PlayStation 4: Entwicklungskosten für Spiele kaum höher, mehr Outsourcing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Entwicklungskosten für Spiele kaum höher, mehr Outsourcing

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die steigenden Kosten für AAA-Produktionen haben Entwicklern und Publishern schon bei der aktuellen Generation einige Kopfschmerzen bereitet. Angesichts der Tatsache, dass man immer mehr Geld investieren musste, vergrößerte sich das Risiko, ein finanzielles Fiasko zu erleben, falls die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben.Da die neue Hardware der PS4 noch mehr Ressourcen für die vis...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Entwicklungskosten für Spiele kaum höher, mehr Outsourcing
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwicklungskosten für Spiele kaum höher,

Beitrag von greenelve »

Wenn mehr Outsourcing betrieben werden muss, um die eigenen Kosten wieder zu drücken damit sie auf dem bisherigem Niveau bleiben, klingt durchaus nach Kostensteigerung. oO Bin mal gespannt wie sich das auswirkt, wenn in ein paar Jahren die Grafik und Physik weiter steigen und die Kosten nicht erhöht werden können, kann man nicht einfach X Millionen Exemplare mehr verkaufen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nein, das gibt keine kostensteigerung sondern ein lohndumping. wenn man die grafiken in südostasien machen lässt statt in japan, usa oder europa, macht das schon ne riesen unterschied.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Azurech »

Habt ihr die PS4-News auch irgendwie .... gebündelt?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

JesusOfCool hat geschrieben:nein, das gibt keine kostensteigerung sondern ein lohndumping. wenn man die grafiken in südostasien machen lässt statt in japan, usa oder europa, macht das schon ne riesen unterschied.
Vorallem gibt es in letzter Zeit ja Beispiele die Zeigen, wie Negativ das ganze sein kann.
Die Boss Kämpfe bei Deus Ex und von Aliens brauchen wir gar nicht erst Sprechen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sevulon »

Und vor allem kann man ja nicht nur Teile der Entwicklug outsourcen, sondern auch Spieleinhalte, um sie dann als DLC nachzureichen ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

Azurech hat geschrieben:Habt ihr die PS4-News auch irgendwie .... gebündelt?
Nein du sollst dir Gedanken machen in welchen der unzähligen Killzone Artikel du deine Meinung zum Spiel schreibst. :baeh:

Alles zusammen wäre aber auch nicht gut, dann gäbe es in den Kommentaren nur Chaos und es würde keine Konversation aufkommen, wenn jeder 2. ein komplett anderes Thema anspricht. Ich stimm dir aber zu, es ist ein wenig arg viel. :? (Killzone hab ich nicht umsonst als Beispiel gebracht, ich hoffe einfach das ich mit meiner Meinung das beste Fenster erwischt hab)
Sevulon hat geschrieben:Und vor allem kann man ja nicht nur Teile der Entwicklug outsourcen, sondern auch Spieleinhalte, um sie dann als DLC nachzureichen ;)
Der ist gut. :mrgreen: Dann kann auch niemand mehr behaupten, sie hätten Sachen gestrichen, denn sie wussten ja nie etwas davon bzw. haben es nie ursprünglich eingebaut. :boxen:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Pennywise hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:nein, das gibt keine kostensteigerung sondern ein lohndumping. wenn man die grafiken in südostasien machen lässt statt in japan, usa oder europa, macht das schon ne riesen unterschied.
Vorallem gibt es in letzter Zeit ja Beispiele die Zeigen, wie Negativ das ganze sein kann.
Die Boss Kämpfe bei Deus Ex und von Aliens brauchen wir gar nicht erst Sprechen.
Als positives Gegenbeispiel nenne ich mal Arkham City. Die Bosse hier wurden von einem externen Studio entwickelt und sind spielerisch sehr gut umgesetzt (über die Integration in die Geschichte kann man streiten; einzig Twoface glaube ich wurde nicht von dem externen Studio entwickelt und der war der mit Abstand schlechteste Boss).
Ich bin aber auch dagegen zu viel Arbeit auszulagern. Der Zirkus für den ich arbeite hat sehr viel Arbeit nach Indien weitergegeben und die arbeiten verdammt schlampig, aber so günstig, dass sie uns jetzt auch schon gefährlich werden. Außerdem geht dabei zu viel Wissen verloren. Auf kurze Sicht hiflreich, aber dauerhaft isses keine Lösung.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

nawarI hat geschrieben:Als positives Gegenbeispiel nenne ich mal Arkham City. Die Bosse hier wurden von einem externen Studio entwickelt und sind spielerisch sehr gut umgesetzt (über die Integration in die Geschichte kann man streiten; einzig Twoface glaube ich wurde nicht von dem externen Studio entwickelt und der war der mit Abstand schlechteste Boss).
Die Bosse wurden echt extern entwickelt? Das wusste ich nicht. Hast du dafür einen Link?
Ich bin aber auch dagegen zu viel Arbeit auszulagern. Der Zirkus für den ich arbeite hat sehr viel Arbeit nach Indien weitergegeben und die arbeiten verdammt schlampig, aber so günstig, dass sie uns jetzt auch schon gefährlich werden. Außerdem geht dabei zu viel Wissen verloren. Auf kurze Sicht hiflreich, aber dauerhaft isses keine Lösung.
Da stimme ich dir zu.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sony selber sollte wissen, welche Probleme outsourcing langfristig haben kann, hatten sie ihre Produktion von TV Geräten nach Südkorea, unter anderem Samsung, ausgelagert und mittlerweile schlagen diese Firmen auf dem japanischem Markt mit preiswerteren, dennoch technischen, Geräten zurück.

Outsourcing ist halt nur eine Möglichkeit kurz- und mittelfristig die Kosten für Spiele zu senken. Je höher aufgelöst die Texturen, je mehr Polygone, desto teurer wird der Spaß und irgendwann nicht mehr bezahlbar für die Studios. Dann geht es nicht mehr darum, besser zu sein, sondern effektiver. Diverse kleine Entwickler machen es bereits vor, mit wenig Geld eine annehmbare Grafik auf die Beine zu stellen. Mögliche auch das lizensierte Engines verstärkt die Runde machen. (ebenfalls eine Möglichkeit des Outsourcens, die Engine woanders entwickeln zu lassen und dann nur zur Nutzung zu kaufen)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nawarI hat geschrieben: Ich bin aber auch dagegen zu viel Arbeit auszulagern. Der Zirkus für den ich arbeite hat sehr viel Arbeit nach Indien weitergegeben und die arbeiten verdammt schlampig, aber so günstig, dass sie uns jetzt auch schon gefährlich werden. Außerdem geht dabei zu viel Wissen verloren. Auf kurze Sicht hiflreich, aber dauerhaft isses keine Lösung.
davon hab ich auch schon ein paar mal gelesen. ist halt typisch für die industrie einfach billig sachen zu machen. bei der produktion von waren aller art siehts ja auch nicht anders aus. wär bei uns nicht alles so teuer wär das insgesamt auch gar nicht so schlimm
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Wenn mehr Outsourcing betrieben werden muss, um die eigenen Kosten wieder zu drücken damit sie auf dem bisherigem Niveau bleiben, klingt durchaus nach Kostensteigerung.
Gut erkannt :)
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

JesusOfCool hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben: Ich bin aber auch dagegen zu viel Arbeit auszulagern. Der Zirkus für den ich arbeite hat sehr viel Arbeit nach Indien weitergegeben und die arbeiten verdammt schlampig, aber so günstig, dass sie uns jetzt auch schon gefährlich werden. Außerdem geht dabei zu viel Wissen verloren. Auf kurze Sicht hiflreich, aber dauerhaft isses keine Lösung.
davon hab ich auch schon ein paar mal gelesen. ist halt typisch für die industrie einfach billig sachen zu machen. bei der produktion von waren aller art siehts ja auch nicht anders aus. wär bei uns nicht alles so teuer wär das insgesamt auch gar nicht so schlimm
Was soll die Industrie auch anderes machen? Ist halt genauso typisch für den Konsumenten so wenig zu bezahlen wie möglich. Die Entscheidung des Outcourcing geht also Hand in Hand mit dem Anliegen des Kunden. Wenn du jetzt schon trotz Outsourcing meinst, alle wäre teuer, dann würdest du anfangen zu heulen, wenn wir alle Arbeiten wieder in Deutschland verrichten würden.

Hat halt alles Vor- und Nachteile. Outcourcing ist keine schlechte Idee, wenn sie den eigenen Kernkompetenzen und der Konsumentenerfahrung nicht abträglich ist. Bei Spielen scheint mir das aktuell nicht unbedingt sonderlich praktikabel. hängt aber vorranging vom Qualitätsmanagement ab. Da fehlen vielen Entscheidungsträgern nicht selten die entsprechenden Kompetenzen. Da scheint mir auch das Problem bei der Zirkus zu liegen. Klar gehen bei solchen Auslagerungen immer Kompentenzen verloren, aber wir verlieren in unserem Leben auch Kompetenzen indem wir uns mit der Berufswahl spezialisieren und damit die Effektivität steigern. Und Effektivität bringt auch immer eine Kostenopimierung mit sich, durch die sich letztlich alle mehr leisten können, weil mehr produziert wird. Hoher Konsum = hoher Wohlstand.

Ich warte auf den Tag, an dem Spieleentwickler komplett in anderen Länder produzieren. EA-Quingao, UBISOFT-Prag etc...
CDPROJEKT ist ein gutes Beispiel dafür, dass man als osteuropäisches Entwicklerteam ein hochklassiges Tripple-A Game mit wengier als 1mio Verkäufen produzieren kann, und dennoch nicht Pleite geht.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Die PS4 hat im Gegensatz zur PS3 den entscheidenen Vorteil, dass sie aufgrund der sehr PC-nahen Hardware sehr einfach zu programmieren ist. Dadurch kann man in der Tat den steigenden Entwocklungskosten entgegen wirken. Bei der PS3 hat es ja Jahre gedauert, bis die meisten Studios gut mit der Hardware zurecht gekommen sind. Sony scheint da aus den Fehlern der PS3 gelernt zu haben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich kann nur schmunzeln wie man sich das schön reden kann. Durch Outsourcing sind die kosten kaum gestiegen..har har
Soll er doch mal von Zeitaufwand reden anstelle von Kosten.