SimCity - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SimCity - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon fast zehn Jahre ist die Veröffentlichung von SimCity 4 her - darauf folgte mit SimCity: Societies ein verflachter und wenig gelungener Abstecher. Am 7. März 2013 soll nun das neue SimCity von Maxis erscheinen. Offiziell ist es ein Neustart der Serie, der mit Online-Zwang und Origin-Bindung daherkommt. Ob es sich abseits dieser Zwänge dennoch lohnt, bald wieder Bürgermeister zu werden, klärt ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: SimCity - Vorschau
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ItsPayne »

Also ich bin sehr sehr skeptisch. Meiner meinung nach lässt sich der wegfall des großstadtfeelings nicht kompensieren. In SimCity 4 war es einfach das ziel und die befriedigung eine gut laufende mengametropole zu erschaffen. Jetzt ist man gezwungen an seiner kleinstadt herumzudoktern bis da mal hochhäuser wuchern, welche auch noch wegen dem viel kleineren scale recht deplaziert und unglaubwürdig wirken.
Auch die straßen als allheilmittel einzusetzen und damit die ganzen infrastrukturaufgaben zu vereinfachen lässt nicht gerade vorfreude aufkommen. Das zonen system der alten teile war viel bessser geeignet mich als planungsherr zu fühlen als das neue bürgersteigsystem.
Die kurvigen neuen straßen scheinen auch in sofern unglücklich designed zu sein, weil sie einfach nicht effektiv für die gebäudeentwicklung sind. Scheinbar wird nach wie vor nur quadratische fläche zum wachstum genutzt. Bei kurvigen straßen bleiben daher zwangsweise immer ungenutzte reste übrig. Gerade bei so wenig platz wie in diesem teil wird das die leute zwingen wieder quadratisch zu bauen um effektiv zu sein.

SimCity scheint weniger in die tiefe und vielmehr in die breite zu gehen. Das ist nicht unbedingt die entwicklung die ich mir gewünscht hätte. Manche mögen vercasualisiert dazu sagen.
Ziel der entwicklung lag vermutlich eher darin mehr publikum anzusprechen und nicht darin die komplexeste städtebausim aller zeiten zu schaffen. Das wird bestimmt auch seinen anklang finden. Als fan hätte mich weniger sims und mehr city doch deutlich glücklicher gemacht.

Sie haben so viel aufwand getrieben sämtliche statistiken hervorragend zu visualisieren nur um den spieler dann vor komplexen aufgaben zu schützen wo man diese darstellung dann auch wirklich optimal nutzen könnte. :-/
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Vorschau

Beitrag von johndoe820476 »

finde es auch sehr schade, dass die stadtgröße dermaßen limitiert wird. ins nahezu unendliche bauen zu können hat schon seinen reizt. allerdings würden diesem konzept früher oder später die einzeln berechneten bewohner in die quere kommen...muss man wissen, was einem wichtiger ist...mir wohl eher ersteres.
kakihara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kakihara »

Das mit den kleinen städten wundert mich nicht. ich hab grade ausgiebig tropico 4 gespielt und da gibts zwar sehr große inseln, aber nen ziemlich kleines bevölkerungs und straßenlimit. das kannman mit mods zwar erhöhen aber irgendwann wirds ne dia und absturtzshow. d.h. ich glaube denen das einfach dass es vn der performance nich drin ist. ist halt was anderes als 2d spiele. da find ich den multicity kompromiss schon sinnvoll. man muss auch bedenken.. in der regel spielt man aufbauspiele im zeitraffer. wennman da riesen städte hat, die aber nur auf normalspeed ordentlich spielen kann ist das einfach mist, weil das alles extrem lange dauert und langweilig wird. ich warte mal noch auf reviews bekomm aber grad lust mir das vielleicht mal zu kaufen. grade die online komponente wär mal was anderes.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Queequeg »

Die Minikarten sind doch ein Witz... dazu viel zu bunt, fast schon "Sims-Feeling" ... nein danke
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Sicher doch liegt das an der performance. Aber zwingt ja auch keinen ne aufwändige 3D engine zu verwenden und jeden sim zu simulieren (wozu eigentlich?).
Mit moderner 2D technik hätte man auch einen SimCity 4 nachfolger schaffen können, der fantastisch ausgesehen hätte.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Tut mir leid, mit diesen Dörfern kann ich mich nicht anfreunden. Entweder im Mikrokosmos bei The Sims Häuser bauen und mit einzelnen Figuren interagieren oder im großen Stil Städte bauen. Dieses Halb-halb funktioniert nicht. Es wurde doch schon in Akzeptanztests vom eingestellten Simsville festgestellt, dass das so nicht ankommt.
Vielleicht schafft man es mit der bekannten Marke Sim City dieses Konzept auf dem Markt durchzudrücken. Ich hoffe fast das es ein Flop wird, denn das ist kein Sim City, das darf einfach nicht als Sim City durchgehen :(
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Also das Rechenpower-Argument verstehe ich zwar aber man kann doch die anderen Städte in dem Multicity-Spiel auch in der Ferne sehen, richtig? Was bei den kleinen Gebieten vielleicht ein bisschen geholfen hätte, wäre wenn man die Gebiete einfach aneinander angrenzen lässt, so dass die Stadt zumindest etwas größer aussieht, auch wenn man immer nur in einem bestimmten Gebiet aktiv spielt, denn gerade diese kleinaussehenden Städte scheinen vielen Spielern die Vorfreude an dem Spiel zu nehmen

Das war ja bei Simcity 4 auch so, wo man auf der großen Landkarte alle Städte im Kleinformat sehen konnte, und wenn man wollte konnte man das gesamte Gebiet zuklatschen und alle Städte zu einer einzigen Riesenmegametropole zusammenwachsen lassen, auch wenn man selbst immer nur in einem einzigen Gebiet spielen konnte

Vergleichbar auch bei Sims 2 wo man die Nachbarshäuser irgendwann, mit einer etwas schlechteren Qualität als das eigene Haus und ohne Sims, immer sehen konnte, einfach damit die Gegend um das eigene Gebiet nicht so langweilig und leer ausgesehen hat
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Komisch, bei Cities XL mit seinen Monsterstädten klappts doch auch! :D
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich hatte mich sehr auf das spiel gefreut und was ich jetzt so gelesen habe ist eine riesen entäuschung. Nur eine kleine stadt, dafür aber mehrere? Das will ich gar nicht. Ich will nur eine riesen Stadt bauen.

Simcity 4 ist an mir vorbei gegangen vielleicht sollte ich mir lieber das mal ansehen, das letzte simcity das ich gespielt habe war simcity 2000.
Brüllmücke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brüllmücke »

online zwang? origin? ich bleib bei sim city 4. publisher go to hell!
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Eisenherz hat geschrieben:Komisch, bei Cities XL mit seinen Monsterstädten klappts doch auch! :D

Das läuft bei mir nach eine gewissen Zeit aber alles andere als flüssig.. Und so alt ist mein PC auch nicht :)
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Eisenherz hat geschrieben:Komisch, bei Cities XL mit seinen Monsterstädten klappts doch auch! :D
Du weißt schon dass das Speichermanagement bei Cities XL im Eimer ist und dass das Spiel nur einen Kern benutzt?
Theoretisch kann man in Cities XL gigantische Städte bauen, praktisch ist das Spiel ab einer gewissen Größe unspielbar. Dazu wird jedes Jahr das selbe Spiel auf den Markt geworfen.

Leider nicht im entferntesten eine echte Alternative.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

diese Online Scheiße geht mir so aufn Arsch. Wenn ich Online spielen will bin ich on wenn ich Offline spielen will offline und wenn EA meinst so könne man Raubkopien verhindern, herrje die werden es nie lernen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Vielleicht sollte man das Spiel in "Sim Township" umbenennen?

Egal, mir persönlich wäre eine ordentliche 2D-Grafik immer noch am liebsten. Aber auf mich hört ja keiner! :Blauesauge: