Ubisoft: Baut Uplay aus, ist außerdem auf Origin präsent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Baut Uplay aus, ist außerdem auf Origin präsent

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:
während es zB. Painkiller
Nicht ganz. Die Black Edition bspw. ist cut (grünes Blut... Gegner zerplatzen nicht... ich weis noch das ich mich darüber geärgert habe). Das kommt auf den Teil an. Manche sind uncut, andere nicht.
Die Black Edition, die man mit einer deutschen IP auf Steam erwerben kann, ist ungeschnitten. Ich zock sie nämlich jedes Jahr :)

Mittlerweile zeigt Valve auch deutlich an, ob man eine veränderte Version bekommt, was früher leider nicht der Fall war *im Account vor sich dümpelndes W40K DoW 1 grummelnd anschau*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Bei Steam, Origin und Uplay muss man doch nicht dauerhaft online sein. Ich will diese Plattformen jetzt nicht schönreden, aber die haben alle einen Offline-Modus und lassen sich auch Offline starten, wenn man kein Internet hat. Nur wenn man eben ein Spiel installiert, muss man online sein, sonst nicht.
Anno 2070 läuft offline nur eingeschränkt, bestimmte, bei manchen für's Endgame wichtige, Dinge sind offline abgeschaltet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mittlerweile zeigt Valve auch deutlich an, ob man eine veränderte Version bekommt, was früher leider nicht der Fall war *im Account vor sich dümpelndes W40K DoW 1 grummelnd anschau*
Huch, die deutsche DoW1-Version war geschnitten? Dabei habe ich mich doch so lange an den Zermatsch-Animationen des Cybots erfreut - oder ist nur die Steam-Version gemeint?

Was ich damit sagen möchte: Handelt es sich um besonders hervorragende Titel wie Dark Souls, dann mache ich selbst bei den übelsten DRM-Keulen (*GfWl schüttel*) eine Ausnahme, aber auch wirklich nur, wenn ich es nicht anderweitig spielen kann. Ein Spiel über den Download-Shop von Windows oder Ubi kaufen? Ne, vergesst es Leute, bringt lieber mal diese Krücke auf Vordermann, das ist ja wirklich beschämend, wie wenig die in all den Jahren von Steam gelernt haben.
Keine Ausnahme gibt es allerdings bei den Uncut-Versionen, die Lektion habe ich seit C&C: Generäääääle gelernt (Holland ftw).
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Kajetan hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass Valve/Steam der Jugenschutz egal zu sein scheint (was ich persönlich positiv finde!).
Jain. Bei den eigenen Produkten gibt es für deutsche Kunden nur die übliche Mimimi-Version, während man bei den Spielen anderer Publisher nur dann die speziell deutsche Version anbietet, wenn der Publisher diese Version nur für deutsche Kunden vorschreibt. So gibt es Bioshock nur in der geschnittenen Fassung, während es zB. Painkiller in der unveränderten Original-Version gibt.

Komplett auf lokale deutsche Spezial-Vorschriften scheisst übrigens GOG.com. Da bekomme ich zB. Rise of the Triads, Bloodrayne, Duke Nukem und andere indizierte Build-Shooter.
Nun, ich hätte erwähnen sollen, dass ich Österreicher bin und in den (theoretischen) Genuß von Uncut-Spielen kommen kann. Ändert aber nix daran, dass ich/man wegen den Jugenschutz so gequengelt wird, um ein Spiel zu kaufen. :)
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Kajetan hat geschrieben:Steam ist immer noch mit Abstand DER beste Download-Client schlechthin auf dem PC. Usability, Features, Auswahl. Fast perfekt.
Steam ist von Perfektion sehr weit entfernt. Zunächst mal müsste es grundsätzlich optional sein. Aber auch das Programm selbst hat noch sehr viel Verbesserungspotential. Da wäre zunächst der etwas langsame Start. Jede Sekunde ist eigentlich zu viel für ein Programm, das man gar nicht braucht oder will. Aber deutlich störender sind Dinge wie der bei jedem Start des Programms nötige Klick auf die Bestätigung, dass man Steam wirklich im Offline-Modus starten will. Ohnehin muss man immer aufpassen, Steam in den Offline-Modus zu schicken, denn wenn man mal keine Internetverbindung hat, kann man sonst möglicherweise seine legal erworbenen Spiele gar nicht nutzen. Außerdem funktioniert Steam mehr schlecht als recht, wenn mehrere Nutzer unter verschiedenen Konten den PC verwenden wollen. Es arbeitet auch teilweise noch immer nicht vernünftig mit Konten mit beschränkten Nutzerrechten zusammen. Ungefragte und manchmal unerwünschte Updates kommen auch immer noch manchmal vor. Und der Steam Workshop für Skyrim funktionierte zumindest zu Beginn auch überhaupt nicht gut. Vielleicht hat sich da ja inzwischen etwas getan, aber genau wie Steam selbst braucht man die Funktion eigentlich ohnehin nicht.

Für mich ist der einzige wirkliche Vorteil von Steam, dass man die meisten Spiele auch mit der Sprachausgabe des englischen Originals spielen kann, und das immerhin ohne zusätzliche Kosten.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Dennütz hat geschrieben: Vor- und Nachteile abwiegen, überlegen ob sich diese grauenhafte "Gängelung" in irgendeiner Weise für das gewünschte Spiel lohnt, und fertig.
Einer meiner Gründe. Lese sowas nicht zum ersten mal-->

Ein verzweifelter Spieler Heute im Steam Forum:
Hello people,

I just bought RUSE, and when I try to play I need an ubisoft account. I am able to play assassins creed brotherhood and settlers 7 and needed an Uplay account for this...

I quess these are 2 different things? Because I can't log in with an Uplay account and for some reason when I try to make a new account it tells me username invalid or e-mail already in use
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

f1f2f3 hat geschrieben:Steam ist von Perfektion sehr weit entfernt.
...
Da wäre zunächst der etwas langsame Start.
Sicher, jedes langsam startende Programm nervt.
Aaaaber: Wenn ich das doch weiß, schmeiße ich Steam direkt nach Rechnerstart an, checke erstmal meine EMails oder mach sonstwas und wenn ich damit fertig bin ist Steam auch komplett geladen.
Ohnehin muss man immer aufpassen, Steam in den Offline-Modus zu schicken, denn wenn man mal keine Internetverbindung hat, kann man sonst möglicherweise seine legal erworbenen Spiele gar nicht nutzen.
Das war früher mal so. Inzwischen bekommt man beim Start ohne Verbindung den Offline Modus zur Auswahl.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

f1f2f3 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Steam ist immer noch mit Abstand DER beste Download-Client schlechthin auf dem PC. Usability, Features, Auswahl. Fast perfekt.
Steam ist von Perfektion sehr weit entfernt.
Angesichts dieser Konkurrenz? Nope :)

Natürlich gibt es bei Steam jede Menge Verbesserungspotential. Will ich auch gar nicht bestreiten. Aber im Vergleich zum Rest der Portale mit Clients ist es einfach nur klasse. Der beste Download-Dienst generell, das ist, wie bereits gesagt, GOG.com.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:Natürlich gibt es bei Steam jede Menge Verbesserungspotential. Will ich auch gar nicht bestreiten. Aber im Vergleich zum Rest der Portale mit Clients ist es einfach nur klasse.
Macht es das gut? Nein.

Das einzige, was Steam besser als den Rest der DRM-Systeme macht, ist das extrem einfache System für Multiplayermodi der eingebundenen Spiele, sowie der Store.

Wenn es nicht die Dumping-Preise im Store gäbe, wäre auch Steam als die gängelnde DRM-Maßnahme, die es eigentlich ist, verschrien.

Das darf man nicht vergessen, wenn man Steam mit Uplay, Origin etc. vergleicht. Sie mögen sich im Detail unterscheiden, beruhen aber alle auf der gleichen Überlegung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Natürlich gibt es bei Steam jede Menge Verbesserungspotential. Will ich auch gar nicht bestreiten. Aber im Vergleich zum Rest der Portale mit Clients ist es einfach nur klasse.
Macht es das gut? Nein.
Ich wiederhole: "Aber im Vergleich zum Rest der Portale mit Clients ..."
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Macht es das gut? Nein.
Ich wiederhole: "Aber im Vergleich zum Rest der Portale mit Clients ..."
Sag einfach "es ist das am wenigsten Schlimmste". :/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Sag einfach "es ist das am wenigsten Schlimmste". :/
Ok. Es ist das mit Abstand erträglichste Angebot in einer sonst ganzen Reihe von Katastrophen!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wigggenz hat geschrieben:Wenn es nicht die Dumping-Preise im Store gäbe, wäre auch Steam als die gängelnde DRM-Maßnahme, die es eigentlich ist, verschrien.

Das darf man nicht vergessen, wenn man Steam mit Uplay, Origin etc. vergleicht. Sie mögen sich im Detail unterscheiden, beruhen aber alle auf der gleichen Überlegung.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Schließlich kommt man mit der Überlegung: "Wie schaffe ich eine effektive Cheatschutz Umgebung?" auch ziemlich schnell auf eine Kontenbindung der Game Keys, damit ein Cheater sich nach einem Bann nicht einfach ein neues Konto macht und mit dem selben Key munter weiter cheatet.

Sprich: Das Endergebnis mag nahezu identisch sein, aber die Überlegungen und Motivation, die da hin geführt haben, können ohne weiteres grundverschiedene Ansätze beinhalten.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

greenelve hat geschrieben:Sag einfach "es ist das am wenigsten Schlimmste". :/
Da kannst du noch so sehr auf deiner Formulierung beharren:
Diese schließt nicht aus, daß Steam das superduperbeste Programm seit Menschengedenken sein könnte - denn auch dann wäre es "das am wenigsten Schlimme".

Die Steigerung zu "Schlimmste" macht an dieser Stelle übrigens keinen Sinn.