Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Beitrag von AtzenMiro »

Castle78 hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:die Hardware technisch der PS3 und der 360 deutlich überlegen sein, was diese leider nicht ist.
Sie ist zwar deutlich besser als die Hardware der Vorgänger, aber an PS3 oder 360 kann diese nicht vorbeiziehen und die Konsole ist technisch eher gleichwertig zu betrachten.
Und woher weißt du das ?

Ich weiß bisher nur das der Grafik Chip den der PS3 zb. zum frühstück vernascht und sie 4 mal so viel Ram hat wie die PS3. Kannst du mir erklären wo sie eher gleichwertig ist ?
Der Grafik-Chip hat aktuellere Technologie, als die der PS3, das stimmt. Sie ist aber ziemlich niedrig getaktet, ungefähr auf PS3 und Xbox360-Niveau (um die 550 MHz). Am Ende wird der Grafikchip der WiiU einige Sachen einfach effizienter erledigen können, aber zum Frühstück vernascht das langsame Teil rein niemanden.

Wie leistungsstark die WiiU tatsächlich ist, zeigt sich erst, wenn an die Hardware angepasste Hardware-Tools verfügbar sind und man nicht auf Teufel komm raus das selbe Spiel von PS3 und Xbox 360 auf die WiiU zu porten, da macht weder die Bandbreite mit, geschweige denn die CPU.

Außerdem hat die WiiU nicht vier mal so viel RAM, sondern "nur" doppelt soviel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:die Hardware technisch der PS3 und der 360 deutlich überlegen sein, was diese leider nicht ist.
Sie ist zwar deutlich besser als die Hardware der Vorgänger, aber an PS3 oder 360 kann diese nicht vorbeiziehen und die Konsole ist technisch eher gleichwertig zu betrachten.
Und woher weißt du das ?

Ich weiß bisher nur das der Grafik Chip den der PS3 zb. zum frühstück vernascht und sie 4 mal so viel Ram hat wie die PS3. Kannst du mir erklären wo sie eher gleichwertig ist ?
Der Grafik-Chip hat aktuellere Technologie, als die der PS3, das stimmt. Sie ist aber ziemlich niedrig getaktet, ungefähr auf PS3 und Xbox360-Niveau (um die 550 MHz). Am Ende wird der Grafikchip der WiiU einige Sachen einfach effizienter erledigen können, aber zum Frühstück vernascht das langsame Teil rein niemanden.

Wie leistungsstark die WiiU tatsächlich ist, zeigt sich erst, wenn an die Hardware angepasste Hardware-Tools verfügbar sind und man nicht auf Teufel komm raus das selbe Spiel von PS3 und Xbox 360 auf die WiiU zu porten, da macht weder die Bandbreite mit, geschweige denn die CPU.

Entschuldige, aber ich muss jetzt mal nachfragen woher du die Informationen hast, hieß es noch vor einiger Zeit von dir, die WiiU pfeift aus dem letztem Loch und kann sich nicht wirklich steigern. Hast du neue Quellen ausfindig machen können? Alles was ich finde ist noch vom Launchzeitraum. :/
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die pfeift ja auch aus dem letzten Loch. Was aber nicht heißt, dass man gewisse Sachen effizienter gestalten kann. Bestes Beispiel Uncharted 2 zu 3. Schon Teil 2 hat die PS3 komplett ausgelastet, trotzdem gab es noch einen kleinen Grafiksprung zu Teil 3, weil man einfach ein paar Sachen effizienter gemacht hat.

Den großen Sprung halte ich aber trotzdem für reines Wunschdenken. Die Bandbreite ist niedrig, der Takt von CPU und GPU niedrig und vom Arbeitsspeicher ist gerade mal 1GB für Spiele verfügbar. Damit schafft man nicht mal 1080p.

Und was für Informationen meinst du? Das mit dem Grafikchip? Das wird so stimmen, ist ja auch noch vom Launchzeitraum und seit dem hat sich ja nichts geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bild
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

greenelve hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Und woher weißt du das ?

Hast du neue Quellen ausfindig machen können? Alles was ich finde ist noch vom Launchzeitraum. :/
Wii U graphics power finally revealed

Lohnt sich mMn den ganzen Artikel zu lesen, bevor man mit Halbwahrheiten (nicht an dich gerichtet) um sich wirft.
Ist vom 5.2.2013
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Nintendo sollte vielleicht aufhöhren Stationäre Konsolen zubauen.
Sony ist doch viel besser darin als Nintendo jemals sein wird.

Die letzten 20 Jahren oder die letzten 3 Konsolen Generationen beweisen es doch.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

chrissaso780 hat geschrieben:Nintendo sollte vielleicht aufhöhren Stationäre Konsolen zubauen.

Die letzten 20 Jahren oder die letzten 3 Konsolen Generationen beweisen es doch.
Ich hasse dieses Forum....
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

The answer is fairly straightforward - leaks tend to derive from development kit and SDK documentation and, as we understand it, this crucial information simply wasn't available in Nintendo's papers, with developers essentially left to their own devices to figure out the performance level of the hardware.
Dafür könnte man Nintendo auch nur klatschen. Wie dumm sind die eigenltich?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

chrissaso780 hat geschrieben:Nintendo sollte vielleicht aufhöhren Stationäre Konsolen zubauen.

Nintendo hat mit der Wii die vielleicht nicht interessanteste Konsole für "herkömmliche" Spieler auf den Markt geworfen, die dafür aber finanziell erfolgreichste der letzten Generation.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Flat Eric hat geschrieben:@ Un... Mom...bekannt: Really? AFAIK sah doch gerade Kizo2 besser aus, als der Target-Render...
Killzone 2?

http://www.youtube.com/watch?v=b-4HNmuEAKg
lol
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
JackInTheKitchen hat geschrieben: Man braucht sich nur mal den Strom bedarf der Konsole anschauen, da kann man auch davon ausgehen das der Grafikchip unter eigentlichen Niveau läuft.
... Priceless ...
Wohl wahr. Wo bleibt Locuza, wenn man ihn mal braucht!
Zur Stelle, bin nicht mehr der jüngste, dass mit dem Kurbeln dauert. :P
Für jegliche technische Fragen, ob die PS4 ein Atomkraftwerk braucht oder die Wiiu auch mit Pflanzendünger betrieben werden kann, einfach per PN aufmerksam machen. :wink:
AtzenMiro hat geschrieben:[...]

Also der Wiiu Grafikchip ist noch einmal bisschen schwächer ausgefallen, als ich erwartet habe, aber mittlerweile sind das relativ sichere 352 GFLOPs.
Xbox 360 --> 240 GFLOPs
PS3 ---> ~ 180-200 GFLOPs ( Und nein, die 400 GFLOPs wie sie bei Wikipedia stehen, sind nicht die korrekten Daten für den Vergleich)

Rein theoretisch ist der Wiiu Chip somit ~ 46% schneller als der Xbox 360 Chip.
Praktisch sind das noch einmal paar Zehner drauf.

Nintendo soll aber gerade echt schlechte Tools haben und Dokumentationen.
Criterion meinte bei ihrem NFS:MW Port das es gut ist, dass sie alles etwas später porten, weil die ganzen Tools und der Support zu Beginn echt mies war und das dies zuerst das größte Problem war und nicht die Hardware.

Das mit dem Ram könnte sich vielleicht noch positiv entwickeln, ich habe mich von Anfang an gefragt, wofür zum Teufel sind 1 GB für das OS reserviert? Vielleicht gibt es irgendwann, jemals ein Firmware-Patch dafür, wo das verringert wird.
Bei der PS3 und Xbox 360 wurde kontunuirlich der RAM-Verbrauch vom OS immer ein paar MB gesenkt.
Anfangs hat das ganze auch so 50-100Mb abgezwackt, dass sind auch immerhin 10-20% gewesen.
Jetzt liegt das ganze wohl bei 30-50mb, ~ 5-10%.
Dennoch, "nur" doppelt soviel RAM sind 100% mehr RAM und somit 100% mehr Platz für irgendwelche verbesserten Texturen, mehr Sprites, mehr XYZ Zeug.
Super_Marimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Super_Marimo »

Die letzten 3 Konsolen-Generationen beweisen was?

Selbst mit dem Gamecube hat Nintendo immer noch Gewinn gemacht, von daher gibt es keinen Grund für Nintendo, das Konsolengeschäft aufzugeben!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Ich hasse dieses Forum....
Nein du hasst nur paar Menschen die sich in diesem Forum aufhalten. :P

Besonders die PS3 beweist, dass auch Sony wunderbar den Brain-Dead-Modus einschalten kann.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Die Emotion Engine der PS2 war auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Indeed