Crysis 3: Grafikvergleich: PC, PS3, 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Grafikvergleich: PC, PS3, 360

Beitrag von Locuza »

CryTharsis hat geschrieben: Steam alleine reicht mir aber. Oder wird man bei Origin nicht mehr "abgehört"?
Man wurde da noch nie abgehört, dass Ding hat nur sämtliche Daten auf einen Ordner gecheckt, weswegen es dann einen Aufschrei gab das EA sich alles zusenden lässt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wenn es ein gutes Spiel ist, ist die Grafik doch vollkommen egal.

Ich könnte Crysis 3 auch auf dem PC mit vollen Details spielen, aber was bringt mir das, wenn es ein beschissenes Spiel ist? Dann schaue ich mich ne Stunde lang an der Grafik satt und schmeiß es dann in die Ecke... da ist ein Spiel mit Substanz viel mehr Wert.

Wie ist das bei euch? (Besonders an PCler) Schaut ihr denn die ganze Zeit die Grafik im Detail an?
Das macht man doch eigentlich wirklich nur in den ersten Stunden, danach ist es egal.

Ich bin auch Konsolero und kann alle Spiele zocken ohne Augenkrebs zu bekommen oder mich Allgemein an verwaschenen Texturen aufzuhängen.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Also die Beta auf der PS3 war wirklich übel fand ich. Bild ist irgendwie total chaotisch und die Steuerung einfach unpräzise und schwammig, ähnlich wie bei Battlefield 3 :?

Auf dem PC stelle ich mir beide Spiele sehr cool vor, aber auf den Konsolen haben sie keine gute Balance zwischen Grafik und Performance gefunden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

adventureFAN hat geschrieben:Wenn es ein gutes Spiel ist, ist die Grafik doch vollkommen egal.

Ich könnte Crysis 3 auch auf dem PC mit vollen Details spielen, aber was bringt mir das, wenn es ein beschissenes Spiel ist? Dann schaue ich mich ne Stunde lang an der Grafik satt und schmeiß es dann in die Ecke... da ist ein Spiel mit Substanz viel mehr Wert.

Wie ist das bei euch? Schaut ihr denn die ganze Zeit die Grafik im Detail an?
Das macht man doch eigentlich wirklich nur in den ersten Stunden, danach ist es egal.
Okay, ich muss zugeben ich fand Crysis 2 echt nicht gut, aber ich würde dem franchise nicht nur eine Grafik-Demo zu sein unterstellen.
Mit Crysis 1 hatte ich echt viel Spaß, Gameplay-technisch, Grafisch, bei der Inszenierung.
Story war natürlich flach und die Bosskämpfe total simpel und weniger cool, aber ansonsten war ich damals echt fasziniert vom Spiel.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben: Okay, ich muss zugeben ich fand Crysis 2 echt nicht gut, aber ich würde dem franchise nicht nur eine Grafik-Demo zu sein unterstellen.
Mit Crysis 1 hatte ich echt viel Spaß, Gameplay-technisch, Grafisch, bei der Inszenierung.
Story war natürlich flach und die Bosskämpfe total simpel und weniger cool, aber ansonsten war ich damals echt fasziniert vom Spiel.
Ich wollte damit übrigens nicht sagen, dass ich Crysis 1/2 beschissen fand, im Gegenteil, ich fand besonders denn gehassten 2. Teil sehr nett...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wenn Crysis 1 kein Autoheal gehabt hätte, würde es bei mir auf einer Stufe mit den Größen seines Fachs stehen, aber auch sonst braucht sich Crysis, nicht mal der Nachfolger, vor irgendeiner Konkurenz verstecken.

Um deine Frage jedoch ehrlich zu beantworten, adventureFan, ja die Grafik spielt bei mir eine immense Rolle, was jedoch nicht bedeutet, dass sie anderen Aspekten übergeordnet ist, siehe mein Profil.

Um genau zu sein, werde ich Crysis 3 in absehbarer Zeit wohl kaum über Medium spielen, da ich speziell in First-Person Shootern einen Fetisch für konstant/minimale 60fps hege und pflege.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben: Um genau zu sein, werde ich Crysis 3 in absehbarer Zeit wohl kaum über Medium spielen, da ich speziell in First-Person Shootern einen Fetisch für konstant/minimale 60fps hege und pflege.
Naja, aber dir scheinen die Details ja dann auch nicht wichtig zu sein, sondern nur die 60fps.
Klar, hat auch was mit Grafik zu tun, aber nicht mit den ganzen Effekten und Texturen mit denen Crysis ja eigentlich glänzen will.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wie ich ja sage, der grafische Aspekt, wobei die fps streng genommen auch dazu gehören, ist nicht übergeordnet.
Aber mal Butter bei die Fische, selbst auf Medium sieht das Gezeigte immer noch besser als 90% der Konkurenz aus.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

adventureFAN hat geschrieben:Wenn es ein gutes Spiel ist, ist die Grafik doch vollkommen egal.

Wie ist das bei euch? (Besonders an PCler) Schaut ihr denn die ganze Zeit die Grafik im Detail an?

Ich bin auch Konsolero und kann alle Spiele zocken ohne Augenkrebs zu bekommen oder mich Allgemein an verwaschenen Texturen aufzuhängen.
Ich denke die Crysis Reihe drehte sich bisher nicht nur um Grafik.
Teil 1 gehört heute noch zu meinen Lieblingsshootern und ich habe ihn mehrmals auf dem PC und auch auf Konsole gezockt. Es war halt toll in dieser halboffenen Welt herumzuspazieren, an Gegnern vorbeizuschleichen, aber auch einfach nur rumzuballern. Vom gameplay her fand ich es wirklich klasse.
Teil 2 war ja deutlicher eingeschränkt, was sich auch auf`s gameplay auswirkte aber es war immer noch spaßig. Mich störte aber die "Story". Wo man beim ersten Teil noch darüber hinwegsehen konnte, weil sie einfach nur Trash meets Hollywood-Alien-Blockbuster darstellte, versuchte man beim zweiten das ganze etwas anspruchsvoller und komplexer zu gestalten, was meiner meinung nach komplett in die Hose ging und stellenweise wirklich nervig war.
Also selbst wenn Teil 3 ah-so-toll aussehen mag, so schrecken mich die kurze Spielzeit sowie die Story und die Charaktere etwas ab.

Du schreibst "Wenn es ein gutes Spiel ist, ist die Grafik doch vollkommen egal." Nun ist halt die Frage inwiefern man die Crysis Spiele für ihr Gameplay mag. Wenn man es nicht tut, dann kann man sich ja wenigstens an der Grafik satt sehen.
Ich selbst schaue mir ein grafisch tolles Spiel nicht nur in den ersten Stunden "im Detail" an, enn häufiger sind auch spätere Abschnitt toll gelungen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Meine Meinung deckt sich da so ziemlich mit der von CryTharsis, abgesehen vom 3.Teil.
Wenn ich bedenke, wie ich mich in Flotsam und Umgebung verliebt hatte... doch definitiv, Grafik kann enorm zum Spielerlebnis, auch jenseits der ersten Stunde, beitragen.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@adventureFAN

Natürlich ist Grafik nicht alles und aus meiner Sicht bietet Crysis auch ein überdurchschnittlich gutes Gameplay für einen Shooter. Es gibt nicht nur Gang A den man mit dem Schießprügel leert, sondern größere Areal wo man sich den Weg halt suchen muss und auch hier ist man sicher nicht gezwungen alles nieder zu mähen, nein ich sehe die Herausforderung sogar darin alle zu umgehen. Das wurde in Teil 2 zwar eingeschränkt, funktioniert aber auch da ganz gut, jedenfalls besser als in vielen anderen Shootern.

Trotzdem ist mir eine gute und vor allem saubere Grafik wichtig. Zudem achte ich auch auf viele Details, wenn man nämlich mal weiß wo die ganze Leistung hinfließt, fällt es umso mehr auf, wenn diese plötzlich fehlen. Und der Unterschied zu den Konsolen ist mittlerweile nun mal ziemlich hoch, selbst bei Dingen die eigentlich jedem ins Auge fallen. Etwa die Texturen, die Auflösung, AA, AF, flimmrige Schatten oder aggressives LoD. Dann geht es halt weiter mit weniger offensichtlichen Dingen, wie der Tessellation, der Umgebungsverdeckung, weiche Schttenkanten oder Globaler Beleuchtung.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Also mein Erlebnis vom Crysis Franchise war bisher so:

Crysis 1:
Man springt aus dem Flugzeug und wow, hey ich springe aus dem Flugzeug, es ist nachts, ich kann mich bewegen, die Aussicht ist atemberaubend, aber zum atmen habe ich keine Zeit, den der Atem wurde mir schon genommen als ich die Char-Modelle der Typen im Flugzeug bei den Anweisungen sah.
Dann landet man auf der Insel und boahahah, Grafik haut einen hart in die Augen, ist das geeiil.
Das Wasser, der Fluss, die Geometrie.
Tja und dann spielt man eine weile und entdeckt den Speed-Modus des Anzuges und bäm!
Also vom Gameplay her hatte ich viel Spaß, den Speed-Modus habe ich sooo geliebt und die Gegner haben auch so eine schockierte Reaktion gezeigt, als man auf einmal da war.
Den Stärkemodus konnte ich dagegen seltener benützen, weil so viele Schüsse hat man nicht ausgehalten, um mal schnell irgendwo hin zu laufen und eine Kiste oder einen Mülleimer gut gezielt auf einen Gegner zu schmeißen.
Hauptsächlich bin ich damit nur auf irgendetwas drauf gesprungen, was aber auch ein netter Flexibilitätsbonus war.
Den Panzermodus empfand ich dagegen total als sinnlos, eine Kampfmaschine wurde ich dadurch nicht und es hat mich total genervt, dass man aus dem Tarnmodus immer in den Panzermodus gewechselt ist, sobald man damage genommen hat und irgendwie wieder hektisch deaktivieren musste, denn im Panzermodus hat sich die Energie nicht aufgeladen und es war viel wahrscheinlicher das man gleich krepiert, anstatt etwas mehr Damage anfangs zu nehmen und dann später gleich wieder in den Tarnmodus sich zu verstecken.
Jedenfalls war der Nano-Suit dennoch ganz cool, spielerisch sehr spaßig, Bäume kaputt schießen haben ein Holzfällerhobby in mir erweckt, ebenso das die Umwelt physikalisch zu gewissen Grenzen interagiert.
Dann gibt es Panzerschlachten, Autofahrten, mit dem Boot unterwegs, dann ein Flugzeug fliegen.
Also ich bitte mal einige, wo hat die Konkurrenz da die Nase weit vorn gehabt und wie kann mit solch Elementen Crysis nur ein seelenloser Shooter sein?
Also ich fand es zu der Zeit einfach genial gemacht und heute immer noch.

Crysis 2:
Ich war anfangs schockiert, die Grafik sah sicher gut aus, aber als ich die ersten Bäume und Sträucher gesehen habe: "Hallo Konsolen-Welt!"
Und als ich dann kein Holzfäller mehr spielen konnte: "Guys, you fucked it up!"
Später habe ich dann gemerkt das ich 5 Minuten lang im Tarnmodus sein konnte, weswegen ich auch einen scheiß gegenüber irgendetwas kämpfen musste und stupide von A nach B gehen konnte und einfach durchrushen.
Der Panzermodus hat aber endlich Sinn ergeben, damit konnte man schon um einiges mehr durchalten, allerdings war das ganze Game viel zu leicht! Eine echte Lebensanzeige gab es ja nicht mehr und es gab auch kein freies Speichern und nur dämliche Checkpoints weswegen man wohl schon Design-technisch dem Char mehr Widerstandskraft gegeben hat, weil der kann ja wegen paar dummen Entscheidungen nicht ständig krepieren und vom Checkpoint anfangen.
Leider gab es den Speed-Modus nicht mehr, stattdessen hat normales Sprinten schon Energie gekostet!
Panzerschlachten, nö, Flugmissionen nö, Bootsfahrt, nö.
Man darf dann einmal mit einem Auto 30 Meter eine gerade Straße fahren und paar Minuten mal oben auf einem Schützenturm ballern.
Watch over too much Abwechslung hier. :roll:
Alles stark linear und mit relativ wenig Auslauf.
Gefallen haben mir aber die paar zusätzlichen Möglichkeiten in der Vertikalen, das hat Gott sei Dank etwas abgefedert.
Auch ganz okay war die Story, man sieht sie haben sich Mühe gegeben, aber ging mir irgendwie voll am Arsch vorbei was die da bei C2 gelabert haben, ich war irgendwie so desinteressiert von dem ganzem Zeug. Aber es wurde natürlich viel Inszeniert, was ich auch nett fand und wohl viele auch als Stärke gegenüber C1 empfinden, aber mir war das irgendwie zu viel pseudo-dramatik und zu nett gemeint.
Nanosuits Upgrades waren dagegen eine coole Idee.
Stealth Kills auch und das sliden funt sich etwas.

Overall empfand ich Crysis 2 aufgrund vieler Gameplay-Sachen und Level-Design Entscheidungen deutlich schlechter, als Crysis 1.
Ich war ehrlich gesagt froh, als ich das hinter mir hatte.

Crysis 3 dagegen sich so aus, als wäre es ein verbesserter C2 Nachfolger, aber kein überzeugender von C1.
Schon als ich das gleiche Hud bei C3 gesehen habe, hat das Herz geschmerzt.
OberstEierdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OberstEierdieb »

Nabend,

ich kann die Disskusion durchaus nachvollziehen. Für Racer, Beat'em ups und Fussball nehm ich meine PS3. Für Shooter und Simulationen mach ich den PC an und für Flashgames nehm ich das Android Phone. Sicherlich ist das für den Großteil der Zogger eine Geldfrage und die meisten müssen sich für ein System entscheiden. Ich darf mich, Gott sei Dank, für alles! entscheiden und mir die Plattform aussuchen.

Soweit ich mich erinnern kann, existiert der Konsolen - PC Flame schon 20 Jahre und daran wird sich aller Vorraussicht nach in den nächsten 20 Jahren auch nix ändern. Also immer schön halblang.

Kauft euch euer System und seid zufrieden damit, i'm out!

Gruß Eierdieb!
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Locuza hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben: Eventuell meinte er ja die 8800 Ultra, die kam glaube in diese Gefilde.
Da lag die UPV bei 699, wobei man eine 8800 GTX schon für "nur" 500€ ersteigern konnte, die auch nur 10% langsamer war und somit aus P/L-Sicht wesentlich sinnvoller.
Meinte schon die GTX. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung ja aufgrund der 8800. Jedenfalls war das Ding sauteuer und heutzutage kann ich damit nicht mal mehr Crysis starten. Da bleib ich doch lieber bei meinen Konsolen und schere mich einen Dreck um die Grafik. :wink:
Multi Konsoleros = die wahre Master Race des Gaming. :mrgreen:
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Also ich weiß noch relativ genau das sich zum Release der 8800GT (Nov 2007 glaube) 269€ bezahlt habe, bevor sie dann wochenlag nicht lieferbar war^^