PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von greenelve »

Malvinen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ja Einfachheit gibt es. :p

Es wird aber noch etwas RAM, vermutlich, verloren gehen, durch die ständig gespeicherten Spielabschnitte, um sie ins Internet laden zu können. Da könnte nochmal gut 1 GB wegfallen. Ist aber auch nur Spekulation, irgendwo muss das "Video" ja erstmal zwischengelagert werden.
Puhh... nochmal Glück gehabt. :D
Wie das ganze Technisch von statten geht werden wir dann wohl auf der E3 oder kurz danach im Detail erfahren. Könnte mir aber durchaus vorstellen das der Encoder/Decoder das direkt auf die Platte streamt, was evtl. ein bisschen Memory als Cache abzwickt.
Gute Frage wie genau. 1GB RAM fällt schwerer ins Gewicht als 1GB Festplatte (ständiges Schreiben und Überschreiben auch nicht das Gesündeste..). Möglich ist es. Mir fällt grad ein, wie wäre die Idee, das Video per Gaikai auf deren Servern zu lagern? Wenn es schnell genug ist...obwohl der Traffic wohl zu enorm wäre für Sony/Gaikai um es kostenlos anzubieten. :?
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

greenelve hat geschrieben:
Malvinen hat geschrieben:

Es wird aber noch etwas RAM, vermutlich, verloren gehen, durch die ständig gespeicherten Spielabschnitte, um sie ins Internet laden zu können. Da könnte nochmal gut 1 GB wegfallen. Ist aber auch nur Spekulation, irgendwo muss das "Video" ja erstmal zwischengelagert werden.
Puhh... nochmal Glück gehabt. :D
Wie das ganze Technisch von statten geht werden wir dann wohl auf der E3 oder kurz danach im Detail erfahren. Könnte mir aber durchaus vorstellen das der Encoder/Decoder das direkt auf die Platte streamt, was evtl. ein bisschen Memory als Cache abzwickt.
Gute Frage wie genau. 1GB RAM fällt schwerer ins Gewicht als 1GB Festplatte (ständiges Schreiben und Überschreiben auch nicht das Gesündeste..). Möglich ist es. Mir fällt grad ein, wie wäre die Idee, das Video per Gaikai auf deren Servern zu lagern? Wenn es schnell genug ist...obwohl der Traffic wohl zu enorm wäre für Sony/Gaikai um es kostenlos anzubieten. :?
Ich meine mich erinnern zu können das gestern der Name UStream gefallen ist als Hoster der Videos.
Wem die jetzt gehören weiß ich auch nicht auf die schnelle.
Bei 15 Minuten Film je nach Kompressionsverfahren kommt da ordentlich was zusammen, es fehlen noch ein paar Details zu den Videos. Auflösung, max Größe usw. Da dürfte die ein oder ander DSL Leitung bei 512kb upload einige Zeit beschäftigt sein. ;)
Ich hoffe das diese Funktion nicht permanent im Hintergrund läuft sondern aktiv geschaltet werden muss.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Alking hat geschrieben:
Galactus hat geschrieben:Natürlcih war der unterschied von PS2 zu first Gen xbox 360/Ps3 ohne große Probleme SEHR deutlich..

das lag schon allein an eniem Umstand, den es jetzt nicht mehr gibt. Der Sprung von SD zu HD.

Egal wie gut die Grafik auch bei der neuen Konsole am Ende ist, der Sprung wird trotzdem nicht mehr so erheblich sein wie von SD auf HD.
Wenn man sich das Killzone 4 Gameplay Material anschaut, in HD, dann ist das schon ein riesengroßerfetter Unterschied zu Killzone 3. Sofern es tatsächlich inGame Grafik ist, merkt man den Unterschied ziemlich deutlich.

Man darf halt nicht vergessen, dass es alles Launchtitel sind, die teilweise jetzt schon famos aussehen. Ich will nicht wissen, wie traumhaft die Games gegen Mitte/Ende der NextGen aussehen. Der Sprung in der CurrentGen war ja schon gewaltig. Alleine was Dead Space 3 als Mulitplattspiel auf den Bildschirm zaubert ist ungeheuerlich.

nicht zu vergessen das die spiele erst in ca 1 jahr oder später auf den markt kommen und es quasi noch beta wenn nicht sogar weite alpha versionen sind !!!! einen großen unterschied wird man garantiert sehen! die ps360 stellen eigentlich "nur" 720p dar, was ungefähr bedeutet :
ps2 - ps3 - ps4 = 576p - 720p - 1080p :mrgreen:

da sollte schon was sichtbares bei rauskommen

Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Yay, plötzlich verstehen Leute das Spiele am Anfang nicht die Leistung einer Konsole wiederspiegeln und es Zeit braucht, bis was ordentliches rumkommt. Juhu.

@Malvinen:
Ja das mit Gaikai ist mir so durch den Kopf geschosen ohne groß Nachzudenken, hauptsache noch ne Alternative finden. :p

Am realistischsten schätze ich die Variante Arbeitsspeicher.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

greenelve hat geschrieben:Yay, plötzlich verstehen Leute das Spiele am Anfang nicht die Leistung einer Konsole wiederspiegeln und es Zeit braucht, bis was ordentliches rumkommt. Juhu.
Bin ich als nicht der Einzige, der das mitbekommen hat :D
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Wird mit Sicherheit auf der Festplatte gespeichert.
Sollte auch erklären, warum Sony (laut Gerüchten) die kleinste Variante schon mit 500GB austatten wird.

Ein 15 Minuten Video im Arbeitsspeicher zwischenzuspeichern ist nicht nur ressourcenverschwendend, sondern auch ziemlich unsinnig.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Nintendo released eine Konsole welche Multiplatt spiele nur knapp besser als X360 und PS3 abspielen kann: Buh, sowas altbackenes Nintendo is DOOOMED

Sony released eine neue Konsole: Es wird eben 1-2 Jahre brauchen bis man den "NEXT GEN" Sprung sehen wird.

Ich bin durchaus amüsiert :)
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

8GB GDDR5 RAM sind echt Wahnsinn :D . Als die Edge den Artikel rausgehauen hat, dass die PS4 evtl. so viel RAM haben wird, hat es keiner geglaubt.

Die meinten auch das man bei der neuen Xbox keine Gebraucht-Spiele abspielen kann und man immer Online sein muss :Häschen: ...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

greenelve hat geschrieben:Yay, plötzlich verstehen Leute das Spiele am Anfang nicht die Leistung einer Konsole wiederspiegeln und es Zeit braucht, bis was ordentliches rumkommt. Juhu.
Nicht, wie hab ich mir das dann vorzustellen, GPU und CPU bei 60% Auslastung?
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Hat doch niemand behauptet das die WiiU gar nichts kann, sie kann eben nicht sonderlich viel mehr als ne PS3...Was ihr euch immer einredet.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Polyphony hat geschrieben:Nintendo released eine Konsole welche Multiplatt spiele nur knapp besser als X360 und PS3 abspielen kann: Buh, sowas altbackenes Nintendo is DOOOMED

Sony released eine neue Konsole: Es wird eben 1-2 Jahre brauchen bis man den "NEXT GEN" Sprung sehen wird.

Ich bin durchaus amüsiert :)

Die Wii U wird es aber auch nicht mehr viel besser hinbekommen können, weil keine gute Hardware da ist. Man hat sich zu sehr auf ein neues innovatives Bedingkonzept konzentriert und dabei vergessen, das sich die Wii wegen der Fuchtel-Partyspiele blendend verkauft hat.

Die PS4 (und auch die X-Box 720) haben ein vernünftiges Hardwareinnenleben spendiert bekommen und jetzt sind die Entwickler in der Pflicht was draus zu machen. Das dass manchmal sehr lange braucht ist leider eine andere Sache.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Warum nicht wie auf dem PC üblich direkt auf die Festplatte schreiben? Fraps macht es nicht anders und da ein dedizierter Chip dafür verwendet wird, sollte es auch zu keinen Performance-Probleme kommen, während sich Fraps ja direkt in die OpenlGL-Schnittstelle hineinquetscht und es deswegen zu Problemen kommen kann. Aber das Schreiben auf die Festplatte selbst sollte kein Problem darstellen. Mehr als 100GB/s Schreibgeschwindigkeit wird man wohl nicht brauchen, zumindest bei FRAPs, welches die Videos unkomprimiert speichert, reicht es vollkommen aus.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Ich will auch eine Platte mit 100 GB/s .....
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben:

Warum nicht wie auf dem PC üblich direkt auf die Festplatte schreiben? Fraps macht es nicht anders und da ein dedizierter Chip dafür verwendet wird, sollte es auch zu keinen Performance-Probleme kommen, während sich Fraps ja direkt in die OpenlGL-Schnittstelle hineinquetscht und es deswegen zu Problemen kommen kann. Aber das Schreiben auf die Festplatte selbst sollte kein Problem darstellen. Mehr als 100GB/s Schreibgeschwindigkeit wird man wohl nicht brauchen, zumindest bei FRAPs, welches die Videos unkomprimiert speichert, reicht es vollkommen aus.
Faszinierend, einer meiner drei Texte zum Thema in dem Festplatte mal nicht aufgetaucht ist. :oops:
Es würde auch insoweit besser sein, als dass 1GB bei 500GB nicht so sehr ins Gewicht fällt wie bei 8GB. Ich weis grad gar nicht wie das bei FRAPS ist, es geht ja wirklich um Streaming, das Aufgezeichnete wird ja nur für die letzten Minuten jeweils gespeichert, kein wirkliches Video abgelegt, es ist ein durchgehendes "speichern". Angenommen es sind 15 Minuten, fällt nach 16 Minuten die 1 Minute wieder raus, damit die 16 Minute reinkommt... Das ist für die Festplatte ein ständiges speichern und löschen, während es im Arbeitsspeicher einfach durchrutscht...

Aber mal schauen was sich Sony dafür einfallen lässt. Bisher macht es soweit einen durchdachten Eindruck. :winkhi:

edit: stimmt, 100GB/s ist schon heftig. :Blauesauge:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

AtzenMiro hat geschrieben:

bleibt auch noch die frage ob man noch ne ssd nachträglich nachrüsten kann und ob das nen performance-boost bringt :Kratz:
wäre jedenfalls wünschenswert