Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Beitrag von johndoe803702 »

Locuza hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Als oll würde ich den Grafikchip nicht bezeichnen, die meisten 720p Spiele sehen halt einfach deutlich besser aus. Schau dir mal Burnout Paradise an, was für eine Hammer-Grafik und das mit dem deiner Meinung nach so ollen Grafikchip.
Der Grafikchip ist relativ mega oll.
Nur die Wii-GPU war olliger. :Hüpf:

Ich bin der Meinung, wenn die VKZ steigen, die Tools endlich besser werden und der Support von Nintendo dann wird sich auch vieles bewegen.
Du bist wahrscheinlich wieder so ein Grafikfetischist, der immer das neueste vom neuen haben muss und wenn was neues da ist ist es dann direkt oll oder out.

Schau dir mal Spiele wie Mario Galaxy oder Twilight Princess an, alles Wii Titel, PS3 hatte da noch Uncharted 1-3, Soul Calibur 4 und 5.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ey leute ganz ehrlich..habt ihr nur die überschrift des artikels gelesen?....der text liest sich eigentlich bei weitem positiver als die überschrift....

die zahlen wurden leicht nach unten korrigiert

OH MEIN GOTT....ich kann damit nicht leben...ich werde mich sofort ins exil begeben
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

JesusOfCool hat geschrieben:was auch immer ein "richtiges" mario spiel ist...
Kaizo Mario World, was sonst? :ugly:
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

SonKaio hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung um die Wii U Verkaufszahlen nicht so recht. Bleiben wir doch mal bei den Fakten:

- Fakt 1: Die Wii U hat sich in den ersten paar Wochen nach dem Launch (bis Jahresende ca.) relativ gut verkauft (besser als PS360 damals)

- Fakt 2: Danach, also im Januar und Februar diesen Jahres sind die Verkaufszahlen deutlich eingebrochen, so dass man den anfänglichen Vorsprung bei den Verkaufszahlen auf PS360 mittlerweile eingebüßt hat und die Zahlen nun in etwa gleichauf mit denen von PS360 nach 3 Monaten im Handel liegen. Verwunderlich finde ich diesen Einbruch ganz und gar nicht. Wer unbedingt eine Wii U will/wollte, hat sie sich direkt zum Launch oder kurz danach (z. B. zu Weihnachten) geholt. Jemand, der direkt zum Launch, aus welchen Gründen auch immer, (noch) keine Wii U wollte, will aber jetzt mit Sicherheit immer noch keine. Warum auch? Der Preis ist mit 350 € weiterhin recht hoch und in 2013 sind bislang noch keine Spiele erschienen, die noch unentschlossene Käufer überzeugen könnten. Wer als zum Launch (noch) kein Interesse an der Wii U hatte, wird es jetzt auch nicht haben; alle anderen haben sich die Wii U aber wohl bereits zum Launch geholt. Von daher finde ich den Einbruch bei den Verkaufszahlen nur logisch.

Solange Nintendo keine neuen First Party Spiele (und ich meine wirklich neue Spiele und nicht Aufgüsse wir New Super Mario Bros. U) bringt, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Den Drittherstellern will ich auch überhaupt keine Schuld geben, da ich nicht glaube, dass deren Titel für Nintendo "Systemseller" sind. Ich denke, dass sich nur sehr wenige extra wegen Bioshock, Crysis 3, etc. eine Wii U holen würden. Klar, die Games wären "nice to have" aber "Systemseller"? Eher nicht. Da muss Nintendo schon vor der eigenen Tür kehren und sich fragen, warum man kein "richtiges" und neues Mario gebracht hat. Oder warum man Pikmin nicht zum Launch fertig bekommen hat. Ich hoffe wirklich, dass Nintendo da in den nächsten Monaten in die Gänge kommt und vor allem nicht nur wieder die übliche Mario, Metroid, Zelda Kiste auspackt. Es gibt so viele hauseigene Serien, die Nintendo in letzter Zeit sträflich vernachlässigt hat (vor allem auf der Wii). Ich denke da z. B. an Wave Race, F-Zero, Starfox, ein "richtiges" Paper Mario RPG, Fire Emblem, Advance Wars, Golden Sun (ein Traum würde in Erfüllung gehen!), ... Wenn nur ein Teil dieser Games für Wii U kommt, wird sich das Problem mit den Verkaufszahlen ganz schnell von alleine erledigen. Dann braucht man auch nicht unbedingt die Toptitel der Dritthersteller - dafür haben die meisten eine PS3 oder Xbox360. Die Wii U habe ich mir in erster Linie wegen den hauseigenen Titeln von Nintendo geholt!
Du vielleicht nicht, aber Nintendos Ziel war es ja auch nicht, dich zufrieden zu stellen, sondern wieder Teile der Core Gamer anzusprechen. Das haben sie immer deutlich gemacht, in Interviews zum Bleistift.
Wer sollen auch sonst die Käufer sein? Die Wii war damals "In" und jede spießige Durchschnittsfamilie musste eine haben. Dadurch waren hohe Verkaufszahlen garantiert. Die WiiU interessiert von den Käufern vielleicht noch 5% und zwar diejenigen, die das Zocken einfach als Hobby durch die Wii entdeckt haben.
Wenn Nintendo aber auch die "Vielspieler" wieder ansprechen will, dann müssen mehr 3rd Person Titel her, schlicht und ergreifend. Das wäre doch die ultimative Konsole, sämtliche Multiplattformtitel, bärenstarke Eigenmarken und Sony und Microsoft die sich mit ihren Accountbindungsmaßnahmen der nächsten Generation selbst ins Knie schießen. Die WiiU würde abgehen wie Schmidts Katze. Nur dazu müsste Nintendo eben auch die Drittentwickler ins Boot holen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Masters1984 hat geschrieben: Du bist wahrscheinlich wieder so ein Grafikfetischist, der immer das neueste vom neuen haben muss und wenn was neues da ist ist es dann direkt oll oder out.

Schau dir mal Spiele wie Mario Galaxy oder Twilight Princess an, alles Wii Titel, PS3 hatte da noch Uncharted 1-3, Soul Calibur 4 und 5.
Für mich wichtig sind 2-3 Sachen:
Min. 30 FPS, ich brauche aber nicht unbedingt 60 FPS.
So wenig Kanten und Flimmern wie möglich. (Konsole ist dabei verseucht)
Ein relativ scharfes Bild.

Ansonsten habe ich auch keine Probleme mir PS1-Grafik anzutun. (Wobei ich sagen muss das es zum Teil echt hart ist, denn die ganzen Texturen wabbern so. :P , aber solange das flimmerfrei ist kann ich es mir relativ problemlos geben)
Ich habe auch nicht das neuste vom neuem und wenn etwas neueres draußen ist, ist es für mich das Alte auch nicht out.
Ich bewerte die Technik für mich persönlich und da war der RSX auf jeden Fall oll.
Die Architektur war schon damals in vielen Belangen schlechter, als die der Konkurrenz, die Textur-Filter-Pipeline war z.B. an die Render-Pipelines gekoppelt, beide Operationen gleichzeitig gingen also nicht.
Man durfte sich entscheiden, berechne ich etwas oder filtere ich die Texturen.
HDR+MSAA war auch nicht möglich.
+ Getrennte Render-Pipelines, Vertex und Pixel-Shader.

Der Xenos (360) ist technisch deutlich besser.

Aber egal wie ich als Technik begeisterter das sehe, Jungs die Technik ist schon >7 Jahre alt okay?
Keine Kantenglättung, Flimmer und 720P sind nicht mehr Zeitgemäß bzw. auf dem PC bekommt man viel mehr geboten.
Und ich wette wenn die Next-Gen aufschlägt ejakulieren einige Console-Guys auf die Grafik, während sie es all die Jahre bei PC-Version versucht haben herunter zu spielen.
Natürlich muss ich vollen Respekt zollen, an die Programmierer die mit so einem technischem Unterbau Ergebnisse wie Twilight Princess oder Uncharted 3 schaffen.

http://img7.abload.de/img/guesswhicho6lk.jpg
http://www.abload.de/img/dolphin2011-12-0320-2sjqd1.jpg

Hätte ich all die Wii-Spiele, würde ich allerdings kein einziges auf der Wii spielen.
Das sieht bei PS2 Spielen usw. ähnlich aus.

Ich kann mich mit Dingen die "ausreichen" durchaus zufrieden geben, aber wenn ich die Möglichkeit habe und etwas anderes präferiere wähle ich natürlich lieber die bessere Grafik.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Auf dem PC bekomme ich aber kein Little Big Planet, Super Mario Galaxy, Xenoblade Chronicles, Heavy Rain, God of War oder ähnliches, Grafik ist nicht alles, die Spiele sind es, die eine Konsole zu einem Erfolg oder Misserfolg machen, Grafik ist da eher zweitrangig.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Locuza hat geschrieben: Natürlich muss ich vollen Respekt zollen, an die Programmierer die mit so einem technischem Unterbau Ergebnisse wie Twilight Princess oder Uncharted 3 schaffen.

http://img7.abload.de/img/guesswhicho6lk.jpg
http://www.abload.de/img/dolphin2011-12-0320-2sjqd1.jpg

Hätte ich all die Wii-Spiele, würde ich allerdings kein einziges auf der Wii spielen.
Ah, sind das Vergleiche zwischen Konsolen- und Emulatoren-Version? Das erinnert mich daran, dass ich mal Dolphin ausprobieren wollte, oder wie der Emulator heißt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sollte dein PC aber nicht zu schwach sein.
auf meinem intel core2 Q9650 mit einer HD4870 läufts ruckelig und das größte problem ist der sound. und dabei hab ich grade mal 2xAA aktiviert und die auflösung auf 800x600 gestellt. ^^'

aber ich hab ja eh ne wii.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Masters1984 hat geschrieben:Auf dem PC bekomme ich aber kein Little Big Planet, Super Mario Galaxy, Xenoblade Chronicles, Heavy Rain, God of War oder ähnliches, Grafik ist nicht alles, die Spiele sind es, die eine Konsole zu einem Erfolg oder Misserfolg machen, Grafik ist da eher zweitrangig.
Natürlich, dass ist eben der Support der auf dem PC meistens fehlt.
Es ging mir auch nicht darum PC vs. Console im Grunde zu debattieren, eher darum klar zu stellen, dass die Technik dahinter durchaus oll ist und ich persönlich da schon nichts mehr rechtfertigen würde oder als Eindrucksvoll bezeichnen.
Das Ergebnis beeindruckt mich grafisch nicht so, aber die Leistung mit der Technik das zu schaffen auf jeden Fall.
Auf den Emulatoren sieht man dann auch, was die ganzen Artisten als Ausgangsmaterial dagelassen haben, welches auf den Konsolen leider nicht abgerufen werden kann.
Wenn man sein Konsolen BIOS ausliest und die Nutzerlizenz für die Games hat, dann kann man die meisten alten Konsolen-Spiele auch in schön auf dem PC genießen.
PS360 und Wiiu und die PS470 bleiben da leider außen vor und werden es wohl für immer.
(Außer für die PS470, da geht das. :ugly: )
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Hab daheim ne AMD Phenom X4 955 CPU und eine Radeon 5770, also ähnliche Specs. Hm, das wird interessant werden. Eine Wii werde ich mir auch mal holen, wenn der Preis auf 100 € fällt. Gibt genügend Spiele, die ich da gerne mal spielen würde, außerdem ist es die günstigste Konsole für die Guitar Hero - Teile.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Locuza hat geschrieben:(Außer für die PS470, da geht das. :ugly: )
ja fuck ... daran hatte ich ja noch garnicht gedacht, als es "x86 für die nächsten PS360" hieß. :D .. na mal schauen, wie lange es dauert :) ... (nen bisschen Customstuff wird ja trotzdem in den Konsolen stecken ;))
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

JesusOfCool hat geschrieben:sollte dein PC aber nicht zu schwach sein.
auf meinem intel core2 Q9650 mit einer HD4870 läufts ruckelig und das größte problem ist der sound. und dabei hab ich grade mal 2xAA aktiviert und die auflösung auf 800x600 gestellt. ^^'

aber ich hab ja eh ne wii.
Das hört sicher aber schon zu hart an?
So schlecht läuft das Zeug nun auch wieder nicht.
Randall Flagg hat geschrieben:Hab daheim ne AMD Phenom X4 955 CPU und eine Radeon 5770, also ähnliche Specs. Hm, das wird interessant werden.
CPU-Clock ist wichtig.

Allgemein gilt für Emulatoren, eine potente CPU, 4 Kerne können helfen, weil 3 Threads können ausgelastet werden und ein hoher CPU-Takt.
GPU braucht nicht mega sein, aber eine gute Mittelklasse oder eine stärkere, wenn man die interne Auflösung verdoppeln oder gar versechsfachen will.
Einige Spiele sind sehr gut spielbar, da haben die Programmierer viel optimiert und andere Spiele die total hässlich sind, alt oder simpel können aber ruckeln, weil sich bei relativ unbekannten oder alten Games kein Dev um Optimierungen bemüht hat.
Und ab und zu gibt es Stelle da haben die Devs im Forum gesagt, da kann man leider nicht viel machen.
Gibt aber eine relativ schön dokumentierte Games-Compatibility List.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hab nur arc rise fantasia ausprobiert, sonst nichts. heftig waren die ruckler auch nicht, wirklich stark gestört haben nur die hacker beim sound.
wenn ich mir n neuen PC kauf probier ichs nochmal auf FHD aus :ugly:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Du hast dir deine komplette Wii Spielesammlung aus dem internet bezogen? Alle Achtung, nicht mal dir hätte ich das zugetraut.

Hast du dich schon mal gefragt was die Spiele finanziert die du so gerne hast?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

falls du mich meinst: ich hab alle meine konsolenspiele gekauft.