Aliens: Colonial Marines - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Methabolica
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - Test

Beitrag von Methabolica »

Als Alienfan macht mich das regelrecht traurig. Und 4players, als strenge Kritiker, haben nicht nur wieder die Keule ausgepackt. Viele Kunden Meinungen decken sich, siehe Amazon.

Dank dieser Bewertungen kann ich mit einem feuchten Auge am Titel vorbei gehen. Gut dass ich DS3 habe. Es gruselt schon nicht schlecht.
-Heiko-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Heiko- »

holzbursche hat geschrieben:bei amazon.de steht:

Pressestimmen:

4players
»...eine fantastische Atmosphäre, die der Alien-Marke würdig ist und in Sachen Action in nichts nachsteht.«

gamona.de
»So packend wie ein neuer Aliens-Film... Gänsehaut pur.«

eurogamer.de
»...intensiver und äußerst stimmungsvoller Shooter.«

erstmal, welch dreiste lügen niemand würde so über dieses spiel reden,

diese wortlaute kommen auf den besagten seiten nirgendwo vor. falls doch, dann zu einem ganz frühen zeitpunkt als man nicht mehr kannte als ein video. nun sind diese aussage nicht mehr gültig, man verwendet sie jetzt trotzdem um den leuten ein offensichtlich schlechtes produkt durch gute propaganda von falschaussagen und lügen unterzujubeln. in meinen augen ist das schon eine straftat. skandalös!

gott sei dank habe ich mir diese rohstoffverschwendung nicht gekauft
Danke für den Hinweis. Dann wollen wir mal sehen, wie wir das dort entfernt bekommen...

Gruß,
Heiko
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Heiko
Hat amazon in dem Fall euch ein Zitat in den Mund gelegt was ihr gar nicht gesagt habt?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Afaik hat 4players das schon geschrieben, nur halt nicht zum Test sondern zur damaligen Präsentations-Demo, die aber auch noch völlig anders aussah, grafisch besser war und deren Level nicht mal in der Vollversion drinn ist.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ausblick

Nach der langen Entwicklungszeit habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet: Ein Duke im Alien-Kostüm? Ein Aliens vs. Predator ohne Predatoren? Vielleicht war ich aber gerade aufgrund meiner Technik-Sorgen zunächst so angenehm überrascht von Colonial Marines: Zwar erreicht Gearbox nicht ganz die visuelle Qualität eines Metro: Last Light, doch sorgt auch hier der gezielte Einsatz von Lichteffekten im Einklang mit den bekannten Soundeffekten von Puls-Rifle und Bewegungstracker für eine fantastische Atmosphäre, die der Alien-Marke würdig ist. Die Rückkehr auf LV-426 und die Kolonie Hadley’s Hope weckt viele Erinnerungen an Camerons Film und steht ihm auch in Sachen Action in nichts nach. Allerdings finde ich es schade, dass man trotz der gelungenen Drop In-Funktion für weitere Spieler sowie den Fokus auf Koop offensichtlich von den ursprünglich geplanten Rollenverteilungen im Team abgerückt ist. Zumindest kam es in der Präsentation so rüber, als würde es keine bemerkenswerten Unterschiede zwischen den Charakteren geben und auch im anschließenden Interview gab es zu dem Thema keine klare Aussage. Doch genau damit hätte man sich von der Konkurrenz etwas absetzen können. So bleibt eine leichte Ernüchterung, dass Colonial Marines im Grunde genommen doch nur ein weiterer Shooter im Alien-Universum wird - aber so wie es aussieht, ein guter!

Ersteindruck: gut
Das war der Ausblick von 4players vom 20.06.11 - Daraus haben sie sich ihre Pressestimme zusammengebastelt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bei Amazon steht (leider) ein Zitat aus Michas Vorschau; das hatten wir im November 2012 freigegeben. Da hat Aliens ja noch einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen. Warum die Entwicklung danach gegen die Wand gefahren wurde, wird gerade in den News thematisiert.

Das Zitat führt jetzt natürlich vollkommen in die Irre, weil es sich nicht um den aktuellen Test eines enttäuschenden Spiels handelt.

Wir haben Amazon gebeten, das Zitat zu entfernen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Dachte ich mir schon, dass die Zitate von der Demo von vor einem Jahr stammen, echt ne Frechheit sowas.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Oh, ja, den Verkauf eines solchen "Spiels" solltet ihr nicht fördern. Allerdings frage ich mich, wie dieses Spiel einen positiven Eindruck hinterlassen konnte. Die grässliche Grafik & die 0815- Balleraction hätte doch schon beim Anspielen auffallen müssen. Vielleicht solltet ihr die Vorschauen lassen. Ich meine, scheinbar lassen Vorschauen keine sinnvollen Einschätzungen des Spiels zu. Ist ja nicht das erste mal, dass eine Vorschau einen irreführenden Eindruck vermittelt (nicht nur bei euch, sondern auch bei anderen Magazinen). Nur mal so ein Gedanke.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Diese Widersprüche zwischen Vorberichten und Tests gehören einfach dazu. Es kann keine Garantien geben - weder von der Presse noch vom Entwickler. Es wird immer so sein, dass man auf Events nur einen kleinen Teil eines Spiels zu sehen bekommt, im besten Fall einen repräsentativen, im schlimmsten Fall einen künstlich gepimpten.

Wir können deshalb nicht auf Vorschauen und Messeberichte verzichten. Und als skeptischer Leser sollte man mittlerweile wissen, dass man sich am Ende nicht mal auf finale Reviews, sondern nur auf eines verlassen kann: Den eigenen Test. Aber selbst da kann man sich letztlich alles schönreden. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JunkieXXL hat geschrieben:Oh, ja, den Verkauf eines solchen "Spiels" solltet ihr nicht fördern. Allerdings frage ich mich, wie dieses Spiel einen positiven Eindruck hinterlassen konnte. Die grässliche Grafik & die 0815- Balleraction hätte doch schon beim Anspielen auffallen müssen. Vielleicht solltet ihr die Vorschauen lassen. Ich meine, scheinbar lassen Vorschauen keine sinnvollen Einschätzungen des Spiels zu. Ist ja nicht das erste mal, dass eine Vorschau einen irreführenden Eindruck vermittelt (nicht nur bei euch, sondern auch bei anderen Magazinen). Nur mal so ein Gedanke.
Es geistert ja jetzt schon überall dieser Vergleich zwischen Demo und finaler Fassung herum wo man sieht, dass es grafisch, in Sachen KI und vor allem inhaltlich gravierende Unterschiede gibt.
Einige Szenen sind einfach nicht im fertigen Spiel vorhanden, die Grafik wurde runtergeschraubt und die Szenen waren vermutlich irgendwie gescriptet, da die Aliens damals klüger reagierten als jetzt.

Wie soll man so einen Betrug (muss man wohl so nennen) denn wirklich gut durchschauen?

Nein nein, da muss sich Gearbox etc. schon allein dafür verantworten.
holzbursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holzbursche »

das hier ist auch nicht schlecht. weiß nicht ob das schon jemand gepostet hat:
http://www.youtube.com/watch?annotation ... lGXDM3LGnk
die frühe version war tatsächlich besser. vielleicht wurde dieses spiel nur veröffentlich, um eine lustige diskussionsrunde loszutreten. amüsant ist es ja

ich gehe stark davon aus dass das frühe videomaterial gefakt wurde um den leuten den leckerbissen schmackhaft zu machen. in wirklichkeit sah das spiel nie so aus. denn warum sollte man die risse in der scheibe, das motion blur und sämtliche effekte/shader entfernen? das spiel ist eine riesen verarsche
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Zu Zeiten von richtigen Videospielen , zb. Alien Versus Predator 2 , hätte sich
niemand getraut so eine Scheisse wie Colonial Marines in den Handel zu bringen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Zu Zeiten von richtigen Videospielen , zb. Alien Versus Predator 2 , hätte sich
niemand getraut so eine Scheisse wie Colonial Marines in den Handel zu bringen.
Rosa-Rote-Brille und so..."damals" gab es wesentlich mehr Müll als heute noch.
-Heiko-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Heiko- »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben Amazon gebeten, das Zitat zu entfernen.

Die Zitate bei Amazon wurden jetzt entfernt.

Viele Grüße
Heiko
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

4P|Heiko hat geschrieben:Die Zitate bei Amazon wurden jetzt entfernt.
Nicht schlecht. Gute Arbeit.