Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Es funktioniert einfach besser mit 2 Schultertasten, die dazu auch noch nen recht langen Hub haben.
und je länger der Hub, umso störender bei anderen Spielen ;)

aber zu der "Technik" ... wenn du nicht gerade driften willst, oder Rally-Fährst ist das keine wirkliche Technik, sondern maximal eine ungewöhnliche Angewohnheit ;P ... (es ergibt auf der Rennstrecke eigentlich keinen sinn gleichzeitig zu Bremsen und Gas zu geben. ... oder besser gesagt, ist mir kein Szenario bekannt, wo das von sinn sein sollte. Klärt mich auf.

PS: danke an die Führsprecher für die 2-Stick-Steuerung :) ... bin ich doch nicht so alleine mit der Ansicht, wie ich dachte.
Beim Driften wird öfters das Gas-Pedal benutzt, um die Drehmomente hoch zu halten, während man auch die Bremse benutzt. Aber naja normalerweise sollte man Drifts vermeiden.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich bin selbst 360 Zocker, hatte aber auch schon eine PS3. Mein Kumpel hat ebenfalls eine, weswegen ich öfter in den Genuss komme, mit dem Pad zu spielen.
Ich finde den 360 Controller wesentlich besser, bis auf das Digi Pad. Mich stört am PS Pad einiges. Mich nerven z.B. die hinteren Trigger.
Die sind nach außen gewölbt, sodass man vorzüglich abrutschen kann. Außerdem sind sie irgendwie so labberig.
Die Position der Sticks finde ich auch misslungen, da sie auf einer Ebene sind, was zu einer verkrampften Haltung führt. Es fühlt sich irgendwie unnatürlich an.
Und wer kam bitte auf die Idee, die Sticks oben drauf, nach außen zu wölben? Zudem sind die ebenfalls labberig und man hat kaum Widerstand, kein Druckpunkt, wie beim 360 Controller.
Das Pad ist mir auch zu leicht und etwas zu klein. Und das obwohl ich, für einen Mann, eher kleine Hände habe.

Ich bin mit der Playstation "groß" geworden (tatsächlich mit dem C64) und mochte das Pad immer. Nachdem ich mir dann aber die erste X Box gekauft habe, wollte ich sofort nichts anderes mehr. Den PS Controller zu überarbeiten ist m.M.n. nötig, während ich bei der neuen X Box darauf hoffe, dass es im großen und Ganzen so bleibt.
Die PS Spieler werden das sicher anders sehen, aber da hat jeder eigene Präferenzen.

Allerdings ist es hier schon etwas albern, wenn so pubertäre Slangausdrücke gebraucht werden, um das nicht präferierte System schlecht dastehen zu lassen.
Soll doch jeder das nutzen, womit er klar kommt. Wo ich aber skeptisch bin, ist der Lautsprecher, dass Touchpad und dieses Gedöns.
Braucht hinterher wieder kein Mensch. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass MS einen ähnlichen Weg gehen wird, da man meint, man habe die Zeichen der Zeit verstanden.
Das alteingesessene Gamer aber gar nicht unbedingt neue Eingabegeräte, Hampel,- und Touchsteuerung haben wollen, sondern Games mit Seele, diese Erkenntnis ist ihnen nicht gekommen. Jedenfalls bisher nicht.
Ich würde das ganze Kinect, Move und whatever jedenfalls jederzeit eintauschen..
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Gas geben und gleichzeitig bremsen ist so ziemlich das Dämlichste, was man machen kann. Sowohl im Spiel als auch in der Realität.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Jo, genau. Kennt ihr "keiner bremst wie Schumi"? In echt würde ich's auch nie machen, davon abgesehen das mein auto das nicht mit macht (nimmt gas nicht an, wenn auf bremse), aber in spielen? Vor allem in PGR/MSR damals habe ich das nur gemacht und seitdem hab ich mir das angewöhnt. Natürlich nicht voll auf der Bremse während man Gas gibt, aber anstatt vom Gas zu gehen, zu Bremsen und dann wieder Gas zu geben, fand ich es deutlich einfacher und schneller nur auf dem Gas zu bleiben (leicht vom trigger gehen) und die Geschwindigkeit nur mit der Bremse zu reduzieren und auf dieser stehen zu bleiben. Für den ganzen Kurven Durchgang. Ich hatte bei PGR aber auch nen Lenkrad benutzt und momentan hab ich auch nen g27. Spiele aber dennoch ab und zu mit gamepad.

Im übrigen, bei DiRT funktioniert diese "Technik" nicht sonderlich gut. ^^
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Das Touchpad auf den Controller hat schon sein sinn.

Wenn eine WiiU schon im Internet surfen kann dann wird die PS4 dies auch können.
Dann macht ein Touchpad auf den Controller auch sinn.

Es ist angenehmer mit den Touchpad den Pfeil zu bewegen als mit ein Analogstick.
Werden wohl Multimediamaschinen sein die den PC sehr nah kommen sollen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:Gas geben und gleichzeitig bremsen ist so ziemlich das Dämlichste, was man machen kann. Sowohl im Spiel als auch in der Realität.
Die Formel 1 Fahrer die machen dass in der Aufwärmrunde.
Derren Carbon Bremsen arbeiten erst ab 900 Grad optimal.

Die Bremsscheiben müssen aufgeheizt werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die einzig relevante Frage zur PS4 lautet doch: Wieviel gelbe Quietsche-Entchen kann sie gleichzeitig darstellen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

chrissaso780 hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Gas geben und gleichzeitig bremsen ist so ziemlich das Dämlichste, was man machen kann. Sowohl im Spiel als auch in der Realität.

und nun nenn mir auch nur ein Spiel, welches sich mit Controller sinnvoll Fahren lässt, und dieses Verhalten nachstellt.

PS@Dirt: na da steht das Auto ja auch Instant, wenn man nur die Bremse schon anguckt :P ...
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:

und nun nenn mir auch nur ein Spiel, welches sich mit Controller sinnvoll Fahren lässt, und dieses Verhalten nachstellt.

PS@Dirt: na da steht das Auto ja auch Instant, wenn man nur die Bremse schon anguckt :P ...
Warum soll ich jetzt hier ein Spiel nennen.
Ich hab mit den Thema nicht mit angefangen.

Hab lediglich hinzugeführt das die Formel 1 Fahrer in der Realität dies machen.
Damit die Bremsen anfangen zu Arbeiten.
Derren Carbon Bremsen brauchen nämlich Temperatur.

Man kann mit sicherheit dieses Verhalten der Temperatur in ein Formel 1 Spiel hinein Programmieren.
Wenn die Bremsen und Reifen zuheiß oder zukalt sind das man schlechter fahren kann.

Bei diesen Rechenwunder ist doch fast alles möglich.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich hab PGR nicht gespielt, ich kann aber sagen, dass ein solches Vorgehen in Gran Turismo nicht zum Erfolg führt. Man prügelt die Drehzahl hoch, sobald man von der Bremse geht, drehen die Reifen durch und man verliert völlig die Kontrolle.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

greenelve hat geschrieben:Die einzig relevante Frage zur PS4 lautet doch: Wieviel gelbe Quietsche-Entchen kann sie gleichzeitig darstellen?
Nein.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Levi hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Es funktioniert einfach besser mit 2 Schultertasten, die dazu auch noch nen recht langen Hub haben.
und je länger der Hub, umso störender bei anderen Spielen ;)

aber zu der "Technik" ... wenn du nicht gerade driften willst, oder Rally-Fährst ist das keine wirkliche Technik, sondern maximal eine ungewöhnliche Angewohnheit ;P ... (es ergibt auf der Rennstrecke eigentlich keinen sinn gleichzeitig zu Bremsen und Gas zu geben. ... oder besser gesagt, ist mir kein Szenario bekannt, wo das von sinn sein sollte. Klärt mich auf.
Ich habe die Umstände nicht mehr 100% in Erinnerung, aber ich glaube es war der Vettel, der mal Probleme mit seinem Wagen hatte (zu wenig Benzin oder so was) und da wurde er gebeten, nicht mehr gleichzeitig Gas und Bremse zu betätigen. Letzteres habe ich bis heute noch gut in Erinnerung.

Ich persöhnlich benutze diese "Technik" ebenfalls und gewinne dadurch schon ein wenig Zeit. Ob es bei heutigen Rennwagen und Rennen (außer Rallyes, da wird meines Wissens nach dieser Fahrstil noch verwendet) was bringt, kann ich nicht sagen, da man heute aufgrund der Technik eh alles nach seinem Wunsch abstimmen und auch während des Fahrens noch Dinge (z.B. Bremsbalance) verändern kann. Ansonsten kann man durch gleichzeitiges Beschleunigen und Bremsen z.B. das Turboloch verhindern (bzw. im Allgemeinen die Drehzahl hochhalten) oder auch während des Bremsens die (Brems-)Balance des Autos verändern, sofern man keinen Allrad fährt. Eventuell kann abhängig vom Fahrstil noch die Dosierung von Gas/Bremse leichter ausfallen.

Zusätzlich hat das Fahren mit analogen Triggern noch den Vorteil, dass die Zeit, die beim Umsteigen von Gas auf Bremse vergeht, etwas geringer als bei Sticks ist. Ist zwar wenig Unterschied, aber jeder Frame zählt (so wie auch bei den Beat 'em Ups :mrgreen: ).

Ich persöhnlich kann mir kann mir heute keine Rennspiele mehr ohne analoge Trigger vorstellen. Klar kann man auch gleich ein Racing Wheel anschließen, aber nicht jeder hat das Geld für ein vernünftiges FF-Lenkrad (ich gehe soweit und sage, dass man auf der Konsole mit den billigen Wheels sogar langsamer als mit Pad ist) und ich persöhnlich fahre auch so gerne mal mit Pad, da es entspannter ist und auch eine ganz andere Herausforderung darstellt. Zudem ist dein "dann könnt ihr gleich ein Lenkrad zulegen"-Argument schwach, denn bezüglich des Punktes mit Beat 'em Ups könnte ich sagen "Kauf dir doch ein Arcade Stick" oder bei Hack 'n Slays "kauf dir doch ein Controller ohne analoge Trigger" :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gargaros hat geschrieben:Zudem ist dein "dann könnt ihr gleich ein Lenkrad zulegen"-Argument schwach, denn bezüglich des Punktes mit Beat 'em Ups könnte ich sagen "Kauf dir doch ein Arcade Stick" oder bei Hack 'n Slays "kauf dir doch ein Controller ohne analoge Trigger" :wink:

Touché ... (ironischerweise habe ich das auch getan :p)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Helllord_Alatir hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Die einzig relevante Frage zur PS4 lautet doch: Wieviel gelbe Quietsche-Entchen kann sie gleichzeitig darstellen?
Nein.
also ich wünsche mir ehrlich gesagt auch mehr als "jetzt haben wir ein touchpad und einen move sensor noch mit dabei und geile grafik lololololol"

das würde mir nicht wirklich reichen als alleinstellungsmerkmal....ich hatte schon vor langem die befürchtung das sony bei seiner nächsten plattform keine risiken eingehen wird....schade

kaufen werde ich das ding sowieso...wegen der exklusiv titel

haltet mich für verrückt...aber wenn das ding außer geiler technik (die es haben wird) und diesem controller nichts bietet bin ich von der WiiU echt bedeutend mehr angetan
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Wenn dann so ein Controller ist und der auch normal und simpel nutzbar ist, solls mir recht sein. Mir haben die bisherigen PS Controller immer gefallen, also warum viel ändern?