_Semper_ hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Gerade wenn es heist, es wäre der Speicher der PS3, wie kann dann Last of Us erklärt werden, welches exakt diese Punkte deutlich besser unterbringt.
last of us ist kein multiplattformprojekt, sondern speziell auf die ps3 zugeschnitten. zusätzlich bekommen naughty dogs von sony quasi first level support und können daher viel effizienter auf die hardware und um deren flaschenhälse coden.
weiterhin sehe ich gerade bei den trailern kaum licht- oder partikeleffekte und maximal 3-5 ai models gleichzeitig auf dem screen. übrigens kann man keine äpfel und birnen vergleichen.
sicher hätte man mit besserer optimierung mehr rausholen können und vlt sogar das gezeigte der demo auf einer konsole zum laufen gebracht. da aber so kurz vor knapp in den verbleibenden 5 monaten keine zeit mehr für blieb, musste eben so abgeliefert werden. damit bleibt der fakt, dass wegen den konsolen einfach die grafik billigst nach unten geschraubt wurde - mehr konnte man eben nich retten. alles andere interessiert kein aas mehr.
Du scheinst aus der ganzen Sache unbedingt einen Vorwurf gegenüber den Konsolen formulieren zu wollen, merkst aber selber immer wieder an, dass die geringe Zeit ein kritischer Faktor war. Nur was können die Konsolen für beschissenes Zeitmanagement? Klar, wenn die Kisten performanter wären, hätte man vielleicht auch mit knapper Zeit noch die Qualität der Demo halten können, aber wie du selbst geschrieben hast, hätte bei mehr Zeit wohl auch die aktuelle Hardware ausgereicht.
Unterm Strich heißt das für mich, dass die Konsolen alles Nötige zur Verfügung gestellt haben, um das gewünschte Ergebnis zu erzeugen, nur Gearbox hat seine Zeit schlicht einfach nicht genutzt. Sollen wir jetzt also den Konsolen vorwerfen, dass sie die Unfähigkeit des Entwicklers nicht kompensiert haben?
So oder so darf man mit Blick auf die katastrophalen Entwicklungs-Bedingungen vermuten, dass selbst wenn das Spiel PC-Only entwickelt worden wäre, das End-Produkt so unperformant ausgefallen wäre, dass ein Großteil der PC-Spieler es sowiso wieder soweit hätte herunterschrauben müssen, dass es dem was wir jetzt bekommen haben, gar nicht so unähnlich gesehen hätte. Deswegen finde ich diese System-Diskussion einfach etwas deplaziert.