Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

edelweiss66
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von edelweiss66 »

"egoistischen Spielefressers" gefällt mir wo muss ich liken? ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Jörg Luibl »

DextersKomplize hat geschrieben:Dieses Deep Down ist doch niemals ingame Grafik? Was sagt denn 4P, ingame Grafik oder nicht? ^^
So lange nichts auf einer PlayStation 4 live vorgespielt wird, ist es für mich auch nicht Ingame. Capcom macht das in dem Trailer zwar sehr geschickt, indem man das Menü mit Waffen/Items einblendet, und eine Stelle wirkt auch so, als steuere jemand aktiv, aber die Szene ist natürlich konstruiert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DextersKomplize hat geschrieben:Dieses Deep Down ist doch niemals ingame Grafik?
Das ist jetzt der vierte Kommentar in diese Richtung.

Lieber Dex, wenn nicht DD, was soll denn bitte dann nextgen Grafik sein? Genau das erwarte ich und nichts anderes, ansonsten brauche ich keine neue Konsole. Ob direkt einer der Launch Titel an Deep Down herankommt weiß ich nicht, aber gegen Mitte der NextGen erwarte ich solche Grafik, INGAME!

CGI ist sowieso etwas, was wir in der CurrentGen immer weniger in Spielen gesehen haben. Zwischensequenzen in der NextGen werden wohl alle in Ingame Grafik ablaufen.

War das eine gute Premiere? Ich würde sagen jein. Zum einen konnten das neue PSN und der Controller sowie die Hardwarefakten überzeugen. Zum anderen wurde wenig an Spielen gezeigt und das was man sah, war zumeist nichts gespieltes sondern zusammengestellte Trailer. Ich hätte lieber zu jedem Spiel kurz 2min Gameplay gesehen, das ist ja schließlich das was interessant ist.

Killzone 4 sah nett aus, konnte aber auch nicht umhauen. Als Schulnote würde ich Sony ein "Befriedigend" geben, mehr aber auch nicht.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich denke ich habe schon oft genug gepostet was ich von einem Shooter erwarte und was da mit Killzone auf uns zu kommt ist biedere Aktion Hausmanns Kost der schlauchigen Art und ganz sicher kein Highlight. Der Clou bei dem Game wird sein das man zuerst durch ein blitzblank gewienerten Mass Effekt Schlauch ^^geführt^^ wird und nach Spielhalbzeit (also2,5 std) den ganzen Schlauch als Schrottplatz wieder erlebt. Das der Schlauch manchmal doppelt so breit ist wie bei Killzone3 ändert am simplen Ballerkonstrukt rein gar nichts.Klar kann das gefallen, für mich ist das altbacken.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.02.2013 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Sehe alles ähnlich, das Positive wie das Negative.

Vielleicht ist irgendwann ein netter Konzern mal so freundlich, diesen ganzen modernen Schnickschnack auszuklammern. Eine Konsole ohne Touch, Kamera, Fuchtel, Streaming, Soziale Netzwerke, Trophäen usw.. Einfach nur eine Freundesliste, ein stinknormales Pad und gute Games, das wär ein Traum.

Aber bis dahin kann ich wohl mit den angekündigten Features der PS4 leben. Bin schon erleichtert dass man keinen Facebook Account braucht, um das Teil hochzufahren :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich denke ich habe schon oft genug gepostet was ich von einem Shooter erwarte und was da mit Killzone auf uns zu kommt ist biedere Aktion Hausmanns Kost der schlauchigen Art und ganz sicher kein Highlight. Der Clou bei dem Game wird sein das man zuerst durch ein blitzblank gewinnerten Mass Effekt Schlauch ^^geführt^^ wird und nach Spielhalbzeit (also2,5 std) den ganzen Schlauch als Schrottplatz wieder erlebt. Das der Schlauch manchmal doppelt so breit ist wie bei Killzone3 ändert am simplen Ballerkonstrukt rein gar nichts.Klar kann das gefallen, für mich ist das altbacken.
Deswegen verstehe ich Jörgs so positiven Kommentar auch nicht. Alles was wir gesehen haben, bis auf Deep Down, war belanglos und schon da. Der richtige Kracher hat gefehlt. Kracherhaft waren nur der Controller und die neuen PSN Funktionen. Die Spiele waren, mit Verlaub, nothing new.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Man kann auch auf der PlayStation 4 ohne Internetanbindung zocken - wunderbar.
Wann und wo wurde das gesagt oder bestätigt? Bisher wurde nur bestätigt, dass man Gebrauchtspiele spielen kann, aber nicht ob offline. Außerdem gibt es mittlerweile auch die Info, das digital gekaufte Spiele vom PS3-Account vorerst nicht übernommen werden - sorry, was ist das denn wieder für eine halbgare Geschichte?

Da keine Konsole gezeigt wurde, muss Sony jetzt erstmal beweisen, dass sie die angekündigte Power bis zum Sommer irgendwie in einem halbwegs ansehnlichen Kasten unterbringen.

Eine Konsole vorzustellen ohne die Konsole zu zeigen und den Preis zu nennen halte ich für alles andere als eine gute Premiere. Man ist halt einfach mittlerweile Apple-Präsentationen gewohnt: sie zeigen etwas, das wirklich so funktioniert und innerhalb der nächsten Wochen kann ich es kaufen.
Zuletzt geändert von melkor23 am 21.02.2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich find Tanzspiele und Sportsimulationen wie Golf und Tennis profitieren ungemein von Bewegungssteuerung und bringen die Spiele auf ein neues Level der Qualität. :oops:
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

melkor23 hat geschrieben:
Man kann auch auf der PlayStation 4 ohne Internetanbindung zocken - wunderbar.
Wann und wo wurde das gesagt oder bestätigt? Bisher wurde nur bestätigt, dass man Gebrauchtspiele spielen kann, aber nicht ob offline. Außerdem gibt es mittlerweile auch die Info, das digital gekaufte Spiele vom PS3-Account vorerst nicht übernommen werden - sorry, was ist das denn wieder für eine halbgare Geschichte?

Da keine Konsole gezeigt wurde, muss Sony jetzt erstmal beweisen, dass sie die angekündigte Power bis zum Sommer irgendwie in einem halbwegs ansehnlichen Kasten unterbringen.

Eine Konsole vorzustellen ohne die Konsole zu zeigen und den Preis zu nennen halte ich für alles andere als eine gute Premiere. Man ist halt einfach mittlerweile Apple-Präsentationen gewohnt: sie zeigen etwas, das wirklich so funktioniert und innerhalb der nächsten Wochen kann ich es kaufen.
Ja am besten verpacken die noch die PS4 und geben es direkt Microsoft. Auf der E3 braucht dann Sony garnicht zu erscheinen. Reise- und Präsentationkosten gespart. Bist du der Manager von THQ ?
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... connection
Zuletzt geändert von Opy92 am 21.02.2013 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Melkor: Sony hat das im Rahmen der Konferenz auf direkte Nachfrage nach dem Event bestätigt. Wir hatten das auch irgendwo angemerkt; als Quelle dient auch Eurogamer.net. Hier das Zitat von Shuhei Yoshida:

"Oh yes, yes, you can go offline totally. Social is big for us, but we understand there are some people who are anti-social! So if you don't want to connect to anyone else, you can do that."

http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... connection

Diese Toleranz gegenüber "a(nti-)sozialen" Spielern ist herzerwärmend. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es war mehr eine Ankündigung, Bestätigung der Gerüchte, es wird eine PS4 geben, welche Features und welche Spiele sie unter anderem haben wird. Für das eigentliche ist die E3 deutlich besser geeignet, auch weil das mediale Interesse dann deutlich größer ist und auch die regulären Medien darüber berichten. Was wiederum mehr Werbung für Sony bedeutet.

edit: der gute Mann glaubt also es gibt Leute die anti-social sind. Das klingt so wunderbar ehrlich, keine PR Abteilung würde das so rausgeben. :mrgreen:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Netter Kommentar. Hab die Präsentation zwar nicht verfolgt weil ich heute früh raus musste aber was ich bis jetzt gesehen hab überzeugt mich. Wenig bla bla und viele gute Spiele.
Also diese Präsentation stiehlt der letzten E3 ja fast schon die Show. Gut gemacht Sony.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Alking hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Dieses Deep Down ist doch niemals ingame Grafik?
Das ist jetzt der vierte Kommentar in diese Richtung.

Lieber Dex, wenn nicht DD, was soll denn bitte dann nextgen Grafik sein? Genau das erwarte ich und nichts anderes, ansonsten brauche ich keine neue Konsole. Ob direkt einer der Launch Titel an Deep Down herankommt weiß ich nicht, aber gegen Mitte der NextGen erwarte ich solche Grafik, INGAME!
Das sehe ich genauso. Unscharfe Umgebungstexturen und in wenige Meter Entfernung aufploppende Objekte und Schatten sind meiner Ansicht nach in der Next-Gen ein Tabu. Früheres CGI sollte das grafische Ziel sein.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hmmm, vielleicht hat Sony Euch Journalisten ja vor Ort mehr gezeigt, aber hier in Deutschland wurde wochenlang getrommelt, da gab es Countdowns, Life-Blogs und Life-Streams, und das alles wofür? Für ein paar Spieletrailer und einen Controller.

Deshalb erscheint mir vom objektiven Erkenntniswert diese Großveranstaltung extrem dürftig. Noch schlimmer war es, was die subjektive Wirkung angeht. Bei solchen Veranstaltungen muss ein Unternehmen Begeisterung und Begehrlichkeiten wecken können, aber noch nicht einmal die Fans wurden überzeugt. So schreibt der Spiegel:
Der Spiegel hat geschrieben:Insgesamt lesen sich die Fan-Reaktionen eher verhalten. [...]
In New York war weder eine große Vision noch eine PS4 zu sehen.
Die wichtigste Frage an Sony: Wenn alle auf x86-Technik setzen (Microsoft, Sony, Valve usw.), warum soll man sich dann eine PS4 und keinen PC, keine Steambox, XBox 720 oder vielleicht etwas anderes von Apple mit TV-Anbindung kaufen? Ich bin da nicht klüger geworden. Deshalb heißt es jetzt warten auf auf den Gegenzug von Microsoft oder Valve. Ein "überraschend früher und guter erster Zug von Sony"? Sorry, aber marketingtechnisch war das m.E. für Sony ein mittleres Fiasko.

Wirklich beeindruckend für mich war nur, dass die PS4 über 8 GB superschnelles GDDR5-RAM verfügen wird. Wow, das ist klasse und zeigt einmal mehr, dass Sony aus den größten Fehlern der PS3 gelernt hat. Aber ansonsten heißt es: Software sells Hardware. Und solange Sony da keine Software zeigen kann, die die PS4 unwiderstehlich macht, hat Sony ein Problem. Entweder man haut bei so einer Veranstaltung die Leute aus den Socken, oder man lässt es besser sein und wartet, bis man soweit ist.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.02.2013 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schön zusammengefasst. Danke. Entspicht meiner Meinung.

Ich liebe Koop, aber aus der Social/Share-Sparte kam kaum etwas, das mein Interesse wirklich wecken konnte. Ich sehe nicht wo diese Features das unmittelbare Spieleerleben an sich bereichern. Sie fördern eher den Austausch über das Erlebte im Nachhinein. "Nett" aber aus meiner Sicht absolut zweitrangig.
Auf der anderen Seite gabs Titel die grafisch (Deep Down) und spielerisch (Media Moleculs Puppenspiel) meine Neugier geweckt haben. Dazu mehr von der gewohnten (leider fast schon gewöhnlichen) Qualität in Form von Killzone u. Infamous, sowie jede Menge techn. SchnickSchnack (Spielen beim Downloaden, Spielstandspeicherung beim System-Auschalten) der immerhin das PlugNPlay-Feeling der Konsolen weiter untersteicht.

Wie jeder andere hätte ich mir zwar etwas mehr frischen Wind gewünscht, aber heute ist man ja schon Happy, wenn man überhaupt welchen spürt und ich für meinen Teil habe das. Unterm Strich also vielleicht kein überragender, aber doch ein annehmbarer bis guter Auftakt in die neue Konsolengeneration.