PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von The Incredible Hojo »

Dafür, dass bis vor kurzem noch gar nicht feststand, ob überhaupt 2013 eine neue Konsole vorgestellt wird, war das aber wenigstens schon mal eine Ansage.
Vielleicht hat man da vorschnell was rausgeschossen, aber besser so als wieder dann um die Ecke zu kommen, wenn in Prinzip jeder schon alles weiss, nur Sony sagt "Können wir nicht bestätigen".

Keine Sorge, die Begehrlichkeit wird auf E3 und gamescom schon entsprechend geweckt werden, wir haben ja inzwischen Werbefirmen, die nebenbei Spiele oder Autos herstellen und nicht umgekehrt. Da wird schon noch ein Feuerwerk der Marketingaktionen um dich abgefackelt werden.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Onlinezwang und Datensammelwut ist auf jeden Fall keine Innovation.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Shade_TH hat geschrieben:Für mich ist das keine "Next" Gen... eher eine "Fast-wie-ein-guter-PC"-Gen
dir ist schon bewusst, dass alles von den verfügbaren engines abhängig ist, oder?

dir bringt ein pc mit den absoluten wahnsinns spezifikationen rein garnix wenn du keine engine hast die diese zu nutzen weiß!

und jetzt sag mir bitte wo so schnell die engines herkommen sollen welche die ps4 ans limit treiben? dat teil wurde eben erst offiziell angekündigt und die devkits liegen vielleicht maximal seit 1,5 jahre vor!

ist nicht die cryengine 3 zur zeit state of art? glaub ma, die läuft problemlos auf der ps4!

greetingz
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Der Megadrive war noch meine letzte Konsole. Danach bin ich auf den PC umgestiegen, ist also schon ein Weilchen her.
Jedenfalls hatten Konsolen in meinen Augen immer den Vorteil, daß man das Spiel reinschiebt und loszocken kann. Keine Updates, kein abstürzendes Betriebssystem, keine Installation, einfach rein und fertig.
Genau diesen Punkt, die Einfachheit, sehe ich bei Konsolen einfach nicht mehr gegeben.
Leuten, die gerne ab und an am Computer zocken, aber überhaupt keinen Nerv haben sich auch mal mit dem Computer auseinanderzusetzen (Beliebtes Beispiel: Windows lieber vom Bekannten - der sich auskennt - installieren lassen, anstatt es zumindest mal selbst zu versuchen.), denen riet ich dann immer gern zur Konsole.
Das nun Konsolen immer PC-ähnlicher werden, sehe ich also eher negativ. Die Spiele müssen auf einer Konsole nun genauso wie auf dem PC installiert und gewartet werden und die Qualitätssicherung ist dementsprechend inzwischen genauso mies wie im PC-Bereich (Update-Orgien sind keine Seltenheit, vor allem bei Neuheiten).
Reinschieben und Loszocken beißt sich auch mächtig mit irgendwelchen Spiele-Streaming-Angeboten (z.B. Steam). "Ich hab jez Lust auf 'ne Runde Diablo, aber ach, huch, ist ja gar nicht mehr installiert. Da der notwendige Download nun 10 Stunden dauert war's das also mit dem spontanen Zocken. Tolle Wolle."
Von Social-Media-Gedöns halte ich auch nicht viel, aber das nur am Rande. Es gibt ja scheinbar doch nicht Wenige die sich für Sowas begeistern können.
Der einzige Grund der überhaupt noch für Konsolen spricht, in meinen Augen, ist der niedrigere Preis. (Eltern müssen nicht gleich über 1000€ investieren, damit die Kinder etwas Spass haben, es sind "nur" noch 500€.) Aber auch hier kann man wieder gegenhalten und sagen, ein PC ist ja nicht nur zum Spielen geeignet und/oder für Kinder ist es heutzutage sowieso sinnvoll, das Arbeiten mit dem PC früh zu lernen. (Mit einem PC kann man auch noch die Steuererklärung machen und die Kinder können dann quasi auch gleich noch ihre Hausaufgaben erledigen, mit der PS4 können sie das nicht.)
Ach ein Punkt fällt mir gerade noch ein. Früher hatte man auf Konsolen auch immer eine perfekte Performance. Was man so an Kommentaren häufiger liest, läßt vermuten, auch das ist heute nicht mehr die Regel. Grafik und Spielspaß müssen nicht zwingen Hand in Hand gehen, keine Frage, die Performance ist aber ein sehr wichtiges Kriterium für den Spielspaß, finde ich.

Mein Fazit an Euch:
Kauft euch lieber einen PC. Ihr müsst als Einsteiger heutzutage vlt. ein paar Tage Zeit investieren um eurer System einzurichten, aber heutzutage laufen die Systeme, wenn sie erstmal ordentlich eingerichtet wurden so stabil, daß eine regelmäßige Wartung eine Sache von Sekunden ist (Klick auf OK bei automatischer Update-Nachricht) und der notwendigen Software-Wartung auf Konsolen in keinster Weise nachsteht. Im Gegenteil, am PC kann man mit zwei Zusatzklicks gleich noch ins Forum schauen und sich prof. Hilfe bei techn. Problemen suchen.
Extremzocker brauchen wahrscheinlich schon einen extra Schrank mit 5 Auslagefächern um alle ihre Konsolen vernünftig unterzubringen. Da sollte man dann sowieso lieber einen High-End-PC kaufen, als 3 versch. Low-End-Konsolen für das gleiche Geld.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Interessannt , geradezu erschreckend ist auch wie veraltet und minnimalistisch ja geradezu bieder die WiiU jetzt rüberkommt. Die WiiU kam deffinitiv 3-4 jahre zu spät. Sowas braucht heute keiner mehr. Die WiiU wird für Nintendo eine Katastrophe werden und zwar richtig heftig.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Hahle hat geschrieben:Mein Fazit an Euch:
Kauft euch lieber einen PC.........
.....ne,ne,will doch Beyond:Two Souls,Killzone:Shadow Fall,God of War:Ascension,inFamous:Second Son,The Last of Us,The Last Guardian,Destiny,Uncharted 4 ? ect. spielen :D
xXWinchesterXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXWinchesterXx »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Interessannt , geradezu erschreckend ist auch wie veraltet und minnimalistisch ja geradezu bieder die WiiU jetzt rüberkommt. Die WiiU kam deffinitiv 3-4 jahre zu spät. Sowas braucht heute keiner mehr. Die WiiU wird für Nintendo eine Katastrophe werden und zwar richtig heftig.
Die WiiU wird vermutlich im Laufe der Zeit ihren Platz als Zweitkonsole in vielen heimischen Wohnzimmern finden. Sofern Nintendo endlich mal dafür sorgt das die Konsole mit gescheiten Spielen ausgestattet wird, sehe ich für das Unternehmen nicht ganz so schwarz wie du es tust... Zusätzlich gehe ich davon aus das sich der Preis noch deutlich verändern wird so bald die neuen Konsolen auf dem Markt geworfen werden. Auch die Wii war damals absolut veraltet und minimalistisch gegenüber PS3 und Xbox360 - das Ende der Geschichte kennen wir alle.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Es fällt mir relativ schwer meine Wut und Enttäuschung über dieses Schmierentheater in Worte zu fassen.
Es sei nur soviel gesagt, dass ich bei der Präsentation nicht nur einmal das Bedürfnis verspürte durch meinen Bildschirm zu springen und diversen Leuten ins Gesicht zu schlagen.

Immerhin die Kontaktsüchtige Smartphone/Facebook-Zombie-Fraktion wird mit all dem unsinnigen Social-ballast glücklich werden und kann nun jeden Tastendruck mit millionen von Leuten teilen. Zumindest jene, welche sich nach Woche 2 noch immer darum scheren werden wie Hans-Willi aus Kyritz an der Knatter durch diesen bestimmten Gang gestolpert ist.

Die paar vorgestellten Spiele haben bei mir durchgehend keinen Eindruck hinterlassen, einzig Watch_Dogs hat mich positiv überrascht. Einen Lauten lacher konnte ich mir dennoch nicht verkneifen, als er kurz nach den Präsos von Call of Killzone und Infamous angefangen hat von "creative risks" und "new gameplay experiences" zu sprechen... Bei diesen "riskanten", "neuen" IP's. Und nach einer Stunde Social-Network geschmetter prangert Infamous den Überwachungsstaat an. Hammermässig! :lol:

EDIT: Gebrauchtspiele sollen ja offenbar laufen und ein Laufwerk ist wohl auch nicht unwahrscheinlich... Ein Hoffnungsschimmer für mich.
Zuletzt geändert von Weavel[GER] am 21.02.2013 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hahle hat geschrieben:Mein Fazit an Euch: Kauft euch lieber einen PC.
Das wird dann aber in vergleichbarer Hardware teurer und vor allem komplizierter. Für das Wohnzimmer ist eine leicht bedienbare und vor allem sichere Konsole oft die bessere Wahl, in die man einfach einen Spiel oder einen Film reinschieben kann, ohne Sorgen, dass irgendein Update was verbiegt oder Gäste sich beim Internet-Surfen einen Virus einfangen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich fand Linux auf der PS3 als Not-PC oder für den E-Mail-Abruf zwischendurch prima, bis Sony dieses Feature abgeschaltet hat. Würde die PS4 -jetzt in x86-Technik- eine virtuelle Maschine bieten, in die man optional Linux oder Windows installieren könnte, wäre das für mich ein echtes Kaufkriterium. Denn dann hätte man einerseits eine einfache, komfortable und sichere Konsole, man könnte andererseits dazu bei Bedarf auch noch seine Steam-Spiele über Windows in der virtuellen Maschine im Wohnzimmer spielen. Stattdessen warte ich jetzt als PS3-Kunde mal ab, was die Steambox und die XBox 720 bieten werden.

Letztlich ist es so: Software sells Hardware Solange Sony keine Software zeigen kann, die die PS4 unwiderstehlich macht, hat Sony ein Problem. Und da fand ich es schon aufschlussreich, dass diesmal nichts gezeigt wurde, was mich umgehauen hätte. Auch dass von EA, Bethesda, 2K usw. kein Titel zu sehen war, war bezeichnend. Diese Veranstaltung war einfach zuwenig. Entweder man haut bei so einer Veranstaltung die Leute aus den Socken, oder man lässt es sein und wartet, bis man soweit ist.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.02.2013 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Interessannt , geradezu erschreckend ist auch wie veraltet und minnimalistisch ja geradezu bieder die WiiU jetzt rüberkommt. Die WiiU kam deffinitiv 3-4 jahre zu spät. Sowas braucht heute keiner mehr. Die WiiU wird für Nintendo eine Katastrophe werden und zwar richtig heftig.
Wegen was? Einem haufen NichtInGameVideos (PS3 läßt grüßen) und einer Watchdogs-Demo die in Wahrheit auf einem PC lief?? Oder gar dem SocialVernetzMichTotGedönse???

Die Spiele machen es und solange es die Nintendo-IPs nicht bei SONIE oder M$ gibt ist BigN noch lange nicht tot. Mitnichten.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

oh je, ist das wieder ein geheule hier...furchtbar. mimimimimi, zu wenig neuerungen...ne, ist klar, und 2 threads weiter rumheulen, wie albern doch irgendwelche überflüssigen gaming-features sind ("braucht kein mensch!"). welcome to germany. :roll:

war nie ein großer ps3 freund, das gezeigte allerdings fand ich sehr, sehr ansprechend. so ziemlich alles richtig gemacht.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Hahle hat geschrieben:Reinschieben und Loszocken beißt sich auch mächtig mit irgendwelchen Spiele-Streaming-Angeboten (z.B. Steam). "Ich hab jez Lust auf 'ne Runde Diablo, aber ach, huch, ist ja gar nicht mehr installiert. Da der notwendige Download nun 10 Stunden dauert war's das also mit dem spontanen Zocken. Tolle Wolle."
Du hast die Präsentation selbst wahrscheinlich gar nicht gesehen. Sony wird ganz im Gegenteil das Spielen noch weiter vereinfachen:

- Schaltet man die Konsole aus, wird in den Suspend geschaltet, man kann nach dem erneuten Einschalten also sofort weiterspielen und muss die Spiele nicht wie früher neu starten
- Spiele-Demos können sofort per Streaming gestartet werden, es findet kein Download statt
- Gekaufte Spiele können fast sofort gestartet werden, während das vollständige Spiel im Hintergrund heruntergeladen wird (es reicht also bspw. das erste Gigabyte)
- Ein eigens dafür eingebauter Chip lädt Updates im Hintergrund herunter, so dass man sich damit gar nicht beschäftigen muss
- Das Blu-ray-Laufwerk wird schneller, gekaufte Spiele werden also schneller als auf der PS3 installiert

Sprich, das funktioniert alles nicht nur deutlich komfortabler auf dem PC (Skyrim über Steam installieren heißt erstmal je nach Verbindung 1-4 Stunden warten), sondern auch besser als in den Vorgängerkonsolen.

Was man Sony höchstens vorwerfen kann, ist, dass sie diese Neuerungen noch nicht genügend kommuniziert haben, vor lauter Neuerungen verlieren anscheinend manche den Überblick. Aber grundsätzlich wird es mit der PS4 eher noch einfacher loszuspielen. Und alles andere, den ganzen Social-Kram, den muss keiner nutzen.
Shark24(BreeBree)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shark24(BreeBree) »

4Players.de ist so zum abkotzen.
Habe grade einen Ellen langen Text geschrieben was ich so toll finde und warum ich mich so sehr freue, drücke auf "antworten" und wat is? Nichts 8O

Wenn die Ps4 rauskommt, kauf ich sie. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

The Witcher 3: Für PlayStation 4 bestätigt

Entwickler CD Project RED hat uns soeben via Pressemitteilung darüber unterrichtet, dass das ambitionierte Open World-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt definitiv im Jahre 2014 für die PlayStation 4 erscheinen wird. Sie ist damit nebst dem PC die zweite mittlerweile bestätigte Plattform, auf der das neue Abenteuer von Hexer Geralt von Riva miterlebt werden darf.

Adam Badowski, Chef des Entwicklers, über die PlayStation 4-Veröffentlichung:

We were thrilled when asked, several months ago, to be one of the developers who were granted early access to the PlayStation 4. It was an exciting moment to be invited to be in the company of other legendary developers like Bethesda, EA, LucasArts, Ubisoft or Activision as one of the teams working on titles shipping early in the PlayStation 4's lifecycle. Of course, we couldn't reveal any specifics about this to our fans, even though many journalists and forum members asked about when and how The Witcher might show up on Sony's console. After yesterday's PlayStation Meeting we can finally promise: The Witcher 3 is coming to the PlayStation 4. The new hardware gives us the opportunity to create something great. We are able to work with the new console from its birth and this allows our in-house REDengine 3 to push the graphical limits of what the PlayStation hardware can display. The console is fresh and has some innovative solutions that we're looking forward to using in our game.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die Erwartungen an die Next-Gen vorallem hinsichtlich der Grafik sind echt enorm. Besser, die Hersteller bringen einfach 20 Jahre lang keine neue Konsole auf den Markt, dann wären wohl alle zufrieden wie es scheint.

Ich fand das Killzone 4-Gameplay optisch beeindruckend und es deckt sich auch mit dem, was ich von einer neuen Konsole erwarte. Der Social-Krams kann mir ehrlich gesagt im großen und ganzen gestohlen bleiben, das einzig wirklich interessante war das Hochladen von eigenem Gameplay. Das stell ich mir sehr nett vor und vielleicht sorgt es dafür, dass man für Tipps wie man das Level nun bloß angehen soll nicht gleich wieder den PC oder sonstwas fragen muss, sondern einfach bequem im PSN nachschaut, wie Spieler A oder B durchgekommen sind. Aber das beste an der zugegebenermaßen mit viel Marketing-Blubb durchsetzten Präsentation war natürlich die Ankündigung, dass Diablo 3 Einzug auf die Sony-Konsolen halten wird. Damit ist das Abendland definitiv gerettet.

Eigentlich kann es mir ja egal sein, wieviel Sony dafür blechen müssen, aber mit diesem "custom" Chip u.a. fürs Aufnehmen des Videomaterials und dem seit den Gerüchten verdoppelten Speicherpool, kommt man sicherlich auf einen stolzen Preis. Bin gespannt, ob sie die Konsole wirklich für 350€ vermarkten wollen. Da rechne ich mehr mit minimal 400€ und das ist noch sehr generös denke ich.