PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von L'amore finisce mai »

Juhu, Spiele werden noch besser aussehen und noch anspruchsloser. :banane:
Hoffentlich nutzt man die Ressourcen mal sinnvoll, um auch das Gameplay auf eine andere Ebene zu heben.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Arco hat geschrieben: Guck dir mal die ersten Games für 360 oder PS3 an, würdest die locker für XBox oder PS2 Spiele halten teilweise. Richtig entfalten tut sich eine Konsole erst nach ein zwei Jahren, oder wenn Kojima einen Exklusivtitel bringt. Wobei MGS4 heute auch nicht mehr zeitgemäß aussieht.
Da täuschst du dich aber gewaltig ;)

"Kameo" zum Beispiel hat damals eine audiovisuelle Granate gezündet, die du selbst auf dem stärksten damaligen PC nicht wesentlich besser hinbekommen hättest.
cy-tack
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von cy-tack »

Dem vorhergehenden kann ich nur zustimmen - ich hoffe das auch endlich mal wieder tiefgehende Spielkonzepte aufgegriffen werden die fernab von tolle Grafik - kaum Spielzeit und Wiederspielwert, sowie Social Krimskrams den keiner brauch und ständig online sowie Android Anbindung stattfinden...ist sicher als schönes Goody zu sehen das letzte aber absolut kein Must-Have! Weg von den Casual - Social Media Mist Gedöhns hin zu Anspruch, hohen Unterhaltungswert und Langzeitmotivation - ich bete darum...nur wird die Realität wohl wieder anders aussehen... :(
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

greenelve hat geschrieben:
Arco hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Klingt auch nicht unbedingt so, als würden die Startspiele gut optimiert sein, wenn noch solche Sachen weniger als 1 Jahr vor Release geändert werden. Möglich aber auch das wir einfach zuviel Wissen und entsprechend zuviel hineininterpretieren. Vieles vom gezeigten wirkt wie aktuelle Spielegrafik, nur leicht verbessert und vor allem technisch sauber ohne Tearing und Co.

Rein optisch nicht viel vor dem Microsoft Angst haben müsste, entscheidet wird dann erst die E3 wenn Releasespiele wirklich gezeigt werden und vielleicht wohl auch anspielbar (für den wichtigen Nordamerikamarkt) sein müssen.
Guck dir mal die ersten Games für 360 oder PS3 an, würdest die locker für XBox oder PS2 Spiele halten teilweise. Richtig entfalten tut sich eine Konsole erst nach ein zwei Jahren, oder wenn Kojima einen Exklusivtitel bringt. Wobei MGS4 heute auch nicht mehr zeitgemäß aussieht.
Das ist mir auch klar. Das Killzone sieht auch nicht viel besser aus als bisherige Topshooter, abgesehen von der technischen Sauberkeit was Tearing und Kantenglättung und der echten HD Auflösung anbelangt. Und natürlich die enorme Weitsicht, bei der das Spiel wohl vom RAM profitiert, mehr Texturen laden zu können.

Ich meine auch nicht das die Spiele viel besser aussehen müssten weil neue Konsole. Das ist ein normaler Vorgang. Aber wenn so kurzfristig und überraschend, scheinbar auch für die Entwickler, plötzlich gesagt wird, es werden 8GB RAM drin sein, ist es den Studios nicht zuträglich, wenn die Spezifikationen geändert werden. Eine klare Linie, wenn auch verständlicherweise nicht optimiert, ist wünschenswert um die Ressourcen entsprechend verteilen zu können. Wie eben auch bei Killzone deutlich wird, die neue Architektur für bessere Grafik zu nutzen und hauptsächlich auf den RAM zurückzugreifen und von den bekannten Texturen einfach mehr unterzubringen und die Weitsicht zu erhöhen. Ebenso Auflösung, Kantenglättung und Co.
Ist alles richtig was du schreibst, nur ist die Änderung ja eher eine positiver Impuls. Andersherum wäre es katastrophal gewesen. Mir würde es schon reichen mit 1080p bei flüssiger Darstellung spielen zu können auf der Konsole, ohne minutenlanger Ladezeiten. Ich denke es dürfte für die Entwickler nicht sonderlich schwer sein die Parameter wie Sichtweite und Details anzupassen.

Viel interessanter ist, dass gerade die CryEngine 3 meine Vermutungen bezgl. der Performance der AMD CPU's zu bestätigen weiß. Wenn auch die PC Games nicht gerade meine Referenz in Sachen Tests ist, zersägt der AMD FX8350 gerade mit der CryEngine bis auf Intel's Flaggschiff alles. Bin gespannt ob das wirklich ein Trend oder die Ausnahme ist. Es wäre AMD jedenfalls zu gönnen.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Na also, scheint die ganze Aufregung doch für die Katz gewesen zu sein:

http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... connection

http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... used-games
Lessthan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lessthan »

Malvinen hat geschrieben:Na also, scheint die ganze Aufregung doch für die Katz gewesen zu sein:

Cleverer Zug von Sony. Somit dürfte MS sofern sie anderweitige Pläne haben, durchaus in Bedrängnis geraten.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

Locuza hat geschrieben:Die Gerüchteküche hat aber auch gemeint, dass Sony gerade die Option prüfe 8Gb GDDR5 zu verbauen, was viele ausgeschlossen haben, wegen 16 Speicherchips die dann verlötet werden müssten.
Das scheint also eher eine Last-Minute-Änderung gewesen zu sein.
Genau das hat mich auch überrascht.
Sony wollte wohl hardwaremäßig einfach in keinem Punkt MS unterlegen sein.
Gute Investition in die Zukunft mMn. Bin auf die technische Umsetzung gespannt.
Malvinen hat geschrieben:Killzone 4 sah schon sehr gut aus. Drivers Club ebenso, wenn es den echte Spielszenen waren.
Laut IGN sollen die Szenen von Killzone: Shadow Fall live gespielt worden sein.
Schon ziemlich beeindruckend.
Bei Drive CLub weiß ich es nicht.
Sid6581 hat geschrieben:Auch wenn sich bei der PS4 auch grafisch viel tun wird (ich persönlich fand Killzone 4 wirklich atemberaubend für einen noch nicht fertigen Launchtitel), sehe ich die 8GB RAM und die GPGPU als ganz große Stärke dieser Generation an, wodurch es auch wirklich Next-Gen-Konzepte geben kann.
Sag bitte nicht die GPGPU :S
Malvinen hat geschrieben:Na also, scheint die ganze Aufregung doch für die Katz gewesen zu sein:

Hooray D:
Danke für die Links, muss mir jetzt erst einmal die Einzelheiten geben :D
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Also ich bin auch positiv überrascht.
Ich verstehe sowieso nicht warum alles immer auf Teufel komm raus inovativ sein muss.
Manchmal ist es doch schön mehr vom alten zu haben in besser :D
Nach dem Motto "never change a running system"

Die WII war auch innovativ aber hat mir überhaupt nicht gefallen innovativ ist nicht immer gleich gut....
Angesichts Sonys Finanzlage hätten sie eh kein Risiko eingehen können und bei Microsoft wirds da auch nicht viel besser aussehn. Da steckt einfach zuviel Geld drin um großartige Risiken einzugehn.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

M1L hat geschrieben: Sony wollte wohl hardwaremäßig einfach in keinem Punkt MS unterlegen sein.
Wenn Sony kurzfristig auf 8 GB GDDR5 aufstocken kann, kann Microsoft locker 16 GB DDR3 - d.h. falls sie wollen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Hunter93 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben: Sony wollte wohl hardwaremäßig einfach in keinem Punkt MS unterlegen sein.
Wenn Sony kurzfristig auf 8 GB GDDR5 aufstocken kann, kann Microsoft locker 16 GB DDR3 - d.h. falls sie wollen.
Um dann ganze Spiele in den Arbeitsspeicher zu laden, oder wie?
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Malvinen hat geschrieben:Wenn man sich aktuelle PC Games anschaut, kommen die in der Regel mit 4GB RAM aus. Jedenfalls sind mit 8 GB RAM keine Flaschenhälse mehr zu erwarten,
Die PS4 hat keinen dezidierten Grafikspeicher, sondern zwackt von RAM ab, vermutlich 1-2 GB. Dazu kommt noch - ins Blaue geraten - ungefähr 1 GB fürs GameOS und dann bleiben ca 5-6 GB nutzbaren RAM für die Spiele über.

Die PS4 werde ich mir nicht zulegen, da die neue Konsole sich sehr stark als Socialgamingplattform mit Streaming als Emulationsersatz positioniert und diese Sachen werden nicht ohne Anbindung ans Netz funktionieren.

Wenn man diese beide Punkte von der PS4 abzieht, bleibt leider nicht viel mehr als eine Art von PC über, die im Vergleich zu meinen aktuellen PC nicht etwas wirklich Neues bieten kann.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Malvinen hat geschrieben:Wenn man sich aktuelle PC Games anschaut, kommen die in der Regel mit 4GB RAM aus. Jedenfalls sind mit 8 GB RAM keine Flaschenhälse mehr zu erwarten,
Die PS4 hat keinen dezidierten Grafikspeicher, sondern zwackt von RAM ab, vermutlich 1-2 GB. Dazu kommt noch - ins Blaue geraten - ungefähr 1 GB fürs GameOS und dann bleiben ca 5-6 GB nutzbaren RAM für die Spiele über.

Die PS4 werde ich mir nicht zulegen, da die neue Konsole sich sehr stark als Socialgamingplattform mit Streaming als Emulationsersatz positioniert und diese Sachen werden nicht ohne Anbindung ans Netz funktionieren.

Wenn man diese beide Punkte von der PS4 abzieht, bleibt leider nicht viel mehr als eine Art von PC über, die im Vergleich zu meinen aktuellen PC nicht etwas wirklich Neues bieten kann.
Wegen mir könnten sie die PS4 auch "PC4" nennen, ich würde sie mir dann dennoch holen.
Gerüchte besagen dass das OS sich mit 512MB begnügen soll, bleiben ca 7,5GB für Grafik und Daten.
Der Vorteil der Konsolen ist die Einfachheit (bin mir nicht sicher ob es das Wort gibt :oops: ) des Systems. Wenn sich der Kosument jedes mal die Frage stellen würde, was bringt mir eine neue Grafikkarte gegenüber meiner jetzigen an neuen Features, wären NVidia und ATI längst in Konkurs.
Was bringt mir also ein neuer moderner PC gegenüber meines jetzigen?
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Malvinen hat geschrieben: Wegen mir könnten sie die PS4 auch "PC4" nennen, ich würde sie mir dann dennoch holen.
Gerüchte besagen dass das OS sich mit 512MB begnügen soll, bleiben ca 7,5GB für Grafik und Daten.
Dir ist schon das Konzept von Shared Memory bekannt? Der Grafikchip soll ungefähr auf Radeon 7850-Niveau sein (was meine Grafikkarte zur Zeit ist) und diese haben meist 2 GB Speicher verbaut und soviel wird dann noch abgezwackt werden. Wie auch immer?
Malvinen hat geschrieben: Der Vorteil der Konsolen ist die Einfachheit
Wenn du "Modul einstecken, Konsole einschalten, Spielen" meinst ja. Allerdings sieht das spätestens ab der Wii / PS3 / XBox360 etwas anders aus. Da fühlt es sich ehr so an, als wird den Nutzer eine Hand hinter den Rücken gezogen und dort festgezurrt.
Was bringt mir also ein neuer moderner PC gegenüber meines jetzigen?
Erm... nicht viel, ausser das sinnlos Rechenzeit für immer schlampiger zusammengeklickte Software und Nachhause-Telefonier-Software verbraten wird, die oft beleidigt abstürzt oder die seltsamsten Verhaltensmuster an den Tag legt, wenn an der Windowsfirewall den Schalter fürs standardmässig Blockieren umlegt.

Für die Sachen, die durchschnittliche Benutzer an einem PC wie Office, Internet, Mail, Fotoalbum, Videos schauen, das eine oder andere Spielchen reicht die Leistung eines PC aus dem Jahr 2005 völlig aus, wenn man ein schmales Budget hat. Das wäre dann ein Pentium 4 der letzten Generation, aber besser wäre einer der ersten Dual Cores.

Selbst ein Rechner, den man heutzutage für 400-500 Euro bekommt, hat Rechenkraft satt. Für dieses Geld bekommt man natürlich nicht einen Gaming-PC, wo da die Grafikkarte alleine mit mindestens 150-200 Euro zu beziffern ist, wenn man "ernsthaft" spielen will.
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 21.02.2013 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja Einfachheit gibt es. :p

Es wird aber noch etwas RAM, vermutlich, verloren gehen, durch die ständig gespeicherten Spielabschnitte, um sie ins Internet laden zu können. Da könnte nochmal gut 1 GB wegfallen. Ist aber auch nur Spekulation, irgendwo muss das "Video" ja erstmal zwischengelagert werden.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

greenelve hat geschrieben:Ja Einfachheit gibt es. :p

Es wird aber noch etwas RAM, vermutlich, verloren gehen, durch die ständig gespeicherten Spielabschnitte, um sie ins Internet laden zu können. Da könnte nochmal gut 1 GB wegfallen. Ist aber auch nur Spekulation, irgendwo muss das "Video" ja erstmal zwischengelagert werden.
Puhh... nochmal Glück gehabt. :D
Wie das ganze Technisch von statten geht werden wir dann wohl auf der E3 oder kurz danach im Detail erfahren. Könnte mir aber durchaus vorstellen das der Encoder/Decoder das direkt auf die Platte streamt, was evtl. ein bisschen Memory als Cache abzwickt.