PlayStation 4: Gebrauchte Spiele werden nicht geblockt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Gebrauchte Spiele werden nicht geblockt

Beitrag von nawarI »

Jetzt soll Sony noch einen Offline-Modus für die PS4 ankündigen und ich kann mit dem Vorbestellen beginnen.
Imperator74 hat geschrieben:[...]Das wird nicht anders sein als auf der PS3. Dh. das Online Pass, Einmal Codes für Day 1 DLCs usw. wird es auch dort geben.

Allerdings bin ich selber nahezu reiner Single Player Spieler und es gibt noch genug Spiele, die man sich dann Gebraucht ohne Einschränkungen kaufen kann.
Jupp, damit kann ich leben / lebe ich jetzt schon mit. Wenn man ein Spiel nur 10 € billiger kauft als neu, sollte man nochmal nachrechnen, wenn man den MP nutzen will, aber im allgemeinen sind Gebrauchspiele ja 20-30€ billiger. Für uns reine SP-Spieler hat der Onlinepass den zusätzlichen Vorteil, dass Spiele mit benutzen Onlinecode nochmals schneller an Wert verlieren und sehr schnell sehr billig gekauft werden können.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Bist wohl kein PC-Spieler, ha?
Nein. Na und? Ändert nix daran, dass es auf Konsolen selbstverständlich ist und er es nicht so darstellen soll als würde Sony hier irgendwelche großtaten vollbringen. mir ist schon bewusst dass es bei PC anders läuft, aber auch dort war es eine selbstverstänldichkeit bevor der ganze mist eingeführt wurde, der Aufschrei war immerhin nicht grundlos so groß...Also man sollte dafür kein Lob erwarten...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Polyphony hat geschrieben:
Nein. Na und? Ändert nix daran, dass es auf Konsolen selbstverständlich ist und er es nicht so darstellen soll als würde Sony hier irgendwelche großtaten vollbringen. mir ist schon bewusst dass es bei PC anders läuft, aber auch dort war es eine selbstverstänldichkeit bevor der ganze mist eingeführt wurde, der Aufschrei war immerhin nicht grundlos so groß...Also man sollte dafür kein Lob erwarten...

und im falle des pc war das niemals eine selbstverstaendlichkeit? ja?

warum.sollte es bei konsole selbstverstaendlicher sein?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ja toll..... super.... :Spuckrechts:

und über welche ungelegten Eier sollen wir jetzt wochenlang unsere kostbare Lebenszeit verschwenden? :Blauesauge:
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

greenelve hat geschrieben:Hoff ich auch. Wirklich sehen werden wir es ohnehin erst, wenn wir als Spieler selber die Konsole in Händen halten und Experten das Ding öffnen und auseinandernehmen. Dann kann theoretisch auch festgestellt werden, ob die Vorraussetzung geschafften und nur noch per Update aktiviert werden muss, sollte es bis dahin nicht integriert sein. Am besten wäre es würde gar nicht kommen. :D
Ist gar nicht nötig, selbst die PS3 hat diese Voraussetzungen und macht das auch schon vereinzelt, siehe die Vita Implementierung der "Ratchet & Clank: Q-Force" Disk.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Ja gebrauchte Spiele können auf der PS4 gespielt werden....falls man bereit ist eine Aktivierungsgebühr zu zahlen...

Das Restriktionsthema hat ja ziemlich negative Wellen geschlagen. Wenn Sony es wirklich erlaubt gebrauchte Spiele auf der PS4 zu spielen, dann hätten die das Thema gestern angesprochen, was aber nur nebenbei in einem Interview passiert ist. Von daher.... abwarten und Tee trinken.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:

und im falle des pc war das niemals eine selbstverstaendlichkeit? ja?

warum.sollte es bei konsole selbstverstaendlicher sein?
Ähm? Ich schreib doch selbst, bei PC war es bis dato auch selbstverständlich und gerade deshab war der Aufschrei so groß als dann DRM müll und so kam...
Und so würde es bei Konsolen eben auch ablaufen, der aufschrei wäre riesig(auch wenn es sich auch bei Konsolen wohl durchsetzen würde)
Das ist aber alles kein Grund Sony dafür zu loben, dass sie Gebrauchtspiele nicht blocken, so wie der Sony kerl das hier scheinbar gerne hätte.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Allerdings gibt es ja hier in Deutschland gerade die Tendenz den Handel mit gebrauchter digitalen Software zu ermöglichen. Im Moment geht es vorrangig gegen Steam und die Möglichkeit dort erworbene Spiele weiterzuverkaufen. Falls hier wirklich mal ein Präzdenzfall geschaffen wird, müßten sich dann auch EA, Activision und Ubisoft langsam mal Gedanken um ihr Geschäftsmodell machen.

Ich bin da noch gespannt was die Zukunft bringt.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

nawarI hat geschrieben:Jetzt soll Sony noch einen Offline-Modus für die PS4 ankündigen und ich kann mit dem Vorbestellen beginnen.
http://www.computerandvideogames.com/39 ... eneral-RSS

http://www.play3.de/2013/02/21/ps4-es-b ... lart-sony/

Na dann fang mal an :D Sony macht bis jetzt wirklich fast alles richtig :Häschen:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Gildarts hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Jetzt soll Sony noch einen Offline-Modus für die PS4 ankündigen und ich kann mit dem Vorbestellen beginnen.
http://www.computerandvideogames.com/39 ... eneral-RSS

http://www.play3.de/2013/02/21/ps4-es-b ... lart-sony/

Na dann fang mal an :D Sony macht bis jetzt wirklich fast alles richtig :Häschen:

Bei Amazon gibt's seit heute einen PS4 Platzhalter mit Mailingliste - natürlich noch keinen Preis.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von m85nrw »

Ich denke, er wollte damit nur den Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen. Schließlich ging diese Behauptung ja nicht von Sony aus, sondern wurde irgendwo verbreitet. Von daher kann ich es schon verstehen, dass er die Kunden diesbezüglich beruhigen wollte. Denn das Geheule war ja schon recht groß, als diese News im Umlauf kam. Und hier wiederum zu behaupten, sie würden sich damit brüsten, ist genauso aus der Luft gegriffen, wie die Behauptung, sie würden den Erwerb gebrauchter Spiele nutzlos machen. Von daher, keep cool.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

m85nrw hat geschrieben:Ich denke, er wollte damit nur den Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen. Schließlich ging diese Behauptung ja nicht von Sony aus, sondern wurde irgendwo verbreitet.
Das Patent hat sich Sony gesichert, also haben sie sich diese Gerüchte auch irgendwo selbst zuzuschreiben.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ähm? Ich schreib doch selbst, bei PC war es bis dato auch selbstverständlich und gerade deshab war der Aufschrei so groß als dann DRM müll und so kam...
Und so würde es bei Konsolen eben auch ablaufen, der aufschrei wäre riesig(auch wenn es sich auch bei Konsolen wohl durchsetzen würde)
Das ist aber alles kein Grund Sony dafür zu loben, dass sie Gebrauchtspiele nicht blocken, so wie der Sony kerl das hier scheinbar gerne hätte.
Ok. Aber warum sollte "der Sony Kerl" das so gerne haben wollen? Er sagt doch selbst: ""Yes. That's the general expectation by consumers. They purchase physical form, they want to use it everywhere, right? So that's my expectation"

Er selbst versteht es als etwas Selbstverständliches und stellt es so dar.

Ja. Warten wir mal ab, wie selbstverständlich Microsoft das sieht.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

m85nrw hat geschrieben:Ich denke, er wollte damit nur den Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen. Schließlich ging diese Behauptung ja nicht von Sony aus, sondern wurde irgendwo verbreitet.
Das Patent hat sich Sony gesichert, also haben sie sich diese Gerüchte auch irgendwo selbst zuzuschreiben.
Vielleicht wollen sie mit dem Patent auch nur verhindern, dass Microsoft so etwas erst gar nicht durchsetzen kann? :ugly:
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

M1L hat geschrieben:
Vielleicht wollen sie mit dem Patent auch nur verhindern, dass Microsoft so etwas erst gar nicht durchsetzen kann? :ugly:
Eigentlich müsste man bei Sony doch sogar hoffen, dass es auf der neuen Box eine Gebrauchtspielsperre geben wird, denn dann hätte die PS4 das Funktionieren von Gebrauchtspielen als zusätzliches Kaufargument und Sony könnte sich schön hinstellen und sagen, dass sie ja viel kundenfreundlicher als Microsoft seien. Von daher glaube ich nicht unbedingt, dass wenn einer eine Gebrauchtspielsperre einführt, der andere dann nachziehen wird. Ein eventuelles "Gebrauchtspiele funktionieren bei uns und bei den bösen anderen nicht" wäre wohl doch schon ein (großer) Vorteil.