The Last Guardian: Wird angeblich auf der PS4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wulgaru »

Kassiber hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wenn man meint als Kunde ein gottgegebenes Recht auf ein Spiel zu haben, ist man nicht besser als das kalkulierte Marketing was man kritisiert. Natürlich wäre es super wenn das Game für die Playstation 3 kommt, aber man hat hier keinen einklagbaren Vertrag.

Es geht auch um das theoretische Gedankenspiel bewusst Spiele zu verzögern obwohl sie fertig sind und diese dann Marktwirksam auf die nächste Konsole als Startlineup zu bringen damit der geneigte Kunde sich auch die nächste Konsole kauft. Wer da als betroffener Kunde dann noch sagt: "ja dann hat die nächste Konsole wenigstens gute Spiele und ist somit eine gute Konsole von daher ist das eine gute moralisch gerechtfertigte Idee. Da habe ich mit der bereits gekauften Konsole halt pech gehabt" der ist in meinen Augen dumm.
Ich sage gar nicht das ich das gutheiße. Nintendo hat das mit Twilight Princess schon gemacht, einen fertigen Titel weit über ein Jahr zurückgehalten. Daher wenn du recht hättest, würde Sony nicht das geringste daran hindern den Titel für beide Konsolen zu bringen, grafisch aufgebohrt für PS4 und es hätte einen maximalen Nutzen für Sony.

Die andere Möglichkeit, die ich für weitaus wahrscheinlicher halte: Das Teil funktioniert technisch nicht auf der PS3. Dafür spricht für mich die sehr frühe Ankündigung des Titels zu einem Zeitpunkt wo sicherlich noch keine Starttitel für eine in vager Zukunft liegende Nachfolgekonsole geplant wurden. Dafür spricht ebenfalls, das man von Ico weiß, dass es sich hier ähnlich verhalten hat.
The_Edge1982
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The_Edge1982 »

vielleicht gibts ja 2 versionen...wie einst bei twilight princess...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Wird angeblich auf der PS4 erscheinen

Beitrag von OriginalSchlagen »

Den Spagat zu schaffen, es jedem recht zu machen, wird SONY wohl nicht vollbringen können.

Objektiv gesehen wäre diese Entscheidung die beste. Denn auf die Frage, ob es schlauer wäre ein so grosses, prestigeträchtiges Projekt für eine auslaufende oder die anstehende Generation bereitzustellen, sollte die Antwort nicht schwer fallen. Je mehr gute und ausgereifte Titel in der Anfangsphase eines Konsolenlebens erscheinen, desto leichter fällt die Kaufentscheidung (ob releasenah oder zu einem späteren Zeitpunkt), desto grösser der Absatz von Hardware, desto gesicherter der Support und die Zukunft der Plattform.

Eigentlich klar wie Kloßbrühe.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Den Spagat zu schaffen, es jedem recht zu machen, wird SONY wohl nicht vollbringen können.

Objektiv gesehen wäre diese Entscheidung die beste. Denn auf die Frage, ob es schlauer wäre ein so grosses, prestigeträchtiges Projekt für eine auslaufende oder die anstehende Generation bereitzustellen, sollte die Antwort nicht schwer fallen. Je mehr gute und ausgereifte Titel in der Anfangsphase eines Konsolenlebens erscheinen, desto leichter fällt die Kaufentscheidung (ob releasenah oder zu einem späteren Zeitpunkt), desto grösser der Absatz von Hardware, desto gesicherter der Support und die Zukunft der Plattform.

Wo ist das denn objektiv? Es wäre das beste für Sony und für diejenigen die keine PS3 haben aber eine PS4 kaufen wollen. Für alle anderen wäre das nicht das beste sondern der übliche Griff in die Tasche. Schon interessante Ansicht von Objektivität. Die marktwirtschaftliche Sicht ist also mittlerweile die Objektivste.

Der Spagat wäre im übrigen leicht zu bewältigen indem es für die PS3 sowie die PS4 raus kommen würde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kassiber hat geschrieben: Wo ist das denn objektiv? Es wäre das beste für Sony und für diejenigen die keine PS3 haben aber eine PS4 kaufen wollen. Für alle anderen wäre das nicht das beste sondern der übliche Griff in die Tasche.
und nun erinnere dich an meinen Satz zurück.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Levi hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben: Wo ist das denn objektiv? Es wäre das beste für Sony und für diejenigen die keine PS3 haben aber eine PS4 kaufen wollen. Für alle anderen wäre das nicht das beste sondern der übliche Griff in die Tasche.
und nun erinnere dich an meinen Satz zurück.

Das Problem ist da nur dass ich die Dinge nicht nur aus einer Richtung betrachtet habe sondern meine Kritik explizit auf den Käufer der solche Methoden gut heißt bezogen habe. Dass solch eine Strategie gut für Sony ist war mir klar deswegen habe ich dem Typen ja eine glänzende Zukunft in solchen Rängen vorrausgesagt. Womit dein Satz halt einfach mal unnötig war und nur zeigt das du mich nicht verstanden hast/willst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kassiber hat geschrieben: Ja dumme (bzw. unwissende) Menschen gibt es leider auf der Welt. Und deswegen solche perfiden Marktstrategien tolerieren oder sogar gutheißen? Da muss man sich doch ernsthaft fragen ob in der Gesellschaft und in ihrem denken nicht deutlich was schief läuft. Aber das ist ja nur so ein veraltetes Kommunistengewäsch.
du hast Leute, die es Marketingtechnisch akzeptieren, als dumm bezeichnet. wüßte nicht, was ich da falsch verstanden haben sollte ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sie ist aber auch gut für viele Kunden...wer gerade Bock auf eine neue Konsole hat, freut sich doch über einen solchen Brecher zum Start...gerade wenn man den Müll ansieht der sonst zu Launches kommt.

Ich selber würde es auch lieber auf der PS3 sehen, da ich die habe und bei neuen Konsolen prinzipiell erst mal abwarte...aber...von diesem Spiel gibt es einen Trailer, der zudem schon mehrere Jahre alt ist. Ich habe keinerlei Informationen die irgendwie darauf hingedeutet haben, dass dieses Spiel absehbar erscheint, denken wir uns den Trailer weg, der durch eine reines Konzeptvideo und nicht mehr sein könnte, haben wir gar nichts. Es gibt Spiele wo ich Aufregung über eine solche Verschiebung sehr viel gerechtfertigter finde. So kann man es eben auch als guten Zug interpretieren, wie ich im vorherigen Absatz schrieb.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Levi hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben: Ja dumme (bzw. unwissende) Menschen gibt es leider auf der Welt. Und deswegen solche perfiden Marktstrategien tolerieren oder sogar gutheißen? Da muss man sich doch ernsthaft fragen ob in der Gesellschaft und in ihrem denken nicht deutlich was schief läuft. Aber das ist ja nur so ein veraltetes Kommunistengewäsch.
du hast Leute, die es Marketingtechnisch akzeptieren, als dumm bezeichnet. wüßte nicht, was ich da falsch verstanden haben sollte ;)
Deswegen ja dummheit als hypothetisches Konstrukt. Dann war mein Satz ja doch nicht so hochtrabend, wa? :wink:

Ich halte Menschen die solche Methoden akzeptieren und damit grundsätzlich auch tolerieren und für deren normierung in der Gesellschaft sorgen für dumm. Worauf wolltest du mich da denn jetzt nochmal genau mit deinem Satz hinweisen was ich nicht verstanden habe?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kassiber hat geschrieben:Deswegen ja dummheit als hypothetisches Konstrukt.

Ich bin nicht intellijent jenuch um zu verstehen, woruff du da hinaus wilschst. ...
Würdest du mir bitte erklären, was ein "Hypotetisches Konstrukt" im Zusammenhang mit Dummheit zu tun hat?
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

eigentlich bin ich gleichermaßen fan von den entwicklern und davon dass sich entwickler zeit nehmen sollten für ihre spiele...

aber das ist einfach nur noch lächerlich....wenn sie das machen würden müssten sie das spiel mit einer komplett neuen engine neu aufsetzen...ich bin zwar keine grafikhure aber ein PS4 spiel mit PS3 grafik hat trotzdem einen negativen beigeschmack

bringt es einfach raus verdammt....die erwartungen sind ohnehin schon unerreichbar hoch...ich erwarte nichts anderes als ein absolutes ausnahmespiel...aber ich rechne mit nichts anderen als einem flop...

ich bin als riesen fan der entwickler gerade tierisch enttäuscht
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Für PS3 oder für PS4 ? Egal! Hauptsache es wird demnächst mal veröffentlicht... PS: wenn es veröffentlicht wird, die Grafik wird fast unter Garantie nicht gut sein, bei so langer Entwicklungszeit....
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kassiber hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Den Spagat zu schaffen, es jedem recht zu machen, wird SONY wohl nicht vollbringen können.

Wo ist das denn objektiv? Es wäre das beste für Sony und für diejenigen die keine PS3 haben aber eine PS4 kaufen wollen. Für alle anderen wäre das nicht das beste sondern der übliche Griff in die Tasche. Schon interessante Ansicht von Objektivität. Die marktwirtschaftliche Sicht ist also mittlerweile die Objektivste.

Der Spagat wäre im übrigen leicht zu bewältigen indem es für die PS3 sowie die PS4 raus kommen würde.

Ich habe eine PS3 und ob ich eine PS4 erwerben werde, hängt von mehreren Faktoren ab. Unteranderem welche und wieviel Titel in der ersten Zeit erscheinen werden.

Das würde vorausetzen, dass es für zwei grundsätzlich verschiedene Systeme entwickelt werden müsste. Doppelt und dreifache Aufwendung für ein Spiel. Wenn auf ein System konzentriert, bliebe immerhin nur die Arbeit das bereits ausgearbeitet Konzept anzupassen und zu optimieren. Man könnte auch dahingehend spekulieren, dass für die Devs das neue System einfacher zu handhaben ist und aufgrund der leistungsstärkeren Hardware nicht nur die Grafik (Auflösung, AA, Sichtweite etc. pp.) besser sein wird, sondern auch Ideen, die nicht in eine PS3-Fassung mit einfliessen konnten oder nur mit Abstrichen umzusetzen waren, jetzt ohne weiteres verwirklicht werden können.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Levi hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben:Deswegen ja dummheit als hypothetisches Konstrukt.

Ich bin nicht intellijent jenuch um zu verstehen, woruff du da hinaus wilschst. ...
Würdest du mir bitte erklären, was ein "Hypotetisches Konstrukt" im Zusammenhang mit Dummheit zu tun hat?
Der Begriff des hypothetischen Konstruktes weist auf die subjektivität von Begriffen/Theorien wie Dummheit oder Intelligenz hin bzw das sie nicht wissenschaftlich empirisch messbar sind. Daher muss man solche Begriffe operationalisieren. Also zum Beispiel sagen "Intelligent ist wer bei einem Intelligenztest hoch abschneidet". Oder "Dumm ist wer schlechte Noten in der Schule schreibt". Sie also einem beobachtbaren und somit meßbaren Maßstab unterlegen.

Auch wir haben scheinbar unterschiedliche Ansichten darüber was dumm und was schlau ist. Du scheinst eine gewisse affinität für solche Marktstretegen zu haben. Ich dagegen halte es für dumm solche perfiden Marktstrategien zu entwerfen und erst recht sie (als Kunde) zu akzeptieren, unter anderem deshalb weil solche Akzeptanz in der Gesellschaft dazu führt es allgemein toleriert wird den anderen zu bescheißen um den eigenen Profit zu mehren, diese Mentalität wirkt sich dann eventuell auch auf andere soziale Bereiche aus (z.b. wenn sowas als "das objektiv beste" bezeichnet wird ist das schon ein netter Indikator für solche Prozesse) und an dem Punkt möchte ich auf Kant`s Kategorischen Imperativ hinweisen der wie folgt lautet:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

so sieht zumindest meine momentane Sicht der Diskussion aus.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kassiber hat geschrieben: Wo ist das denn objektiv? Es wäre das beste für Sony und für diejenigen die keine PS3 haben aber eine PS4 kaufen wollen. Für alle anderen wäre das nicht das beste sondern der übliche Griff in die Tasche. Schon interessante Ansicht von Objektivität. Die marktwirtschaftliche Sicht ist also mittlerweile die Objektivste.

Was anscheinend nicht möglich war, es wurde nicht umsonst etliche male neu begonnen.
Das letztemal halt auf dem Orbis Dev Kit, was zwar keine bestätigung ist aber doch ne klare Richtung vorgibt.