PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von tamberlane »

ROFL, die Konsoleros mal wieder. Interessant, wie tot der totgesagte PC doch ist. So tot, dass man jetzt anfängt, Erinnerungen in Form von x86 auch in Konsolen einzugießen. :lol: :lol: :lol:
Ich könnt mich gerade scheckig lachen. Was wurde auch hier von vermeintlichen Experten geschwurbelt, wie toll propietäre Hardware doch wäre, dass Konsolen auch in Zukunft alles wegrulen und der PC in seiner Form untergehen würde. Und nun? Konsolen der next gen werden also PCs in voll toll designten Gehäusen, die man noch nicht mal zeigen will oder kann :biggrin: Ich sag jetzt einfach mal: Konsolen sind sowas von tot, es lebe der PC.

Mir ist im Übrigen auch noch nicht klar, was man mit 8 GB RAM (!) in ner Spiele"konsole" wirklich vorhat. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber derzeitig sieht der Stand bei PC spielen so aus, dass alles über 4GB nicht wirklich was bringt. Und dabei ist der "nur" DDR3.

Wenn sich Xbox und PS4 hardwaretechnisch so gleichen, wie es zu vermuten steht, gibt es ja sogar noch einen Lichtblick: richtige Spiele für den PC, abgespeckte Versionen für die Konsolen. Multiplattform wird zumindest einen wesentlich geringeren Aufwand bedeuten.

Nicht falsch verstehen, ich mag meine PS3. Als Konsole. Als Multimediacenter. Jedoch nicht als gottesgleiches Nonplusultra in der Hardwarekomponentenauswahl. Apropos, hat jemand schon die GTX Titan antesten können? ;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

tamberlane hat geschrieben:ROFL, die Konsoleros mal wieder. Interessant, wie tot der totgesagte PC doch ist. So tot, dass man jetzt anfängt, Erinnerungen in Form von x86 auch in Konsolen einzugießen. :lol: :lol: :lol:
sorry, aber dir ist anscheinend nicht bewusst, dass es wenn von "der pc is tot" die rede war, es um alles ging, jedoch nicht um die verbaute hardware!

demnach macht dein kompletter post leider keinen sinn!

greetingz
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Nuracus hat geschrieben:Ach mich wunderte nur, dass du sagtest, GDDR5 sei "defakto" eigentlich schlechter, aber auf der anderen Seite warst du dir nur "relativ sicher", dass man mit einem DDR3 besser fahre.

Wenn ich doch ein defakto schwarzes Auto habe, kann ich mir doch nicht nur relativ sicher sein, dass es dunkler ist als ein weißes.
Es könnte sein das Sony eine spezielle GDDR5 Version mit niedrigen Latenzen nutzt (das wäre dann eine Verbesserung)... aber ich bezweifle das dies irgendwelche spürbaren Performance-Ergebnisse hätte, denn die restliche Hardware wäre im Vergleich schlichtweg zu schlecht. RAM ist das kleinste Glied in der Kette.

...und wie einer der Vorposter schon sagte. 8GB in einer Konsole sind unnötig. Ich kenne kein Spiel das mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen kann und selbst das ist sehr selten, denn die meisten Spiele sind 32Bit Anwendungen, welche maximal 2GB verwalten können. Manchmal erreicht man nur mit Tricks die 4GB Marke (Modding)... 8GB+ ist für Rendering/Coding von Videos und Bildbearbeitung, nicht für Consuming-Geräte. Mehr als 2GB brauchen die meisten Anwendungen auch garnicht, weil die CPU/GPU meist nicht genug Daten verarbeitet um diese Marke überschreiten zu können, ich kenne nur zwei Spiele das dies bei mir geschafft haben und das war Skyrim, nachdem ich jede Textur auf 2k hochskaliert habe (eine PS3 würde dann explodieren, eine PS4 wahrscheinlich auch).... und die Total War- Serie bei 8000 vs. 8000 Soldaten + Zeitraffer x6.
Zuletzt geändert von YassirX am 22.02.2013 11:22, insgesamt 7-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

B-oNe-s hat geschrieben: Dass die Ps3 Hardware dafür nicht sonderlich gut ausgelegt war hätte Sony selber noch am besten wissen müssen ... diverse Versprechungen wurden dennoch gemacht.
MfG ... Average Joe ... ;)
Ich weiss ja nicht, was du hast, aber mit meiner Sony PSP (3004) und mit meinen PC (da gibts Software dafür) klappt Remote Play ganz gut :) Ja, und auf meinen PC kann ich auch mit den PS3 Pad drahtlos spielen (mit Bluetoothadapter + MotionInJoy), was will ich mehr?

Eigentlich wollte ich mir eine Vita auch kaufen und halte diese auch technisch für das Beste, was man für mobiles Gaming zur Zeit bekommen kann, allerdings hab ich von einem Kauf abgesehen. Grund? Die Verdongelung der Spiele, die mit dem vorletzten Systemupdate eingeführt wurde und das dermassen unfreundliche UI (Blasen...), die mich abgestossen hat, ich würde mir dort auch die XMB wünschen.

Für mich persönlich gibt es keinen Grund, eine PS4 zu kaufen und leider ist auch nüchtern betrachtet, gibts nicht wirklich einen Grund, diese zu kaufen. Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Exklusivtitel dafür, der einen Kauf rechtfertigt, aber aufgrund der gleichen Basisarchitektur (x86) von PCs, der PS4 und der neuen Xbox wird das spannend, ob da noch etwas in diese Richtung überbleibt.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

http://www.giga.de/spiele/watch-dogs-ei ... uf-dem-pc/

...vielleicht auch ganz interessant.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

tamberlane hat geschrieben:Blah!!!11!!
Blah bah, blabla?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

YassirX hat geschrieben:Die Playstation 4 ist nicht deutlich besser als die Playstation 3, das sollte sie aber sein... wenn man bedenkt wie alt die PS3 mittlerweile ist. Die PS3 war damals ihrer Zeit vorraus, die PS4 ist leider bereits vor Release veraltet.

...aber was solls. Ich bin schon seit längerem wieder zurück auf dem PC, meine Freunde haben immer noch nicht verstanden das man einen Rechner an einen Fernseher anschließen kann. Konsolen sind für Average Joe, genauso wie Macbooks.
Ich habe zwar verstanden, dass man einen Rechner an den Fernseher anschließen kann, aber der PC ist bei mir ein Arbeitsgerät, keine Daddelkiste. Dafür habe ich eben Konsolen im Entertainmentzimmer. Das sind jeweils feste Systeme, bei denen ich nicht regelmäßig irgendwas aufschrauben und ersetzen/erweitern brauche, damit eine Tischdecke physikalisch richtig im Wind weht...
Ja, der PC ist den Konsolen überlegen, war er schon immer, wird er immer bleiben. Ich habe das Gefühl, du willst die Leute davon überzeugen, dass sie alles viel besser haben könnten, diese aber mit dem jetzigen Status quo voll zufrieden sind.
Konsolen sind halt dann aus deiner Sicht für Average Joe, aus meiner Sicht für "won't-ticker-all-the-time-on-my-gaming-platform Jim"
Und dass die PS3 damals so einen Mordssprung gemacht hat (wenn es denn mal einer war und nicht nur die ebenfalls grafische Weiterentwicklung) lag an a) den neuen Auflösungen bei Flachbildfernsehern inkl. dem HDMI Anschluss-Standard und b) an dem Blu-Ray Laufwerk, dass die Konsole in viele Haushalte brachte, die eigentlich nie eine Konsole geholt hätten. Aber allein die Tatsache, dass die PS3 eine lange Zeit in Heimkinozeitschriften als bestes Blu-Ray Laufwerk gehandelt wurde, brachte das Ding nach vorne. Ebenso das Multimediakonzept, bei dem die Xbox etwas hinterherhinkte (Standard WLAN, Blu-Ray Player, Diashowprogramm für Fotos mit Musikhintermalung etc. ).
Von daher bietet die PS4 das gleiche an Neuheiten wie die PS3, nur in einem anderen Bereich. PS3 war halt die Multimediale Sache, bei der PS4 die Vernetzung und Share-Funktionen
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

leifman hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben:ROFL, die Konsoleros mal wieder. Interessant, wie tot der totgesagte PC doch ist. So tot, dass man jetzt anfängt, Erinnerungen in Form von x86 auch in Konsolen einzugießen. :lol: :lol: :lol:
sorry, aber dir ist anscheinend nicht bewusst, dass es wenn von "der pc is tot" die rede war, es um alles ging, jedoch nicht um die verbaute hardware!

demnach macht dein kompletter post leider keinen sinn!

greetingz
Die Software ist doch davon abhängig, auf welcher Hardwarearchitektur sie laufen soll? So verkehrt scheint x86 ja nicht zu sein, wenn sie jetzt plötzlich wieder drauf schwenken. Desweiteren wurde der PC doch totgesagt, weil keiner mehr für entwickelt und die pösen Raubkopierer und haste nich gesehen. Da bin ich mal gespannt, wie die Konsolenhersteller jetzt damit umgehen. Ab der neuen Generation entwickelt quasi jeder ausschließlich für PC, da die Konsolen ja nun keine Konsolen mehr im eigentlichen Sinne sind, sondern nunmal mehr oder weniger abgespeckte/aufgebohrte PCs. Ich bin schon gespannt auf das erste Windows 8 auf PS4...

Was mich an der Sache interessiert, ist wie die Schnittstelle zur Grafikausgabe gebaut sein wird. Wir hier propietär wieder ein eigenes Süppchen gekocht, oder wird auf schon bekannte Schnittstellen (OpenGL???) zurückgegriffen?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

YassirX hat geschrieben:...der Sony "Bauerfang" hat scheinbar geklappt. Diese 8GB "GDDR5" Speicher sind defakto eigentlich sogar schlechter als herkömmlicher DDR3 Speicher (er basiert sogar auf der DDR3-Technologie). Es handelt sich dabei um die Grafikspeicher-Version des DDR3-RAM, das "G" steht für Graphics". Sony verwendet diesen Speicher in der Konsole als Hauptarbeitsspeicher, das ist nicht die sinngemäße Verwendung dieser Hardware.

Ich bin relativ sicher das ein herkömmlicher DDR3 Speicher mit guten Latenzen besser abschneidet als dieser GDDR5 pseudo RAM, aber die Hardwarespezifikationen der PS4 sind sowieso total enttäuschend. Ihr könnt damit rechnen das die Latenzen des RAM irgendwo bei CL15-20 liegen, was absoluter schrott ist. Die Playstation 4 ist nicht deutlich besser als die Playstation 3, das sollte sie aber sein... wenn man bedenkt wie alt die PS3 mittlerweile ist. Die PS3 war damals ihrer Zeit vorraus, die PS4 ist leider bereits vor Release veraltet.

...aber was solls. Ich bin schon seit längerem wieder zurück auf dem PC, meine Freunde haben immer noch nicht verstanden das man einen Rechner an einen Fernseher anschließen kann. Konsolen sind für Average Joe, genauso wie Macbooks.
Dann korrigiere ich mal den "Bauerfang"

Diese 8GB GDDR5 sind de facto in Sachen Leistung die deutlich bessere Lösung.
Du hast sowieso nur die Wahl gehabt zwischen 8GB DDR3 und 8GB GDDR5 oder exotischen Speicherlösungen, die wohl zu teuer und zu früh für das ganze wären (Man hätte auch eine feinere Speicherhierarchie machen können mit eDRAM).
Du hast eine CPU (Latenz-liebend) und eine GPU (Bandbreiten-liebend).
Die GPU würde ohne die hohe Bandbreite verhungern (Performance-Verlust), mit DDR3 wäre die Bandbreite nicht einmal die Hälfte so hoch.
Übrigens interessiert es nicht so arg, ob die Latenz für die Zugriffe steigt, denn der Takt steigt auch stark mit.
Du teilst immer die Latenz durch den Takt und erhältst deine absolute Latenz.
Oder wieso setzen wir eig. auf DDR3? DDR1 hat doch viel bessere Latenzen, weil eben auch die Bandbreite für die CPU steigen muss und wenn der Takt hoch genug ausfällt, verändert sich an der absoluten Latenz gar nichts.
Die sollte deswegen bei GDDR5 nicht wesentlich höher sein, weil der Takt deutlich höher ist.
Übrigens ist das ganze Zeug von AMD und AMD hat einen speziellen Speichercontroller bei ihren APUs, die CPU bekommt Zugriffe reserviert, was die Latenzen vergleichbar gestalten sollte.
Sony, ich würde hier lieber AMD sagen, weil Sony hat wohl kaum mitgedacht :Blauesauge: , verwendet alles genau so, wie man es sollte.
Und GDDR5 als pseudo zu bezeichnen. :roll:
Und die PS4 ist deutlich besser als die PS3.

Aber ich bin schon ruhig, ich bin ja schließlich nicht so ein Hardware-Experte wie manch anderer hier.
tamberlane hat geschrieben: Was mich an der Sache interessiert, ist wie die Schnittstelle zur Grafikausgabe gebaut sein wird. Wir hier propietär wieder ein eigenes Süppchen gekocht, oder wird auf schon bekannte Schnittstellen (OpenGL???) zurückgegriffen?
Proprietär.
Bei Nintendo kommt GX2 zum Einsatz als API, MS benützt eine angepasste DX-Bibliothek und Sony verwendet LibGCM und hat noch PSGL angeboten, die scheinbar kaum ein Studio verwendet hat.
Zuletzt geändert von Locuza am 22.02.2013 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

YassirX hat geschrieben:http://www.giga.de/spiele/watch-dogs-ei ... uf-dem-pc/

...vielleicht auch ganz interessant.
Toll. Ich hätte dir auch sagen können das Watch_Dogs nicht auf der PS4 lief, sondern in einem PC-Gehäuse mit ähnlicher Hardware wie die PS4 haben wird. Genauso wie Killzone und die ganzen anderen Spiele. Da noch kein Finales Design vorhanden ist war das aber klar, weswegen ich diese News relativ sinnlos finde.

Ich jedenfalls spiele Videospiele auf einer Konsole und arbeite am PC. Höchstens Indiegames schaffen es bei mir auf den Rechner. Wer lieber am PC spielt soll das gerne machen und es sieht mit Sicherheit auch besser aus und ist immer aktueller, da ein PC ein modulares System ist. Aber das ändert nichts daran das ich lieber eine CD einlege und einfach spiele anstatt mich noch mit den normalen PC-Problemen die man so hat (Windows lässt grüßen) auseinanderzusetzen.

Von daher können die Leute hier noch so oft schreiben wie schlecht die PS4 ist ich werde sie mir trotzdem kaufen und andere mit Sicherheit auch.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

YassirX hat geschrieben:*unnötiges blabla entfernt*
Jetzt wissen wir Höhlenmenschen endlich alle, das der PC die Allmacht ist.
Dank Dir fürs erleuchten :Häschen:

Da Du ja augenscheinlich an der Entwicklung der PS4 teilgenommen hast, könntest Du
wenigstens mal ein paar Bilder des finalen Gehäuses posten.

Leute gibts..... :cheer:

Kya
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Locuza hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben: Was mich an der Sache interessiert, ist wie die Schnittstelle zur Grafikausgabe gebaut sein wird. Wir hier propietär wieder ein eigenes Süppchen gekocht, oder wird auf schon bekannte Schnittstellen (OpenGL???) zurückgegriffen?
Proprietär.
Bei Nintendo kommt GX2 zum Einsatz als API, MS benützt eine angepasste DX-Bibliothek und Sony verwendet LibGCM und hat noch PSGL angeboten, die scheinbar kaum ein Studio verwendet hat.
Dann hoffe ich, dass jetzt mehr auf PSGL gehen, dann sollte das auch mit Stino PC APIs ja einfach portierbar sein (zumindest Richtung OpenGL, den Carmack würde es freuen)...
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Leute hört doch auf mit dem Gerede auf das der PC oder die Konsole tot ist oder war! Der PC war und ist für mich schon immer "Spielekonsole" Nr 1 da es auf diesem System Spiele gibt die ich am liebsten spiele wie RTS und Space-Sims! Aber genauso gerne spiele ich an meiner PS3 andere Games die auf einer Konsole einfach besser kommen! Gerade die PS3 ist mein "Spiele- Heim-Kino" wegen dem Blue-Ray-Laufwerk!!!!

Ich finde es gut das Sony der PS4 8GB GDDR 5 Speicher gibt!!! Die 4 GB wie es vorher gemutmaßt wurde waren mir zu wenig und 8GB sind ein guter Weg!! Wobei von diesem Speicher ja auch etwas für das System reserviert wird! GDDR 5 Ram gibt es schon lange am PC! Meine 4 Jahre alte 4870 hat den darin schon verbaut!!! Diese Karte macht mir heute immer noch Spass obwohl sie den Neuen doch sehr hinterherhinkt aber sie immer noch gute Dienste leistet!!

Ich als PC- und Konsolenspieler finde es sogar gut das Sony und MS auf AMD setzen besonders bei der Grafik-Variante da ich ein "Fan" von ATI bin!!!

Die Speicheranforferungen eines Spiels steigen doch von Jahr zu Jahr. Früher waren es 500MB dann 1 GB, dann 2 GB und heute empfehlen manche Hersteller auch schon 4 GB also bitte redet nicht das 4GB nicht genutzt werden!!! 8GB RAM sind gut und geben etwas Luft für die nächsten Jahre!!!
Ich selbst habe zwar in meinem alten PC 6GB DDR 2 Speicher aber wenn ich mir einen neuen PC nächstes Jahr holen sollte dann wird es DDR 3-1600! Immer höher immer besser, so war es und so ist es!!!

Ich finde es gut was Sony in ihrer neuen Konsole verbaut und jetzt kommt es nur noch auf die Spiele darauf an! Ein Vorteil hat auf jedenfall die PS4 gegenüber der PS3 mit ihrem Cell-Kern das Spiele leichter zu Portieren sind!!

Daumen hoch für Sony!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Locuza hat geschrieben: Aber ich bin schon ruhig, ich bin ja schließlich nicht so ein Hardare-Experte wie manch anderer hier.
:Daumenlinks:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

tamberlane hat geschrieben: Dann hoffe ich, dass jetzt mehr auf PSGL gehen, dann sollte das auch mit Stino PC APIs ja einfach portierbar sein (zumindest Richtung OpenGL, den Carmack würde es freuen)...
PSGL unterscheidet sich dennoch genug.
Die APIs sind eben ein gutes Stück anders.
OpenGL wird noch Jahre brauchen, bis das als ernsthafte Alternative angesehen wird.
Eirulan hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben: nicht so ein Hardare-Experte wie manch anderer hier.
:Daumenlinks:
Hardware
fixed* :)