SimCity - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Moek
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Vorschau

Beitrag von Moek »

Ich hab die Beta gespielt und freue mich denoch sehr auf das Spiel, Schlussendlich hängt es ein wenig davon ab, wieviel Optimierungsarbeiten einem das "Städtchen" bieten wird, aber ich muss schon sagen dass es verdammt viel Spass macht den ganzen Sims zuzusehen, den das jeder einzelne simuliert wird ist schon verdammt cool und ist bei weitem nicht nur ein "Optischer Effekt".

Zb. kann ein Stau mehrere Auswirkungen haben: Polizei und Feuerwehr können nicht einfach durchfahren, je nachdem brauchen sie viel länger um ihr Ziel zu erreichen. Ihr müsst euch vorstellen, dass am Morgen immer die ganzen Sims losziehen und zur Arbeit gehen, wenn die aber im Stau stehen, komen die nicht rechtzeitig zur Arbeit, wodurch weniger Produziert wird und die Gewerbe ergo weniger "erhalten"...usw. Ich bin echt gespannt, wie das aussieht wenn man mal wirklich lange am Spiel gesessen ist. :D

Dass das in dem Preview in keinem Wort erwähnt wird, obwohl es quasi "die" Neuerung ist... naja. :wink:
Mein grösster Kritikpunkt ist, dass das Spiel zumindest in der Beta viiiiiel zu leicht war.
Zuletzt geändert von Moek am 22.02.2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Mit welcher der drei Kartengrößen aus Sim City 4 kann man denn die hier vergleichen?
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Wenn's ein nicht gefällt, brauch man ja nicht immer wieder seine Missgunst hier ausleben... Meine Güte. Vielleicht gibt man den kleineren Städten mit den Regionen einfach mal ne Chance. Auch die Entwickler wollen halt mal was versuchen.
Und wem Origin und Co. nicht gefällt, der kauft's halt nicht. So einfach ist das, das muss man nicht immer groß und breit der Welt kundtun...

Mir hat die Beta gefallen. Nun frage ich mir nur, wie es mit dem Langzeitspaß aussieht.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Also wenn das Bild auf Seite 2 (Wasser blau/braun) wirklich das gesamte Stadtgebiet zeigt und man wirklich so baut wie da gezeigt, also im Inneren der "Blocks" ungenutzte Grünflächen läßt, dürfte man ja recht schnell an die Grenzen dieser viel zu kleinen Städchen stoßen.

Dann werden auch noch die Einflussradien der Gebäude abgeschafft... wo bleibt da noch der Reiz, den Aufbau der optimalen Stadt rauszufinden wenn ich im Prinzip (ja ich weiß, die Nähe öffentlicher Gebäude hat Einfluß auf die Stufe der Wohngegenden) die gesamte öffentliche Versorgung auch irgendwo an den Rand pflanzen kann da sie (nach dem ein oder anderen Anbau) locker die ganze Stadt bedient?
Dann keine Strom- und Wasserleitungen mehr... also wirklich Lust macht die Vorschau bei mir nicht gerade. :(

Vielleicht werden Großstädte ja irgendwann nachgereicht wenn sich nur genug Spieler über die Vielzahl an Dörfern aufregen, die man hier nur noch bauen kann. :ugly:
BlaXta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlaXta »

Ich weiß nicht was ihr habt.
Ich lege jetzt einfach mal meine Hand ins Feuer und behaupte, dass noch keiner von euch länger als 1h an diesem Spiel sitzen konnte. Daher kann noch niemand von euch sagen, wie denn der "Endcontent" von diesem Spiel ausschauen wird. Ja die Karten sind nicht groß, aber weiß man denn jetzt schon, dass das stören wird?
Mich hat das jedenfalls in der einstündigen Betaphase nicht gestört, da man dieses SimCity anders spielt als seine Vorgänger.
IMO spielt sich dieser neue Teil mehr wie eine Simulation als z.B. SimCity4. Da war das Ziel ja eher eine Supermetropole aufzubauen, indem man einfach das RCI im Auge behalten musste um ein gesundes Maß zu finden. Mehr war da ja eigentlich nicht...
Hier hat beispielsweise die Industrie einen "Sinn", da diese Waren an das Gewerbe liefert. Das spielen einfach viel mehr Faktoren eine Rolle als es bei SimCity4 war.

Ich seh jedenfalls freudig auf den 7.März. Ob die Zonen wirklich zu klein sind wird sich zeigen. Ich finde das kann man zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht wirklich sagen.
konsama
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsama »

At 2 kilometers by 2 kilometers, the individual city spaces in SimCity are about the size of a medium map in SimCity 4, which has lead many to criticise the upcoming simulation game.
ich denke man sollte die region eher als eine Stadt mit verschiednen bezirken sehen...
die karte aus der beta ist meines wissens aber auch nicht 2x2 kilometer sondern kleiner
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Leider sind zwischen den Stadtteilen dann aber ziemlich viele und grosse Grünflächen. Sieht eher aus wie auf dem Land zwischen lauter kleinen Dörfern...
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Dann keine Strom- und Wasserleitungen mehr... also wirklich Lust macht die Vorschau bei mir nicht gerade. :(
Ich weiß ja nicht, wie es in deiner Stadt ist. Aber sowas kommt alles wie eben bei SimCity unter die Straße :roll: Warum also extra eine legen, wenn man eben schon die Straßen verlegt.

Ansonsten kann ich den Post von Blaxta unterschreiben. SimCity ist wirklich eine Simulation mal. In wie weit das nach 4h noch Spaß macht, kann keiner hier sagen.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Dann werden auch noch die Einflussradien der Gebäude abgeschafft... wo bleibt da noch der Reiz, den Aufbau der optimalen Stadt rauszufinden wenn ich im Prinzip (ja ich weiß, die Nähe öffentlicher Gebäude hat Einfluß auf die Stufe der Wohngegenden) die gesamte öffentliche Versorgung auch irgendwo an den Rand pflanzen kann da sie (nach dem ein oder anderen Anbau) locker die ganze Stadt bedient?
Dann keine Strom- und Wasserleitungen mehr... also wirklich Lust macht die Vorschau bei mir nicht gerade. :(

Vielleicht werden Großstädte ja irgendwann nachgereicht wenn sich nur genug Spieler über die Vielzahl an Dörfern aufregen, die man hier nur noch bauen kann. :ugly:
Anstatt Einflussradien baut man jetzt eben das Gebäude aus, ich find das so viel viel eleganter und vorallem realistischer gelöst, als wenn ich irgendwie 10 Polizeiposten hinklatschen müsste. Wie gesagt, jeder einzelne Sim wird simuliert. Ob die Polizei rechtzeitig zum Banküberfall ankomt hängt von sehr vielen Faktoren ab und genau DAS ist die Stärke von diesem Sim City, die in der Vorschau in keinster Weise erwähnt wird. Und nein, die Platzierung von öffentlichen Verkehrsmitteln sollte schon sinnig platziert werden, da es den Verkehr entlasstet. Die Sims parkieren da in der Nähe und wechseln auf den Bus, die Sims sind aber nicht blöde und fahren an Rand der Stadt um nochmals mit dem Bus zurück zu fahren...oder so. :wink:

Was die Strom und Wasserversorgung anbelangt...ich vermiss es kein Stück. Ist ja nicht so, dass das sonderlich komplex war. ;-)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich will ja nicht dauernd den Miesmuffel spielen...aber...das Teil dient einzig alleine dem Verkauf von DLC und Mikrotransaktionen.
Und mir soll keiner was anderes erzählen. Schon alleine die Ankündigung, das es durchaus später mal große Städte geben könnte, reicht mir allemal.
Soll heissen, wenn es genug Idioten gibt, die den Zwang da mitmachen, dann kommt DLC in Massen.
Herzlichen Glückwunsch auch :biggrin:
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich will ja nicht dauernd den Miesmuffel spielen...aber...das Teil dient einzig alleine dem Verkauf von DLC und Mikrotransaktionen.
Und mir soll keiner was anderes erzählen. Schon alleine die Ankündigung, das es durchaus später mal große Städte geben könnte, reicht mir allemal.
Soll heissen, wenn es genug Idioten gibt, die den Zwang da mitmachen, dann kommt DLC in Massen.
Jaja, die Illuminati stecken da bestimmt auch hinter. :roll:
Auch wenn's nicht völlig unrealistisch ist.
xXWinchesterXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXWinchesterXx »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich will ja nicht dauernd den Miesmuffel spielen...aber...das Teil dient einzig alleine dem Verkauf von DLC und Mikrotransaktionen.
Wenn das Hauptspiel als solches umfangreich genug ist, so sind mir mögliche Mikrotransaktionen sowas von Hupe... Ich werde keine 5€ für irgendein besonderen Park oder sonst was ausgeben... Aber wer es möchte, der kann es gerne tun. So lange nur das Hauptspiel genügend Anreize (ohne DLC) bietet...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Azurech hat geschrieben:Wenn's ein nicht gefällt, brauch man ja nicht immer wieder seine Missgunst hier ausleben...
Ja genau, immer einstecken und alles hinten reinnehmen. Bloss nicht beschweren, dann wirds bestimmt von alleine irgendwie gut.

Und dass Firmen Geld verdienen muessen ist keine verrueckte Illumina Theorie, sondern normal, Fakt, sogar Gesetz in EAs Heimatland. Die muessen alles dafuer tun. Und wenn sich 3D Mist besser verkauft als schoen gemalte 2D Grafik, dann wirds halt in 3D gemacht, egal ob man dafuer die eigentliche Simulation beschraenken muss.
Wenn man mit massig DLCs und addons die Idioten melken kann, dann macht man das. Und ich finde das ganz ok, ich wuerde das auch so machen.
Aber nicht ok finde ich Leute wie die, die das ganze erst profitabel machen!
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

wie alle am rummeckern sind..mal wieder...

klar, die Karten sind sehr klein, find ich auch an sich schade. Aber es geht nicht anders!

Ich find es toll, dass JEDER einzeilne Sim simuliert wird. Wenn viel Stau herrscht, werden die Fabriken nicht göffnet. Wenn die Sims krank sind, bleiben die Fabriken ebenfalls geschlossen, dann können die Gewerbeläden auch nicht öffnen, weil sie keine Waren haben, dann können sich die Sims das Haus/die Wohnung nicht mehr leisten und werden obdachlos

ganz ehrlich? Wer hat nicht davon geträumt, dass ein SimCity SO realistisch wird? Ich habe es satt, nur auf berechnete Statistiken zu starren wie früher. In SimCity LEBT die Stadt!

Wenn dadurch die Kartengröße leidet, ist das halt so, dafür gibts dann MultiCity.

Ich habe beide Betas gespielt, und es war einfach nur hammer. Es hat sich richtig gut angefühlt, und ich kann die 2 Wochen kaum noch abwarten..

Edit:

und SO klein ist das nicht. Denkt nicht, dass die Beta-Map die gleiche Größe hat wie im Game selbst.

Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Irgendwie schmeckt diese Vorschau von MinCity nach Konsole. Vielleicht ist ja eine kommende Konsolenportierung für die aktuelle alte Konsolengeneration der Grund dafür, dass jetzt nur noch eine Kleinstadt statt einer Metropole gespielt werden kann. Kommt dann irgendwann die XBox720/PS4 mit mehr RAM, kann EA dann dafür und für PC einen profitablen Metropol-DLC anbieten...