PlayStation 4: Neue Infos zur Vita-Einbindung, Streaming & PS Plus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Neue Infos zur Vita-Einbindung, Streaming
Der Unterschied scheint ja nicht so riesig zu sein.
Die Xbox soll zwar 8 GB Ram haben wovon allerdings 3 GB gleich mal für OS und Kinect belegt werden.
Bleibt für Spiele also 3,5 GB der PS4 gegen 5 GB der XBox720.
Da der Speicher der PS4 deutlich schneller ist, dürfte also der Unterschied kaum merkbar sein.
Die Xbox soll zwar 8 GB Ram haben wovon allerdings 3 GB gleich mal für OS und Kinect belegt werden.
Bleibt für Spiele also 3,5 GB der PS4 gegen 5 GB der XBox720.
Da der Speicher der PS4 deutlich schneller ist, dürfte also der Unterschied kaum merkbar sein.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt das es bei der PS4 nur 512mb sind und wer sagt, ob die 3GB bei der Box wirklich fest reserviert sind für immer und ewig?
Da haben alle Hersteller einen gewissen Spielraum bei der Gestaltung und der Zukunft.
Bei der aktuellen Gen wurde der reservierte RAM für das OS immer kleiner, da können die Hersteller anpassen.
Geschwindigkeit ersetzt im übrigen keinen Arbeitsspeicher, 4GB erst recht nicht.
Da haben alle Hersteller einen gewissen Spielraum bei der Gestaltung und der Zukunft.
Bei der aktuellen Gen wurde der reservierte RAM für das OS immer kleiner, da können die Hersteller anpassen.
Geschwindigkeit ersetzt im übrigen keinen Arbeitsspeicher, 4GB erst recht nicht.
Zuletzt geändert von Locuza am 18.02.2013 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Tokyo Jungle unterstützt Remote Play und das funktioniert bei mir absolut stabil und nahezu ohne Lags. Allerdings nur im eigenen Netzwerk, von unterwegs per Internet läuft's nicht ganz so rund, was aber auch an 3G liegen könnte. Ich muss das bei Gelegenheit mal an einem WLAN-Hotspot ausprobieren. Ansonsten ist die Unterstützung aber wirklich viel zu gering. Man darf zwar noch alle PSX-Spiele streamen, nur ist das ja nicht unbedingt sinnvoll, da man sich die ja auch einfach direkt auf die Vita ziehen kann.FlyingDutch hat geschrieben: [...]
Außerdem ist es bei Sony ja immer noch so eine Sache mit den Versprechen in Richtung Handheldnutzung und Streaming. Die Vita ist ziemlich genau ein Jahr auf dem deutschen Markt. Soweit ich weiss, gibt es bisher gerade mal drei Spiele (und alle drei sind HD-Ports von PS2-Spielen) die Remote-Play nutzen. Angekündigt wurde da sehr viel. So allmählich schwindet aber die Hoffnung, dass Remote-Play mehr ist als einer vollmundigen Werbebehauptung und sonst nichts weiter.
Wenn das bei der PS4 ein Muss für alle Spiele ist, würde ich das auf jeden Fall begrüßen. Dank WLAN wäre die Reichweite auch nicht so eingeschränkt wie bei der Wii U, im Garten weiterdaddeln sollte dann kein Problem sein. Ich bin gespannt.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Wenn das stimmen sollte, und dieses "Always On" wirklich nur bedeutet, dass man Uptdates im Standy-Modus laden kann, dann entwickelt sich das Ganze sogar zu einem erwünschten Feature. Bin froh, dass zumindest Sony dann von dieser "Immer-Online"-Schikane wegbleibt. Jetzt müssen nur noch Gebrauchtspiele darauf funktionieren und das Ding ist ein 1st Day buy.
Im Zusammenhang mit Schutzmaßnahmen fiel auch hier das Stichwort "Always-on" - Sonys Ansatz sei aber weniger restriktiv als bzw. nicht Pflicht wie bei Microsoft. Sollte die Redaktion weitere Infos bekommen, werden sie natürlich nachgereicht. "Always-on" dürfte sich aber auch auf den Umstand bezogen haben, dass die PS4 angeblich im Standby-Modus Patches und Updates beziehen kann.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Wobei 3,5 GB für Spiele schon ziemlich viel sind. Konsolenhersteller müssen halt auch gucken, dass sie die Konsole möglichst günstig anbieten können und dann bringen 4GB mehr, von denen aber keiner genutzt wird, herzlich wenig. Selbst auf dem PC mit 1080p und achtfacher Kantenglättung belegt man bei den Gros der Spiele (Video- und Hauptarbeitspeicher zusammen) keine annähernd 4GB, eher noch unter 3. Sollten sich also die Zahlen bewahrheiten (und sollte natürlich der Rest der Hardware auch stimmen, Stichpunkt: Bandbreite), könnte zumindest die nächste PS endlich die 1080p als Standard halten.Locuza hat geschrieben:Wer sagt das es bei der PS4 nur 512mb sind und wer sagt, ob die 3GB bei der Box wirklich fest reserviert sind für immer und ewig?
Bei der aktuellen Gen wurde der reservierte RAM das OS immer kleiner, daran können die immer spielen.
Und bevor jemand kommt, auf einem 46" bei mindestens 3m Abstand sieht man nicht den Unterschied: doch, man sieht den sogar sehr deutlich.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Laut der Britischen Times soll die PS4 300 Pfund kosten.
http://www.thetimes.co.uk/tto/business/ ... e%20%20%20
Sollte der Preis stimmen ist das mal eine richtige Kampfansage an die Konkurrenz.
http://www.thetimes.co.uk/tto/business/ ... e%20%20%20
Sollte der Preis stimmen ist das mal eine richtige Kampfansage an die Konkurrenz.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
@Atzen
Joa, 3.5 Gb reichen für eine Konsole erst einmal super aus und danach wird doch eh alles gestreamed in der Cloud
@ Childo
Steht auch in der News von 4P
Wären bei uns dann wohl 349€ und damit ein echt starker Preis.
Joa, 3.5 Gb reichen für eine Konsole erst einmal super aus und danach wird doch eh alles gestreamed in der Cloud
@ Childo
Steht auch in der News von 4P
Wären bei uns dann wohl 349€ und damit ein echt starker Preis.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wie man es nimmt. Das wird wohl eher auf 399€ hinauslaufen (war bei der PS3 auch so).
Sicher ein Preis der in Ordnung ist - aber Kampfansage?
- Lemmiwinks
- Persönliche Nachricht:
Gibt doch für PS3 auch schon so ne ähnliche Funktion bei der sich das Gerät täglich zu einer einstellbaren Zeit automatisch einschaltet und nach updates, patches sucht, diese herunterlädt und sich anschließend wieder ausschaltet. Ist allerdings nur für PS-Plus Kunden verfügbar."Always-on" dürfte sich aber auch auf den Umstand bezogen haben, dass die PS4 angeblich im Standby-Modus Patches und Updates beziehen kann.
Naja wenn die PS4 das im Standby-Modus hinbekommt und dabei keine Geräusche von sich gibt wär das schon angenehm. Und wenns gratis für alle kommt umso besser.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Der Preis von knapp 400€ in unseren Gefilden wäre wirklich eine klasse Sache und für mich sogar ein Anreiz dafür, die Konsole relativ früh zu erwerben, wenn das Line Up gut ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der nächsten Gen Sony finanziell und vom Image her wieder auf dem ersten Platz stehen könnte. Die meisten Infos sind ja noch Gerüchte, aber wenn man liest was MS so alles mit ihrer nächsten Xbox vorhaben....
Ich finde es gut, dass die PS4 konventioneller gebaut wird, so dass es kein pain in the ass mehr sein wird, darauf zu entwickeln. Die 3,5 GB Ram halte ich für absolut ausreichend, wenn man bedenkt, was die aktuellen HD Konsolen mit ihrem mickrigen Ram alles auf den Schirm bringen können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der nächsten Gen Sony finanziell und vom Image her wieder auf dem ersten Platz stehen könnte. Die meisten Infos sind ja noch Gerüchte, aber wenn man liest was MS so alles mit ihrer nächsten Xbox vorhaben....
Ich finde es gut, dass die PS4 konventioneller gebaut wird, so dass es kein pain in the ass mehr sein wird, darauf zu entwickeln. Die 3,5 GB Ram halte ich für absolut ausreichend, wenn man bedenkt, was die aktuellen HD Konsolen mit ihrem mickrigen Ram alles auf den Schirm bringen können.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Bei der Wiiu ist der Euro-Preis aktuell 50 höher, als der Pfund-Preis.Chibiterasu hat geschrieben:Wie man es nimmt. Das wird wohl eher auf 399€ hinauslaufen (war bei der PS3 auch so).
100 Euro wäre ein harter Aufschlag.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Wenn Microsoft genau den gleichen Fehler wie Sony mit der PS3 macht und denkt das man sich nach einer erfolgreichen Generation plötzlich alles erlauben kann, denn könnte das durchaus passieren... warten wir ab was passiert.CryTharsis hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der nächsten Gen Sony finanziell und vom Image her wieder auf dem ersten Platz stehen könnte.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Locuza hat geschrieben:Bei der Wiiu ist der Euro-Preis aktuell 50 höher, als der Pfund-Preis.Chibiterasu hat geschrieben:Wie man es nimmt. Das wird wohl eher auf 399€ hinauslaufen (war bei der PS3 auch so).
100 Euro wäre ein harter Aufschlag.
Du sagst es: "aktuell" und "Wii U".... :wink:
Armoran hat geschrieben:Wenn Microsoft genau den gleichen Fehler wie Sony mit der PS3 macht und denkt das man sich nach einer erfolgreichen Generation plötzlich alles erlauben kann, denn könnte das durchaus passieren... warten wir ab was passiert.CryTharsis hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der nächsten Gen Sony finanziell und vom Image her wieder auf dem ersten Platz stehen könnte.
Was meinst du denn mit "alles erlauben kann"?
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Nein, es waren 599,-Chibiterasu hat geschrieben:Wie man es nimmt. Das wird wohl eher auf 399€ hinauslaufen (war bei der PS3 auch so).
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Kann mir nicht vorstellen, dass sie fürs Onlinezocken Geld verlangen werden. Immerhin ist diese kostenlose Funktion für viele ein absolutes Kaufargument.