Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?

Beitrag von johndoe1197293 »

Eirulan hat geschrieben:Wozu allerdings das Touchpad gut sein soll??
Da kommt man doch im Spiel gar nicht ohne Verrenkungen hin.
Stell`dir vor du mußt in einem Spiel eine Tastatur bedienen. Dann kann man sich das Rumgehüpfe auf dieser mittels Steuerkreuz/Analogstick sparen..nur eine Möglichkeit... :wink:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich glaub die Haptik und das Produktdesign von solchen Dev-Kits ist nicht unbedingt nachher das was für es uns geben wird. Allerdings lässt das Bild einen positiven Eindruck. Ich persönlich hoffe nicht dass die Analogsticks versetzt sind wie beim XBOX Controller. Wenn der ganze Controller etwas größer wird, ist sicherlich nicht so verkehrt.

Touchpad wäre allerdings mit das Schlimmste was passieren kann.

Edith.
Und warum zur Hölle Speaker?????
Zuletzt geändert von ico am 15.02.2013 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:der linke analogstick ist an der falschen position... immernoch.

sony hält an diesem längst überholten design doch nur noch aus trotz fest.
watn ychwachsinn. der "logik" nach muesste der rechte stick ebenfalls an der falschen stelle sein.

der rechte stick auf nem xbox pad ist ein absolutes no go. ich hoffe sehr dass sony sich niemals.von diesem fehldesign beeinflussen laesst. genauso die erbsenbuttons die so hart sind dass ich schon nach den ersten paar minuten das pad wieder aus der hand gebe n wollte.
guck dir deinen post an, dann weisst du, was schwachsinn ist. das 360 pad macht es genau richtig. der beste controller überhaupt, vom steuerkreuz mal abgesehen.

ich schau mir deinen post an und erkenne den fanboy der aus dir spricht. man muss nur mal die bewegungsfreiheit des daumens in augenschein nehmen. bei dem microsofts fehldesign ist eine kreiselbewegung praktisch unmoeglich. so wie der stick auf dem ps pad angeordnet ist beguenstigt er die lockere haltung des daumens wenn paralell zur handflaechenmitte. beim xbox pad ist er staendig unter spannung und bewegungsfreiheit ist besonders nach oben stark eingeschraenkt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:watn ychwachsinn. der "logik" nach muesste der rechte stick ebenfalls an der falschen stelle sein.

der rechte stick auf nem xbox pad ist ein absolutes no go. ich hoffe sehr dass sony sich niemals.von diesem fehldesign beeinflussen laesst. genauso die erbsenbuttons die so hart sind dass ich schon nach den ersten paar minuten das pad wieder aus der hand gebe n wollte.
guck dir deinen post an, dann weisst du, was schwachsinn ist. das 360 pad macht es genau richtig. der beste controller überhaupt, vom steuerkreuz mal abgesehen.
ich schau mir deinen post an und erkenne den fanboy der aus dir spricht. man muss nur mal die bewegungsfreiheit des daumens in augenschein nehmen. bei dem microsofts fehldesign ist eine kreiselbewegung praktisch unmoeglich. so wie der stick auf dem ps pad angeordnet ist beguenstigt er die lockere haltung des daumens wenn paralell zur handflaechenmitte. beim xbox pad ist er staendig unter spannung und bewegungsfreiheit ist besonders nach oben stark eingeschraenkt.
ich weiß ja nicht, was du für hände hast, aber wenn ich meinen 360 controller ganz bequem in die hand nehme, dann liegt mein linker daumen auf dem linken stick und mein rechter daumen ist genau in der mitte der 4 buttons und genau da muss er bei den meisten spielen auch sein. wenn ich dann doch mal einen shooter spiele, komme ich auch ganz entspannt an den rechten stick. die beste kreiselbewegung mache ich übrigens mit dem linken stick oben, weil die bewegung selber durch das standartmäßige steuern des chars mit der linken hand so "drin" ist und weil der daumen, wie schon beschrieben, genau so liegt. nach der logik müsste der wii u controller der beste sein, weil da beide sticks oben sind, aber wie schon erklärt, ist es bei den meisten spielen wichtiger rechts an die buttons zu kommen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Diese ganzen Erklärungen, wieso A besser als B sein soll, sind immer so total überflüssig. Soll doch jeder mögen, was er möchte - ich mag die Sticks auch lieber "klassisch", ist besser, wenn man den Controller flätig einhändig hält, deal with it ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

das Ding gewinnt in dieser Form sicherlich kein Schönheitswettbewerb, aber das ist bei nem Gamepad auch nicht das ausschlaggebende Kriterium. Ich hoffe jedenfalls, dass die finale Version dieser hier gleichen wird. Es scheint immernoch Dualshock zu sein und damit das beste allround Gamepad Design :Häschen:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Eirulan hat geschrieben:Ich freue mich, dass das Grunddesign so weit wie möglich beibehalten werden soll, und va. dass man nicht diesen Schwachsinn mit "linker Analogstick nach oben" mitmacht :Daumenlinks:
Naja, dieser "Schwachsinn" ist aber die Ergonomisch beste Form... das hat Nintendo mit dem N64 Pad damals schon erkannt (ja, deshalb gab es 3 Hörnchen).
OriginalSchlagen hat geschrieben:ich schau mir deinen post an und erkenne den fanboy der aus dir spricht. man muss nur mal die bewegungsfreiheit des daumens in augenschein nehmen. bei dem microsofts fehldesign ist eine kreiselbewegung praktisch unmoeglich. so wie der stick auf dem ps pad angeordnet ist beguenstigt er die lockere haltung des daumens wenn paralell zur handflaechenmitte. beim xbox pad ist er staendig unter spannung und bewegungsfreiheit ist besonders nach oben stark eingeschraenkt.
Entweder hast du unglaublich kleine Hände/kurze Finger, oder du hast noch nie nen 360, Gamecube, N64 oder Dreamcast Pad in der Hand gehabt. Eine "Kreiselbewegung praktisch unmöglich". What? Damit macht man genauso perfekte Kreisel, wie mit anderen Analogsticks, weil der Daumen direkt aufliegt. :roll: In seiner NATÜRLICHEN, entspannten Position.

Und mal so: Sony hat das an sich selber auch erkannt... sonst wäre das Steuerkreuz nicht da wo es ist. Nach deiner Argumentation aber ist das Steuerkreuz falsch platziert. Du musst den Dual Shock, bzw das original PSX Pad gehasst haben, als Spiele noch vorrangig mit dem Steuerkreuz gespielt wurden. :lach:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Lumilicious hat geschrieben:...Naja, dieser "Schwachsinn" ist aber die Ergonomisch beste Form...
Soso... du hast da sicherlich auch eine Studie oder so zur Hand :lol:

Ansonsten:
Pyoro-2 hat geschrieben:Diese ganzen Erklärungen, wieso A besser als B sein soll, sind immer so total überflüssig. Soll doch jeder mögen, was er möchte - ich mag die Sticks auch lieber "klassisch", ist besser, wenn man den Controller flätig einhändig hält, deal with it ^^
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: guck dir deinen post an, dann weisst du, was schwachsinn ist. das 360 pad macht es genau richtig. der beste controller überhaupt, vom steuerkreuz mal abgesehen.
Der 360-Controller ist der größte Mist überhaupt, total unbequem. Guck dir das doch mal an:

Bild

Ein PS3-Controller bietet eine wunderbare Symmetrie beim Halten des Controllers.

Bild

Das Shitbox-Gamepad dagegen scheißt auf Symmetrie. Genieß deinen Arztbesuch wegen deiner kaputten Hände.
groehler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von groehler »

Randall Flagg hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: guck dir deinen post an, dann weisst du, was schwachsinn ist. das 360 pad macht es genau richtig. der beste controller überhaupt, vom steuerkreuz mal abgesehen.
Der 360-Controller ist der größte Mist überhaupt, total unbequem. Guck dir das doch mal an:

Bild

Ein PS3-Controller bietet eine wunderbare Symmetrie beim Halten des Controllers.

Bild

Das Shitbox-Gamepad dagegen scheißt auf Symmetrie. Genieß deinen Arztbesuch wegen deiner kaputten Hände.
Wenn du mit Steuerkreuz statt mit Analogstick spielst, dann macht deine Aussage und deine Bilder sicher Sinn. Das stimmt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Randall Flagg hat geschrieben:

http://www.philoking.com/wp-content/upl ... 3hand2.jpg

http://www.philoking.com/wp-content/upl ... 0hand2.jpg

:lach: was bringt mir denn symmetrie, wenn ich an die wichtigen stellen nicht rankommen? in deinem ersten bild sieht man wunderbar, dass der linke daumen eben nicht entspannt auf dem wichtigen linken stick liegt, was dann wohl eher zu einer daumenverkrüppelung bei dir führt. -.- bei der rechten hand sieht es bei beiden gleich aus. das zweite bild zeigt dann noch sehr schön, dass auch der handballen auf dem 360 controller platz findet und zusammen mit mittel-, ring- und kleinem finger dafür sorgt, dass er, im vergleich zum ps3 controller, der bei dir nur mit den fingern und ein bisschen mit der handinnenfläche gehalten wird, sicherer in der hand liegt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erstaunlich, wie hier alle 'n abgeschlossenes Studium in Ergonomie ham' ...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Pyoro-2 hat geschrieben:Erstaunlich, wie hier alle 'n abgeschlossenes Studium in Ergonomie ham' ...
Das wollte ich auch gerade schreiben. Hey wird sind einer Meinung.....Kalenderkreuz incoming.
groehler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von groehler »

Pyoro-2 hat geschrieben:Erstaunlich, wie hier alle 'n abgeschlossenes Studium in Ergonomie ham' ...
Ich weiß ja nicht ob man da nen Studium für braucht. Ich weiß ja auch so das es Nachts dunkel wird und ich habe kein abgeschlossenes Studium in Dunkelheit - was es übrigens genau so wenig gibt wie das Studium der Ergonomie :mrgreen:

Aber die Bilder oben veranschaulichen es doch eigentlich ziemlich gut. Auf beiden Bildern ist die natürliche Stellung der Daumen zu erkennen wenn man das jeweilige Gamepad umschließt.
Und bei dem Xbox-Pad liegt der Daumen auf dem Analogstick und bei dem PS-Pad auf dem digitalen Steuerkreuz. Und welches dieser beiden Bedienelemente brauche ich wohl öfter? Genau! Den Analog-Stick.
Das wiederum bedeutet das ich bei dem PS-Pad viel öfter/länger meine natürliche Stellung der Daumen aufgeben muss um ihn zu bedienen. Und was belastet den Daumen da wohl mehr?
Und nichts anderes ist Ergonomie!
Zuletzt geändert von groehler am 15.02.2013 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sollte das wirklich der neue ps controller werden so sieht er für mich jedenfalls aufn ersten blick bequemer aus.

btw: ich find den 360 controller angenehmer in der hand als den ps3 controller. beim ps3 controller sind die griff so stark angewinkelt, das nervt mich total.
wie die analogsticks angeordnet sind ist mir ziemlich egal. was das anbelangt komm ich sowohl mit ps3, 360 als auch wiiu controller zurecht. ^^

@groehler: deiner logik nach müsste das wiiu pro pad das optimale pad für shooter sein.