PlayStation 4: Gebrauchte Spiele werden nicht geblockt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

Hardy30680 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben:
Das Patent hat sich Sony gesichert, also haben sie sich diese Gerüchte auch irgendwo selbst zuzuschreiben.
Vielleicht wollen sie mit dem Patent auch nur verhindern, dass Microsoft so etwas erst gar nicht durchsetzen kann? :ugly:
Eigentlich müsste man bei Sony doch sogar hoffen, dass es auf der neuen Box eine Gebrauchtspielsperre geben wird, denn dann hätte die PS4 das Funktionieren von Gebrauchtspielen als zusätzliches Kaufargument und Sony könnte sich schön hinstellen und sagen, dass sie ja viel kundenfreundlicher als Microsoft seien. Von daher glaube ich nicht unbedingt, dass wenn einer eine Gebrauchtspielsperre einführt, der andere dann nachziehen wird. Ein eventuelles "Gebrauchtspiele funktionieren bei uns und bei den bösen anderen nicht" wäre wohl doch schon ein (großer) Vorteil.

im gegenzug wäre MS damit aber wesentlich attraktiver für manch Publisher ;) ... kann man aus beiden Richtungen betrachten
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:im gegenzug wäre MS damit aber wesentlich attraktiver für manch Publisher ;) ... kann man aus beiden Richtungen betrachten
Eine Konsole, die sich nicht verkauft, wird nie im Leben attraktiv für Publisher sein. Da nimmt man lieber Schwarzkopien in Kauf und verkauft dafür trotzdem ein paar Millionen mehr.
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Gebrauchte Spiele werden nicht geblockt

Beitrag von ~ Brian ~ »

BattleIsle hat geschrieben:Erstmal abwarten, wie es dann zum Schluss wirklich ausschaut. Irgendwelche Einschränkungen (Aktivierung, Zuzahlung...) werden sicherlich kommen. Die ganzen negativen Meldungen/Einschränkungen (Endpreis, Onlinemodus kostenpflichtig, DRM) haben eben nicht zur gestrigen Zirkusshow gepasst.
:lol:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

AtzenMiro hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:im gegenzug wäre MS damit aber wesentlich attraktiver für manch Publisher ;) ... kann man aus beiden Richtungen betrachten
Eine Konsole, die sich nicht verkauft, wird nie im Leben attraktiv für Publisher sein. Da nimmt man lieber Schwarzkopien in Kauf und verkauft dafür trotzdem ein paar Millionen mehr.
Schwarzkopien?
SO weit sind wir schon?

Das ist ganz normale, legale Gebrauchtware.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Genau. Ich würde auch lieber mehr Konsolen und dadurch auch mehr neue Spiele verkaufen wollen, auch wenn mir wegen der Gebrauchtspiele dann Geld durch die Lappen ginge. Ich persönlich kaufe auch viel gebraucht, weil ich mich oft erst im Nachhinein für ein Spiel interessiere und wenn ich die Wahl zwischen einem gebrauchten Spiel für 10 und einem neuen für 30 habe, dann doch lieber das für 10. Ist zwar nicht gut für die Spieleindustrie, aber meistens achtet man doch eher auf seinen eigenen Geldbeutel und aufs Preis-/Leistungsverhältnis. Wäre mir ein Spiel nur 10 Euro wert, würde ich es mir nicht für 30 kaufen, auch wenn´s das einzig verfügbare Spiel wäre. Von daher ist die Rechnung "Jedes gebraucht gekaufte Spiel ist ein Verlust für die Industrie" quatsch.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

M1L hat geschrieben:
Schwarzkopien?
SO weit sind wir schon?

Das ist ganz normale, legale Gebrauchtware.
Ist doch Jacke wie Hose. Von mir aus auch die Summe aus Schwarzkopien und Gebrauchtspiele. Immer noch besser, solange man auch mehr verkauft.

Und eine Konsole mit solchen starken Restriktionen würde sich einfach nicht verkaufen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wobei, ich hätte mir auch die Wiederwahl von W. Bush damals nicht vorstellen können, oder von Klaus Wowereit und trotzdem war es passiert...