Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

konsolero
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Beitrag von konsolero »

groehler hat geschrieben:
konsolero hat geschrieben: wie jemand ein pad genau hält, sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder?
Da hast du natürlich Recht. Ich bin ja auch nur von der Grundstellung der Hände/Daumen ausgegangen und was ergonomisch wohl besser für die Daumen ist bzw. was sie mehr belastet. (soweit ich das als Nicht-Ergonome beurteilen kann :ugly: )
Alles andere ist natürlich persönlicher Geschmack. Das kann jeder halten wie er lustig ist ;)

ok..aber vergleich das doch mal mit einem autositz..je ergonomischer er ist, desto weniger leute wirst du damit ansprechen können, eben weil die ideale ergonomie nicht die form eines jeden einzelnen ansprechen kann..während ein kompromiss aus ergonomie und der grundform, mehr leute bedienen könnte..

sprich mir einer sitzbank und lehne im bestimmten winkel werden sich mehr leute arangieren können, als eingepfercht in ergonomisch durchgestylten hartschalen ohne bewegungs -(gamepadhandlungs was die griffform anbelangt) spielraum..

und den ps controller würde ich eben als diesen kompromiss ansehen. ;)
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Levi hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Klar, nur in der Form wurde es erst vorgestellt, wie auch Microsofts Smartglass, nach der Vorstellung des WiiU Kontrollers seitens Nintendo.
Nee, Remote Play gibt's seit 2006, da gab's nicht mal die Wii. Seitdem wurde das Feature ständig ausgebaut, alles was danach kam, ist eine natürliche Evolution. Man kann Sony viel Kopiererei vorwerfen, aber nicht in der Beziehung. Da könnte man Nintendo viel mehr nachsagen, sie hätten bei Sony abgeschaut. Nicht umgekehrt.

Symmetrische Sticks gefallen mir viel besser als das seltsame Design von Microsoft. Das Digipad scheint ähnlich wie bei der Vita zu sein. Was Sinn macht, da das viel besser ist als beim DS3.

im ging es nicht um Remote-Play. Die nette "Idee" hatte tatsächlich Sony (wenn auch grausam umgesetzt :wink: ). es geht um das "ergänzende". Dass es auf den Kleinen Display zusätzliche Informationen gibt, oder gar das Spiel hier und dort drauf verlagert wird, während oben am Fernseher etwas anderes passiert.
(Hatte Dreamcast in rudimentärer Form zuerst, und GC+Advenced dann für wenige Titel einen ganzen Tacken verfeinert ... )

Aber dann stammt das System von Sega und Nintendo. Erinnere mich damals zur Gamecubezeit wenn auch nur noch wage das sie sowas unterstützt haben aber die Welt noch nicht bereit war.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Hissatsu hat geschrieben:Das Steuerkreuz sollten sie aber nicht ändern, das ist das beste der Welt. Das was ich hier sehe ist ein ziemlich mieses Steuerkreuz.

this this this

Der einzige wirkliche markante Vorteil gegenüber dem Xbox Pad. Der Rest ist eher geschmacks/gewohnheitssache.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

SK1WALKER hat geschrieben: Als Grafiklösung soll ja der AMD R10xx verbaut werden, nur um welchen Grafikchip handelt es sich da ? 7000 oder 8000ér Reihe, Ist es eine reine APU Lösung oder soll dieser Chip von der CPU eine unabhängige lösung sein ?
Und wenn es auf eine APU hinausläuft, wäre diese nicht leistungstechnisch zu schwach für die nächsten 7 Jahre ?
Sieht alles nach 7000 aus. Die Daten sind 1 zu 1 die selben.
Ob etwas spezielles angepasst wurde, darüber weiß man noch nichts oder darüber wurde noch kein Wort verloren.
Die technischen Spezifikationen von VGleaks sind aber 1 zu 1 die vom GCN (7000-Series).
Bei der PS4 sollte es eine APU-Lösung sein.
CPU und GPU gemeinsam auf einem "die" (Chip).
Eine APU ist deutlich besser, als getrennte Einheiten.
Das Ding könnte revolutionär arbeiten.
Um 7 Jahre lang zu halten, mhh Ansichtssache.
Randall Flagg hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: guck dir deinen post an, dann weisst du, was schwachsinn ist. das 360 pad macht es genau richtig. der beste controller überhaupt, vom steuerkreuz mal abgesehen.
Der 360-Controller ist der größte Mist überhaupt, total unbequem. Guck dir das doch mal an:
[...]
Ein PS3-Controller bietet eine wunderbare Symmetrie beim Halten des Controllers.
[...]
Das Shitbox-Gamepad dagegen scheißt auf Symmetrie. Genieß deinen Arztbesuch wegen deiner kaputten Hände.
Super auf einem symmetrischen Controller asymmetrisch zocken zu müssen. :roll:
Früher fand ich das cool mit dem Steuerkreuz und den Aktionstasten, aber zu der PS2-Zeit wurde das Steuerkreuz als Menü degradiert und die Analogsticks als Bewegungstasten definiert.
Macht ja auch Sinn, denn die Analogsticks funktionieren viel präziser bei Bewegungen als einfache Steuertasten.
In dem Sinne Xbox hui, PS und Wii Con pfui.
Die Xbox 360 und der Wii pro con sind breiter ausgelegt, es ist wesentlich entspannter zu halten.
Was bei dem Xbox 1 oder 360 Con doof ist (weiß nicht mehr welcher genau), die Aktionstasten waren echt so hammerhart, hat hier auch schon jemand erwähnt.
Ein Graus darauf zu zocken.

@ PS4 Prototype

In der Form mega hässlich, aber schön das die Analogsticks weiter voneinander entfernt sind.
Hoffentlich sieht das Ding am Ende entsprechend gut aus und ist nicht vollgestopft mit sinnlosem Zeug.
Das Steuerkreuz sollten sie aber lassen wie es früher war, sieht voll gequetscht aus.
Zuletzt geändert von Locuza am 15.02.2013 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Hey, eine Gamepad Diskussion! Hatten wir ja lange nicht mehr... :ugly:
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Die Anordnung der Sticks ist veraltet.. bzw. sie war nie optimal und ist nur aus einem Design-Fehler Sonys entstanden. Wenn man sich erinnert war das erste PS Pad noch komplett ohne Analogsticks ausgestattet, als man erkannte "ui Nintendo hat so etwas und das macht bei 3D Games ja sinn" hat man seine Pads damit "nachgerüstet" und so sieht das ganze auch aus.

Bereits für die PS2 hätte man das ganze wieder ändern sollen (meiner Meinung nach) beim Gamecube Pad konnte man diese natürliche Evolution ganz gut sehen. Das Steuerkreuz wurde nicht mehr annähernd so dringend gebraucht, wie der Analogstick, also landete das Steuerkreuz an der ergonomisch schlechteren Stelle und der Stick landete da wo ansonsten schon jahrzente das digitale Steuerkreuz gute Dienste verrichtete.

Von daher komme ich auch besser mit dem Xbox Pad klar, auch wenn ich alle Konsolen daheim hab. Der Wii Classic Controller Pro ordnet die Analogsticks ja wieder wie bei Sony an, aber das liegt auch einzig an dem Umstand, dass es eben ein "Classic Controller" der neben 3D Games eben auch ganz besonders für die Steuerung von klassischen 3D Games gedacht ist.

Aber wie glaube ich schon ganz am Anfang mal gesagt wurde, liegt es wohl unter anderem an dem extrem hohen Wiedererkennungswert, warum die Sony Pads so aussehen wie sie eben immer noch aussehen.

Hat natürlich auch den Vorteil, dass man sich nicht an neue Button Layouts gewöhnen muss ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: guck dir deinen post an, dann weisst du, was schwachsinn ist. das 360 pad macht es genau richtig. der beste controller überhaupt, vom steuerkreuz mal abgesehen.
Der 360-Controller ist der größte Mist überhaupt, total unbequem. Guck dir das doch mal an:

Bild

Ein PS3-Controller bietet eine wunderbare Symmetrie beim Halten des Controllers.

Bild

Das Shitbox-Gamepad dagegen scheißt auf Symmetrie. Genieß deinen Arztbesuch wegen deiner kaputten Hände.
Lass dir von einem objektiven PCler sagen, dem Konsolenkriege scheißegal sind und der immerhin 2 Playstations besitzt, dass der XBox Controller für mich ganz sicher nicht unergonmischer ist. Ganz im Gegenteil, er ist viel besser als der PS-Controller. Klar, kann man das finden wie man möchte, aber die allgemeine sich auf jeden beziehende Aussage, dass der Xbox Controller unergonmischer ist, ist einfach Unsinn.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 15.02.2013 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Immer dieses "der ist aber besser als der" geschreibe ^^
Ist einfach eine Geschmackssache. Und wenn ihr weiter meckert gibt es den hier zurück :
Bild
:lol: :lol:
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:der linke analogstick ist an der falschen position... immernoch.

sony hält an diesem längst überholten design doch nur noch aus trotz fest.
watn ychwachsinn. der "logik" nach muesste der rechte stick ebenfalls an der falschen stelle sein.

der rechte stick auf nem xbox pad ist ein absolutes no go. ich hoffe sehr dass sony sich niemals.von diesem fehldesign beeinflussen laesst. genauso die erbsenbuttons die so hart sind dass ich schon nach den ersten paar minuten das pad wieder aus der hand gebe n wollte.
guck dir deinen post an, dann weisst du, was schwachsinn ist. das 360 pad macht es genau richtig. der beste controller überhaupt, vom steuerkreuz mal abgesehen.

Das Xbox 360 Pad ist eher etwas für Menschen mit den opponierbaren Daumen eines Primaten. ;)

Und von den (oftmals) völlig ungenau kalibrierten Sticks, welche Rennspiele häufig zur Qual werden lassen, fange ich lieber gar nicht erst an. Einfach nur pfui!
Zuletzt geändert von Banana Split am 15.02.2013 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Für Linkshänder sind beide Controller ein Schlag ins Gesicht.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Creepwalker hat geschrieben:Für Linkshänder sind beide Controller ein Schlag ins Gesicht.
Für Pygmäen auch.
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

Danke für den Spoiler auf der Hauptseite. Wäre ja auch zu schön, sich mal auf einer Präsentation überraschen zu lassen. Shame on you, 4Players!
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@GamerSinceThe80\'s
Du und dein neumodischer Unsinn, so hat ein Controller auszusehen

Bild

Da ich zum Hauptteil mit der PS3 nur SSF4 zock, war übrigens in Sachen Pad, die für mich eindeutig, bessere Wahl. :)
HCdevil666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCdevil666 »

Das Xbox 360 Pad ist eher etwas für Menschen mit den opponierbaren Daumen eines Primaten. ;)

hahaha gehts noch ? du hast also keine opposable thumbs ? mein beileid.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bild

Bild

Sagt dir der begriff Playstation Daumen etwas? :?: