Destiny: Bungie stellt sein nächstes Universum vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie stellt sein nächstes Universum vor

Beitrag von Satus »

Die ganzen Infos sind für meinen Geschmack richtig schwammig. Kann mir nicht vorstellen, dass Bungie damit Erfolg hat - wird wohl das nächste Studio dichtmachen, Activision ist in der Beziehung ja gnadenlos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Satus hat geschrieben:Die ganzen Infos sind für meinen Geschmack richtig schwammig. Kann mir nicht vorstellen, dass Bungie damit Erfolg hat - wird wohl das nächste Studio dichtmachen, Activision ist in der Beziehung ja gnadenlos.
Der Witz ist ja ... würde Bungie Destiny für die PC-Plattform machen, könnte man deutlich günstiger produzieren UND hätte pro verkaufter Einheit auch deutlich mehr Gewinn erzielt. Aber Bungie hat sich mit Activision ins große Bett der AAA-Konsolenproduktionen gelegt. Alles, was sich da nicht in CoD-Regionen bewegt, gilt angesichts der horrenden Kosten zwangsläufig als Flop.

Und das Risiko eines Flops ist bei Destiny groß. Neue Marke und ein Gameplay, welches es in der Form auf den Konsolen noch nicht gibt und sehr hohe Produktionskosten. Activision kann zwar locker mal 100 Mio. Dollar in den Wind blasen, aber ob Bungie so einen Flop überleben würde ...
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Die ganzen Infos sind für meinen Geschmack richtig schwammig. Kann mir nicht vorstellen, dass Bungie damit Erfolg hat - wird wohl das nächste Studio dichtmachen, Activision ist in der Beziehung ja gnadenlos.
Der Witz ist ja ... würde Bungie Destiny für die PC-Plattform machen, könnte man deutlich günstiger produzieren UND hätte pro verkaufter Einheit auch deutlich mehr Gewinn erzielt. Aber Bungie hat sich mit Activision ins große Bett der AAA-Konsolenproduktionen gelegt. Alles, was sich da nicht in CoD-Regionen bewegt, gilt angesichts der horrenden Kosten zwangsläufig als Flop.

Und das Risiko eines Flops ist bei Destiny groß. Neue Marke und ein Gameplay, welches es in der Form auf den Konsolen noch nicht gibt und sehr hohe Produktionskosten. Activision kann zwar locker mal 100 Mio. Dollar in den Wind blasen, aber ob Bungie so einen Flop überleben würde ...
Hoffentlich tun sie's nicht, dann haben wir wenigstens wieder was zu lachen.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

4P|BOT2 hat geschrieben: "... And now nobody plays shooters the way they used to play them before Halo 'cause nobody wants to."
Wie man an den Reaktionen in diesem Thread klar erkennen kann, ist dieser Satz einfach eine freche Marketinglüge. Gamepads haben sicher Stärken aber auch ganz klare Grenzen, der Trend, Spiele immer weiter zu vereinfachen und runterzubrechen um sie Pad-kompatibel zu machen, geht mir schon seit Jahren mächtig auf den Zeiger. Abstraktes Menügefummel in aktuellen "PC-Großproduktionen" wie Skyrim oder Borderlands2 empfinde ich persönlich als Beleidigung meiner Spielerkompetenz.

Ja, Bungie haben durch den geschickten Einsatz automatischer Zielhilfen das Shooter-Genre konsolentauglich gemacht. Diesselbe Technik macht bis heute die Ballerflut auf aktuellen Konsolen überhaupt erst möglich. Nur wird dieses kleine aber feine Detail nicht an die große Marketingglocke gehängt und gilt merkwürdigerweise fast als geheimes Insiderwissen. Ich hab da ja auch gar nix gegen, jeder Zielgruppe das was sie wünscht.
Nur wünsche ich mir eben Spielkonzepte, deren Komplexität nicht an der Schwelle der Gamepad-Tauglichkeit aufhört. Und ganz offensichtlich gehöre ich damit nicht zu einer Minderheit, deren Existenz man einfach komplett leugnen kann.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Sabrehawk hat geschrieben:Halo 1 war sowieso nur ein Abklatsch von Unreal Tournament oder Tribes ...wie FAST alles was im Multiplayer Shooter
Bereich jemals auf Konsole erschienen ist eh nur geklaute Ideen waren mit weniger Möglichkeiten und beschränktem
Horizont, Gameplay und zero modding. Es darf getrolled werden. Empfehle mich.

Warum hat Bungie es für den PC nicht auf die Reihe bekommen und später nur nen ultramiesen Port abgeliefert..wo man
echt gesehen hat..wie BILLIG das Game wirklich war...man war das SCHLECHT. lol

Weil sies nicht drauf haben wirklichen Anforderungen gerecht zu werden. Devkit Sklaven...geht spielen und
lasst die echten Genies ihre Arbeit machen...und da gab es bisher keine nennenswerten Leuchten im Konsolenbereich.

Allein schon die Ankündigung von Dynasty oops Dallas..eh ne Destiny (irgendwie waaam der titel)..selten soviel heisse Luft gesehen ähh gespürt.
ahahahahahahahahahahaha hahaha nein
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wurmjunge hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben: "... And now nobody plays shooters the way they used to play them before Halo 'cause nobody wants to."
Wie man an den Reaktionen in diesem Thread klar erkennen kann, ist dieser Satz einfach eine freche Marketinglüge.
Da braucht man sich nicht die Reaktionen in diesem Thread oder anderswo (die ähnlich geharnischt ausfallen) ansehen. Alleine der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass dieser Satz kompletter Unfug ist. Der Umstand, dass man bei Bungie diesen Satz nicht richtig stellt, sondern weiterhin und erneut darauf beharrt, dass M&K für Ego-Shooter irrelevant geworden sind, zeigt nur, dass man bei Bungie entweder aus Marketinggründen ganz frech und dreist lügt oder man den Kontakt zur Wirklichkeit verloren hat.

Wer gerne eine mit haufenweise Fakten (!) unterlegte Gegendarstellung lesen möchte:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/02 ... ps-market/

Und nur für den Fall ... mir persönlich ist es scheissegal, wie jemand seinen Shooter spielen will. Ob Gamepad, Maus oder mit dem Wackeln des linken kleinen Zehs. Dein Spiel, Deine Wahl. Wenn jemand aber dummes Zeugs erzählt, reagiere ich allergisch darauf.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Temeter  hat geschrieben:
noggaman hat geschrieben:Könnte sein das es auch für PC, Wii U, Vita, PS4, XBOX720 raus kommt.
Wenn man sich hier: http://www.destinythegame.com/wheretobuy den Quellcode anschaut,
dann findet man dort sowas:
setupPlatformHandler: function(form, dataMap, mem) {
mem.currPlatform = "";
mem.currPlatformObj = $(form.find(".platform-item")[0]);
var platformClasses = mem.platformClasses = {
pc: "platform-pc",
ps3: "platform-ps3",
ps4: "platform-ps4",
xbox: "platform-xbox",
xbox720: "platform-xbox720",
wiiu: "platform-wiiu",
psvista: "platform-psvita"
};
Also die Chancen stehen gut für die anderen Plattformen.
Könnte aber auch sein, dass dieser Code einfach nur die Website an das System anpasst oder Daten sammelt. PS4 und X720 wären dann einfach Platzhalter. Du solltest von Bungie nicht zu viel erwarten, schon bei der Halo-Serie war ihre Arbeit in Hinblick auf den PC ein schlechter Witz.

@Randall Flagg: Nett, aber hast du wirklich so lange gebraucht? Mir hat ein Blick auf den Namen gereicht :lol:
Sind ja auch momentan nur Platzhalter, da es diese Option momentan noch nicht gibt auf der Seite, aber wozu Platzhalter einbauen, wenn man sowieso nicht vor hat es auf andere Plattformen zu bringen?
Meine Erwartungen sind auch nicht sehr groß, aber man kann ja Tests anschauen oder Demo spielen, falls es eine geben wird.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Irgendwie albern dass hier so viele auf Halo rumhaten, nur weil irgendein Klaus was gegen Maus und Tastatur gesagt hat :roll:
Ich hab Halo 1 auch damals auf dem PC gespielt und fand es großartig, ist mir als einer der besten Shooter überhaupt in Erinnerung und selbst heute zocke ich es ab und an mal.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Wurmjunge hat geschrieben:
Wie man an den Reaktionen in diesem Thread klar erkennen kann, ist dieser Satz einfach eine freche Marketinglüge. Gamepads haben sicher Stärken aber auch ganz klare Grenzen, der Trend, Spiele immer weiter zu vereinfachen und runterzubrechen um sie Pad-kompatibel zu machen, geht mir schon seit Jahren mächtig auf den Zeiger. Abstraktes Menügefummel in aktuellen "PC-Großproduktionen" wie Skyrim oder Borderlands2 empfinde ich persönlich als Beleidigung meiner Spielerkompetenz.

Ja, Bungie haben durch den geschickten Einsatz automatischer Zielhilfen das Shooter-Genre konsolentauglich gemacht. Diesselbe Technik macht bis heute die Ballerflut auf aktuellen Konsolen überhaupt erst möglich. Nur wird dieses kleine aber feine Detail nicht an die große Marketingglocke gehängt und gilt merkwürdigerweise fast als geheimes Insiderwissen. Ich hab da ja auch gar nix gegen, jeder Zielgruppe das was sie wünscht.
Nur wünsche ich mir eben Spielkonzepte, deren Komplexität nicht an der Schwelle der Gamepad-Tauglichkeit aufhört. Und ganz offensichtlich gehöre ich damit nicht zu einer Minderheit, deren Existenz man einfach komplett leugnen kann.

mit ein bischen Grips begreift man, dass es bei diesem Satz nicht um die Steuerung mit dem Pad per se ging. Aber vielen ist das hier scheinbar nicht so klar ..
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:@topic
Eines der größten Fragezeichen wird für mich erstmal das Storytelling bleiben. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man mit dem Souls/Journey-Ansatz auch in MMO-Relationen packende Geschichten erzählen kann.
Was ist dass denn für ein Ansatz?
Mitspieler können das Erlebnis zwar bereichern, sind anders als in vielen MMOs aber nicht zwingend notwendig, um im Spiel voranzukommen. Zudem sind Aufeinandertreffen und Intertaktion verhältnismäßig stark limitiert/reguliert. In Demon's Souls findet die Kommunikation, wenn ich nicht irre, allein über Emotes statt bzw. über die am Boden hinterlassenen Hinweise. Überhaupt bekommt man Mitspieler eher selten zu sehen, da sie erst auf kurzer Distanz als helle Schemen dargestellt werden. Das ganze hat etwas sehr unaufdringliches und fühlt sich an, als hätte man um das SP-Erlebnis herum aufgebaut.
greenelve hat geschrieben: Davon abgesehen haben altmodische Typen wie Arena- und Taktikshooter wie Quake und Counterstrike deutlich an relevanz verloren. Zeitlich kann man auch hier eine Überschneidung zu Halo herstellen. Aber wie bereits oben, trifft das eher auf die Industrie und die Verschiebung der Zielgruppe weg von diesen Subgenre's zu, als auf den Einfluss eines Titels.
Zumindest das Aussterben der Twitch/Arena-Shooter darf man denke ich tatsächlich Halo, CoD4+, etc. zuschreiben. Denn durch die haben Multiplat-Entwicklungen, die vornehmlich auf Controller ausgelegt sind, stark an Bedeutung gewonnen und mit Controllern sind Quake, Unreal & Co kaum spielbar. Zumindest nicht so, dass sich ihre eigentlichen Stärken wie das unglaublich schnelle Spieltempo wirklich entfalten können.

PS:
Können wir bitte aufhören, von "Auto-Aim" zu reden? Auto-Aim heißt für mich, ich spray wild in den Raum rein und die Kugeln finden automatisch das Ziel. Die "Aim-Assist" nimmt mir durch snapping und leichtes Mitführen aber nur einen Teil, nicht das komplette Zielen ab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben: Können wir bitte aufhören, von "Auto-Aim" zu reden?
Nein :) Weil dieses Feature in vielen Spielen genau SO genannt wird, aber letztendlich doch nur ein Aim-Assist ist. Wenn Du also von Aim-Assist redest, weiß niemand, was Du meinst.

Ja, is doof, is aber so.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

D_Radical hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Davon abgesehen haben altmodische Typen wie Arena- und Taktikshooter wie Quake und Counterstrike deutlich an relevanz verloren. Zeitlich kann man auch hier eine Überschneidung zu Halo herstellen. Aber wie bereits oben, trifft das eher auf die Industrie und die Verschiebung der Zielgruppe weg von diesen Subgenre's zu, als auf den Einfluss eines Titels.
Zumindest das Aussterben der Twitch/Arena-Shooter darf man denke ich tatsächlich Halo, CoD4+, etc. zuschreiben. Denn durch die haben Multiplat-Entwicklungen, die vornehmlich auf Controller ausgelegt sind, stark an Bedeutung gewonnen und mit Controllern sind Quake, Unreal & Co kaum spielbar. Zumindest nicht so, dass sich ihre eigentlichen Stärken wie das unglaublich schnelle Spieltempo wirklich entfalten können.
Mal abgesehen von den großen millionenschweren Spielen, gab und gibt es einzelne Versuche in den beiden Genre's. Aber selbst ein Unreal Tournament 3 hat auf PC nicht den Anklang gefunden wie seine Vorgänger. Es scheint mehr, die Masse an Spieler interessiert sich nicht mehr für Arenashooter. Dungeon Crawler waren Anfang/Mitte der Neunziger sehr beliebt und dann kam ein Loch, ohne Ursache bei Entwicklerverlagerung hin zu einer Plattform oder dergleichen. Ähnlich wie Point and Click Adventure ist das allgemeine Interesse abgeflaut, die seit ein paar Jahren wieder aus dem Tal raus sind. Oder großartig Rundenbasierte Strategie/Rollenspiele im Vergleich zu früher (Obwohl diese per Pad sehr gut zu steuern wären...hauptsächlich werden gar Handhelds als Überbleibsel bedient, weil die Zielgruppe ansonsten nicht mehr groß genug zu sein scheint...). Es gibt einfach Sachen die mal In sind und mal Out. :/
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

greenelve hat geschrieben:
Mal abgesehen von den großen millionenschweren Spielen, gab und gibt es einzelne Versuche in den beiden Genre's. Aber selbst ein Unreal Tournament 3 hat auf PC nicht den Anklang gefunden wie seine Vorgänger. Es scheint mehr, die Masse an Spieler interessiert sich nicht mehr für Arenashooter. Dungeon Crawler waren Anfang/Mitte der Neunziger sehr beliebt und dann kam ein Loch, ohne Ursache bei Entwicklerverlagerung hin zu einer Plattform oder dergleichen. Ähnlich wie Point and Click Adventure ist das allgemeine Interesse abgeflaut, die seit ein paar Jahren wieder aus dem Tal raus sind. Oder großartig Rundenbasierte Strategie/Rollenspiele im Vergleich zu früher (Obwohl diese per Pad sehr gut zu steuern wären...hauptsächlich werden gar Handhelds als Überbleibsel bedient, weil die Zielgruppe ansonsten nicht mehr groß genug zu sein scheint...). Es gibt einfach Sachen die mal In sind und mal Out. :/
Von daher sollten wir es positiv sehen: Auch der ganze momentane Scheiß ist irgendwann out. Und anderer Scheiß wird wieder in sein. Dann dürfen wir in den Foren die ganzen Jahrgang 2000er-Kiddies jammern hören, wie geil doch die Zeiten damals mit harten und anspruchsvollen Spielen wie BLOPS2 und Halo4 waren. Fand es letztens schon lustig, als ich unter einem Fallout 2 Gamplay-Video zig Kommentare von Kindern gelesen habe, die meinten, dass Bethesda mit Fallout 3 das Spiel endlich vernünftig hingekriegt hätte und das doch damals der letzte Scheiß gewesen ist (url=https://www.youtube.com/watch?v=xSfwDgFeIHU]klick[/url]). Gut, Youtube-Kommentare halt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Können wir bitte aufhören, von "Auto-Aim" zu reden?
Nein :) Weil dieses Feature in vielen Spielen genau SO genannt wird, aber letztendlich doch nur ein Aim-Assist ist. Wenn Du also von Aim-Assist redest, weiß niemand, was Du meinst.

Ja, is doof, is aber so.
Näh... :o Da wär ich mir nicht zuuu sicher. FarCry3, Hitman, BinaryDomain, Dishonored und sowiso jedes CoD (Der meistverkaufte Shooter jedes Jahr) sind Titel die ich auf Anhieb nennen kann, wo das überall "Aim(ing) Assist" heißt und ich würde mich wundern, wenn das beim Groß der anderen Games, die dieses Feature nutzen, anders sein wird.
Das wird schon SO genannt und ich behaupte mal, das kennen so auch die meisten, die es nutzen.

@greenelve

Ok, ich kenn die Verkaufszahlen von UT3 nicht. Aber wenn ich darüber nachdenke, wie es dem Space/FlightSim-Genre ergangen ist, da hast du mit "mal In mal Out" sicher nicht unrecht, zumal diese Spiele (die Hardcore-Sims ausgenommen) ja auch hervoragend mit Controller spielbar sind.
Da wirds wohl vorrangig auch daran gelegen haben, dass (nicht genügend) Spieler und Industrie einfach keinen Bock mehr drauf hatten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Aber selbst ein Unreal Tournament 3 hat auf PC nicht den Anklang gefunden wie seine Vorgänger.
UT3 war eine ganz spezielle Sache. Wie man an TF2 sieht, welches zu dieser Zeit ungeheuer populär war, lag es nicht am Subgenre. Selbst UT2004 hatte in den ersten Monaten nach dem Release von UT3 noch deutlich mehr Spieler als UT3.

Die Leute hatten, so zumindest mein subjektiver Eindruck auf Basis etlicher Forenbeiträge, nicht genug von Arena-Shootern, sondern einfach die Nase voll von Epic und ihrem ständigen Anranzen und Niedermachen der ehem. Kernkundschaft auf dem PC. "Verpisst Euch und bleibt auf der XBOX!" war zusammengefasst der Tenor.