Probleme beim Formatieren und neu installieren

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Probleme beim Formatieren und neu installieren

Beitrag von Almalexian »

Halöle,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gegönnt, der nun auch mal Windows 7 Home Premium 64bit hat (jetzt bin ich schon fast modern). Bei der Umstrukturierung von Ordnern und der Überspielung von Dateien aus meinem alten Rechner habe ich allerdings einige Fehler gemacht, die das System nicht unerheblich beeinträchtigen und der Einfachheit halber wollte ich da nochmal tabula rasa machen. Dafür wollte ich eigentlich nur die Systemwiederherstellung nutzen, aber die hatte leider keinen passenden Sicherungspunkt parat. Die Werkseinstellungen wiederherzustellen hat irgendwie auch nicht funktioniert, warum, weiß ich nicht.
Also habe ich versucht, meine komplette Platte zu formatieren, leider bot mein BIOS-Menü diese Option nicht an. Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass man das früher darüber machen konnte, ist schon ne Weile her. Im Internet las ich dann, dass das wohl mittlerweile über die Recovery-CD läuft, also habe ich die Bootprioritäten entsprechend geändert, die CD reingehauen und losgelegt. Sprache, Version usw. auswählen hat auch noch alles funktioniert. Aber dann sollte ich in einem Menü auswählen, wo ich die neue Windows-Installation installieren wollte und bei jeder Partition gab es eine Fehlermeldung. Da ich ja sowieso erstmal formatieren wollte, tat ich das dann auch, aber hier liegt das Hauptproblem: Anscheinend funktioniert das nicht. Wenn ich auf Formatieren gehe, lädt er ein paar Sekunden und kehrt wieder in die normale Ansicht zurück. Keine Fehlermeldung, kein Bestätigungsfenster, nix. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Formatierung vermutlich nicht so schnell über die Bühne gehen kann und es lässt sich auch nach wie vor nirgendwo (formatiert oder nicht) Windows 7 installieren.Aber irgendwas habe ich offensichtlich verändert, denn Windows lässt sich mittlerweile nicht mehr normal starten. Wenn ich nicht die Windows-CD einlege, zeigt er mir bei dem Versuch letztlich eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, ein gültiges Boot-Gerät auszuwählen oder eine Boot-CD einzulegen.

Schon jemand ne zündende Idee? Im Netz hab ich bisher nichts gefunden.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme beim Formatieren und neu installieren

Beitrag von HanFred »

Per BIOS hat man AFAIK nie formatiert, wohl aber mit Bootdisks. Eine Schnellformatierung geht sehr wohl höchstens wenige Sekunden und mehr ist i.d.R. auch nicht nötig.
Hm, hast du die betreffende Partition mal gelöscht während des Formatierungsversuchs? Falls das nicht hilft, würde ich evtl. mal chkdsk /f /r laufen lassen aus der Reparaturkonsole, dazu auch von der Windows-DVD booten.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme beim Formatieren und neu installieren

Beitrag von Almalexian »

Hmm, also gehen wir mal davon aus, dass das Formatieren ohne großen Aufriss doch geklappt hat. Dann verstehe ich die folgende Fehlermeldung nicht:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Wenn ich die Platte doch formatiert und zur Sicherheit die Partition gelöscht und nochmal neu zugeteilt habe, wieso kann ich dann dort Windows nicht installieren. GPT-Formatierung sagt mir leider gar nichts.

PS: Wie komme ich denn in die Windows-Konsole?

EDIT: Hat sich erledigt. Ich war zunächst davor zurückgeschreckt, alle Partitionen zu löschen, aber anscheinend war das der Schlüssel. Nachdem ich alle gelöscht und eine neue erstellt hatte (sowie zwei weitere, die vom System angelegt wurden) ließ sich Windows drauf installieren. Ich weiß zwar nicht wie, aber es funktioniert. Danke für den Tipp mit dem Löschen und neu anlegen :D
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Antworten