Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paullikethis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

Also ich persönlich finde diese Interaktion anderer Spieler ne coole Idee. Vieleicht bei Spielen wie Killzone berflüssig, aber so ein Amnesia im breitem Publikum zu spielen, praktisch wie ein aktives Let's Play, das hat schon was cooles
Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Varothen »

für mich als eher PC-Gamer wird diese kommende Konsolengeneration gut sein, warum? extrem viele spiele werden nun wohl schnell und gut auf den pc umgesetzt werden. aktuell besitze ich auch noch eine ps3, da zock ich aber nur Games die nicht für den pc erscheinen. bei der ps4 werd ich also abwarten bis die ersten "must-have-titel" (natürlich erst nachdem ich die Wertungen gelesen habe um Enttäuschungen vorzubeugen) da sind, bis ich nicht mehr wieder stehen kann. der ganze Hype am Anfang werde ich genüsslich abwarten und die Zeit mit PC-Games vertreiben.

Geil ist auch: Für die Hardware wo in der PS4 und Xbox720 stecken werden, wird man mit einem aktuell guten PC wohl nur ne neue Graka benötigen - wenn überhaupt :-D
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ich kann dem Kommentator in den Kernaussagen auch nur zustimmen.

Klar: Man hätte gerne die Konsole ansich gesehen und auch ein Grafikkracher wäre ganz nett gewesen, aber schaut doch mal, wie die Spiele 2005 auf der 360 aussahen (Perfect Dark Zero & Kameo z.B.) und wie jetzt, ca. 8 Jahre später, ein Crysis 3 aussieht. Es gibt "nur" noch Evolution, aber ich sehe durchaus Fortschritte. Und wenn die Entwickler nun mehr Wert auf die Mimik, die Emotionen usw. legen, weil sie meinen, dass jetzt die Grafik dafür ausreichend wäre: Klingt doch gar nicht so schlecht!

Der Social-Kram nervt zwar, aber ehrlich gesagt sind da die Neuerungen gar nicht so mies, sondern recht innovativ. Die Vita-Integration finde ich richtig gut. Ein womöglicher Kaufgrund für mich (bezogen auf die Vita meine ich).

Und ich bin scheinbar der einzige, der sich auf gute Sportspiele mit Kinect 2.0 freut. Es kann halt nicht nur um RPGs und Shooter gehen. Daran muss man bei den Konferenzen denken, da sitzen auch Geldgeber. ;)
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Baralin hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Die wichtigste Frage an Sony: Wenn alle auf x86-Technik setzen (Microsoft, Sony, Valve usw.), warum soll man sich dann eine PS4 und keinen PC, keine Steambox, XBox 720 oder vielleicht etwas anderes von Apple mit TV-Anbindung kaufen?
Die Frage finde ich allerdings berechtigt. Warum eine PS4 (oder sonst eine Konsole, wenn es ein Gaming-PC am TV im Wohnzimmer auch tun würde?
Gegenfrage: Warum ein PC, wenn eine Konsole auch am Monitor betrieben werden kann?
Kleiner Tipp, vergleiche Preis und Leistung!
Warum mir keine MS Konsole ins Haus kommt, schau dir die exklusiven Titel an,
zudem habe ich nicht vergessen was MS mit der Platform PC angestellt hat nachdem sie die XBox angekündigt hatten. Steambox, was soll die Kosten? War, wenn ich mich recht erinnere um die 900€
plus PC typischen aufrüstereien und patcherei. Appel TV, komisch - ihr Hardcore zocker mach plötzlich einen auf Kitty Casual Gamer?
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

[...] Man kann auch auf der PlayStation 4 ohne Internetanbindung zocken - wunderbar.
Ich finde es traurig, dass dies auch noch erwähnt werden muss. Damit ist keine Kritik an der Kolumne gemeint, sondern lediglich wieder eine triste Erkenntnis wie man ins Netz gedrungen wird.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Man weiß natürlich noch nicht, was genau durch das Releasefenster schaut, aber im Gegensatz zur aktuell schwächelnden Wii U dürfte der PlayStation 4 nicht so schnell die Puste ausgehen, was Vielfalt und Nachschub an Spielen angeht. Selbst Blizzard ist an Bord:
Widerspricht sich der Satz nicht? Exklusiv hat man wenig Interessantes gesehen. Knack könnte interessant werden. Infamous kennt man ja, gehört auch zu meinen Favoriten von Sony, aber hier ist fraglich, ob sich dafür viele eine neue Konsole zulegen. Ebenso sieht es mit Killzone aus. Guter Shooter, aber fraglich ob das die Massen zieht, zumal man nicht mal weiß, wann die Titel letztlich erscheinen. Japan scheint man auch mehr oder weniger zu vergessen, was fatal ist, wie man an der Vita sieht. Sonst haben einige ihre Unterstützung angekündigt, was ja netten symbolischen Charakter hat, aber wie schnell sowas vergessen ist, wenn die Zahlen nicht direkt durch die Decke gehen, dürfte bekannt sein. Zu guter Letzt fällt auf, dass viele Publisher zweigleisig fahren und ihre Spiele auf Current und Next Gen bringen, was wiederum die Frage aufwirft, ob man sich nur für bessere Grafik, wenn überhaupt, direkt die neue Konsole kauft. Ich sehe die PS4, die ohne Frage Power und Potential hat, vor ähnlichen Problemen, wenn es nicht von Anfang an läuft.
Zuletzt geändert von SpikeX1 am 21.02.2013 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Hi Jörg,

warum Sony die PK jetzt abgehaltenhat kann ich mir damit erklären, das Sony wohl sehr gut weiß
was MS mit der XBox Next anstellen wird, oder zumindest denken sie das. Wenn die Gerüchte über die Xbox Next stimmen, wovon man ja fast ausgehen kann, wenn man den wahrheitsgehalt der PS4 Gerüchte zugrunde nimmt, war das gestern ein verdammt Kleverer Zug von Sony.
Jeder kennt jetzt die ungefährern Leistungsdaten der PS4, sollte sich die Xbox Next tatsächlich in dem Bereich bewegen wie vermutet, könnte sich unter den Gamer durchaus ein Trend zu PS4 entwickeln, wer will schon die schwächere Konsole? Insgesamt macht das PS4 Angebot einen soliden Eindruck. Starke Hardware, schlanges OS und Systemnahe Tools. Ich bin gespannt wie MS das kontern will.

Ach Jörg, was das Social angeht, ich bin da eher wie Du. Je mehr Offline umso besser. Aber vielleicht trifft es den Nerv der Zeit. Eines sei Dir gewiss, ich würde Dir nur bei einem helfen, wenn ich irgendwann dein Game joine - habe ich Feuer dabei. :)
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
Man weiß natürlich noch nicht, was genau durch das Releasefenster schaut, aber im Gegensatz zur aktuell schwächelnden Wii U dürfte der PlayStation 4 nicht so schnell die Puste ausgehen, was Vielfalt und Nachschub an Spielen angeht. Selbst Blizzard ist an Bord:
Widerspricht sich der Satz nicht? Exklusiv hat man wenig Interessantes gesehen. Knack könnte interessant werden. Infamous kennt man ja, gehört auch zu meinen Favoriten von Sony, aber hier ist fraglich, ob sich dafür viele eine neue Konsole zulegen. Ebenso sieht es mit Killzone aus. Guter Shooter, aber fraglich ob das die Massen zieht, zumal man nicht mal weiß, wann die Titel letztlich erscheinen. Sonst haben einige ihre Unterstützung angekündigt, was ja netten symbolischen Charakter hat, aber wie schnell sowas vergessen ist wenn die Zahlen nicht direkt durch die Decke gehen dürfte bekannt sein. Zu guter Letzt fällt auf, dass viele Publisher zweigleisig fahren und ihre Spiele auf Current und Next Gen bringen, was wiederum die Frage aufwirft, ob man sich nur für bessere Grafik, wenn überhaupt, direkt die neue Konsole kauft. Ich sehe die PS4, die ohne Frage Power und Potential hat, vor ähnlichen Problemen, wenn es nicht von Anfang an läuft.
Wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben, mir persönlich langt es wenn die Games in Zukunft runder laufen, ohne Tearing. Die Steuerung verbessert wird, Thema USB Anschlusse für Lenkräder. Es ist schon nervig wenn man spürt wie unterschiedlich sich das selbe Lenkrad am PC und der PS3 anfühlt.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Die grossen Titel der Playstation sind doch schon seit eh und je folgende: Gran Turismo, Ridge Racer, God of War, Uncharted, Metal Gear, Final Fantasy (ok mit Abstrichen, da zuletzt auch für XBox, aber denke das neue könnte wieder Playstation exklusiv sein, ein neues Final wurde ja angekündigt). Klar wurde fast nichts von dem angekündigt, jedoch werden diese natürlich folgen - auf der E3 wird man davon bestimmt einige sehen. Sony will auch noch abwarten was MS macht (die nun unter Zugzwang sind) und etwas Munition im Köcher zu haben ist auch nicht schlecht.

Ob die neue XBox bessere Exklusivtitel haben wird wage ich zu bezweifeln, da gibts auch nicht viel mehr. Die Grossen Publisher setzen sowieso auf Multiplattform. Für den Consumer wird interessant sein was MS als Mehrwert bieten wird, für mich ist das mit dem Sharen eine coole Sache, die man nutzen KANN aber NICHT MUSS!

Die Playstation wird in den USA durch diese Share-Funktion sicher einiges an Boden gut machen (gibt da viele Let's Play Fans) ob sie MS überholen wird man sehen, denke es zwar nicht. Aber das ist ja ok sofern man etwas aufholt. In Europa wird man wieder die absolute Nr. 1 sein ebenso wie in Japan.

Ein weiterer grosser Pluspunkt ist das mit dem Streaming, ohne Ladezeit (was oft betont wurde) Dinge zu probieren, testen, oder gar Spielstände zu laden - das ist eine geile Sache! MS wird wohl auch 8 GBRam bieten, aber nicht DDR5 und schon gar nicht soviel wie die PS für die Spiele zur Verfügung stellen (die Software braucht ja angeblich schon 2-4 GB alleine).
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Genauso wie David Perry, der mitteilte, dass der kommende Online-Service mit all den Cloud-Features, Vita-Streaming & Co nicht voll funktionsfähig startet, sondern in Etappen angeboten wird.
Mein erster Gedanke: Schon wieder ? Das hatten wir doch gerade erst beim Vita-Release ? Gerade was die Streaming-Funktion angeht, wurde diese laut beworben. Was daraus wurde ist den meisten Vita Spielern bekannt. Es gibt gerade einmal drei Titel die per Stream auf der Vita laufen, keiner der drei ist ein natives PS3 Spiel. Wer soll denn solche Ankündigungen noch ernst nehmen ?
Für mich bedeutet das im Klartext: Die Streamingfunktion wird schon vor Release vernachlässigt und fällt somit als Kaufgrund weg.

Bei einem Releasepreis von um die 400 € ist die Konsole natürlich ohnehin gekauft, aber ein wenig lächerlich machen sie sich mit dieser Ankündigung in meinen Augen schon.
MS wird wohl auch 8 GBRam bieten, aber nicht DDR5
Mehr Ram ist immer noch mehr Ram. Da kann man mir noch so viele Zahlenspielereien vorsetzen, unterm Strich sind nach meiner Erfahrung (welche ich für ziemlich umfangreich halte) mehr (doppelt soviel) Ram immer noch schneller, als weniger und dafür schnellerer Ram.
Ich verstehe auch nicht, warum Sony wieder weniger Ram als die Konkurrenz verbaut, wo sich das doch schon bei der PS3 als problematisch erwiesen hat.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 21.02.2013 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Schöner Beitrag Jörg! Spiegelt 1:1 meine Gedanken wieder :)

MfG Ska
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FlyingDutch hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Sony wieder weniger Ram als die Konkurrenz verbaut, wo sich das doch schon bei der PS3 als problematisch erwiesen hat.
weniger? will ms 16 gb verbauen oder wie?

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DextersKomplize hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Dieses Deep Down ist doch niemals ingame Grafik?
Das ist jetzt der vierte Kommentar in diese Richtung.

Lieber Dex, wenn nicht DD, was soll denn bitte dann nextgen Grafik sein? Genau das erwarte ich und nichts anderes, ansonsten brauche ich keine neue Konsole. Ob direkt einer der Launch Titel an Deep Down herankommt weiß ich nicht, aber gegen Mitte der NextGen erwarte ich solche Grafik, INGAME!
@Alki & Gargaros

Lest einfach Jörgs Antwort(danke dafür), dann wisst ihr Bescheid.

Streitet ja keiner ab das Next Gen Grafik super sein soll, aber es ging mir einzig und allein darum das dieses DD keine ingame Grafik zeigt, sondern irgendwas konstruiertes und genau das ist ja auch die Meinung von unserem Chefkritiker hier ^^

Erwarten tue ich auch viel, aber von so Blendertrailern lass ich mich mit Sicherheit nicht mehr hypen. Zeigt mir doch einfach das sch... Spiel!
Ich persönlich würde auch nie abstreiten, dass das Ingame Grafik werden könnte aber wie du sagst, es sieht hier alles zu perfekt durchchoreographiert aus. Wenn die KI dynamisch reagieren soll leidet meist die Inszenierung und es wirkt dann einfach nicht mehr so toll.
Aber hauptsache es spielt sich gut.

Ich fand die Präsentation ok. Etwas abrupt zu Ende - da hab ich mir noch was erhofft.
Der Einstieg war etwas zu lange nur reden aber auch denen habe ich ganz gerne zugehört.

Mich ließen in erster Linie die Spiele kalt. Nur auf Witness freu ich mich und das bleibt sicher nicht exklusiv.
Also ich sehe da momentan überhaupt kein spannenderes Line-Up als bei der Wii U.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Guter Anfang von Sony. Zur E3 dann Aussehen der Konsole, Preis und Releasetermin und weitere Spiele werden sowieso gezeigt :)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

leifman hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Sony wieder weniger Ram als die Konkurrenz verbaut, wo sich das doch schon bei der PS3 als problematisch erwiesen hat.
weniger? will ms 16 gb verbauen oder wie?

greetingz
nö, ms verbaut 8 gb ddr3 speicher, ps4 hat 8gb ddr5 - versteh also nicht wo da sony schlechter sein soll...
quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ko ... 82985.html

natürlich kann ms noch reagieren, aber ms braucht allein 3 gb allein fürs system...
quelle: http://www.chip.de/news/Xbox-720-Releas ... 77858.html