Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Beitrag von Wigggenz »

chrissaso780 hat geschrieben:Nintendo sollte vielleicht aufhöhren Stationäre Konsolen zubauen.
Sony ist doch viel besser darin als Nintendo jemals sein wird.

Die letzten 20 Jahren oder die letzten 3 Konsolen Generationen beweisen es doch.
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Über die Schizophrenie der 3rd-parties wurde ja schon genug geschrieben. Mich wundert da noch ein weiterer Punkt. Zunächst möchte ich aber anmerken, dass der bisherige Thread, von einigen Einzeilern mal abgesehen, der so ziemlich konstruktivste zu diesem Thema ist, den ich bisher gelesen habe.^^ Also sind meine Ausführungen jetzt eher allgemeiner Natur (forenübergreifend, aber auch hier in anderen Threads), ohne jemanden persönlich anzusprechen.

Wie dem auch sei... mich wundert bei der Berichterstattung und vor allem in den Kommentarbereichen einer Vielzahl von Gamesportalen immer wieder, wie merkwürdig da eigentlich argumentiert wird. Bei jeder derartigen Nintendo-News läuft der gleiche Film... mit vielen Nuancen zwar, aber im Grunde läuft es doch darauf hinaus, dass festgehalten wird: wenn die PS4-720 kommen wars das für die Wiiu. Sehe ich mir hingegen so ziemlich alle "News" bzw. richtiger Gerüchte zu besagten PS4-720 an, so sehe ich da ebenfalls ungehemmte Shitstorms herniedergehen... zum Boykott wird da aufgerufen, dem Zorn freien Lauf gelassen, usw. Jetzt frage ich mich, wie das denn nun zusammenpasst. Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht nur DIE durchschnittsmeinung gibt, und nicht unbedingt die selben personen bei beiden Beiträgen entsprechende Meinungen vertreten. Dennoch finde ich dies interessant, gerade weil es sich bei jeder noch so kleinen News immer und immer wieder genau so wiederholt.^^

Ich persönlich sehe das wie viele andere hier auch. Im Endeffekt geht es um Spiele und das Grafik jetzt nicht unbedingt der garant für mehr Spielspass ist... nunja, dass is jetzt auch nicht die neueste Erkenntnis. Schauen wir uns mal die Wiiu an. Fakt 1: der Start verlief ordentlich. Punkt. Fakt 2: momentan ist absolut Ebbe. Punkt. Wie man daraus aber jetzt schließen will, dass die WiiU floppt will sich mir nicht so recht erschließen. Es gibt momentan in 2013 einfach keine Spiele. Und dafür verkauft sich die Wiiu momentan eigentlich fast schon zu gut, für meinen Geschmack.^^ Wie man aber ernsthaft bezweifeln kann, dass sich auch die Konsole wieder besser verkauft, wenn die Spiele kommen, erschließt sich mir nicht. Man kann ja von den Games halten was man will, dennoch wird sich ein signifikater Anstieg der Verkäufe nicht vermeiden lassen.^^ Ob das dann ungeahnte Höhenflüge erreichen wird, wage ich auch zu bezweifeln. Aber muss es das denn immer? Es wird den Publishern immer die achso radikale Gewinnmaximierung vorgehalten, aber hier wird das gleiche betrieben. Jede Generation muss sich noch besser als die Vorhergehende verkaufen, sonst ist das ja alles nich wirklich gut. Im Endeffekt kommt es doch eigentlich nur darauf an, dass schwarze Zahlen unter dem Quartalsbericht stehen. DAS hat Nintendo momentan vergeigt! und da müssen sie sich auch neben vielen anderen Faktoren (Verschiebungen, 3rd-partie-schizophrenie, ubisoft) auch an die eigene Nase packen. Aber ich habe keinerlei Zweifel, dass man hier noch die Kurve bekommt; es wurden ja bereits zahlreiche Spiele angekündigt und dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Daher passt der Vergleich mit der Vita auch nur teilweise. Ich bin davon überzeugt, dass auch die Vita noch die Kurve bekommen könnte, WENN Sony sie nicht so stiefmütterlich behandeln würde. Das ist dort das Problem, auch das nicht wirklich viel neues dazu kommt, obwohl bereits 1 jahr vergangen ist. In diesem Punkt ist der Vergleich zur Wiiu aber einfach hinfällig, da Nintendo mehr Aufwand investieren wird in den nächsten Monaten.

Was die sogenannte "echte next-gen" angeht... Ob die gerüchte nun stimmen oder nicht, ob der grafiksprung nun so groß sein wird wie in der vergangenen Generation, oder nicht... glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass sich die neuen Konsolen sofort, vom fleck weg, wie geschnitten brot verkaufen werden? Hier wurde ja bereits sehr ausführlich die große Konkurrenz im falle der/die/das Wiiu besprochen, auch aus eigenem Hause. Wird dies für die anderen beiden nicht auch gelten? Sie wären aller Voraussicht nach bei Release die teuersten Konsolen auf dem Markt. Wird man da sofort 20 must haves haben? Oder 20 Millionen einheiten in den ersten 2 monaten verkaufen? Sind early adopter wirklich so enorm zahlenmäßig größer auf den beiden Konsolen als bei den Vorgängern? Ich bezweifle es. Ich hoffe es weder für Sony, deren Konsolen mir sehr am Herz liegen (auch und gerade die arme Vita), noch für Microsoft, auch wenn deren Konsolen mich kalt lassen, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich einige noch ziemlich wundern werden, im Verlaufe der Launchphase der neuen Konsolen.

Sorry für die Wall of Text. Aber das hat sich die letzten Wochen mehr oder weniger bei der Lektüre diverse Portale so angesammelt.

Grüße

P.S. Noch ein kurzer Einwurf an unseren Kattamakka (sorry falls falsch geschrieben)... von diesem ganzen Verschwörungskram einmal abgesehen, war das so ziemlich der sinnvollste Beitrag von dir, den ich Abseits der Dark Souls Threads gelesen habe.^^ nich übel.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

AtzenMiro hat geschrieben:Die pfeift ja auch aus dem letzten Loch. Was aber nicht heißt, dass man gewisse Sachen effizienter gestalten kann. Bestes Beispiel Uncharted 2 zu 3. Schon Teil 2 hat die PS3 komplett ausgelastet, trotzdem gab es noch einen kleinen Grafiksprung zu Teil 3, weil man einfach ein paar Sachen effizienter gemacht hat.

Den großen Sprung halte ich aber trotzdem für reines Wunschdenken. Die Bandbreite ist niedrig, der Takt von CPU und GPU niedrig und vom Arbeitsspeicher ist gerade mal 1GB für Spiele verfügbar. Damit schafft man nicht mal 1080p.

Und was für Informationen meinst du? Das mit dem Grafikchip? Das wird so stimmen, ist ja auch noch vom Launchzeitraum und seit dem hat sich ja nichts geändert.
Wieso ist dann Monster Hunter Tri Ultimate in nativer 1080p Auflösung? 8O
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Find euer gegenseitiges beweihräuchern und schönreden von schlechten Wii-Verkaufszahlen/News echt unterhaltsam :D
Aber mal ehrlich,was bringt euch der Vergleich Wii U vs. PSXbox360 ??
Mag sein,das die Wii U auf dem Papier die bessere Grafik bietet als die in die Jahre gekommene PSXbox360.
Das bringt euch genau was ??
Bessere Spiele die nicht nur Casual Gamer unter 15Jahren ansprechen ??
Exklusivität an AAA Titel ??
Das Gefühl,als Core Gamer auch mal ernstgenommen zu werden??
Eine größere Auswahl an neuen Multititel ??

Spätestens mit dem Release der PS4 und der Xbox720 wird die Wii U wieder einmal das Schlusslicht bilden wenn es um exclusive Spiele,toller Grafik oder guten Support der Publisher geht.....den Pc lass ich mal aussen vor,der ist eh der Platshirsch.

Auf den sehr guten Verkaufszahlen der Wii hat sich Nintendo viel zu lange ausgeruht und wenn selbst die großen Handelsketten eine Preissenkung vordern und Publisher wie EA,Ubi oder Activision die Nase rümpfen über die Wii U,dann sieht das alles andere als rosig aus. :wink:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Raksoris hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Die pfeift ja auch aus dem letzten Loch. Was aber nicht heißt, dass man gewisse Sachen effizienter gestalten kann. Bestes Beispiel Uncharted 2 zu 3. Schon Teil 2 hat die PS3 komplett ausgelastet, trotzdem gab es noch einen kleinen Grafiksprung zu Teil 3, weil man einfach ein paar Sachen effizienter gemacht hat.

Den großen Sprung halte ich aber trotzdem für reines Wunschdenken. Die Bandbreite ist niedrig, der Takt von CPU und GPU niedrig und vom Arbeitsspeicher ist gerade mal 1GB für Spiele verfügbar. Damit schafft man nicht mal 1080p.

Und was für Informationen meinst du? Das mit dem Grafikchip? Das wird so stimmen, ist ja auch noch vom Launchzeitraum und seit dem hat sich ja nichts geändert.
Quelle? ~.~

Es hieß genauso bei WiiU Version von CoD: BO2 vor Release, dass sie native 1080p Auflösung und flüssige 60fps bieten wird.
Was ist daraus geworden?
Die gleiche 880x720 Auflösung wie bei den anderen beiden Konsolen, aber eine Performance, die irgendwo zwischen 40 und 50fps rumkrebst, den anderen Versionen also unterlegen.

Diesmal glaube ich überhaupt nichts, bevor das Ergebnis abgeliefert wird.
Und ich bezweifle, dass diesmal eine native 1080p Auflösung zum Einsatz kommt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

M1L hat geschrieben:

Quelle? ~.~

Es hieß genauso bei WiiU Version von CoD: BO2 vor Release, dass sie native 1080p Auflösung und flüssige 60fps bieten wird.
Was ist daraus geworden?
Die gleiche 880x720 Auflösung wie bei den anderen beiden Konsolen, aber eine Performance, die irgendwo zwischen 40 und 50fps rumkrebst, den anderen Versionen also unterlegen.

Das wäre ne Quelle: http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1943-mo ... -framerate
Monster Hunter 3 Ultimate läuft auf Wii U mit einer durchschnittlichen Bildwiederholungsrate von 38 Bildern pro Sekunde (fps - frames per second). Das ergaben Tests mit der japanischen Version des Action-Adventures, das dort zum Konsolenlaunch am 08. Dezember 2012 erschienen ist. Capcoms neu aufgelegter Wii U-Titel ist einer der wenigen, der auf der neuen Konsole bereits in Full-HD 1080p-Auflösung läuft.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

BloodyShinobi hat geschrieben:Find euer gegenseitiges beweihräuchern und schönreden von schlechten Wii-Verkaufszahlen/News echt unterhaltsam :D
Mag sein,das die Wii U auf dem Papier die bessere Grafik bietet als die in die Jahre gekommene PSXbox360.

Spätestens mit dem Release der PS4 und der Xbox720 wird die Wii U wieder einmal das Schlusslicht bilden wenn es um exclusive Spiele,toller Grafik oder guten Support der Publisher geht.....den Pc lass ich mal aussen vor,der ist eh der Platshirsch.

Auf den sehr guten Verkaufszahlen der Wii hat sich Nintendo viel zu lange ausgeruht und wenn selbst die großen Handelsketten eine Preissenkung vordern und Publisher wie EA,Ubi oder Activision die Nase rümpfen über die Wii U,dann sieht das alles andere als rosig aus. :wink:
Und ich dachte der Post der Spidey Krebs gab wäre schlimm.

Ich will da schon gar nicht mehr gegenargumentieren weil ich mir sinnvoller vorkomme, wenn ich eine Wand anschreie.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Wigggenz hat geschrieben: Ich will da schon gar nicht mehr gegenargumentieren weil ich mir sinnvoller vorkomme, wenn ich eine Wand anschreie.
Genauso geht es mir auch seit Tagen/Wochen,wenn ich bei 4P auf irgend eine PS4 News klicke und die "Argumentationen" der Wii-Fanboys durchlese :D ....aber egal,so hat jeder seine Meinung und Vorlieben,wenn es um Konsolen im allgemeinen geht. :wink:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

BloodyShinobi hat geschrieben:Find euer gegenseitiges beweihräuchern und schönreden von schlechten Wii-Verkaufszahlen/News echt unterhaltsam :D

Nintendo bietet in der Tat nicht so ein breites Altersspektrum an wie die Konkurrenz, mit der Wiiu könnte das aber besser werden.
Immerhin ein normales Call of Duty, Bayonetta 2, NFS:MW etc.
Fehlen allerdings leider eine ganze Menge.
Die Zeit wird zeigen, ob der 3rd Party und Multi-P Support besser wird.
Besteht eine Nintendo-Konsole übrigens nicht fast nur aus Exklusive (AAA-)Games? :o

VKZ sind auch sehr dynamisch, ich zweifel auch sehr stark daran das die PS4 und Xbox Next wie warme Semmel weggehen.
greenelve hat geschrieben:[...]http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1943-mo ... -framerate[...]
Das ganze sieht auch entsprechend aus.
Zuletzt geändert von Locuza am 18.02.2013 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Das wäre ne Quelle: http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1943-mo ... -framerate
bei aller liebe, dann sollte die wii u lieber auf 1080p verzichten und dafür ein wenig an der gesamtqualität schrauben!
Spoiler
Show
Bild
greetingz
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Ihr wisst schon, dass das nur ein Port der 3DS Version ist, und diese eben nur auf 1080p aufpoliert wurde. Im Prinzip nix anderes als das was Sony mit seinen "HD Classics" macht.
Daher ist es sinnlos über die Grafik zu diskutieren. Es wurde nach einer quelle gefragt, dass es in 1080p läuft und die wurde geliefert, nun rudert man zurück und lässt sich über die Grafik aus.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Das wäre ne Quelle: http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1943-mo ... -framerate
bei aller liebe, dann sollte die wii u lieber auf 1080p verzichten und dafür ein wenig an der gesamtqualität schrauben!
Was erwartest du von einem 3DS upport ? Außerdem ging es nicht um Bildqualität sondern nur um den Gegenfakt DAS die WiiU 1080P kann... auch wenn sie es vermutlich selten nutzen wird.

/edit: zu langsam...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Polyphony hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass das nur ein Port der 3DS Version ist, und diese eben nur auf 1080p aufpoliert wurde. Im Prinzip nix anderes als das was Sony mit seinen "HD Classics" macht.
Daher ist es sinnlos über die Grafik zu diskutieren. Es wurde nach einer quelle gefragt, dass es in 1080p läuft und die wurde geliefert, nun rudert man zurück und lässt sich über die Grafik aus.
achso, echt?

dann bliebe die wii u also doch noch den beweis schuldig ein "aktuelles" spiel in 1080p darstellen zu können?

greetingz
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

greenelve hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Quelle? ~.~

Was ist daraus geworden?

Das wäre ne Quelle: http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1943-mo ... -framerate
Danke für den Link.
Wird wohl wirklich in 1080p laufen.

Hatte aber auch gedacht, dass sie sich bei dem Port etwas mehr ins Zeug legen.
Ohne die WiiU Version von Monster Hunter runtermachen zu wollen, aber so wäre eine native Full-HD Auflösung auf keiner aktuellen Konsole ein Problem.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ich stimme hier mal mit cafesan überein, so sehr ich die auch Wiiu dem Gamepad und einigen klasse Spielen mag, verkauft sie sich fast zu gut, wenn man bedenkt wie knallhart das Teil mit Mario 2d und Zombieu vermarktet wurde, was schon leicht grenzwertig ist. Dazu die ganzen Verschiebungen, und kaum neue Marken.
Da darf ruhig mehr kommen.
Zuletzt geändert von superboss am 18.02.2013 23:18, insgesamt 2-mal geändert.