Diablo 3: PS3- und PS4-Umsetzungen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: PS3- und PS4-Umsetzungen angekündigt

Beitrag von Kuttentroll »

Die sollen den Gamepad und Splitscreen Support dann als Extramode für die PC Version nachreichen :-D Ein gutes Splitscreen H&S fehlt mir auf Pc noch^^ Vielleicht kaufe ich es mir dann auch :-p
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Hmmm .... überflüssig. Diablo 3 war einer meiner größten Fehlkäufe der letzten Jahre. Und das obwohl ich D1 und 2 geliebt habe. Mir hat Torchlight 2 deutlich mehr Spass bereitet als Diablo III.
Boa-P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boa-P »

Ich frag mich wie die Steuerung ausfallen wird,
ich mein man könnte ja auch so eine 2-Stick-Arcade-Shooter drauß machen in dem man sich dann auch Rückwerts bewegen kann etc. so wie bspw. Dead Nation.

Hmmmmm ich weiß gar nicht mehr, wie war denn das bei Champions of Norrath?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lex23 hat geschrieben:@toni: gelesen und für falsch empfunden.

Ich könnte dir zum Beispiel eine Liste von mindestens 10 Punkten machen, was außer der 6 Skills Begrenzung noch wegen der Konsolenversion im Hinterkopf schlecht oder gar nicht umgesetzt wurde. Andernfalls liegt es einfach an Unfähigkeit. Zumindest aus meiner Sicht und ich finde, wenn man D2 und D3 intensiv gespielt hat und ehrlich zu sich selber ist, wird man mir wenigstens teilweise zustimmen.

http://kotaku.com/5985811/diablo-iii-fa ... nouncement Dort werden die Punkte zum Beispiel gut aufgelistet, wenn auch vielleicht ein wenig einseitig und reisserisch,

Im Endeffekt ist meine ganze Argumentationsanstrengung aber eh für die Katz, weil das Spiel (wie schon zuvor zumindest für mich) absolut keinen Anreiz mehr bietet, es zu starten.

Und ich gönn es den Konsoleros ja auch, habt Spaß damit :wink:
Die Liste ist so aber auch mit gutem Willen zurechtgezogen. Erstmal ein Kommentar, der es recht gut ausdrückt:
These aren't D3 fans saying this. It's the same people who stopped playing D3 just after launch because it didn't live up their unrealistic expectations. Hell all of that is nothing new, people have been whining about that and it being dumbed down for consoles since beta.
Und mal jeder einzelne Punkt:
-The reason only 4 players are allowed into a game is for 4 controllers.
Möglich. Andererseits hat das Spiel viele bunte Effekte und bei 4 Spielern, die Elite/Rares bekämpfen, welche ebenfalls viele bunte Effekte einsetzen, ist der Bildschirm überfrachtet und man bekommt mitunder Probleme etwas zu erkennen. Sagen zumindest D3 Spieler.

-The reason the quests make you walk in a linear closed circuit as opposed to big open worlds, is to keep your buds next to you on the same screen.
Die Quests sind in linearen Gebieten...wie auch schon in D2. -.- Die Gebiete sind auch nicht nur klein, sie sind ab Akt 2, besonders Akt 3/4 recht lieblos gestaltet. Akt 1 bietet noch einiges an Atmosphäre, wobei sich auch hier viele Texturen an den Wänden ähneln und Höhlen/Dungeons durch das komplette Spiel hinweg pro Akt gleich aussehen. Es kann also auch sein, das Blizzard einfach nur kleine Gebiete designt hat, weil so der Aufwand geringer war. Zum Beispiel ist der 4. Akt von der Länge her ein Witz, mit einer Spielzeit von ca. 45 Minuten.

-The reason for no skill points or complicated number crunching? To make console players happy.
Trifft genauso auf PC Spieler zu. Immerhin hat sich das Spiel über 12 Millionen mal verkauft. Und das ganz sicher nicht mit komplizierten Formeln und Frustmomenten, seinen Char nach 50 Stunden wieder von vorne anfangen zu müssen. Die Masse, abseits von Nerds, denkt nunmal anders und will die Zeit beim zocken spaßig verbringen. Egal welche Plattform. Champions of Norrath/Return to Arms hatte einen Skilltree und es hat Spaß gemacht. Nur eben nicht 12 Millionen Spaß. Zugänglichkeit für die Masse ist das Wort, nicht Konsole.

-The reason you have 4-5 skills on your bar at once? Very easy to use an Xbox/Ps3 controller to use skills.
Wie bereits gesagt, könnte das ein Grund sein, gerade am Anfang der Vorstellung hat es sich so angefühlt. Andererseits haben wir Schultertasten mit denen wir A-B-X-Y mehrfach belegen können und locker auf 8-16 Fähigkeiten kommen können. Es gibt auf Konsolen auch MMO's und deren Begrenzung bei Fähigkeiten lautet bestimmt nicht 6.

-The reason no runes / complicated item mechanics exists. Simply wouldn't be fun for console gamers.
Wie schon weiter oben geschrieben: Zugänglichkeit. 12 Millionen verkaufte Exemplare. Dann aber auch die Itemmechanik bei D3, sich auf wenige Dinge zu fokussieren, zum Beispiel sind bei Items nur wenige Eigenschaften wirklich brauchbar und auch nur in bestimmten Kombinationen und möglichst perfekten Werten.

-The reason you can't host a named game? Auto join for console users.
Auch dafür gibt es noch andere Gründe, wie das schnelle finden von Questpartien. Früher haben es Konsolenspieler auch geschafft bei Onlinespielen mit einer über das Pad genutzen Tastatur miteinander zu chatten, nur heute ist alles umständliche viel zu komplex und verpöhnt. Laut Industrie weil die Spieler es so wollen.

-The reason for achievements in game? It's popular among console / COD fans.
Die Dinger gibts überall. Selbst bei Steam und auch Nintendo wird davon wohl nicht verschont bleiben. Ist aber keine Konsolensache, weil "es erhöht den Wiederspielwert und die Motivation und mehr Kram". Hier wird die Abneigung gegenüber Konsolen/Cod gut richtig deutlich.

-The reason for passive skills? Perks like Call of Duty uses. Everyone unlocks perks and uses their favorite ones.
Passive Skills gab es schon in D2 zuhauf, mit der Synergieeinführung sogar noch stärker. Wenn es danach geht, ist Path of Exile aber sowas von Konsolenspiel. Btw fehlen hier die Runen, sind sie im Grunde auch nichts anderes als passive Skills.

-PC gamers are just beta testing for the console release so it wont be full of bugs. That's how ActiBlizz intends to make the real money.
Jawohl. Perfekter Fakt und wohl die beste der Aussagen warum Konsolen das Böse sind.

-Also explains why the game doesn't have VoIP for Pc gamer chat.
Das Spiel hat nichtmal richtige Chat Channels. Blizzard war der Meinung sowas wollen die Spieler gar nicht. Warum also VoIP einbauen? Und ja, Blizzard hat wirklich mal gesagt, Spieler wollen keine Chat Channels. Soviel also zum Thema die Studios machen Spiele so(leicht und zugänglich), wie sie Spieler wollen.

-Diablo 3 is the modern Call of Duty of ARPG's.
In Bezug auf Massentauglichkeit und Zugänglichkeit, ohne möglichst Frust aufkommen zu lassen? Ja, auf jeden Fall. Die 12 Millionen verkauften Exemplare geben dem Recht. Aber dies trifft auch auf SC2 zu. Und bitte, finde jetzt jemanden der behauptet SC2 wäre auf Konsole hin programmiert worden.

Über Diablo 3 und dessen Fehler lässt sich noch einiges mehr sagen, was sich auch mit den oben genannten Punkten deckt: Blizzard hat versucht die Erfolgsformel von D2 LoD zu extrahieren, die Jagd nach Items und Monster schnetzeln, und dabei den Rest einfach gestrichen und herausgekommen ist ein eher halbgares Spiel, dass sich mit seinem Vorgänger so nicht messen kann. Das RMAH spielt da natürlich auch eine Rolle, was aber auch nichts mit Konsolen gemein hat.

Zum Abschluss will ich nochmal auf den zitierten Kommentar verweisen, der die Punkte sehr gut zusammenfasst und entlarvt.

@ Boa-P:
Champions of /Baldurs Gate Dark Alliance usw. hatten einen Angriffsknopf, z.B. A gedrückt halten zum Schlagen, die anderen 3 Knöpfe für diverse andere Aktionen, 2 Schultertasten für Tränke und Schultertasten um auf ABXY die Fähigkeiten durchzuschalten. Hat alles auch recht gut geklappt. Es gab auch jeweils eine Blocktaste, was den Spielen etwas mehr taktische Tiefe verliehen hat. (Eigentlich unmöglich weil Konsole und da gibts sowas ja nicht :roll: ) Champions of war in beiden Teilen auch beim Inventar sehr nah am PC, mit einer durch den Stick bewegbaren Maus. Hat alles wunderbar geklappt und war spielerisch schön.

edit: Meine Güte, dass sieht aber nach viel Text aus. :Blauesauge:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Würde mich doch sehr wundern wenn es keine 360 Version gäbe.

Ich versteh nur nicht: Warum PS3 und PS4? PS3 hätte dich vollkommen gereicht naja.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

"Diablo III spielt sich unglaublich gut auf der PlayStation und sieht dabei auch noch fantastisch aus"
Hat Blizzard etwa eine komplett neue Engine entworfen...ansonsten kann ich über diese Aussage nur schmunzeln :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

HardBeat hat geschrieben:
"Diablo III spielt sich unglaublich gut auf der PlayStation und sieht dabei auch noch fantastisch aus"
Hat Blizzard etwa eine komplett neue Engine entworfen...ansonsten kann ich über diese Aussage nur schmunzeln :mrgreen:
Marketing. Sie haben auch extra einen 4 Mann Coop Modus gebastelt. Und super und toll und hastenichgesehen. Gab es es in dem Genre auf Konsole auch noch nie. :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn das Ding wirklich Sony-exklusiv sein sollte, dann wird das AH sicherlich mit drin sein.
Wieso? Weil MS in der Vergangenheit ja schon öfters "onlinespiele" geblockt hat, weil sie an den Gebühren / Einnahmen mitverdienen wollten - Sony ist da etwas liberaler. Wenn das Spiel dann auch die gleichen Server benutzt, bzw man auf der Konsole auf seinen PC-Charakter zugreifen kann, dann hätten sie schonmal ein Verkaufsargument.

Und ich sitz hier und warte auf die für mich viel interessantere Xbox-Ankündigung :D
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

von mir aus kann dieses schlechte spiel gern auf dem pc bleiben. wenns für ps4 kommt welchen sinn macht es dann auf der ps3? das versteh ich irgendwie nicht.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

datendieb hat geschrieben:von mir aus kann dieses schlechte spiel gern auf dem pc bleiben. wenns für ps4 kommt welchen sinn macht es dann auf der ps3? das versteh ich irgendwie nicht.
Weißt du, es gibt Unternehmen, die lassen beim Release einer neuen Konsole die alte schlichtweg fallen. Nintendo z.B. WiiU ist draußen, kommt noch was Wii Exklusives von Nintendo, kann sein, aber ich weiß nichts davon. (wenn doch, dann einfach entschuldigen was hier steht)
Naja und dann gibt es Sony, die eine neue Konsole bringen und für ihre alte trotzdem noch Spiele bringen. Sowie bei der PS2 damals z.B. God of War 2, oder jetzt eben Diablo 3 und vllt. ja auch noch mehr. Sowas nennt man zum einen Geldmacherei, weil Sony so an nicht Plattformwechslern verdient und beim Release der PS3 in 5 Jahren in Brasilien auch etwas neuere Sachen am Start hat und zweitens nennt man das Kundenfreundlichkeit. Jemand der sich jetzt die PS3 kauft, soll sich nicht direkt beim Release der PS4 aufs Abstellgleis gestellt fühlen, auch wenn dies im Endeffekt der Fall sein wird, aber man schiebt ihn eher sanft dahin.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

greenelve hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben: Was aber vieeeeeeeeeeeel besser ist.
Die ganzen Freaks die das miese Spielerlebnis auf dem PC bisher damit verknüpfen.
Oder aufgrund dieser Ankündigung aufhören wollen.

:lol: :lol:

http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/ ... 192?page=1

Salty tears :>
So ein Schwachsinn! Als wenn es Einfluss auf das weitere D3 haben wird. Das hat ganz andere Probleme und eine "konsolige" Entwicklung war Anfangs in den ersten Videos mal zu spüren, vielleicht jetzt noch mit der Begrenzung von 6 Fertigkeiten, aber ansonsten ist D3 ein reines PC Spiel, dessen Ärgernisse ganz woanders liegen. Aber das sind wieder Leute, wie schon bei der Petition gegen PC Umsetzung von Dark Souls.

ps: denke auch eher es wird für alle Plattformen (ausser Nintendo) kommen....bezweifel das Sony soviel Geld ausgibt und zusprüche gibt... es ist nach dem ganzen Marketingblabla schwer einzuordnen...
Sorry, OT, aber:
Es gab eine Petition gegen Darksouls als PC-Umsetzung? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sorgi hat geschrieben: Sorry, OT, aber:
Es gab eine Petition gegen Darksouls als PC-Umsetzung? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Jop. Erst gab es eine Pedition von PC-Spielern pro Umsetzung und dann eine Pedition von Konsolen-Spielern kontra Umsetzung. Begründung war unter anderem: PC macht Spiele kaputt und sie würden Dark Souls wegnehmen. Irgendsowas. :roll:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Glaube die Petition hatte sich gegen Games For Windows Live bei Dark Souls gerichtet, kann mich aber auch irren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Traurigerweise gab es das wirklich: http://www.gamefaqs.com/boards/606312-d ... s/61650311
Inhalt der Pedition:
Petition Statement

The Souls series was made as a console exclusive, originally only for the Playstation 3. With the release of Dark Souls the series then became a multi-platform series, but it is still a console exclusive. If a PC version of the game were to be released it would destroy the delicate atmosphere of the game and the community that drives the game. Piracy is rampant on the PC, much more so than on any console. Game mods would potentially ruin the mechanics of the online aspects of the game as well as the deep gameplay of the game. From Software desperately needs to keep this game as a console exclusive to show the fans of the series that they are willing to give their fans what they truly want.
Die dritte Pedition, gegen GFWL gabs dann auch noch...
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

greenelve hat geschrieben:
Sorgi hat geschrieben: Sorry, OT, aber:
Jop. Erst gab es eine Pedition von PC-Spielern pro Umsetzung und dann eine Pedition von Konsolen-Spielern kontra Umsetzung. Begründung war unter anderem: PC macht Spiele kaputt und sie würden Dark Souls wegnehmen. Irgendsowas. :roll:
Pöser PC! :twisted:

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das man seine Zeit mit soviel Kleingeistigkeit verschwenden kann. Als ob Dark Souls ihnen jemals gehört hätte... Dark Souls gehört nur dem dunklen Dämon, der meine Seele an sich gerissen hat und mich gezwungen hat Stunde um Stunde zu opfern! Und ich tat es mit Leidenschaft! 8)

Ob PC, PS3 oder (wie in meinem Fall) XBox ist dabei absolute Nebensache.