Destiny: Bungie stellt sein nächstes Universum vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie stellt sein nächstes Universum vor

Beitrag von NotSo_Sunny »

And now nobody plays shooters the way they used to play them before Halo 'cause nobody wants to.
Es stimmt zwar, dass ich heute wo es nur geht den Controller anschließe und die Entwicklung dahin begann für mich mit Halo, aber so verallgemeinert ist die Aussage natürlich völlig überzogen. Auch habe ich kein Problem mit freiem Speichern oder HealthPacks statt Auto-Heal. Es muss eben in die Ausrichtung des Games passen.
DrZord hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben: ...
so sehr ich dein voriges Posting unterstützt habe, so sehr muss ich hier widersprechen. Warum ist die Pad-Steuerung bei einem Shooter realistischer?
Ich weiß nicht ober er das damit meinte, aber ich empfinde die Controller-Steuerung auch realistischer/ intuitiver/ whatever, weil man seine Bewegungen feiner abstufen kann. Mit Tastatur gibt es kein wirkliches Anlaufen, kein Abbremsen. Das muss aber natürlich nicht jeden jucken.

@topic
Eines der größten Fragezeichen wird für mich erstmal das Storytelling bleiben. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man mit dem Souls/Journey-Ansatz auch in MMO-Relationen packende Geschichten erzählen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:@topic
Eines der größten Fragezeichen wird für mich erstmal das Storytelling bleiben. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man mit dem Souls/Journey-Ansatz auch in MMO-Relationen packende Geschichten erzählen kann.
Was ist dass denn für ein Ansatz?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Ein actiongeladener Ansatz natürlich. Schon das krawallige Journey vergessen? :Häschen:
D_Radical hat geschrieben:
And now nobody plays shooters the way they used to play them before Halo 'cause nobody wants to.
Es stimmt zwar, dass ich heute wo es nur geht den Controller anschließe und die Entwicklung dahin begann für mich mit Halo, aber so verallgemeinert ist die Aussage natürlich völlig überzogen. Auch habe ich kein Problem mit freiem Speichern oder HealthPacks statt Auto-Heal. Es muss eben in die Ausrichtung des Games passen.
Rein von den Verkaufszahlen her laufen Shooter, seit Halo, hauptsächlich auf Konsole. Aber das ist eh ein Ding was auf den Großteil der Industrie zutrifft. :/

Davon abgesehen haben altmodische Typen wie Arena- und Taktikshooter wie Quake und Counterstrike deutlich an relevanz verloren. Zeitlich kann man auch hier eine Überschneidung zu Halo herstellen. Aber wie bereits oben, trifft das eher auf die Industrie und die Verschiebung der Zielgruppe weg von diesen Subgenre's zu, als auf den Einfluss eines Titels.

Was Halo tatsächlich geleistet hat: Egoshooter auf Konsolen in den Mainstream rücken und finanziell erfolgreich zu machen, leichtes Autoaim einführen und das Schild- respektive Autohealsystem (auch wenn es bei Halo deutlich komplexer und taktischer ist, mit Schild und HP sowie Waffen die entweder oder reduzierten Schaden verursachen).
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klingt doch erstmal recht vielversprechend aber da ich kein Shooter fanatiker oder gar mp Fan bin (versus scheiss werd ich mit Sicherheit nicht spielen), muss das Spiel schon wirklich die Freiheit, Entwicklung und halt die Welt in den Vordergrund stellen, damits mich interessiert. Halt wie ein lebendiges Mass Effect. Wenn es das schafft, versuche ich mir auch mal Daueronline anzutun.
Wenn nicht, wirds halt ignoriert wie alle anderen Shooter Auswüchse.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Kajetan hat geschrieben:

damit meint er wohl die wilde spielerzusammenwürfelung ohne kommunikationsmöglichkeit und eine ahnung wer dein partner ist. nie journey gespielt? da entstehen aus unwissenheit, vermutungen und pingpingping echt tolle momente. stell ich mir aber in einem shooter schwer vor, da das publikum im allgemeinen selbst mit teamspeak eher zur "ogogo110!!!!"-fraktion gehört. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:nie journey gespielt?
Nope. Deswegen frage ich ja.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben: Das optimale Eingabegerät ist das, welches ein realistisches verhalten der Spielfigur ermöglicht.
Und das tut eine Maus+Tastatur bei einem Shooter nicht.
Stell dir ein Rennspiel vor wo du deinem Auto per klick auf den Bildschirm sagst wohin es fahren soll ...Wäre mit sicherheit 1000 mal leichter zu spielen. Aber realistisch ?? wohl kaum ... Deshalb spielt man Rennspiele auch nicht mit einer Maus sondern lenkt selber. Und bei Shootern sollte es genauso sein.
Jeder grobmotorikter kann ein Ziel mit einem Maus anklicken... Dadurch sinkt der Schwierigkeitsgrad sowie der realismus nur ins Bodenlose
Ich hab ehr das Gefühl du hast noch nie mit Maus und Tastatur gespielt?
Ein Rennspiel mit Mausklicks? Das einzige was ich mir noch verstellen könnte das man die Maus von einem Mittelpunkt nach Links / Rechts bewegt fürs Lenken....aber wie gesagt wer ein Rennspiel mit etwas anderem Spielt als einem Analogen Eingabegerät wie einem Pad/Lenkrad spielt sie nicht auf Wettbewerbsfähigem Niveau.
Wenn du denkst man klickt bei einem Shooter mit Maus nur auf den Gegner und schießt dann Automatisch liegst du auch falsch.
Es ist mir an sich auch egal mit was wer Spielt. Wie erwähnt ich hab auch schon Rennspiele mit Tastatur und Shooter mit Gamepad gespielt und es hat Spaß gemacht.
Aber was mir dann gegen den Strich geht ist jemand der Erzählen möchte warum Eingabegerät X toller sein soll als das besser eignete Y. (Abgesehen von Persönlichen verlieben)

D_Radical hat geschrieben: Ich weiß nicht ober er das damit meinte, aber ich empfinde die Controller-Steuerung auch realistischer/ intuitiver/ whatever, weil man seine Bewegungen feiner abstufen kann. Mit Tastatur gibt es kein wirkliches Anlaufen, kein Abbremsen. Das muss aber natürlich nicht jeden jucken..
Ok da kann ich sogar noch zustimmen. Also könnten wir sagen eine Tastatur ist für einen Shooter bzw. Generell fürs Spielen (Beat em Ups als gegenbeispiel spielt man ehr mit Digitalkreuz/Tastatur) nicht so gut geeignet wie ein Analogstick, aber das ist nur die Bewegung. Die Blickrichtung / Zielsteuerung wird allerdings ganz klar von der Maus Dominiert.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

holydürüm hat geschrieben:Ich frag mich ja echt was Bungie gegen Gesichter hat... immer diese unpersönlichen Masken/Rüstungen... das find ich langweilig!
was soll sie deiner expertenmeinung nach sonst tun? na komm erleuchte mich!
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

was soll sie deiner expertenmeinung nach sonst tun? na komm erleuchte mich!

ähhhhm...gesichter?^^

man muss natürlich sagen dass so ne schicke maske einem als entwickler eingies erspart: keine lippensyncro, keine individuellen gesichtstexturen, keine unterschiedlichen animationen (bei einer spielfigur auf aktuellem niveau in etwa 60-100 animationssets PRO figur), keine differenzierten heads, eine leichtere identifikation des spielers mit der figur... nimmt man die helme runter kann man eigentlich nur noch vieles falsch und wenig richtig machen. :)
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

hahaha lol hab den falschen zitiert hahaha
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das beste, realistischste Eingabegerät für einen Shooter ist eine Lightgun. Also eigentlich mehrere, je nach Waffenwechsel im Spiel. :ugly:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Quatsch Light gun nix geht über ne richtige Knarre..nen einmaliges Erlebnis
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

greenelve hat geschrieben:Das beste, realistischste Eingabegerät für einen Shooter ist eine Lightgun. Also eigentlich mehrere, je nach Waffenwechsel im Spiel. :ugly:
Neee. Sehr sensitive Dualjoysticks mit schön vielen zusätzlichen Knöpfen wäre das perfekte Eingabegerät. Ich meins ernst. das wäre echt die ultimative Lösung. Warum ist da noch niemand drauf gekommen? Ich bin ein Genie! :mrgreen:
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Ich finde die Idee großartig und der Look gefällt mir auch, allerdings bin ich kein Online-Spieler und das wird sich durch Destiny auch nicht ändern.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Erinnert mich irgendwie vom Stil her an Warhammer 40k