehern inkl. dem HDMI Anschluss-Standard und b) an dem Blu-Ray Laufwerk, dass die Konsole in viele Haushalte brachte, die eigentlich nie eine Konsole geholt hätten. Aber allein die Tatsache, dass die PS3 eine lange Zeit in Heimkinozeitschriften als bestes Blu-Ray Laufwerk gehandelt wurde, brachte das Ding nach vorne. Ebenso das Multimediakonzept, bei dem die Xbox etwas hinterherhinkte (Standard WLAN, Blu-Ray Player, Diashowprogramm für Fotos mit Musikhintermalung etc. ).
Von daher bietet die PS4 das gleiche an Neuheiten wie die PS3, nur in einem anderen Bereich. PS3 war halt die Multimediale Sache, bei der PS4 die Vernetzung und Share-Funktionen

Wie recht du hast.

Man sollte aufhören den PS3 Release mit dem der PS4 zu vergleichen.
Die Marktsituation hat sich, welch Wunder, in den letzten Jahren stark verändert.

2006 haben alle geheult, weil sie dachten ein Entertainment Monster mit viel zu viel Features zerstört ihre klassische Spielekonsole und heute geht das gleiche von vorne los, nur in einem anderen Bereich.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

b1tchnow hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben:Was mich an der Sache interessiert, ist wie die Schnittstelle zur Grafikausgabe gebaut sein wird. Wir hier propietär wieder ein eigenes Süppchen gekocht, oder wird auf schon bekannte Schnittstellen (OpenGL???) zurückgegriffen?
Ich sag's mal so: Außer "Boah ey, die Grafik am PC ist doch viel besser und daher ist der PC überlegen" fällt den PC-Fan(atic)s aber auch nicht viel ein als Argumente für den PC?

Ich finde die Diskussion total bekloppt und soll doch jeder spielen, was ihm Spaß macht.

Mein Penis ist lang genug, als dass ich sagen kann: Ich spiel Konsole und hab Spaß dabei. Du spielst lieber PC? Viel Spaß dabei... und für das andere gibt's Mittel und Wege. Durchsuch mal Deinen Spamordner! ;)
Ich kann FPS, RPG und RTS ( :lol: ) am PC mit Maus und Tastatur spielen. Wie Menschen das mit Gamepad geil finden können, wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben. Das mit der Grafik wird grundsätzlich erst dann ins Spiel gebracht, wenn son Konsolenspiel plötzlich eine noch nie dagewesene grafische Brillianz an den Tag legt, der keiner das Wasser reichen kann.

und zu den vorschlägen meines Spamordners: Alle schon ausprobiert, hat aber nichts geholfen. :( Dafür ist mir aber ein zweites Arschloch am Ellenbogen gewachsen. Das hat auch was, da braucht man beim Zocken nur hin und wieder den Ärmel ausschütteln, und weiter gehts...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

tamberlane hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:

Ich kann FPS, RPG und RTS ( :lol: ) am PC mit Maus und Tastatur spielen. Wie Menschen das mit Gamepad geil finden können, wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben. Das mit der Grafik wird grundsätzlich erst dann ins Spiel gebracht, wenn son Konsolenspiel plötzlich eine noch nie dagewesene grafische Brillianz an den Tag legt, der keiner das Wasser reichen kann.

und zu den vorschlägen meines Spamordners: Alle schon ausprobiert, hat aber nichts geholfen. :( Dafür ist mir aber ein zweites Arschloch am Ellenbogen gewachsen. Das hat auch was, da braucht man beim Zocken nur hin und wieder den Ärmel ausschütteln, und weiter gehts...
Y U KNOW FINAL FANTASY? Oder Dragon Quest, oder die ganzen anderen JRPG's... aber das ist eh wie mit Musik, alle Lieder die mir nicht gefallen sind schlecht. :Blauesauge:
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

OK, RPG mit Ausnahmen. Ich meinte eher die mit Party und Pausieren und so.
Dass die anderen schlecht sind, sagt ja keiner. Es gibt halt viele, die sich mit Maus und Tastatur wesentlich angenehmer steuern lassen - die mit "indirekter" Steuerung. Oder wie manche Actionspiele. Ich hab in der PS3 gerade Uncharted 3 drin, an sich ein schönes Spiel. Aber bei manchen Shooter-Passagen, bei denen man einfach aus der Deckung einem Laufenden Gegner hinterherzielen will, ist der Controller manchmal...gefährdet ^^ Wiederrum andere Spiele funktionieren auf Konsole wesentlich besser als am Rechner - Melee Action. Es hat schon alles seine Daseinsberechtigung, selbst meine Wii, allein schon für Madworld...

Das ändert aber nichts daran, dass x86 tatsächlich im Kampf der Plattformen zu "siegen" scheint. Interessant an der Sache sind ja auch grade die Bestrebungen in die genau andere Richtung, Vorteile von Konsolen dabei zu nutzen (Alienware X51, ibuypower Revolt etc.)
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Der Grund, warum sich viele Only-PCler nicht vorstellen können einige Genres mit dem Gamepad ist zu spielen, ist schlicht und ergreifend der, dass sie es nie ernsthaft versucht haben.
Wenn sie es täten, würden sie feststellen, dass die direkte Kontrolle des Charakters in Spielen wie zB Diablo, World of Warcraft, Gothic (bzw allgemein 3thrd Person RPGS) einem ein stärkeres 'Mitten-drin-Gefühl' gibt als nur die passive Kontrolle mittels Mausklicks.

Ich habe sogar mal in einer Woche rumgetüftel mein PS3 Pad per Blutooth-Adapter an den PC angeschlossen und darauf dann World of Warcraft gespielt und ich war am Ende selber überrascht, wie gut das geklappt hat :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dieses Mittendringefühl kann man auch mit Maus und Tastatur erreichen. Es wird nur seltener genutzt und auf reines Klicken gesetzt. Baldurs Gate Dark Alliance hatte als Hack n Slay ein Blocksystem integriert, wodurch das ansich simple Kampfsystem an taktischer Tiefe gewonnen hat. Möglich auch auf dem PC... aber wozu etwas ändern, was alle kennen...
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Das mit BG Dark Alliance ist ein schönes Beispiel! Das habe ich auch damals auf der PS2 gezockt und dachte dass das Spiel eigentlich ähnlich wie Diablo ist, aber durch die direktere Steuerung per Pad hatte es irgendwie ein intensiveres Feeling. Bei Diablo klickst du auf einen Feind und während dein Char hingeht um ihn umzuhauen, denkt man schon was man als nächstes machen will, es ist irgendwie taktischer. Mit der Pad Steuerung geht man selber hin und schlägt dem Vieh die Fresse ein :D

Natürlich ist Diablo das bessere Spiel, aber ich stelle es mir mit direkter Steuerung noch besser vor!

Das stört mich manchmal etwas allgemein an der PC-Community: Innovationen finden nur zwischen CPU und GPU statt, alles andere soll für immer so bleiben wie es ist weil es so optimal ist. Aber das ist ein Irrglaube mMn. Es ist alles andere als optimal auf einer Tastatur zu spielen die eigentlich für Text- und Zeicheneingaben vorgesehen ist und im wesentlichen einfach eine latte mit hundert Knöpfen drauf ist und in etwa so handlich wie eine Kloschüssel. Es gibt zu wenig Leute die sich Gedanken machen wie man ein Spielerlebnis verbessern kann. Man mag über Kinect, Move,GamePads, Wii-Steuerung oder Tablet-Controller halten was man will, aber es gibt wenigstens Leute die sich Gednaken machen, wie man bestehende Dinge verbessern kann. Auf dem PC herrscht was das angeht absoluter Stillstand.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Batistuta hat geschrieben: Natürlich ist Diablo das bessere Spiel, aber ich stelle es mir mit direkter Steuerung noch besser vor!
Diablo 1 gabs auf der PS1. Ließ sich sogar mit 2 Spielern an einer Konsole zocken und die meisten Zaubersprüche waren "zielsuchend". Hatte es nicht sogar ne deutsche Sprachausgabe?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich glaube D1 auf PS1 war als einziges lokalisiert.

Das Ding mit Innovation ist eher das die Entwickler sich dann einen Kopf machen müssen, wie sie ein Spiel verbessern. Menüführung wird immer simpler und schneller gestaltet und dadurch letztlich unübersichtlich, denn es können kaum Punkte Inhalte wegrationalisiert werden. Und am Ende haben wir einen Plattformkrieg und lange Nasen wenn man ein Pixel hübscher aussieht. Dies kommt den Firmen zugute, werben sie ihre Spiele hauptsächlich über Grafik. Ein Teufelskreis.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

YassirX hat geschrieben:(...)Die Playstation 4 ist nicht deutlich besser als die Playstation 3, das sollte sie aber sein... wenn man bedenkt wie alt die PS3 mittlerweile ist. Die PS3 war damals ihrer Zeit vorraus, die PS4 ist leider bereits vor Release veraltet.(...)
Blablalblalba
Batistuta hat geschrieben:Der Grund, warum sich viele Only-PCler nicht vorstellen können einige Genres mit dem Gamepad ist zu spielen, ist schlicht und ergreifend der, dass sie es nie ernsthaft versucht haben.
Wenn sie es täten, würden sie feststellen, dass die direkte Kontrolle des Charakters in Spielen wie zB Diablo, World of Warcraft, Gothic (bzw allgemein 3thrd Person RPGS) einem ein stärkeres 'Mitten-drin-Gefühl' gibt als nur die passive Kontrolle mittels Mausklicks.
[/quote]

Da steckt sicherlich der gewisse Kick drin, die Figur in 3rd-Person-Sicht mal mit Gamepad zu steuern und M+T wegzulegen. Spätestens wenn man dann aimt, ist der Vorteil des weicheren Umschauens aber wieder dahin. Höchst subjektive Angelegenheit und deshalb wird auch nicht jeder pauschal "feststellen", dass es besser sei oder immersiver. Bei isometrischer Perspektive ist zumindest für mich Immersion sowieso ausgeschlossen, aber das sieht wieder jeder anders.

Ich denke auch mal, dass die meisten Leute schlichtweg zufrieden sind mit ihrer Tastatur-Steuerung. Es ist schon fast optimal, sämtliche Finger für jeweils eine Taste einspannen zu können ohne mit seinen Griffeln gleichzeitig etwas halten zu müssen. Ich finde, das Spielerlebnis sollte sich primär hinter dem Bildschirm verbessern, bevor man auf die prima funktionierende Steuerung schielt.