Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Beitrag von EinfachNurIch »

Mir taugt der Kontroller, rein vom Design, wenn er so rauskommt wie auf diversen Abbildungen gezeigt. Aber worüber ich mich jedesmal wundere ist die Aussage mit den analogen Triggern des Xbox-Kontollers. Vielleicht bin ich zu sehr Programmierer aber für mich sind Trigger immer binär, was auch der Name schon andeutet, Trigger sind Auslöser, was soll da analog sein? Weshalb ich da jedesmal in's Grübeln komme.

Wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass die Sticks wieder so leichtgängig sind wie beim DS3, die waren, für mich, perfekt. Das ist einer der Gründe warum ich den Xbox-Kontroller nicht mag und die nach innen gewölbte Oberfläche der Sticks, da komme ich auch überhaupt nicht mir zurecht. Die Trigger sind ein weiterer Grund, irgendwie viel zu klobig und richtig dosierbar sind die auch nicht. Die Form und Grösse und die Anordnung der Sticks ist mir dagegen echt egal. Ach ja die "Knöpfe" also X, Y, B, A sind mir sowohl von der Form als auch der Haptik und Gängigkeit auf dem dem DS3 lieber. Das sind nur meine Punkte warum ich den DS3 jederzeit dem Xbox-Kontroller vorziehe, das Steuerkreuz ist für mich nicht so wahnsinnig wichtig, allerdings ist das Teil beim Xbox-Kontroller dermassen ungenau, dass es wirklich schon ein Witz ist, bei Waffenauswahlen z. B. ist das für mich ein reines Glücksspiel was da raus kommt, so ungenau wie das Teil ist.

Fazit, für mich ist der Xbox-Kontroller eine einzige Katastrophe, was aber nichts mit der Form und der Anordnung der Sticks zu tun hat. Der DS3 ist für mich der beste Kontroller mit der Wiimote und Nunchuk zusammen. Über den Kontroller bei der Wii U kann ich noch nichts sagen, noch nie in der Hand gehabt.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Genesis bzw. Saturn hatten das beste Digipad! Das ist auch rund wie bei der Xbox, aber das ist ja wirklich nur ungenau!!!

Aber auch "Nintendo's Form" ist auf Gamecube oder Dreamcast übel schwammig!! Aber sonst meist noch ganz brauchbar!! Sony fand ich auch okay, Vita kenn ich noch nicht, bin gespannt ob das wirklich besser ist.

Wölbung find ich gut! Rutsch man nicht so leicht hab und der Rand macht es sicher noch besser! Wieder Saturn oder auch Gamecube Referenz! Xbox 360 auch gut!

Aber schön, dass ich nicht einziger bin, der Nintendo's Knöpfe mehr drin hat als die Xbox-Knöpfe!! Haben ja auch Leute bei der Wii U gelästert, dass Nintendo das falsch macht. Dabei waren die ja sogar eher!!!
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

EinfachNurIch hat geschrieben:Mir taugt der Kontroller, rein vom Design, wenn er so rauskommt wie auf diversen Abbildungen gezeigt. Aber worüber ich mich jedesmal wundere ist die Aussage mit den analogen Triggern des Xbox-Kontollers. Vielleicht bin ich zu sehr Programmierer aber für mich sind Trigger immer binär, was auch der Name schon andeutet, Trigger sind Auslöser, was soll da analog sein? Weshalb ich da jedesmal in's Grübeln komme.
Absolut egal was für dich Trigger sind, solange sie nicht analog sind kommt mir das Pad nicht ins Haus. Wie will man Rennspiele spielen ohne analoge Trigger?? Ich kenn das noch vom Pc Keyboard... da gibts auch nur voll oder gar nicht..sprich 1 oder 0. Da würde ich in Forza um keine Kurve kommen.

Genau das gleiche was schon jemand geschrieben hat, das er mit dem Digipad Fifa spielt^^...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Randum hat geschrieben: Absolut egal was für dich Trigger sind, solange sie nicht analog sind kommt mir das Pad nicht ins Haus. Wie will man Rennspiele spielen ohne analoge Trigger?? Ich kenn das noch vom Pc Keyboard... da gibts auch nur voll oder gar nicht..sprich 1 oder 0. Da würde ich in Forza um keine Kurve kommen.

Genau das gleiche was schon jemand geschrieben hat, das er mit dem Digipad Fifa spielt^^...
Gran Turismo hat gut gezeigt, wie das geht. ;)

ich bevorzuge im Zweifel auch digitale-Schultertasten. Die Spiele, bei denen Trigger eher stören, überwiegen bei meinen Spiele-Geschmack denen, bei denen ich Analoge-Trigger wirklich brauchen würde.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Levi hat geschrieben:
Randum hat geschrieben: Absolut egal was für dich Trigger sind, solange sie nicht analog sind kommt mir das Pad nicht ins Haus. Wie will man Rennspiele spielen ohne analoge Trigger?? Ich kenn das noch vom Pc Keyboard... da gibts auch nur voll oder gar nicht..sprich 1 oder 0. Da würde ich in Forza um keine Kurve kommen.

Gran Turismo hat gut gezeigt, wie das geht. ;)
ne hats nicht..habs u.a deswegen wieder verkauft :Hüpf:
Als Ausnahme kann ich mir mal ne andere Steuerung oder die analogen Trigger vorstellen..halt wenn ich keine gefühlte Wahl hab, wie möglicherweise bei dem hässlichen NFS Most Wanted aber optimal ist das für mich nicht.

Meine geliebten Gta , Forza Horizon usw kommen mir normalerweise nicht ohne analoge trigger ins Haus, das fühlt sich einfach am besten an.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Ich sag mal so, sogar bei Shootern bevorzuge ich analoge Trigger, fühlt sich an wie n Pistolenabzug. Nicht wie n normaler Knopf.

Das man in GT5 ohne analoge Trigger gut klarkommt, spricht nicht gerade für das Spiel :mrgreen:

Generell würde ich sagen, dass es sich Leute schönreden. Ohne Analoge Trigger geht es nicht. Jeder der was anderes behauptet gehört auf den Scheiterhaufen. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert. :ugly:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Randum hat geschrieben:Ich sag mal so, sogar bei Shootern bevorzuge ich analoge Trigger, fühlt sich an wie n Pistolenabzug. Nicht wie n normaler Knopf.

Das man in GT5 ohne analoge Trigger gut klarkommt, spricht nicht gerade für das Spiel :mrgreen:

Generell würde ich sagen, dass es sich Leute schönreden. Ohne Analoge Trigger geht es nicht. Jeder der was anderes behauptet gehört auf den Scheiterhaufen. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert. :ugly:

ich habe von GT 4 geredet.
aber was ist an der "Zweistick"-Steuerung denn so unterlegen, den Triggern gegenüber?

PS: ich finds schlimmer, dass sich Leute die Trigger schönreden ... jeder der soviel wert auf "Rennspiele" legt, sollte sich mal überlegen, ob er sich nicht eher nen Lenkrad zulegt ;) ...

hmmm ... ok ... auf der box wird das natürlich teuer.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Analoge Trigger kann man sich nicht schönreden....die sind einfach schön. Da gibt es auch gar kein Argument dagegen, mir fällt jetzt zumindest keines ein. Vom Gefühl her wüsste ich jetzt auch nicht was daran schlechter sein soll wie an digitalen...Man hat einfach mehr Kontrolle, mehr Möglichkeiten.

Und komm mir nicht mit 2-Stick-Steuerung...die schlimmste Erfindung die je gemacht wurde. Irgendwie kommen so Argumente nur von Leuten, die keine analogen Trigger haben..."Ich hab die noch nie gebraucht", "bei manchen Spielen finde ich es eher hinderlich". Belügt euch doch nicht selbst. Das ich für Nintendo Jump n Runs nicht unbedingt analoge brauche, ist mir klar, aber mit lässt es sich genauso gut spielen. Also sehe ich in jedem Fall nur Nachteile...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich besitze sowohl einen Gamecube, als auch eine PS3 ...

und wo sie Hindern? ... Beat em UP, Hack'n Slay ... überall dort, wo die Tasten beinah Framegenau gedrückt werden müssen. da ist der Lange weg der Trigger einfach nur Hinderlich.

was so schlimm an der 2 Stick Steuerung ist, frage ich mich immernoch ;) ...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Levi hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Ich sag mal so, sogar bei Shootern bevorzuge ich analoge Trigger, fühlt sich an wie n Pistolenabzug. Nicht wie n normaler Knopf.

ich habe von GT 4 geredet.
aber was ist an der "Zweistick"-Steuerung denn so unterlegen, den Triggern gegenüber?

PS: ich finds schlimmer, dass sich Leute die Trigger schönreden ... jeder der soviel wert auf "Rennspiele" legt, sollte sich mal überlegen, ob er sich nicht eher nen Lenkrad zulegt ;) ...

ob man jetzt mitm stick gas gibt oder den analog trigger drückt ist komplett wurst ! frage des geschmacks sonst nix ! ich persöhnlich zock schon seit jahren rennspiele mit 2 sticks ! warum ? ka, geht mir ganz einfach besser ab als mitn triggern,es macht mir spaß komme damit sehr gut klar. was ich wie die pest hasse, sind spiele die mir irgensein buttonlayout aufzwingen wollen, dh bei denen ich nicht selbst entscheiden kann wie ich gas gebe und bremse. da lass ich aber einfach die finger von und gut ist :mrgreen:
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo hab ich auch mit 2 Sticks gespielt das geht gut!
ich besitze sowohl einen Gamecube, als auch eine PS3 ...
Und eben keine Xbox 360. Das funktioniert VIEL besser als auf dem Gamecube. Und immer noch n ganzes Stück besser als auf der PS3.
Die Trigger sind wirklich das Highlight des Xbox 360 Controllers! Da ist der wirklich erstklassig!!

Obwohl ich auch mit dem Dualshock in Street Fighter rocke! :wink:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Levi hat geschrieben:ich habe von GT 4 geredet.

Mit "Zweistick"-Steuerung bei Rennspielen ist eines nicht möglich und das macht für mich die "Zweistick"-Steuerung nicht mehr Zeitgemäß (zumindest bei Rennspielen). Gleichzeitiges und vor allem Gefühlvolles bremsen, während man gleichzeitig noch auf dem Gas steht. Das ist schon ne recht wichtige Technik bei Rennspielen, vor allem wenn sie nen hauch von Simulation haben.

Geht natürlich am besten mit Gaspedalen (falls man ein Lenkrad hat). Mit Zwei Sticks aber nicht, da geht nur hoch, oder runter. Natürlich könnte man sich die Bremse noch auf ne Taste legen, aber mit den Analogen Buttons ist das so ne Sache, mit dem Gefühlvollen bremsen. ^^;

Es funktioniert einfach besser mit 2 Schultertasten, die dazu auch noch nen recht langen Hub haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lumilicious hat geschrieben:Es funktioniert einfach besser mit 2 Schultertasten, die dazu auch noch nen recht langen Hub haben.
und je länger der Hub, umso störender bei anderen Spielen ;)

aber zu der "Technik" ... wenn du nicht gerade driften willst, oder Rally-Fährst ist das keine wirkliche Technik, sondern maximal eine ungewöhnliche Angewohnheit ;P ... (es ergibt auf der Rennstrecke eigentlich keinen sinn gleichzeitig zu Bremsen und Gas zu geben. ... oder besser gesagt, ist mir kein Szenario bekannt, wo das von sinn sein sollte. Klärt mich auf.

PS: danke an die Führsprecher für die 2-Stick-Steuerung :) ... bin ich doch nicht so alleine mit der Ansicht, wie ich dachte.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Vielleicht Handbremse antippen um schnell um die Kurven zu kommen?!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

neo6238 hat geschrieben:Vielleicht Handbremse antippen um schnell um die Kurven zu kommen?!
und das hätte mit den Triggern was zu tun?

btw ... so kommt man um keine Kurve schneller, solange man Haftung hat. Haarnadelkurven auf Schotter und Co bei Rally sind das einzige Szenario wo man sowas mal machen kann/muss.